Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi... Ich fütter meine (sub)adulten Tiere (B. vagans, P. ornata, G. rosea) immer mit großen Heuschrecken. 2 Tage hinter einander je 1 Futtertier...
  • Futtermenge Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

Ich fütter meine (sub)adulten Tiere (B. vagans, P. ornata, G. rosea) immer mit großen Heuschrecken. 2 Tage hinter einander je 1 Futtertier und sie stürzen sich jedes Mal sofort darauf. Wenn ich ihnen mehr geben würde, würden sie wohl auch noch mehr fressen. Nun meine Frage: das müsste doch reichen, oder? (Ich will sie ja nun auch nicht überfüttern!)

LG, Sabine
 
  • Futtermenge

Anzeige

  • Futtermenge Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtermenge

Hallo Sabine

Wenn Du sie wirklich alle 2 Tage fütterst, dann ist das schon viel zu viel!
In der Regel kannst Du beachten, das die Opisthosoma so 1.5 mal so gross ist wie das Prosoma.
Das reicht völlig aus.

Gruss
 
  • Futtermenge Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Futtermenge

Moin,

wie Bad Boy schon sagte, alle 2 Tage is vill. n bissl viel.
Meiner geni könnt ich jeden Tag was rein werfen, ich glaub die würd sich jeden Tag wieder draufstürzen. -Wann die wohl aufhören würd zu fressen?

Dani
 
  • Futtermenge Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Futtermenge

Mahlzeit!

Fütterst du alle zwei Tage eine Heuschrecke oder zwei Tage lang jeweils ein Futtertier und dann erstmal nicht? Das ist etwas unklar...

Aber generell: Es gibt Spinnen, die immer fressen. Egal wie gut sie genährt sind. Macht auch Sinn: Wer weiß, wann in der Natur wiedermal ein Beutetier in die Nähe des Lauerjägers gerät.

Die Faustregel hat BadBoy schon genannt. Ansonsten: Da liegtzwischen zwei Fütterungen bei Slings mal mindestens eine Woche, oft auch mehr. Bei adulten Tieren auch mal 3 oder 4. Je nach Ernährungszustand eben. Es gibt eben keinen Intervall, nach dem man wieder füttern muss. Das hängt vom Tier ab.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Futtermenge Beitrag #5
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtermenge

Hi...

Okay, da hatte ich mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt:blush:. Ich meinte samstags je 1 Heuschrecke und dann sonntags noch mal je eine. Dann Pause und am Samstag geht alles wieder von vorne los (samstags fahr ich nämlich immer Futtertiere kaufen ;) )!

Das Verhältnis 1:1,5 kommt bei meinen hin, aber vielleicht sollte ich trotzdem zwischendurch mal eine Pause machen - schaden kann es ja eigentlich nicht.

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch!

LG, Sabine
 
  • Futtermenge Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Futtermenge

Mahlzeit!

Diese Regelmäßigkeit (1x pro Woche) ist zuviel. Natürlich hängt das auch von der Größe der Futtertiere ab, aber spätestens wenn der A... zu fett wird, sollten sie auf Diät.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Futtermenge Beitrag #7
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtermenge

Okay... Dann gibt´s jetzt erst mal ´ne Zwangsdiät ;)...

LG, Sabine
 
  • Futtermenge Beitrag #8
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtermenge

2 große Heuschrecken pro Woche sind bei subadulten Tieren schon recht viel. Ausschlaggebend ist aber auch der Ernährungszustand u. -gehalt der Futtertiere. Heuschrecken sind im Vergleich zu z.B. Schaben weniger gehaltvoll. Wichtig ist auch, welchen Zustand die Futtertiere schon beim Händler haben. Eine zweitägige Anfütterung der Heuschrecken mit frischen Haferflocken, Karottenraspeln o. -stücken und vitaminreichen Fischfutter-Flocken kann den Nährwert vor der Verfütterung deutlich steigern.

Heuschrecken knabbern auch ständig alles "fressbare" an, d.h. auch Korkstücke oder Pflanzen die sich im Terrarium befinden. Je schlechter der Ernährungszustand ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie Terrarienpflanzen anfressen, die u.U. schädlich o. giftig sein können.

Solange die Spinnen die Heuschrecken schnell annehmen, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn sie allerdings länger als zwei Tage unbeschadet im Terrarium rumhopsen oder die Spinne sie verschmäht, würde ich sie entfernen und auch nicht mehr verfüttern. Zuweilen kannst Du ja mal mittelgroße männliche Schaben anbieten. Die kannst Du vorher auch anfüttern mit o.g. Futtermitteln. Einfach mal probieren und variieren.

LG Darmok
 
  • Futtermenge Beitrag #9
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtermenge

Hi...

Solange die Spinnen die Heuschrecken schnell annehmen, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn sie allerdings länger als zwei Tage unbeschadet im Terrarium rumhopsen oder die Spinne sie verschmäht, würde ich sie entfernen und auch nicht mehr verfüttern. Zuweilen kannst Du ja mal mittelgroße männliche Schaben anbieten. Die kannst Du vorher auch anfüttern mit o.g. Futtermitteln. Einfach mal probieren und variieren.

Die Heuschrecken haben bei meinen VS nicht mal 2 Stunden im Terrarium überlebt- wie gesagt, es sind echt Fressmaschinen!

Sorry, aber mit Schaben kann ich mich - zumindest momentan noch - garnicht anfreunden. Ich hab immer Angst, dass ich die Viecher dann auch irgendwie in der Wohnung habe. Aber vielleicht kann ich meine Abneigung dagegen auch irgend wann mal überwinden :blush: !

Bisher hab ich meinen Heuschrecken immer nur Salat und Gurke gegeben, aber danke für deine Anfütterungsvorschläge. Ich werde dort dann etwas mehr Abwechslung rein bringen!

LG, Sabine
 
Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Ich weiß nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Es geht um folgendes: Wir haben zwei kleine...
Oben