G. rosea spinnt Futtertier ein

Diskutiere G. rosea spinnt Futtertier ein im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo... Meine rosea veränderte nach und nach ihr Fressverhalten: Zuerst hat sie es gefangen und dann auch sofort gefressen. Dann hat sie...
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallo...

Meine rosea veränderte nach und nach ihr Fressverhalten: Zuerst hat sie es gefangen und dann auch sofort gefressen.
Dann hat sie mehrmals die Heuschrecke gefangen, auf dem Untergrung einen Teppich gewebt, dann die tote Heuschrecke daran "festgewebt" und direkt danach gefressen.
Heute webte sie einen Teppich, legt die tote Heuschrecke da drauf und webt sie total ein. Sie hat die Heuschrecke auch mehrmals gedreht, so, als ob sie auch ganz sicher gehen will, dass sie auch nicht abhauen kann. Die völlig eingesponnene Heuschrecke wurde dann noch zusätzlich an dem Teppich fest gesponnen! Direkt danach ging es dann ans große Fressen :devil:. Irgendwann wurde kurz Pause gemacht, die Heuschrecke nochmals mit Fäden überzogen und dann ging es weiter mit dem Fressen!

Habt ihr bei euren VS auch so ein Verhalten festgestellt? Wisst ihr, warum sie das macht (tote Heuschrecken können ja nun mal nicht mehr flüchten):confused: ??

LG, Sabine
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #2
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Moin.

Sowas nennt man auch Futterteppich. Die Spinnen weben die Beute manchmal ein um sie dann später zu fressen, oder auch einfach am Spaß an der Freude...

Grüße,
Dominic.
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #3
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Hallo...
das Futtertier zerfällt ja durch die Zersetzung der Verdauungssäfte. Um es besser halten zu können wird es eingewickelt...so lässt es sich leichter handeln. Meine beweben ihr Futter aber auch. Finde das jetzt nicht unnormal.

LG
Katja
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #4
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Hi...

Ich meinte auch nicht, dass dieses Verhalten unnormal ist, nur hatte ich sowas bei meinen bisher noch nicht beobachtet.
Da ich noch nichts davon gelesen oder gehört hatte, hat mich einfach interessiert, warum sie das macht!

Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer :) - danke für eure Antworten!

LG, Sabine
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Ich meinte auch nicht, dass dieses Verhalten unnormal ist, nur hatte ich sowas bei meinen bisher noch nicht beobachtet.

Hi Amanda ,

dieses Verhalten beobachte ich bei jeder Fütterung - es würde mich stutzig machen wenn das mal nicht der fall sein sollte . . .

Schönes We Svenson
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #6
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Meine rosea ist die Einzige, die ich dabei richtig beobachten kann, da sie außerhalb ihres Versteckes frisst und die hatte anfangs immer sofort - also ohne vorher was einzuspinnen - gefressen!

Mein C. fasciatum frisst nur nachts, meine B.vagans + die B. albopilosum gehen nach dem Beutefang in ihr Versteck und spinnen das zu und meine P. ornata verzieht sich mit ihrer Beute in ihre Röhre!

Nachdem ich nun weiß, warum sie das macht, ist es ja auch ganz logisch...

LG, Sabine
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Nabend,

dieses verhalten hab ich früher schon bei meiner Oma beobachten können, allerdings hat sie die Nahrung nicht eingesponnen, sondern in Weck Gläser eingedünstet.

Dani

-Ja ich weiss, hat nix mit Spinnen zu tun.
 
  • G. rosea spinnt Futtertier ein Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea spinnt Futtertier ein

Hi
Meine para macht das auch immer so , da dauert das immer so eine halbe Stunde.
LG
Max:)
 
Thema:

G. rosea spinnt Futtertier ein

G. rosea spinnt Futtertier ein - Ähnliche Themen

Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben