Selbstschutz Vor Spinnen

Diskutiere Selbstschutz Vor Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! ;-) Mich würde mal interessieren, welche Vorsichtsmasnahmen ihr trefft, sobald ihr ins Terrarium greifen müsst. (Zum Beispiel bei...
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #1
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! ;-)

Mich würde mal interessieren, welche Vorsichtsmasnahmen ihr trefft, sobald ihr ins Terrarium greifen müsst. (Zum Beispiel bei Wasserwechsel oder Exuvien entfernen)
Ich persönlich habe immer ein Paar Lederhandschuhe neben den Terrarien liegen, falls die Spinne doch mal hunger auf ein paar Menschenfinger kriegt:evilgrin:
Ist das schon übertrieben oder seid ihr der Meinung, dass man nie genug Respekt vor den Tierchen haben kann?
Gerade bei schnellen und nicht gerade ungiftigen Arten fühl ich mich immer sicherer, wenn ich meine Handschuhe anhab.

Ist es für eine VS möglich durch so einen Lederhandschuh durchzubeißen?
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Mahlzeit!

Normalerweise lässt sich mit entsprechender Einrichtung einiges machen. Die meisten Tiere verschwinden ja doch in ihren Verstecken, wenn man energisch das Terrarium öffnet. Der Wassernapf beispielsweise steht immer soweit wie möglich vom Versteck der Spinne entfernt. Wenn die Höhle meiner L.parahybana hinten links im Terrarium ist, steht der Napf vorne rechts. Ansonsten: Wenn das Tier eben nicht der Meinung ist, in seine Höhle zu müssen - die wenigsten Arbeiten im Terrarium sind so dringend, dass sie nicht auch mal eine Stunde später stattfinden können. Wenn eine Spinne partout nicht vom Wassernapf weg will, kann man den entweder später füllen oder eine kleine Gießkanne verwenden. Die Exuvie bleibt eben notfalls auch einfach mal drin.

Ansonsten lohnt sich die Anschaffung einer (oder auch mehrerer) langer Pinzetten. Damit kann man Exuvien entfernen, sofern die nicht noch in Höhle oder Gespinst sind. Dann bleiben sie so oder so drin.

Einmal nicht drauf geachtet, hatte ich auch mal eine kleine P.irminia am Finger hängen. Danke, hat gereicht, muss ich nicht wiederholen. Gerade bei kleinen Aufzuchtbehältern ist die räumliche Trennung zwischen Versteck des Tieres und Arbeitsbereichen so nicht immer ohne weiteres umsetzbar. Da ist die Pinzette erst recht sinnvoll.

Die Handschuhe halte ich für übertrieben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Ist das schon übertrieben oder seid ihr der Meinung, dass man nie genug Respekt vor den Tierchen haben kann?

Servus ,

genug respekt haben kann nie Schaden , zuviel für übertriebene Sicherheitsmaßnahmen ist dann auch nicht angebracht - das Mittelmaß machts ;) .
Mit der Zeit lerntt man die Verhaltensweißen der verschiedenen Vs kennen und kann sich zu einem gewissen Grad darauf einstellen .

GruSvenson
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Morgen!
Da schließ ich mich Kahless an! Außerdem glaub ich nicht, dass dich son Lederhandschuh schuetzt, oder?! Kann mir gut vorstellen das sich grade die großen Spinnies davon nicht beeindruecken lassen....
Lg und schaffts gut
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Guten Morgen zusammen,

also ich benutze beim Wasserwechsel einiger Terris Gummihandschuhe, aber nicht um mich vor der Spinne zu schützen, sonderen vor deren Brennhaare. Besonders bei meinen Brachys und Genis sind die Wassernäpfe mit Brennhaaren gespickt.

Gruß
Matthias
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Ich verwende für Alles außer zum Wasser wechseln eine lange Pinzette. Und so oft muss man ja gerade bei VS auch nicht im Terrarium hantieren.

mfg
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #7
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Salute @all
Ich verwende für Alles außer zum Wasser wechseln eine lange Pinzette...

Ich nutze auch für alles eine Pinzette. was Wasserwechsel betrifft, so lass ich den Napf inne und giesse einfach frisches Wasser auf bis der Napf überläuft.
Dies mach ich auch bei den Trockenterrarien!
Nur halt was seltener.

Gruss
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #8
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Putzt du den Napf denn nie? Also ich mach das bei jedem Wasser-Wechsel.

mfg
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Mahlzeit!

Spätestens wenn die Spinne irgendwas drin hinterlassen hat, sollte man ihn auch mal rausnehmen. Außerdem entsteht nach einiger Zeit an der Oberfläche eine Art "Belag", keine Ahnung ob der problematisch ist. Aber irgendwie wirkt er wenig lecker.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Ahoi,

ihr kommt wenigstens noch an den Wassernapf :cool: - meine Smithi belagert ihren Napf jetzt seit 3 Tagen vehement...
und da lasse ich dann doch die Finger aus dem Terrarium (reines Sicherheitsdenken).

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #11
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Hi
Putzt du den Napf denn nie?
Durch das ständige Überlaufen lasser des Napfes wird natürlich alles mit rausgeschwemmt.
Klar
wenn nu Futterreste oder sonstiger Dreck inne ist, dann nehme ich ihn natürlich raus und reinige ihn.
Aber irgendwie sind all meine kleinen sehr Hygienisch und im Napf war bisher nur einmal bei der B. smithi was zu finden.
Ansonsten gab es noch nie nen Grund sie raus zunehmen.

Gruss
8)
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #12
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Hallihallo
Meine B. Smithi und Vagans buddeln beide sehr gerne ihren Napf zu, sodass ich ihn schon richtig unter der Erde suchen muss.
Bei normalem Wasserwechsel mit einer Sprühflasche, benutz ich die Handschuhe auch nicht, aber halt bei der Sucher nach nem Wassernapf schon...
Gerade bei kleinen Spinnen hab ich die Handschuhe aber gern an, wie zum Beispiel bei meiner P. Regalis, die noch in einer HD wohnt, da ich nicht weiß ob das Gift auch schon bei kleinen Spinnen so extrem wirkt wie bei Großen, bin ich lieber ein bisschen vorsichtiger.
Schöne Grüße, Matze
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #13
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Hallo Matze,

Vorsicht kann nie schaden, aber wie kannst du mit einem Lederhandschuh in einer HD gezielt arbeiten bzw. welche Arbeiten darin benötigen ein Reingreifen mit der Hand?
Bei meinen slingbewohnten Dosen kann ich jede Arbeit locker mit der Pinzette machen.

MFG
Hans

P.S.: Auch Bisse junger Poecilotherien sind nicht zu unterschätzen. Selbst wenn die Auswirkungen meistens nicht ganz so "verheerend" wie die ausgewachsener Exemplare sind, können sie einem Menschen durchaus zu schaffen machen.
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #14
C

cinder

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Holla ihr Lieben :flower:!

... Die Exkuvie bleibt eben ... [...] ...Damit kann man Exkuvien entfernen, ...

Für alle Anfänger hier (ob jung oder alt): das heißt Exuvie - ohne das "k" :wait:

Auch Götter sind fehlbar! Also nicht immer alles glauben was hier so steht - und vor allem nicht falsch einprägen!

LG, Hannah :flower:
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Mahlzeit!

Danke @Cinder. Ich habe es korrigiert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Hallo,

Wenn ich Arbeiten im Terri machen muß, gehe ich mit Respekt an die Sache und lasse meine "Lilly" nicht aus den Augen. Ungefährlich sind solche Arbeiten nicht, denn selbst die ruhigste VS kann sich erschrecken und zubeißen, oder einen mit den Brennharren begrüßen.
Sinnvoll ist es daher die Arbeiten mit einer langen Pinzette zu erledigen.
Das Wassernapf fülle ich auch mit einer Gießkanne auf.

Das wichtigste ist dabei die VS so wenig zu stören.:nerd:

Grüße Lilly
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Hallo an alle! ;-)

Mich würde mal interessieren, welche Vorsichtsmasnahmen ihr trefft, sobald ihr ins Terrarium greifen müsst. (Zum Beispiel bei Wasserwechsel oder Exuvien entfernen)
Ich persönlich habe immer ein Paar Lederhandschuhe neben den Terrarien liegen, falls die Spinne doch mal hunger auf ein paar Menschenfinger kriegt:evilgrin:
Ist das schon übertrieben oder seid ihr der Meinung, dass man nie genug Respekt vor den Tierchen haben kann?
Gerade bei schnellen und nicht gerade ungiftigen Arten fühl ich mich immer sicherer, wenn ich meine Handschuhe anhab.

Ist es für eine VS möglich durch so einen Lederhandschuh durchzubeißen?


Salle


Also ich mache alles per hand. Ich kenne meine Tiere mit der zeit und weiß bei wem ich aufpassen muss und bei wem "energisches vorgehen" schon hilft. Meistens verziehen sich alle Spinnen Sofort wenn ich das terra öffne.
Außer bei meiner geni die ich manchmal dazu zwingen muss sich zu verziehen.
Meine pflanzen giese ich grundsätzlich mit einem Dieser 50cm strohhalme. Allerdings nicht weil es mir zu gefärlich ist sondern weil manche terrarien sehr verwinkelt eingerichtet sind und die Gießkanne einfach zu groß ist. Ich sauge den strohalm einfach voll und blase das wasser dann wieder raus. Ansonsten hab ich noch eine Selbstgemachte 65cm Pinzette da liegen die ich aber bis jetzt nie gebraucht habe.


Edit: Zu der frage mit dem Handschu kann ich nur JA sagen. Meine Reni mit 4 cm KL hat es geschaft durch einen neuen Schweißerhandschu durch zu kommen. Und 1 meiner 2 Roseas ist mit ihren Chelizeren durch 2 HDs gekommen (in einander gestellt).


Gruß Kevin
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Mahlzeit!

Also ich mache alles per hand. Ich kenne meine Tiere mit der zeit und weiß bei wem ich aufpassen muss und bei wem "energisches vorgehen" schon hilft. Meistens verziehen sich alle Spinnen Sofort wenn ich das terra öffne.

Es soll auch schon Tiere gegeben haben, die ihr Verhalten nach einer Häutung o.ä. um 180° gedreht haben. Da kann das dann ins Auge bzw. den Finger gehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Salle

Ich weiß was du meinst. Und du ja auch :giggle:.

Aber versteh mich nicht falsch. Ich fuchtle nicht mit meiner Hand in der nähe der Spinne rum. Viel im terra auser zu füttern und zu gießen ist eh nicht zu erledigen. Und da sich die Spinnen eh immer Verkrümeln und bei mit Wasserschale und Pflanze meistens im anderen Eck vom terra liegen klappt das eigentlich schon. Klar bin ich vorsichtig. Ich bin der letzte der gebissen werden will.


Gruß Kevin
 
  • Selbstschutz Vor Spinnen Beitrag #20
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Selbstschutz Vor Spinnen

Also ich mache alles per hand.

Wenn's Spass macht.^^

Aber mal ohne Quatsch. Wie kann man eine VS so genau einschätzen? Obwohl ich meinen smithi- Bock schon als Sling hatte, traue ich ihm nicht über den Weg. Er scheint zwar ein sehr ruhiger Vertreter zu sein, keine Zuckung oder Agressivität bei Arbeiten im Terra. Trotzdem würde ich ihn niemals unterschätzen oder mir sicher sein, es kann nichts passieren. VS sind und bleiben nunmal unberechenbar und man kann nie sagen, wie sie reagieren werden.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Selbstschutz Vor Spinnen

Selbstschutz Vor Spinnen - Ähnliche Themen

Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben