Vibrationsdämmung beim Terra

Diskutiere Vibrationsdämmung beim Terra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin, ich habe eine Rosea seit einigen Monaten und hab ein kleines Problem. Ich wohne in der Altstadt im 3.Stock, dort ist alles ausgebaut...
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #1
S

Schmidt2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe eine Rosea seit einigen Monaten und hab ein kleines Problem. Ich wohne in der Altstadt im 3.Stock, dort ist alles ausgebaut mit Mdf Platten und Rigips- ich habe also keine feste Wand noch einen festen Boden.

Hatte meine Rosea anfangs in einem Regal stehen, wo ich aber schnell an der Wasserbewegung gesehen habe, dass mein Boden jede kleinste Vibration weiterleitet.
Darauf bin ich mit einem Glas Wasser durch die Wohnung gegangen und habe alle plätze auf Vibration getesten. so nu steht die kleine (5cm) auf der Fensterbank (keine Sonne an dieser Seite).

Das Problem ist nun, dass das Wasser in der Schale immernoch leichte Vibrationen anzeigt, wenn ein Auto unten übers Kopfsteinpflaster donnert.

Wie kann ich das Terri nun gegen Vibrationen sichern?? eure Ideen sind gefragt!!!

Danke und Gruß aus Lübeck,
Daniel
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hey ho,

ich würde als erstes ne Styropor/Gummimatte drunterlegen.

MFG
Michael
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Oder n Sandsaeckle....(benutzen wir auf der Arbeit um Fossilien vor Vibrationen zu schuetzen).
Lg
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #4
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hey ho,

Oder n Sandsaeckle....(benutzen wir auf der Arbeit um Fossilien vor Vibrationen zu schuetzen).

wie kann ich mir eure Sandsäcke vorstellen?
Solche wie beim Dammbau benutzt werden oder wie?

MFG
Michael
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Ahoi,

googel mal unter dem Stichwort "Industriebedarf".
Mit Sicherheit findest Du einen Dealer in Deiner Stadt.

Dort sind z.B. Gummimatten erhältlich, die wesentlich robuster und dicker sind,
als die Unterlagen aus der Aquaristik / Terraristik.
Eventuell kannst Du auch für kleines Geld Reststücke kaufen.

Was noch geht sind "richtige" Schwingungsdämpfer.
Das ist dann allerdings eine sehr spezielle Lösung, da es hierfür -zig Anwendungsfälle gibt.

Ich hab' übrigens das gleiche Problem wie Du - bei mir donnern 3 Straßenbahnlinien
vor der Haustür her. Schwere Gummimatten waren hier die Lösung allen Übels.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hi

In den Baumärkten gibt es Gummimatten als Unterlage(Schwingungsdämpfer) für Waschmaschinen. Ich benutze so eine als Unterlage bei meiner Metallfräsmaschine.
Funtioniert gut, es werden keine Schwingungen auf den Boden übertragen. Demzufolge muß es auch in umgekehrter Richtung funktionieren.

Gruß

Thomas
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

hi,

billiger sind diese isomatten fürs zelten dürften den selben efekt haben.

mfg dirk
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hola,

zwei Tennisbälle mittig teilen und unter jede Ecke legen! :party:

Saludos
Miguel
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Ahoi,

@Thomas: die Waschmaschinenmatten (schönes Wort) sind aus einzelnen Gummischnippseln zusammengeklebt - sauschwierig zu schneiden.

@Dirk: Isomatten sind wesentlich dünner und fangen Vibrationen eben wegen der geringen Schichtdicke nicht sauber ab.
Dann könnte man auch die dünnen Matten aus dem Aquarienbau nehmen - aber deren Hauptzweck ist halt kleine Unbebenheiten auszugleichen... mehr nicht.

@Miguel: genau DAS würde ich in gar keinem Fall machen - die 1/2 Tennisbälle sind OK für die Riesenboxen der Stereoanlage; nicht jedoch für ein Terrarium.

Die ganze Belastung bzw. das Gewicht der Terrariumeinrichtung wirkt kräftemäßig nach unten und dabei stehen die Chancen, das der Terraiumboden knackt nicht schlecht.
Wenn eine Unterlage, dann über die komplette Fläche. Nur an den 4 Ecken abstützen = *knirsch*

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hallo!

Die Vibrationen komplett zu "vernichten" wird eine ewige Illusion eines jeden Halters bleiben...

Die Tiere reagieren auf Schwingungen/Vibrationen die wir schon lange nicht mehr orten/fühlen können.
Bleibt also die Frage ob diese Maßnahmenwirklich so funktionieren wie wir glauben...

Nunja,ich wohne in einem recht massiven Haus direktr am Waldrand an dem das einizige Auto das vorbei fährt mein eigenes ist...
Die Tiere haben einen eigenen Raum indem auch nur Bewegung herrscht wenn jemand darin arbeitet bzw die Tiere beobachtet...

Als ich mir mein Tierzimmer im Urlaub "renoviert" bekam jeder Regalboden aus optischen Gründen einen grünen Rasenteppich verpasst!
Dieser scheint sich aber auch als "Trittschalldämmung" zu eigenen.
Die oberste Schicht besteht aus einer Filzartigen Zusammensetzung.Darunter gibts dann eine durchgehende Kunstoff/Gummilage und darunter gibts dieselbe Lage nur in Noppenform gegen zB verrutschen des Bodens.

Gibts in Meterware (und fertigen Rollen) ,kostet wenig geld und ist im Baumarkt erhältlich.

LG Jürgen
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hey ho,



wie kann ich mir eure Sandsäcke vorstellen?
Solche wie beim Dammbau benutzt werden oder wie?

MFG
Michael

Ja das wuerde total Sinn machen...:yes:
nein..das sind Beutel die je nach Bedarf mit Sand gefuellt sind, auf die die Fossilen gelegt/eingebettet werden...aber ich seh schon, das war ne doofe Idee es ueberhaupt zu erwaehnen...

Lg
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hi,

es gibt für Lautsprecher solche Füße, die nach unten Spitz zulaufen und die Spitze
steht dann auf einer kleinen Gummiplatte ... so etwa:
Code:
__   <- Bodenplatte vom Terri
V    <- Spitzer Fuß
'''    <- Gummiplättchen
Wird benutzt um zu verhindern, dass große Boxen ihre Virbrationen
an den Boden abgeben glaub ich.

LG, Julian
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Ahoi,

@Julian: jau, das ist dann die Edelversion von Miguels erwähnten Tennisbällen.

Vibrationsdämpfung funtkioniert auch sicherlich mit Tennisbällen oder diesen Füßchen...
nur halt auf Kosten der Stabilität des Terrarienbodens. Der Riß im Glas ist vorprogrammiert.

Ich halte es immer noch für besser und sicherer über die gesamte Bodenfläche unterzulegen - die Belastung ist dann gleichmäßig verteilt
und nicht nur an den 4 Ecken.

Mal so by the way: obwohl ich ziemlich rumgetrickst habe um die Bodenvibrationen bei mir in der Wohnung zu minimieren - das lässt sich beim Besten Willen nicht komplett kompensieren.

Die Spinne selbst störst allerdings nicht (erkennbar an ihrem "normalen" Verhalten).

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #14
S

Schmidt2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Moin,
wow, so schnell so viele Antworten, dank euch! werde mal morgen in den Baummarkt gehen und nach diesen Gummimatten schauen. Hatte sowas auch im Kopf, dachte aber nicht, dass das klappen würe...

Eine Methode, die ich aus dem damaligen Physikunterricht kannt ist einen schlauch eines alten Treckerreifens zu nehmen, aufpumpen, dann Gehwegplatten drauf und dann hat man sogut wie keinerlei Vibrationen auf der platform. Allerdings erschien mir diese Variante etwas zu protzig für das kleine Terra ;)

Danke nochmal, für weitere Ideen bin ich gerne offen, haben sicher noch andere das Problem!

Gruß aus Lübeck,
Daniel
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #15
P

Posanity

Gast

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Hallo zusammen,

also ich wohne in einem Hochhaus und dieser Stahlbeton hier überträgt auch alle Vibrationen, sogar die des Fahrstuhles. Ich habe daher das Terri mit meiner A. geniculata auf ein separates Regal gestellt, dass wiederum auf Filzgleiter steht. Meinem Terri habe ich dann von unten Gummipuffer angeklebt (im Prinzip kleine halbe Tennisbälle). Das bringt zwar was, aber wenn die Kids mal durchs Zimmer toben, dann sieht man die Schwingungen dennoch im Wasser.

http://www.terschluesen.de/online-s....html&XTCsid=a4762c412e56ff8edc8cfb702fa1fe7c

Aber ich denke, das ein paar Vibrationen nichts ausmachen sollten. In freier Wildbahn wird es auch nicht immer mucksmäuschenstill sein. Ich war zwar noch nie im Regenwald, aber wenn man sich Filme darüber anschaut, dann geht es da auch ziemlich laut zu. Und ich kann mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass da ein größeres Tier auf Zehenspitzen an der Höhle einer Spinne vorbeischleicht, nur aus Angst, dass die Spinne es wegen Ruhestörung anzeigt. :D Eventuell wohnt sie in der Nähe eines Wasserfalls??? Den wird sie ja auch nicht abschalten wenn sie hunger hat, damit sie sich auf ihre nächste Beute konzentrieren kann...

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #16
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

hallöchen,

also ich muss mal feststellen das ich mir nie gedanken darüber gemacht habe und ich wohne direkt über (vorsicht schleich werbung) rewe da sind vibr. an der tagesordnung naja und an dem verhalten von meinen süssen kann ich sagen das die sich daran gewöhnt haben und es auch nicht zu stören scheint.


lg tine
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Mahlzeit!

Ich wiederhole nochmal die Aussage von Martin Huber, der im Chat erwähnte, dass diverse Vogelspinnen auch schon in Böschungen an Straßen gefunden wurden, die ständig von schweren LKWs befahren werden. Insofern vermute ich mal, dass zumindest nicht alle Tiere so extrem auf jede kleine Vibration reagieren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #18
S

Schmidt2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Moin!

Bei meiner sieht man ganz klar an den Spuren der Verwüstung, dass sie mehr unterwegs ist, wenn ich nicht in der Wohnung bin. Sie frisst aber ganz normal und macht auch keinen geknickten Eindruck. Ich werd berichten, ob sich etwas ändert, wenn ich sie gedämmt habe.

Gruß aus Lübeck
Daniel
 
  • Vibrationsdämmung beim Terra Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Vibrationsdämmung beim Terra

Ahoi,

@Andreas: das mit den Vibrationen durch LKw steht meines Wissens auch in dem Buch von Peter Klaas.
Hab' das Buch jetzt hier leider nicht griffbereit; ansonsten könnte ich auch ne' Seitenangabe machen.

Es stimmt schon - man sollte das mit den Vibrationen nicht überbewerten.
Allerdings auch nicht völlig außer Acht lassen.
Stärke und Frequenz der Erschütterungen sind eh' immer individuell unterschiedlich von Fall zu Fall.

Mitten in der Stadt mit jede Menge Straßenbahnen, Klimaanlagen, und was sonst noch so rappelt, hat mich jedenfalls dazu bewogen hier für Eindämmung mittels Gummiplatten zu sorgen.

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Vibrationsdämmung beim Terra

Vibrationsdämmung beim Terra - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Fassadensanierung und Fensteraustausch: Hallo, nachdem ich mir jetzt nicht sicher bin, wo dieses Thema hingehört, schreibe ich es mal hier rein. Wir haben bereits vor Monaten erfahren...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Gespräch zwischen Mensch und Hund (vorsicht lang): Hallo? Hallo! Haaalllooo!!” Der Mensch schaut verwirrt um sich, da er doch allein mit seinem Hund zu Hause ist. Wieder: “Hallo! Hallo, so hörst...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben