`nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Diskutiere `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr, nur mal eine kleine Geschichte für alle `Spinner´, oder die, die es werden möchten. Mir ist jetzt etwas sehr übles passiert (und leider...
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo Ihr,
nur mal eine kleine Geschichte für alle `Spinner´, oder die, die es werden möchten.
Mir ist jetzt etwas sehr übles passiert (und leider nimmt es wohl vorerst auch kein Ende :cry: ).

Zur Info:
Ich lebe in NRW und nicht grade in der nettesten Stadt/Gegend (Ratten-Gift im Keller, Müll an den Straßen etc.).
Nun sind bei meiner Nachbarin seid geraumer Zeit kleine Ameisen in der Küche (Kammerjäger war schon da, aber die Krabbler sind noch unbestimmt), und da ich aus meiner Tierhaltung nie ein Geheimnis gemacht habe .......... = Ar***-Karte !!!!
Angeblich sind es (dank `einfallsreicher Nachbarn´ und I-Net) `Pharaonen´ und kommen von mir, bez. durch mein Futter eingeschleppt :evil: .
Seid über einem Jahr sind meine Spiders bei meinen Mitmietern kein Prob., doch nun wird beim Vermieter Stress gemacht (nach dem Motto: stellen Sie sich vor, die hat da ........... etc.p.p.) und Unterschriften sollen wohl auch noch gesammelt werden.
Tja, und nächste Woche habe ich Begehung (und freu mich schon das ich mich/meine VS/mein Leben/und überhaupt alles, lang und breit Rechtfertigen darf :evil: ).
Ich dachte immer, ich hätte mit meinen (nur 14!!) VS eher Aufgeklärt statt Abgeschreckt, aber Pustekuchen ..........
btw, was ich damit nur sagen möchte, selbst wenn ich (und meine VS) da Heil raus kommen sollten, wird immer etwas bleiben, sprich:
-- Da krabbelt was, ha, das kommt wieder von der da unten :twisted: ....... (und schnell wieder Palaver mit Vermieter halten).

Ich kann und will niemandem Raten, seine Haltung bedeckt zu halten, denn eigentlich wollen wir unsere Tiere unseren `ahnungslosen´ Mitmenschen ja auch näher bringen bez. Vorurteile abbauen (was auch immer mein bestreben war !!), aber ich komme jetzt in den fraglichen Genuß, die andere Seite der Medallie kennen zu lernen ........... :(
Und die wollte ich hier nur mal Offenbaren.


Grüße Aline,


P.S.: Und durch solche :evil: ***** :evil: wird einem unter Umständen das Hobby kaputt gemacht und feig sind sie dann auch noch, scheuen jede persönliche Auseinandersetzung. Meine VS bekommt jetzt niemand mehr zu Gesicht .............. ich habe es satt :x , da labert man sich den Mund fusselig und was kommt dabei rum : nichts als Stress !!.
Und meine VS haben noch nicht mal etwas verbrochen, geschweige den das ICH Ameisen in irgendeiner Form habe/züchte oder sonstwas ........
puh, ich bin Stocksauer und bremse mich hier lieber, sonst **explodier**
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Herzlichs Beileid. Hoffentlich ist der Gutachter nicht der selben Meinung wie deine Nachbarn. Was mich allerdings an deiner Stelle auch beunruhigen würde ist die Art mit der die Ameisen dann bekämpft werden sollen. An deiner Stelle würde ich aufpassen das davon nichts mit den Spinnen in Berührung kommt.
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Üble Sache.
Sollten es tatsächlich Pharaoameisen sein, dann wurden diese sicher nicht durch Futtertiere, sondern eher über Zubehör, vorzugsweise Rebstöcke, eingeführt.
Wie auch immer, der "Verursacher" (immer vorausgesetzt dass es Pharaoameisen sind) sind sicher nicht die Spinnen, sondern irgendein "Teil", welches sich jeder "normale" Mensch auch als Dekomaterial kaufen kann.
Also kann sich niemand auf die Vogelspinnenhaltung als solches beziehen (normalerweise).

Solltest du eine Rechtschutzversicherung besitzen, würde ich der Sache gelassen entgegensehen.
Es ist mittlerweile so, dass die Rechtsprechung sich immer mehr auf Seiten der Tierhalter stellt.
Auch wenn in einem Mietvertrag Tierhaltung explizit ausgeschlossen wird, gilt diese Klausel für in Behältnissen gehaltene Tiere (also auch Terrarientiere a la Vogelspinnen) nicht.
Einzig eine Phobie eines anderen Mieters könnte u.U. anderes bewirken, aber da deine Mitmieter im Thema sind, dürfte das keine Probleme geben.
Ich selbst habe das Glück Eigentümer zu sein und habe meine Zucht in einem seperaten Zimmer untergebracht. Die Behörden (ebenfalls NRW) sind, obwohl es bekannt ist, niemals mit irgendwelchen Auflagen auf mich zugekommen.

Ich empfehle dir bei Bedarf eine Anfrage bei der DEARGE (www.dearge.de). Evtl. die Erstellung eines Gutachtens oder zwischenzeitliche "Auslagerung" (offizielle Abschaffung) der Spinnen um sie später heimlich wieder "einzulagern".

Viel Erfolg

HW
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

hallo aline,
mein beileid schonmal!
so ein streß!
ich wollte nur noch anmerken, daß du aufpasst, daß bei der begehung alle terris mit schlössern versehen sind, soweit sie schiebescheiben haben, nicht daß sie dir da nachher behördlich noch irgendwie n strick draus drehen oder so...
gruß
marc
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

ich wollte nur noch anmerken, daß du aufpasst, daß bei der begehung alle terris mit schlössern versehen sind, soweit sie schiebescheiben haben, nicht daß sie dir da nachher behördlich noch irgendwie n strick draus drehen oder so...

In NRW gibt es keine diesbezüglichen Auflagen

Schönen Gruss

HW
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Waaaaas???? 8O
"Agnes, pack unsere Sachen, wir ziehen um....!" :lol: :lol: :lol:

Eine Frechheit... :wink:

Aber gut für Aline...

gruß
marc :)
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Thx ihr Lieben,

@ Garagatt:
da ich nichts `Ameisiges´ habe und meine VS jetzt im Schlafzimmer stehen, mache ich mir da weniger Gedanken.
Sollten es wirklich `Pharaonen´ sein, hilft eh kein kommerzielles Gift/Insektizid, sondern nur Fraßköder (dank Google bin ich da jetzt auch schlauer :D).

@ HW:
Rechtschutzversichert ist mein Mann (zum Glück) und sein Onkel ist Anwalt (super Glück gehabt).
Mein (totes) Equitment wandert nach dem Kauf in den `Ofen´um eben solches auszuschließen (und besagte Reben habe ich nicht).
Aber, ob man besagten Nachbarn was sagt oder es in den Wind hustet bleibt gleich :evil: , zumal die mich jetzt meiden, als hätte ich die Pest an den Hacken.
Über ein verstecken/ausquartieren habe ich auch schon nachgedacht, aber leider auch nicht nur ich, und darum werde ich da jetzt so durch gehen müssen (wenn die bei der Begehung nichts finden sind sie in einem Monat wieder da).

Als kleiner `Leckerbissen´ noch dazu:
Jetzt haben meine lieben Nachbarn zu allem Überfluß auch noch Angst vor einer `Heimchen-Invasion´ im Haus ("die vermehren sich ja auch so rasant, schlimmer noch als Küchenschaben"!!)
Ist doch eine nette Panik-Mache hier, vor allem, weil ich Heimchen nicht verfütter .................. ich wundere mich langsam schon, was für merkwürdige `Blüten´ das alles treibt.
Das liegt jenseits meines Verständnisses.


Grüße Aline

P.S.: bin bald Neu-Mitglied im DeArGe (dank meiner besten Freundin *küsschen*) und freu mich schon.
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Hallo,
@ Medi:
Jetzt bringst mich noch zum Lachen :D.
Aber Schlösser habe ich, Thx für deine Sorge.
Und mein Schlafzimmer ist auch abschließbar, zwecks Unbefugte/irgendwelche beim `Ausschlafen´ nervende Kinder etc. :D.

Grüße Aline
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

@Aline: Die Köder müssen ja nicht direkt bei dir im Zimmer stehen. Stell dir folgendes vor: Dein Nachbar XYZ legt bei sich solche Köder aus(Kommt mit dem Gift in Kontakt) und verlässt anschließend das Haus. Dabei benutzt er (logischerweise) die Türklinke. Du kommst ins Haus und benutzt (ebenfalls logischerweise) auch die Türklinke. Anschließend fütterst du deine Spinnen...

Ich will sicherlich keine Panik machen, nur rate ich Dir in nächster Zeit besonders aufzupassen, womit deine Tierchen in Kontakt kommen und womit dies vorher in Kontakt kam.
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Hallo Aline,

sag mal mich würde der Altersdurchschnitt deiner teuflischen Nachbarn mal interessieren?

MfG Rico

PS: Ich frag nicht ohne Grund da ich in letzter Zeit öfter mit Rentnern aneinander gerate :evil:
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Hallo Aline,

tut mir leid dass da jetzt wohl so einiges an Ärger auf Dich zukommen wird :?

Genau das ist der Grund warum ich jedem immer empfehle die Tiere "still und heimlich" zu halten denn auch wenn einem wie in Deinem Fall rechtmässig nix anzuhaben ist, erspart man sich dadurch jede Menge möglichen Ärger.
Wenn die lieben Nachbarn nämlich wissen dass man exotische Tiere hält und die mit Insekten etc. füttert dann ist man automatisch für jede (!) Insektenplage im Haus sicher verantwortlich bzw. ist die dann darauf zurückzuführen dass man als Halter von exitischen Tiere "jede Menge Ungeziefer" ins Haus schleppt.....
Deshalb weiss bis heute (nach 15 Jahren) bei mir im Haus niemand dass ich div. Exoten pflege und ich vermeide es z.B. auch Futtertiere "offen" in der Heimchendose etc. heimzubringen ! Die kommt in eine Plastiktüte o.ä. und kein Mensch sieht was davon und kommt so erst garnicht auf blöde Gedanken oder Fragen !

Nebenbei bemerkt ist mir nicht ganz klar wieso ein Kammerjäger (!) nicht sofort auf den 1. Blick weiss ob das Pharaonen sind oder nicht - gerade ein Mann vom Fach sollte die doch sofort bestimmen können..... :roll:

Also halt' die Ohren steif und lass' Dich nicht unterkriegen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

hi aline,

erst mal mein ganz aufrichtiges mitgefühl für dich! und ich hoffe dass deinen tieren nichts passiert. bitte halte uns auf dem laufenden, besonders was das ergebnis der begehung angeht!!

ich selbst wohne auch in nrw, zudem in einem haus, in dem tierhaltung per klausel im mietvertrag strikt untersagt ist. einige mieter halten hund & katz, ein kater läuft sogar öffentlich im garten rum. wir haben von der vermieterin (eine über 90 jahre alte lady, die studenten besonders mag ;) ) eine mündliche sondergenehmigung zur katzenhaltung mit der auflage, keinen ärger zu verursachen. das hilft uns im zweifelsfall einen kehricht... und von der vogelspinnen-terraristik weiss nur ein nachbar, der dicht hält. allgemein sagen die nachbarn nichts, es ist auch noch nichts passiert wegen der tierhaltung.

m.e. ist den meisten leuten auch nicht klar, welche grenzen die gesetze wirklich ziehen. katzen z.b. können nicht verboten werden, weil sie per gerichtsurteil als kleintiere gelten (siehe mieterschutz-literatur). das auseinander halten von terraristik und insektenplage ist den wenigsten menschen möglich, weil sie i.d.r. auf dem gebiet ungebildet sind. und die deutschen haben schon immer gern einen schuldigen gehabt, da schrecken sie häufig vor nichts zurück, vor allem nicht vor irrationaler ignoranz.

versuch doch mal, an ein belegexemplar der ameisen zu kommen und beauftrage z.b. boris striffler mit der bestimmung. er ist sicher sehr hilfsbereit!

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Hallo,

@ Garagatt: da pass ich schon auf (Hände waschen etc.) und zum Glück sind unsere Wohnungen nicht durch Lüftungs-schächte, oder ähnliches Verbunden.

@ Rico: Meine `Ameinsen-Liebhaberin´ ist 31, und der Teufel über ihr ist so um die 45 (und mega Etepetete weil grade neue Einbauküche bekommen).

@ Ferdinand: Tja, bis vor zwei Wochen war meine Welt auch noch OK.
Und sonst bin ich im Haus auch immer gut klar gekommen, gab nie Probs wegen meiner VS, eher Neugier und Fragen etc.
Darum verwundert mich dieser Alarm jetzt auch etwas, bez. das ich dann gleich (hintenrum) Angeschwärzt werde macht mich doch nicht unerheblich Sauer, da ich meine Mitmieter eingentlich aufgeklärt glaubte.
Tja, und das mit den Pharaonen ist so eine sache ......... weil es meines Erachtens keine sind.
Ich bin auch nicht der Fachmann in solchen sachen, aber die Pharao-Ameise hat ein dunkles bis schwarzes Abdomen bei einer creme-goldenen Grundfärbung.
Die Untermieter bei meiner Nachbarin (als ich mal schauen durfte) sind rötlich mit schwarzen Köpfen (ca. 1,5 bis 2,5mm groß).
Und da reicht die Palette von Schwarzkopf-Ameisen (auch nicht besser) über Wegeameisen (von draussen eingewandert) bis zu Staubläusen (hat fast jede Wohnung zu bieten).
Das macht die Bestimmung ohne lebendem Exemplar doch etwas schwierig und da sie beim Besuch des Kammerjägers in der Küche wild am wirbeln war hat er nichts krabbeln sehen (Gott, sind die nicht blöde!!).
Tja, und wie gesagt ........ ob ich mich im Haus noch zu Wort melde oder in China besagter Sack umplumpst kommt aufs selbe raus :? .
Würde ja auch alles nur nach schräger Verteidigung klingen.
Darum lass ich es halt und harre der Dinge, die da noch auf mich zu kommen werden.

Ha, und unterkriegen lasse ich mich noch lange nicht, da müssen noch ganz andere Geschütze aufgefahren werden.

Grüße Aline
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Hallo,

@ Claudia: Tja, das mit dem `Dichthalten´ ist so eine sache.
Ich durfte jetzt lernen, das lieber ich dichthalte, bevor ich mich da auf jemand anderen verlasse.
Und der Tip mit Boris Stiffler ist lieb gemeint und vielleicht kann ich dem auch noch nach kommen, immer voraus gesetzt, ich komme nochmal an solch `liebes Tierchen´, denn z.Z. sollen die wohl weg sein ??
<<< weiß das nicht.

Wie gesagt, bin hier und heut ein rotes Tuch.

Grüße Aline

P.S.: Klaro halte ich euch auf dem Laufenden, ist für andere bestimmt auch Interessant was da noch so kommt .......... wer hat schon das Glück eigene Vier-Wände zu besitzen *neidvoll zu HW schiel* :D:D
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

freut mich aber, das ich dich wenigstens kurz aufheitern konnte... :wink:
weiterhin viel glück,
marc
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #16
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

hoi,

ja doofe sache das ist. aber durchhalten!

und ich halte es wie ferdinand bei mir im haus weiss es auch keiner das ich VS halte und das ist auch besser so.
und was wollen deine nachbarn denn mit der unterschriften aktion bewirken? die paar unterschriften bringen nichts. wenn sie sich beschweren sollen sie doch ausziehn ;-)
 
  • `nette Nachbarn´ und die Quittung ....... Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: `nette Nachbarn´ und die Quittung .......

Guten Morgen,
na, ja, verstehen tu ich das ja auch nicht, das jetzt so eine Welle gemacht wird.
Aber selbst wenn die Krabbler harmlos sind, für mich ist das egal.
Ich muss nur cool bleiben bei der Begehung, und das kann ein Prob. werden, bei solchen Dingen bin ich nähmlich auch `Emsig wie eine Ameise´.
Bin so froh wenn der Mist vorbei ist.

Grüße Aline
 
Thema:

`nette Nachbarn´ und die Quittung .......

`nette Nachbarn´ und die Quittung ....... - Ähnliche Themen

...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....: Guten Morgen ihr Lieben, ich hätte da mal einen Punkt der mich zum Heulen bringen könnte, möchte aber vorweg nehmen, das ich keine Lust auf...
Oben