Können Insekten Schmerz empfinden?

Diskutiere Können Insekten Schmerz empfinden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo , ich würde gerne genaueres über das Nervensystem der Insekten erfahren. Gleich vorneweg: Ich möchte auf keinen Fall das dies ein Thread...
  • Können Insekten Schmerz empfinden? Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hallo ,
ich würde gerne genaueres über das Nervensystem der Insekten erfahren.

Gleich vorneweg: Ich möchte auf keinen Fall das dies ein Thread wird, wo alle nur ihre Meinungen reinphilosophieren!
Diese Threads findet man zu genüge wenn man nach "Insekten schmerzen" google't

Ich würde lieber konkrete Hinweise bzw. wissenschaftliche Befunde bekommen,
die klären könnten ob ein Insekt (Futtertiere) Schmerzen empfinden können.

Bisher habe ich durch eigenrecherge folgendes erfahren:
Das Nervensystem der Insekten ist ein dezentrales Strickleiternervensystem..
In jedem Körpersigment liegt pi mal Daumen ein Nervenknoten(Ganglion).
Das Grösste Ganglion (bzw. Ein Zusammenspiel mehrer) liegt im Kopf= Oberschlundganglion =Gehirn).
Da jedes dieser Ganglien aber auch getrennt funktioniert, so bewegen die Ganglien in den Thoraxsegmenten z.B. Beine und Flügel,
kann es seine Bestimmungen noch ausführen z.T.sogar noch auf Reize reagieren.

Das erklärt dann z.B. auch, dass der Kopf einer Biene noch weiter Zuckerwasser schleckt, nachdem dieser vom restlichen Leib abgetrennt wurde.
(Versuch eines schweizer Professors, um zu beweisen das Insekten kein Schmerzempfinden haben)
Aber das belegt nicht, dass die Biene keinen Schmerz empfindet.
Da wir nicht wissen wie die Biene den Schmerz empfindet, oder gar ob das Zuckerschlecken den evtl. vorhandenen Schmerz lindert.
Solche Versuche belegen also nicht, ob Insekten Schmerz empfinden oder nicht.

Das Tiere weglaufen oder zurückbeissen, ist auch kein eindeutiges Indiz für Schmerzempfinden, da hier wohl eher die Reflexe das Tier steuern.
Ich denke man kann der Frage nur auf den Grund gehen, wenn man die Nervenstruktur der Insekten genauer unter die Lupe nimmt.

Wenn ihr genaueres darüber wisst schreibt bitte eure Sachen am besten mit Quellen link hier rein.
Ich werde versuchen alle Links hier oben anzuheften, damit Leser einfacher recherchieren können.

Linkliste:




  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schmerzempfinden bei Fischen - Stand der Wissenschaft[/FONT]​
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]von Prof. Dr. habil. K. Schreckenbach und Dr. M. Pietrock:
    [/SIZE][/FONT]http://www.catch-release.de/print.php?id=11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Können Insekten Schmerz empfinden? Beitrag #2
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Insekten Schmerz empfinden?

  • Können Insekten Schmerz empfinden? Beitrag #3
D

Deca

Gast

AW: Können Insekten Schmerz empfinden?

Also das Werk "The Neurobehavioral Nature of Fishes and the Question of Awareness and Pain" von Professor Rose ist wirklich sehr interessant und (für wissenschaftliche verhältnisse) sehr verständlich.

Jedenfalls die Punkte die Dr. Thomas Meinelt auf seiner Webseite erwähnt hat.

Leider gibt es z.Z. keine deutsche Übersetzung vom Original.
Die Original Version gibt es hier: http://www.nal.usda.gov/awic/pubs/Fishwelfare/Rose.pdf
Gibt es eine deutsche übersetzung von dem Werk?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Können Insekten Schmerz empfinden?

Oben