Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Diskutiere Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, würdet ihr bei einem Umzug den Vermieter informieren, dass ihr Vogelspinnen mitbringt ? Es ist ja nicht immer einfach eine...
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

würdet ihr bei einem Umzug den Vermieter informieren, dass ihr Vogelspinnen mitbringt ? Es ist ja nicht immer einfach eine passende Wohnung zu finden und könnte eventuell den Vermieter abschrecken die Wohnung zu vermieten.

Wie sind Eure Erfahrungen in der Vergangenheit. Die neue Wohnung wird sicher im oder über dem allgemeinen Durchschnitt liegen, in einer überschaubaren Wohneinheit.

Vielen Dank für die Antworten.

Kai
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Anzeige

  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hallo Kai,

tja, das ist so ein Thema wo sich die Geister scheiden.
Das muß jeder für sich entscheiden, ob er die Tiere angibt.
Die einen halten es...."was der der Mieter nicht weiß"......,
Die anderen sind ehrlich und geben an das sie VS halten, können dabei auch auf die Nase fallen, oder haben Glück und es wird geduldet.
Manche sagen auch es fällt unter die Kleintierhaltung und muß nicht gemeldet werden.
Unter der Suchfunktion wirst du auch einiges finden.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Abend,

Ich ziehe auch in einigen Wochen um.
Meinem neuen Vermieter habe ich erzählt das ich eine VS halte und noch einige dazu kommen werden , er war von meinem Hobby sehr begeistert.

Es ist aber nicht immer so , daß ein Vermieter so viel Verständniss hat.

Gruß Lilly
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #4
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

hallo,

wenn meine mieter ne vogelspinne halten wöllten, dann möchte ich das als vermieter wissen.... okay ich hab selber welche... und meine mieter müssen damit zurecht kommen.... aber wir haben auch hunde und katzen und vögel und hamster im haus.... und da war klar, das irgendwann was exotisches dazu kommt.
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hi,

es gibt da ein Gerichtsurteil von Ansbach, welches Vogelspinnen als nicht gefährlich für den Menschen einstuft und somit eine Haltung vom Vermieter eigentlich nicht verboten werden kann. Ob es da aber jetzt in einigen Bundesländern Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Wobei es da ja z.B. in Hessen ja auch wieder die Ausnahme gibt und wenige Arten als gefährliche Tiere eingestuft werden, wie z.B. Poecilotheria (war glaube ich die Regalis, oder???).
Also ich an Deiner Stelle würde mit dem Vermieter drüber reden, denn wenn Du nichts sagst und der Vermieter hat was dagegen und zieht Deine Nachbarn auf seine Seite, dann ist Streit auf jeden Fall vorprogramiert. Und ich wollte nicht in einem Haus wohnen, in dem mich jeder verurteilt weil ich VS halte. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist, eine passende Mietwohnung zu finden, wenn man dem Vermieter sagt, welche Tiere man hält.

LG
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hallo Zusammen,

und danke für die Antworten. Mir ist durchaus bewußt, dass die Haltung (wohne in NRW) nicht verboten werden kann.

Mich würde nur interessieren wie Eure Erfahrungen waren bei einem Umzug (Vorgespräch Vermieter) ?

Wo eher Wohnungsmangel herrscht bzw. die Nachfrage größer ist, könnte es leicht zu einer Ablehnung kommen. Oder würdet ihr lieber eventuell später Stress mit dem Vermieter/Nachbar riskieren ?

Viele Grüße

Kai
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hallo Kai,

ich wohnte in einer Mietwohnung, als ich mir meine erste VS kaufte. Damals habe ich niemanden gefragt und die auch nirgendwo angegeben. Natürlich war ich dann immer etwas nervös, wenn Vermieter oder Hausmeister mal in der Wohnung waren, aber es fiel nie jemandem auf, was dort stand.

Um diese Nervosität in Zukunft zu vermeiden habe ich beim Umzug dann direkt beim ersten Telefonat mit dem zukünftigen Vermieter neben den sonstigen "Eckfragen" eines solchen Gesprächs (Gasanschluss, Kabel-TV etc) auch nach der Akzeptanz von Terrarientieren gefragt - erst auf Nachfrage habe ich gesagt, um welche es sich handelt. Das Ergebnis war, dass ca. 50% der ca. 16-20 Vermieter, mit denen ich telefoniert haben, die Haltung nicht akzeptierten. Auch in Zukunft würde ich ein solches Tier vorab mit angeben, das macht die Sache entsprechend entspannter.

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

HDas Ergebnis war, dass ca. 50% der ca. 16-20 Vermieter, mit denen ich telefoniert haben, die Haltung nicht akzeptierten. Auch in Zukunft würde ich ein solches Tier vorab mit angeben, das macht die Sache entsprechend entspannter.

Aber sicher nur, wenn man die Wohnung hat. Die Wohnungssuche dürfte deutlich unentspannter verlaufen.

Anmerkung dazu: Selbst wenn Vogelspinnen als Kleintiere nicht verboten sein sollten bzw. ein Vermieter es nicht kann...wer sich da auf einen Rechtsstreit mit seinem Vermieter einlässt, sollte trotzdem schonmal suchen. Das wird nämlich nicht gerade angenehmer werden und beim ersten Anlass, der sonst vielleicht noch übersehen wird, flattert dann die Kündigung ins Haus.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabends.


Ich habe die VS gleich gemeldet, die Vermieterin meinte nur, solnage die net frei rumlaufen, kein Problem.
Wir hatten hier ja schon mal einen Thread, in dem dann der Mieterin im Nachhinein gedroht wurde etc...Und was passiert im Fall der Fälle? Man ist net da, Vermieter muss wegen irgendetwas in die Wohnung, was Eile gebietet (oder latscht einfach so rein, soll es ja auch geben) und sieht die VS, von denen er/sie bisher keine Kenntnis hatte. Die Kündigung kann postwendend kommen, und sei es wegen Eigenbedarf oder sonst einem Blödsinn.

Lieber vorher anmelden, dann weiß man, dass es es ruhig zugeht, wenn man die Zustimmung hat...


Grüße
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

@Commander: Nicht nur das. Was ist mit Heizungsablesern und sonstigem Volk? Das dürfte öfter vorkommen. Bei ein oder zwei Spinnen mag man die noch verstecken können, bei größeren Beständen ist es damit vorbei. Und du hast mit einem recht: Wenns nicht die Spinnen sind oder die Kündigung aufgrund der Spinnen nicht rechtskräftig ist, wirds der nächste Anlass sein.

Auch wenns einige anders sehen: Mit offenen Karten spielen ist meist sehr viel einfacher. Auch gegenüber Nachbarn.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #11
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hallöchen zusammen,

naja ich hatte meine wohnung vor der ersten spinne tja und da mein mann der hausmeister ist und der vermieter auch schon mal zum kaffee kommt hat sie auch gleich entdeckt dazu muss ich aber auch sagen das wir vorher schon bartagamen hatten und er das auch ok fand und selbst unseren schoss hund was ein sogenanter "kampfhund" sein soll fand er toll aber auch nur weil er alt ist und bei der besichtigug der wohnung im stehen eingeschlafen ist:D
naja er war sehr interessiert was denn da im terri sitzt und als das sah stellte er uns prompt tausend fragen "super für nen anfänger mit fragen gelöchert zu werden"
aber man konnte sagen das bei jedem besuch von ihm eine mehr da war naja und er meinte nur dazu ihm seie es egal sie sollen bitte nur nicht im hausflur plötzlich auftauchen.:)
naja aber ich denke mal so tollerant is nich jeder

lg tine

ps: wer rechtschreibfehler findet MUSS sie behalten
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #12
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Da ich bei Einzug in meiner Wohnung noch VS-, Skorpion und Schlangenfrei war, hatte ich auch vor der Anschaffung total vergessen, mal in den Mietvertrag zu gucken, ob es da irgendwelche Regelungen gab.

Nun hatte sich vor ein paar Wochen, mein Vermieter "angemeldet" und eine Freundin brachte mich erst darauf, dass meine ganzen Tiere ja nicht bei der Hausverwaltung o.ä. gemeldet sind. Ich also im Mietvertrag nachgesehen! Schock! Kleintierhaltung (Vögel, Nager) = erlaubt, Hund + Katze = nur mit Genehmigung, sämtl. exotischen Tiere = VERBOTEN!:eek:

Schock! Wir die ganzen Terras unter das Hochbett meines Sohnes verschwinden lassen, welches zum Glück einen Vorhang als Sichtschutz hatte! Die Terras waren ja auch zu der Zeit alle noch so in einer Größe, dass man sie leicht transportieren und auch verstecken kann! Dieses mal ist es zwar gut gegangen, allerdings weiß ich nicht, was ist, wenn mal ein Hausmeister unangemeldet in die Wohnung muss o.ä.!

Meinen Vermieter im Nachhinein fragen bringt auch absolut nichts, da ich mir die Antwort selber geben kann (total kleinbürgerlicher Spießer, total intolerant und dazu Kinder- u. Tierhasser!)!

Sollte ich mal umziehen, würde ich versuchen einen toleranten Vermieter zu finden und gleich "die Karten auf den Tisch legen". So leb ich jetzt immer mit der Angst "erwischt" zu werden und ggf. die Tiere abgeben zu müssen - und das ist total ätzend :(!!!

LG, Sabine
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nun hatte sich vor ein paar Wochen, mein Vermieter "angemeldet" und eine Freundin brachte mich erst darauf, dass meine ganzen Tiere ja nicht bei der Hausverwaltung o.ä. gemeldet sind. Ich also im Mietvertrag nachgesehen! Schock! Kleintierhaltung (Vögel, Nager) = erlaubt, Hund + Katze = nur mit Genehmigung, sämtl. exotischen Tiere = VERBOTEN!:eek:

Hallo,

es wird vieles in Mietverträgen geschrieben, was keinerlei rechtliche Grundlage hat.
Ein Vermieter kann meines Wissens nicht die Haltung exotischer Tiere verbieten.

Einzig Hunde und Katzen Haltung kann verboten werden.

LG

Bitte keine Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabends.


Man kann als Leitfaden sagen, dass alles, was hinter Gittern oder Glas sitzt, nicht meldepflichtig ist (gilt nicht für Löwenkäfige oder Ähnliches) :D
Trotzdem würde ich immer vorher mit dem Vermieter reden, ehrlich währt am längsten.


Grüße
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

@Commander, ich würde es etwas einschränken. Nämlich auf alles, was nicht gefährlich ist. Wie auch immer man das definieren mag...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabends.


Was gefährlich ist, legen aber Landesgesetze fest, und nicht Mietverträge. ;) Bezog mich hier ausschließlich auf die Kleintierhaltungsklausel.


Grüße


P.S.: Habe ich dich evtl. heute gesehen auf der Börse? Mit nem schwarzen Pulli www.skorpion.de hinten drauf?
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #17
B

BrumBrum

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Hi,

bin zufällig vor 2 Monaten umgezogen.

Habe meine VS sowie meine Krabben nicht angegeben. VS sind in meinen Augen keine gefährlichen Tiere. Weder für Menschen noch für andere Haustiere. Ein Gefahrenpotenzial ist nur gegeben wenn eine Insektengiftallergie vorliegt.

Leider wird es in den Medien anders propagandiert. Ich beschäftige mich seit 12 Jahren mit VS und anderen Tieren. Bin bis jetzt nur einmal von einer adulten Th. blondi gebissen worden. Das tat zwar, aber das war es dann auch.

Zumal meiner Auffassung nach, VS auch noch unter die Kleintierhaltung fallen.

Um allen Problem aus dem Weg zu gehen, sind meine VS Haftpflicht versichert und habe ne Rechtsschutzversicherung die auch Mietstreitigkeiten abdeckt.

Und ich warte noch auf den Tag bis ein Hausverwalter oder Vermieter mir auf die Pelle rückt wegen den Spinnen. Das wird dann wohl teuer für Ihn. Mit Gutachten von Sachverständigen etc.

Gruß Björn
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

Auch wenn zb in einigen Bundesländern keine Haltungsverbote existieren, würde ich mir als Vermieter bei so manchem Tier auch das Recht vorbehalten, es dem Mieter zu untersagen. Was keine Vogelspinnen beinhaltet.

Schönen Abend
Andreas

ps: Nein, davon wüsste ich. Glaube ich. *umschaut* Keine neuen Tiere, also war ich nicht da.
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabend,

Gefährlich oder nicht, ist Ansichts bzw. Aufklärungssache.

Als ich vor 3 jahren in meine Mietwohnung eingezogen bin, hatte ich keinerlei "Giftspinnen" oder ähnliches.
Inzwischen ist mein Bestand bei 10 VS, und von den Vermietern weiss keiner etwas. Hab grade meinen Mietvertrag rausgekramt, Zitat : Haustiere jeglicher art sind Verboten!. Juhu, VS gelten als Wildtiere!
Wie dem auch sei.

Sollte ich da doch jemals mit meinen Vermietern oder Mitmietern in unstimmigkeiten kommen werde ich diese Wohnung verlassen. Ich will mich nicht auf irgendein Gerichtsurteil berufen, das rechtfertigt das ich in dieser Wohnung bleiben kann.
Und falls ich denn umziehen müsste, würde ich vorab abklären das das mit meinem Hobby klar geht. Ich will mich frei entfalten und bin nich der typ für versteck spiele.
Hab allerdings au nich vor Spiderdan an die Wohnungstür zu schreiben und alles an die grosse Glocke zu hängen.

Dani
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabends.


@ Kahless: Also das brauchst und kannst du nicht untersagen, dafür gibt es Gesetze. Aber du brauchst ja den Mieter gar nicht einziehen zu lassen.


Grüße
 
Thema:

Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Oben