Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Diskutiere Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Ich bin ja kein Vermieter. Aber wenn beispielsweise ein Mieter auf die Idee kommt, sich zu seinen Kornnattern noch eine Kobra...
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

Ich bin ja kein Vermieter. Aber wenn beispielsweise ein Mieter auf die Idee kommt, sich zu seinen Kornnattern noch eine Kobra anzuschaffen, kann ich Vorbehalte eines Vermieters irgendwo verstehen.

Wie gesagt, bei Vogelspinnen ist das was anderes. Das dürfte bei den meisten Vermietern aber wie üblich auf Unkenntnis beruhen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Anzeige

  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #22
L

Lilly

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Abend,

Ob giftige Vogelspinnen oder nicht das ist eine andere Sache.Aber ob der Vermieter diese Tiere in seiner Wohnung haben möchte entscheidet er selbst. Deshalb würde ich Fragen bevor ich mir eine VS anschaffe, oder in eine neue Wonhnug umziehe.

Ich bin selber seid einigen Monaten Vermieter einer Eigentumswohnung,und habe nichts dagegen wenn sie sich Vogelspinnen anschaffen.

Gruß Lilly
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #23
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabend,

Ich bin selber seid einigen Monaten Vermieter einer Eigentumswohnung,und habe nichts dagegen wenn sie sich Vogelspinnen anschaffen.

das hoff ich doch, es sollt nicht anders sein.

Bei mir: vor der anschaffung bescheid zu sagen ,-schon zu spät, in der nächsten Wohnung werd ichs vorher abklären. (bzw. aufklären)

Dani
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #24
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

@Lilly
Nein das hat der Vermieter eben nicht selber zu entscheiden.

Wie schon gesagt Hunde und Katzen sind was anderes.
Und dies muss ausdrücklich im Mietvertrag stehen.

Wenn nicht, so habe ich auch diese Freiheit mir die Tiere anzuschaffen.

LG
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #25
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabend,

@zappa: in meinem Mietvertrag steht: Haustiere jeglicher art sind Verboten!

Wie soll ich das dann verstehn?

Dani
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #26
C

Commander M

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabends.


@ Zappa: Ich als Vermieter würde dann bestimmt einen Grund finden, dir zu kündigen, wenn ich das nicht wollte, dass du VS hältst. Im Zweifelsfalle habe ich Eigenbedarf auf die Wohnung...
Freiheit und Rechtsprechung hin oder her, als Eigentümer darf ich mit meiner Sache machen was ich will (im Rahmen der geltenden Gesetze), unabhängig davon, ob ich es kann...


Grüße
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #27
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

@spiderdan

diese Klausel ist unwirksam.
Das heißt ja auch Wellensittich und Co sind nicht erlaubt.

LG

@commanderM

nun da schweifen wir jetzt in eine Diskussion ab...

Eigenbedarf muss ganz klar nachzuweisen sein.
Und eine Kündigung ist mit der Begründung nicht so einfach, wie viele es gerne hätten.

Du darfst eben nicht mit deiner Sache (vermietete Wohnung) machen was du willst.
Du bist zwar noch Eigentümer, aber Mieter ist Besitzer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #28
K

Kaja

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Männer,

jetzt hört mal bitte auf...ihr dreht euch dermaßen im Kreis mir ist schon vom Mitlesen ganz schwindelig :D

aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ;)

Grüße
Kaja
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #29
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabend,

unwirksam hin oder her, ich hab schlichtweg kein Bock aufgrund eines Gerichtsurteils zu meinen gunsten in einer Wohnung zu wohnen in der ich nicht erwünscht bin.
Dani
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #30
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

@spiderdan

Das ist richtig, habe ich auch nicht.

LG
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #31
L

Lilly

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Abend,

@ zappa natürlich hat die Entscheidung der Vermieter.
Nehmen wir mal an Du suchst eine neue Wohnung und der Vermieter möchte keine VS im Haus haben.
Was nun ??? Du bekommst die Wohnung nicht.
Du kannst den Vermieter nicht dazu zwingen VS in seinem Haus oder Wohnung zu dulden.

Gruß Lilly
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Mahlzeit!

Und wenn die Vogelspinnen nicht als Kündigungsgrund reichen (Vorsicht mit Futtertieren! Entlaufene Futtertiere bei den Nachbarn kommen mit Sicherheit nicht gut an), dann wird der nächste Vorwand genommen, über den man sonst hinweg gesehen hätte. Immer noch am sinnvollsten, sich mit dem Vermieter kurzzuschließen, ihn über die tatsächliche "Gefahr" aufzuklären...denn auch wenn man zwei Terrarien vielleicht mal eben verstecken kann, kanns das auf Dauer nicht sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #33
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Also ich hab die tiere einfach mit rein genommen, weil im Mietvertrag steht, dass ich haustiere halten darf. Letztens hat er sie sogar gesehen und fragte was ich denn hier züchte. Ich hab ihm nur daraufhin gesagt, dass das vogelspinnen sind. Und er meinte, dass er sie faszinierend findet. Aber nichts weiter! Mittlerweile hab ich hier 35 Spinnen hausen und er sagt nix dagegen, bin ich auch froh drüber =)

LG Sarah
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #34
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

@Lilly

Ja das ist klar.

Aber wenn ich diesen vorher nicht darüber in Kenntnis setze, was ich genau genommen nicht muss, hat dieser keine Chance dies zu unterbinden.

LG
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #35
L

Lilly

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Abend,

@zappa wir wollen unser Hobby doch genießen VS zuhalten.
Warum auch nicht so erlich sein dem Vermieter davon in Kentniss zu setzen. Denn die Verantwortung fängt da schon meiner Meinung nach an.


Gruß Lilly
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #36
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Nabend,

@zappa wir wollen unser Hobby doch genießen VS zuhalten.
Warum auch nicht so erlich sein dem Vermieter davon in Kentniss zu setzen. Denn die Verantwortung fängt da schon meiner Meinung nach an.

Meine rede, ich bin da nich der Typ für versteck spielen.

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #37
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

@Elly
@Spiderdan

Ja aber was hat der Vermieter mit meinem Hobby zu tun?
Es geht ihm doch im Grunde überhaupt nichts an, welches Hobby ich betreibe.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin natürlich auch bestrebt ein gutes Verhältnis zu haben.
Kein Thema :flower:

Ich muss doch nicht bei einer Wohnungssuche mein privat Leben offen legen.

Das heißt also auch, dass ich jeden Wellensittich oder Kanarienvogel usw dem Vermieter melden sollte?
Und wenn dem der Wellensittich nicht gefällt, weil er Kanarienvögel lieber mag (jetzt mal überspitzt gesagt), bekomme ich die Wohnung nicht ??

Angenommen ich setze ihn vorher über meine Hobbys in Kenntnis und dieser lehnt dich dann aus seiner persönlichen Abneigung gegen Spinnen ab.

Wäre doch, in meinen Augen jedenfalls, eine Diskriminierung.

LG
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #38
S

Spiderdan

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Moin,

klar,ich würde au nich unbedingt jeden Hamster oder Wellensittich melden.
Bei den Spinnen wird bei den meisten nicht das Problem sein das sie Eine Spinne haben, sondern mehrere. Ich bin jetzt grad mal bei 10, für den Laien sind das furchtbar viele, im Gegensatz zu manch anderen Spinnenhaltern ein Klacks.
Und es macht wohl einen unterschied ob ich einen Wellensittich in meiner Wohnung habe oder 40.

Dani
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #39
Z

zappa

Gast

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Ja, da liegt eben der Hase im Pfeffer vergraben.

Dann hat jeder Vermieter das Recht dir die Wohnung zu kündigen und dir wird ganz schnell eine gewerbsmäßige Haltung unterstellt. Und dies ist ein Kündigungsgrund.

Gruss
 
  • Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? Beitrag #40
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Zitat aus http://www.hausverwalter-abc.de/tierhaltung.html:

Nicht alle Kleintiere müssen anstandslos von Ihnen geduldet werden. Ratten, Vogelspinnen, Giftschlangen und Skorpione müssen draußen bleiben. Gefährliche bzw. Ekel erregende Kleintiere gehören nicht mehr zum vertragsgemäßen Gebrauch. So entschied das Landgericht in Essen, das das Halten einer Ratte nicht mehr zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung gehört (LG Essen, Urteil v. 21.12.1990, 1 S 497/90, ZMR 1991, S. 268). Selbiges gilt für Schlangen, Vogelspinnen und Skorpione. Ist Ihr Mieter nicht in der Lage, nachweislich zu dokumentieren, dass diese Kreaturen völlig ungiftig und ungefährlich sind und dass ihr Entweichen völlig ausgeschlossen ist, dürfen Sie ihm die Tierhaltung verweigern (AG Hamm, Urteil v. 11.1. 1996 - 26 C 329/94, PuR 1996, S. 234). Lassen Sie sich jedoch kein X für ein U vormachen: Vogelspinnen und Skorpione sind und bleiben giftig!

...... Es ist Ihre freie Entscheidung, ob Sie Ihrem Mieter die Tierhaltung gestatten oder nicht. Sie müssen nicht einmal Rechenschaft über die Gründe ablegen, die zu Ihrer Entscheidung geführt haben (OLG Hamm, RE v. 13.1.1981 - 4 REMiet 5/80 und 4 REMiet 6/80, NJW 1981, S. 1626).
 
Thema:

Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ?

Umzug - Spinnen beim neuenVermieter angeben ? - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Oben