Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Diskutiere Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Jo das meinte ich ja so in der art ^^ also das die die Tiere halt nur ne gewisse zeit bei sich verkaufen dürfen. hab das nur mal aufgeschnappt...
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #21
M

mo_en

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Jo das meinte ich ja so in der art ^^
also das die die Tiere halt nur ne gewisse zeit bei sich verkaufen dürfen. hab das nur mal aufgeschnappt.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch aufgefasst?

LG
Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #22
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

hi,
find´s kuhl dass hier noch weiter"geforscht" wird :)
Mal sehen was ich bei den machen kann. . .
Evtl. wird´s ja was weil der Rest der Tiere echt prima gehalten wird :)

Aber vielleicht habt ihr auch Recht wenn ihr sagt
" Wie sollen die Tiere verkauft werden wenn sie in einem Erdloch o.ä sind "

-> Klar, wie Kahless auch schon gesagt hat. Da würde ich mich auch schwer tun sie zu kaufen...
(z.b anderer Baumarkt ist ne Lividum bei der 3 Beine Fehlen...)
Und wenn man so ein Tier erhält... "TOLL SCHÖNE ÜBERRASCHUNG"

Tschaui,

Jokkel
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #23
M

mo_en

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Zu der Sache, man solle die Leute die dort arbeiten darauf ansprechen, haben wir auch erst letztens schlechte Erfahrung gemacht.

Die haben ne B. smithi ohne Unterschlupf, ohne auch nur einer klitzekleinen Versteckmöglichkeit mit ca. pi x daumen 5 cm Bodengrund (glaube mich zu erinnern Kokosfaser, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) gehalten. So... Noch dazu kommt, dass die besagte Spinne schon ganz flach am Boden lag (meines Erachtens auch nicht unbedingt soo ein gutes Zeichen...) und ein verkümmertes Bein (evtl. von der letzten Häutung und wächst wieder nach, keine Ahnung, tippe ich nur) hatte.

Wir also zu so nem kleinen Heinzi ^^ und gemeint von wegen das er doch bitte ne Versteckmöglichkeit reintun solle, halbe Kokosnuss oder Korkrinde, irgendwas halt.
Dieser Typ meinte dann eiskalt von wegen das passt schon wie die gehalten wird, das ist ja schließlich ein Hybride (pah! das ich nicht lache...) und außerdem hat deren Züchter das Terrarium so eingerichtet. Das glaub ich gern, der hat sein Tier ja los und sein Geld bekommen...
Wir waren seit dem zwar nicht mehr dorten, aber ich würde ja wetten, das es sich nix geändert hat, der Typ hat sich so angegriffen gefühlt, obwohl wir ganz ruhig waren und nur darauf hingewiesen haben und auch mehrfach versichert haben, wir wollen ihn nicht angreifen, aber so lebt das Tier nicht mehr lang.

Vorallem, weil ich ja vor paar Monaten echt noch am überlegen war ob ich mir die kauf, weil die wirklich schön war und auf den ersten Blick recht fit...

Naja, lange Rede kurzer Sinn, was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, dass es nicht immer fruchtet..Leider zum Leid der Tiere :/
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

Mir sind mittlerweile 2 Zoogeschäfte hier in der Region bekannt, bei denen Vogelspinnen anständig untergebracht sind. Da sind genau diese Probleme deutlich: Die Terrarien der Bodenbewohner sehen gut aus, aber von der Spinne ist stellenweise gar nichts zu sehen. Die Avicularia spec. zeigt mal ihre Taster, die sitzt eben in ihrer Korkröhre. Das mag für einen Halter eine Sache sein, für den Käufer natürlich eine andere. Es ist ja auch nicht im Interesse des Tieres, wenn man bei jedem Interessenten das Tier rauspuhlt.

Und mal ehrlich: Ich halte es auch nicht für realistisch, dass jeder Händler, der Tiere auf Börsen anbietet, diese jedes Wochenende alle neu verpackt, während sie unter der Woche in entsprechenden Terrarien/Aufzuchtbehältern sitzen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #25
Z

zappa

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

@kahless
deinen letzten Absatz versteh ich nicht so ganz.
Ein "Börsenhändler" (möcht jetzt nicht alle über einen Kamm scheren), der fast jede Woche auf eine Börse fährt, lässt diese auch immer in ihren Heimchendosen, bis diese halt verkauft sind.

Der Händler kann ja z.B. bei Tieren, die nicht zu sehen sind, ein repräsentatives Foto des Tieres am Terrarium anbringen.

@mo_em
sich bei nem "Heinzi" beschweren bringt eh nichts. Da geht man zum Leiter und beschwert sich und macht ihn darauf aufmerksam, wenn er dieses nicht ändert, wird eine Meldung an die Naturschutzbehörde/Veterinäramt gemacht.

Und ein Mitleids Kauf bringt überhaupt nichts, denn die nächste sitzt dann unter gleichen Bedingungen ein paar Tage später wieder drin.

Gruß
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #26
M

mo_en

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Von Mitleidskauf war ja nie die Rede. Ich wollte mir eh eine B. smithi zulegen und die sah halt damals noch gesund aus (soweit man das so beurteilen kann). Habe dann allerdings eine andere genommen, weil die nicht grad billig war.

LG
Mona
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

@Zappa: Wenn du dir auf Börsen die HDs mit den Tieren ansiehst, wirst du bei einigen eine Bodengrundhöhe finden, die für die Tiere zur Haltung ungeeignet ist. Große Tiere habe ich auch schon in nackten Haribodosen gesehen, Baumbewohner, die auch nur in HDs mit ein paar mm Bodengrund untergebracht waren usw.

Mir gings darum, dass wir bei Zoogeschäften scheinbar alle erwarten, dass dort Terrarien stehen, wie wir sie bei uns zuhause stehen haben. Und dass oft der Eindruck entsteht, auf Börsen sei alles automatisch besser.

Beides ist imho unrealistisch. Der Zoohandel kann sicher nicht jedes Tier so unterbringen, dass es den Ansprüchen eines Halters genügt und noch zu verkaufen ist. Genausowenig kann das ein Händler, der auf Börsen Tiere anbietet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #28
M

mo_en

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Da stimmt ich kahless zu.

Allerdings ist in dem Fall von der smithi eine Verteckmöglichkeit ja kein riesending. Das ist ja zu machen ;)

Ansonsten sollte man ja davon ausgehen, dass die Tiere ja nicht bis zum Lebensende in den Behältern bleiben. Und wie soll ein Zoogeschäft jede Bartagame (ich weiß, ist was anderes aber dennoch irgendwo die selbe Problematik) in einem ausreichend großem Terrarium von min. 150 x 80 x 80 halten? Spinnen haben zwar andere Ausmaße, aber auch dort leben die Tiere ja eig. nicht für immer.

LG
Mona
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #29
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Tagchen,
Das Problem ist halt einfach, dass solche Bedingungen uns als Halter nicht gefallen, aber für einen Händler egal ob Zoohandel oder Börse, ist und bleibt es in erster Linie ein Geschäft. Diese Menschen müssen auch ihr Geld verdienen oder wenn es sich um private Halter handelt, die ihre Nachzuchten anbieten, zumindest ihre unkosten ansatzweise decken.

Ein Käufer der sich bisher kaum mit Spinnen befasst hat wird keine Begeisterung entwickeln, wenn er dass Tier nicht sieht und auch jmd der sich unter dem wissenschaftlichen Namen etwas vorstellen kann kauft nicht blind, ohne das Exemplar gesehen zu haben. Es gibt schließlich starke optische Unterschiede auch innerhalb iener Art und der Zustand des Tieres ist sicherlich auch mehr als interessant.

All das geht nur wenn man das Tier sieht und da frag ich mich doch was stressiger für das Tier ist: In einer eher suboptimalen Behausung zu sitzen, offen ersichtlich für den Käufer, oder bei jedem potentiellen Käufer der das tier sehen möchte aus ihrem unterschlupf gejagd zu werden.

mfg Frank
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #30
Z

zappa

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

@kahless
@moem

richtisch

Das ist halt ein sehr kompliziertes Thema, beides unter einen Hut zu bringen.
Verkaufpräsentation und artgerechte Haltung.

Bei Einzelhändlern klappt das ja auch meistens, jedenfalls was die Haltung der Reptilien angeht.


LG
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #31
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Hi,
meine C. crawshayi hat ca. 75cm und nutzt davon ca 45cm nach unten. Da die Röhre leicht Horizontal angelegt ist würde ich eine Gesamtlänge von ~60cm schätzen. Die ersten 40cm wurden in der ersten Woche gegraben, die restlichen 5cm nach und nach erweitert. Gehalten wird die Spinne schon immer bei Zimmertemperatur. Hatte das Tier angangs in einem 60*30*30 Terri mit ~20cm Bodengrund. Dieser wurde bis auf den Glasboden weggebuddelt und dann Horizontal, auf dem blanken Glas, bis ans andere Ende erweitert.
Hätte die Spinne ihre Röhre nicht so genial einsehbar angelegt, hätte ich sie übrigens seit über nen halben Jahr nicht mehr gesehen. Gekauft wurde das Tier auf einer Börse in einer nackten Haribodose.
Gruß Rouven
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #32
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

hiho

ichwar am freitag auch in einer grösseren einkaufskette (herkules), und habe dort den chef (der auch für reptilien etc zuständig is) darauf hingewiesen, das seine tansania vogelspinne eine p.murinus is. diese sind ja soweit ich weiss in hessen verboten,und er hat sofort das terra rausgezogen (was er mit der spinne vor hatte weiss ich nicht, aber ich denke nix gutes). ich hab dann am rande erwähnt, das ich niedersachse bin, und er fragte mich, ob ich das tier für einen euro haben will. da konnte ich nicht nein sagen, bevor er es tötet...^^ er hat mir das tier dann auch umgesetzt, und da is das einzig unerfreuliche passiert, er hat sie mit ner futterzange umgesetzt und ihr ein bein ausgerissen...
danach haben wir uns aber sehr gut mit ihm unterhalten, wo er auch zugegeben hat, das ernicht immer die tiere mit allen lateinischen namen bekommt, und dadurch auch leider nicht immer genau weiss was er verkauft. halt nur deutscher name. ich hab ihm auch meine hilfe angeboten, worüber er sich auch sehr gefreut hat!
auch über das thema haltung haben wir uns unterhalten, und er meinte ganz einfach: wenn man die tiere nicht sieht, verkauft man sie auch nicht. womit er ja leider recht hat! das sieht man ja auch auf börsen!!!
naja, der murinus geht es jetzt gut bei mir, das bein wird denk ich mal nach 2-3 häutungen wieder vorhanden sein, und sie zeigt keinerlei auffälligkeiten (murinus normales benehmen halt).
wenn man höflich ist, kann man auch was erreichen...

just my 2cent

lg Mel
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #33
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Ist ja (bis auf das Bein) gut gelaufen :yes:

Wie kommst du auf die Idee das er die Spinne sonst getötet hätte??
Find ich persönlich etwas weit hergeholt....
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #34
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Ist ja (bis auf das Bein) gut gelaufen :yes:

Wie kommst du auf die Idee das er die Spinne sonst getötet hätte??
Find ich persönlich etwas weit hergeholt....

hihi

wo soll er denn mit dem tier hin? er selber hat keine spinnen. hab mich ja länger mit ihm unterhalten! er schien auch sehr erfreut über meine angebotene hilfe zu sein.

lg Mel
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

Auf nen Kunden wie dich warten. Oder auf nen Kunden, der das nicht weiß bzw. dem es egal ist. Als Händler darf er das Tier ja im Terrarium haben. Auf hessischen Börsen sieht man diverse Tiere, die man sich in Hessen nicht mehr anschaffen darf.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #36
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

hihi

wo soll er denn mit dem tier hin? er selber hat keine spinnen. hab mich ja länger mit ihm unterhalten! er schien auch sehr erfreut über meine angebotene hilfe zu sein.

...oder er hatt nen Bekannten der nen Kumpel hatt der VS hält, oder er wartet auf nen Kunden der sie (wie du es gemacht hast) günstig mitnimmt oder, oder, oder....

Aber umbringen wird er sie bestimmt nicht!

Auch wenns viele nicht glauben können: die Leute die im Zoohandel arbeiten machen das normalerweise nicht weil sie Tiere nicht abkönnen!
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #37
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

hi

naja, dann war ich halt "so" ein kunde, schande über mein haupt, aber sie hat sich prima eingelebt, futter etc und ich kann besser schlafen. (punkt!!!)
der rest is mir völlig rille!

lg Mel
 
  • Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

Mal ehrlich: Für einen einsamen Euro hätten wohl die meisten hier das Tier mitgenommen. Verdient wird der Händler daran nichts haben. Insofern..was solls, kann man doch niemandem einen Vorwurf draus machen das Tier zu nehmen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi

Oben