Quarantäne bei Neuzugängen?

Diskutiere Quarantäne bei Neuzugängen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #1
T

trag_mal_moos

Gast
xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Mahlzeit!

Ich parke die Behälter mit Neuzugängen (sind meist Slings) schon ein Stück weiter weg. Und verwende da auch nicht dieselbe Pinzette usw. Wenn nach ein paar Wochen das Tier gesund scheint, erleichtere ich mir das natürlich ein Stück weit.

Das hängt allerdings auch mit einigen Faktoren zusammen: Ich kaufe keine Wildfänge (die sollten imho Leuten mit Zuchterfahrung vorbehalten sein), im Normalfall sind Neuankömmlinge Slings und mein Bestand ist immer noch an Fingern und Zehen abzählbar. Bei Wildfängen würde ich sicher andere Quarantänemaßnahmen ergreifen, die verschiedenen Pinzetten sind ab einer gewissen Bestandsgröße nicht mehr praktisch umsetzbar.

Vielleicht nicht unbedingt alles nötig (sonst müssten ja Leute mit großen Beständen regelmäßig Probleme haben), aber im Vergleich zu dem, was ich aus der Reptilienhaltung kenne, eigentlich noch Kleinkram.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Salle

"Ich stelle meine neuen Tiere unmittelbar nach Erwerb zu den anderen dazu.


Wenn ich mir eine Spinne kaufe richte ich 2 wochen vorher schon das Terra ein. Bei einem feuchten terra pack ich noch Asseln dazu rein. Die Machen das terra dann erst mal Klienisch rein. Dann setze ich NUR die Spinne in ihr neues terra. So halte ich das ansteckungsrisiko klein.


Gruß Kevin
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Moin!

Wenn man es richtig machen will, müsste man jedes Tier in ein einzelnen Quarantänebereich stecken.
Denn hat eine der neuen Spinnen eine ansteckende Krankheit, sind alle andere Spinnen im Quarantänezimmer stark gefährdet bzw schon infiziert..
Von daher..
Ich stell meine Neuankömmlinge in den gleichen Raum wie meine anderen Spinnen..

Grüße,

Aaron
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #5
N

nagedei

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

nabend

evt. bin ich etwas paranoid, denoch werden neuzugänge in verschiedenen Zimmer ( WF wandern direkt ins Bad zwegs Fliesen reinigung ) untergebracht . Pinzetten werden Grundsätzlich nach verwendung bei neuzugängen in einer Essig Wassermischung geschwenkt und danach mit Wasser abgespült und wandern nach der Benutzung in die Spülmaschiene. Funktioniert am bessten mit mehreren Pinzetten. Wenn mann das System wie genannt durchziehen möchte setzt das natürlich dem Kaufdrang auf Börsen gewisse Grenzen.

by
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #6
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Moin,

interesse halber... warum so ein tamtam mit der Futterpinzette? Ich berühre ja nicht die eventuell gefährliche Spinne sondern die Futtertiere und dann auch eigentlich nichts im Terrarium. *Falltür hoch ... Futtertier rein ... Falltür zu*
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Huhu :D

Echt mal. *g*

1. Ich setz das Terra mit der neuen Spinne direkt zu den anderen.

2. *Falltür hoch ... Futtertier rein ... Falltür zu* ;)

*g*
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Mahlzeit!

interesse halber... warum so ein tamtam mit der Futterpinzette? Ich berühre ja nicht die eventuell gefährliche Spinne sondern die Futtertiere und dann auch eigentlich nichts im Terrarium. *Falltür hoch ... Futtertier rein ... Falltür zu*

Prinzipiell richtig. Aber geht eben einfach darum, Parasiten (sitzen die nur auf der Spinne?) nicht zu übertragen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Hi
Häng ich mal eine Frage dran , muss man bei 2Spinnen schon eine Quarantäne zeit haben?
Habs bei meiner 2. nicht gemacht und die erste hatte Nemathoden , hattt aber nicht die Andere angesteckt , die nächte hatte gar nichts.
Reicht es wenn man neue Spinnen für ein , zwei Wochen 1m weg vom andern Tera stellt?
LG
MAx:)
 
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #10
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quarantäne bei Neuzugängen? Beitrag #11
N

nagedei

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarantäne bei Neuzugängen?

Hi

Das tam tam ^^ mit der Pinzette veranstalte ich, da die längste Quarantäne wenig nützt, wenn ich mir das Tier nicht regelmässig anschaue ( besonders WF ) und da kommen eben eingriffe ins Terra mit der Pinzette vor . Das bedeutet zwar etwas Stress für das Tier ,ermöglicht aber im Fall einer Auffälligkeit ein Zeitnahes entgegenwirken Der Hauptgrung ist allerdings,das ich mir nicht merken muss mit welcher Pinzette ich was gemacht habe


happy Feierabend
 
Thema:

Quarantäne bei Neuzugängen?

Quarantäne bei Neuzugängen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Quarantäne notwendig?: Hallo ich werde demnächst ein erzieher Schwein mit Jungtieren Vergesellschaften nun habe ich mich ins Thema reingelesen und gehört das das neue...
Schildkröten aneinander gewöhnen: Hallo! Ich hätte eine Frage: ich habe eine Schildkröte aufgenommen ( ist noch in Quarantäne) . Ich möchte sie nach der Quarantäne zu meinem...
Mögen keine Karotten mehr!: Hallo Ich bin etwas ratlos. Meine Schweinchen haben den Karottenstreik ausgerufen. Von einem Tag auf den anderen blieben sie liegen.Manchmal ist...
Neuzugang: Hallo! Ich habe eine griech. LSK ( Weibchen 9 Jahre). Wir suchen jetzt eine zweite Schildkröte, die ungefähr von Alter und Größe zu ihr passt...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Oben