Exuvie präparieren

Diskutiere Exuvie präparieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Arachno-Gemeinde! Da sich meine A. geniculata zum ersten mal bei mir gehäutet hat, möchte ich deren Exuvie aufheben und entsprechend...
  • Exuvie präparieren Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Arachno-Gemeinde!

Da sich meine A. geniculata zum ersten mal bei mir gehäutet hat, möchte ich deren Exuvie aufheben und entsprechend präparieren. Die Beine und Carapax sind nicht das Problem. Die habe ich mit Nadeln fixiert und trocknen lassen.

Eine Herausforderung ist jedoch das Abdomen, da von diesem nur noch Hautfetzen und die Spinnenwarzen übrig waren. Zur Nachbildung habe ich einen kleinen Luftballon (Wasserbombe) genommen und diesen mit Watte gefüllt und geformt. Dann habe ich die restlichen Hautfetzen und Warzen aufgeklebt. Jetzt habe ich das Pseudo-Abdomen mit Haarspray eingesprüht und mit Modellbaustreu (wird z. B. zum gestalten von Feldern und Äcker im Eisenbahnmodellbau verwendet) bestreut. Wieder Haarspray und Streu. Sieht von der Farbe her gar nicht mal so schlecht aus. Später will ich dann noch von einem Pinsel ein paar Haare auszupfen und diese auf den Körper kleben. Allerdings finde ich das Abdomen zu groß geworden. Sieht aus wie eine völlig überfressene A. geniculata.


Aber seht selbst:



Wie präpariert ihr denn eure Exuvien?

LG
Matthias
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exuvie präparieren

Hi
Sieht schon stark aus.
Ich nehme immer nasses Klohpapier und mach es ihr in das Abdomen , dann kannst du es noch so Formen wie du willst , ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt , das Abdomen zu entfalten und dann wieder richtig zu verschließen.
LG
Max:)
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #3
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Exuvie präparieren

Hi Matthias,

dickes Lob, sieht ja super aus. Ist aber eine echte fummlerei oder ?

Werd bei meiner nächsten Exuvie auch mal versuchen das Abdomen so schön hinzubekommen.

Grüße

Alex
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Exuvie präparieren

Hi,

ich würds Abdomen gesamt noch etwas dunkler machen, etwas die Farbe vom
Carapax. Vielleicht gelingt's Dir ja iwie sogar die rötlichen Härchen anzudeuten^^

LG, Julian
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Exuvie präparieren

Hi
Sieht schon stark aus.
Ich nehme immer nasses Klohpapier und mach es ihr in das Abdomen , dann kannst du es noch so Formen wie du willst , ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt , das Abdomen zu entfalten und dann wieder richtig zu verschließen.
LG
Max:)


Hallo Max,

heisst dass, du kannst die Haut so entruseln, dass du sie mit Papier füllen kannst? :eek: Hast du dazu eine Bild-Doku? Würde mich mal interessieren, wie du das machst.

LG
Matthias
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #6
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie präparieren

Alte Haut

Hallo!
Sieht doch gar nicht schlecht aus !!!
Ich habe sehr viele Häute habe auch versucht sie zu Präperieren doch das Abdomen hab ich bisher immer so gelassen ... deine idee find ich sehr gut ich glaub das versuch ich auch mal :)
Ich habe auch einige Spinnen ( hauptsächlich Böcke) die verstorben sind die würd ich auch gerne irgendwie Präperieren....
Doch wie mach ich das??? Ohne das alles vergammelt??
denn da sind ja noch all die inneren Organe drin....
Hat vielleicht jemand mehr Ahnung????
Oder sogar Fotos??
:confused:
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Exuvie präparieren

Hi,

ich würds Abdomen gesamt noch etwas dunkler machen, etwas die Farbe vom
Carapax. Vielleicht gelingt's Dir ja iwie sogar die rötlichen Härchen anzudeuten^^

LG, Julian


Hallo Julian,

das Abdomen wollte ich dann noch mit (Wasser)Farbe dunkel abtönen, die einzelnen Haare mit einem roten Eding versuchen zu behandeln. Vieleicht kommt dann der Rotstich durch! Das Ergebnis werde ich dann präsentieren!

LG
Matthias
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Exuvie präparieren

Doch wie mach ich das??? Ohne das alles vergammelt??
denn da sind ja noch all die inneren Organe drin....

Hi,

leg die Spinne doch einfach in Alkohol (Brenn-Spiritus, Ethanol).
Hab ich mit meinen toten Tausendfüßern auch gemacht.

LG, Julian
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exuvie präparieren

Hi
Posanity@ hast eine PN
LG
Max:)
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #10
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie präparieren

Ich wollt hier nicht die ganzen gläser mit den eingelegten Tierchen rum stehen haben... Ich hab gehofft das wenn ich die Tiere Präperiert bekomm in einem Bilder rahmen an die Wand hängen kann oder mit in die Vitriene stellen kann !
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #11
P

Posanity

Gast

AW: Exuvie präparieren

Hi!

Zeigt doch mal Bilder von euren Präperationen.

LG
Matthias
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Exuvie präparieren

Hi,

vielleicht die Spinne einfach austrocknen lassen? Irgendwas hab ich mal
gehört von Formaldehyd reinspritzen aber das Zeug bekommt man sehr schwer
weils recht giftig ist, soweit ich weiß. Genaueres kann ich Dir nicht sagen aber
Google vielleicht.

LG, Julian

PS: Ich schmeiß die Exuvien meißtens weg, die sind eh zu klein um sie zu präparieren
da ich fast nur Slings hab^^
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #13
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie präparieren

Präparieren

So sieht es im Moment bei mir aus!:mmm:
 

Anhänge

  • DSCF0037.jpg
    DSCF0037.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF0043.jpg
    DSCF0043.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF0042.jpg
    DSCF0042.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 142
  • Exuvie präparieren Beitrag #14
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie präparieren

Hi,

vielleicht die Spinne einfach austrocknen lassen? Irgendwas hab ich mal
gehört von Formaldehyd reinspritzen aber das Zeug bekommt man sehr schwer
weils recht giftig ist, soweit ich weiß. Genaueres kann ich Dir nicht sagen aber
Google vielleicht.

PS: Ich schmeiß die Exuvien meißtens weg, die sind eh zu klein um sie zu präparieren
da ich fast nur Slings hab^^


Das mit dem Austrocknen hab ich bisher gemacht doch dann gehen die Tiere auch mal schnell kaputt!!
Außerdem geht das bei großen toten Tieren nicht da das ewig dauert bis die Trocken sind ... Und das STINKT furchbar!!
Danach sieht das Abdomen auch nicht wirklich gut aus.....:confused:

Das Formaldehyd bekommt man nicht mehr!
Ich hab gehört das man die Tiere in son Harz zeug einlegen kann kennt sich da einer aus???
Das wär bestimmt ne gute lösung!

Ich hab sogar meine kleinen Häute versucht zu Präperieren :)
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #15
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Exuvie präparieren

Das mit dem Austrocknen hab ich bisher gemacht doch dann gehen die Tiere auch mal schnell kaputt!!
Außerdem geht das bei großen toten Tieren nicht da das ewig dauert bis die Trocken sind ... Und das STINKT furchbar!!
Danach sieht das Abdomen auch nicht wirklich gut aus.....:confused:

Das Formaldehyd bekommt man nicht mehr!
Ich hab gehört das man die Tiere in son Harz zeug einlegen kann kennt sich da einer aus???
Das wär bestimmt ne gute lösung!

Ich hab sogar meine kleinen Häute versucht zu Präperieren :)

AAAaaaaalllssssooooo
Wenn mans mit Formaldehyd macht, muss man das Abdomen eh ausnehmen und mit (am Besten) Ton ausfuellen...dazu schneidet man das Abdomen an der Unterseite ein kleines Stueck auf, fummelt das ganze Zeut mit ner duennen Pinzette raus und befuellt es dann mit kleinen Tonkluempchen...so kann man das Abdomen dann auch noch n bizzerl formen....
Ist ne sch*****Sauerei, das Abdomen reiss sehr schnell ein wenn man ungeduldig ist *pfeif* und durch das Formaldehyd geht die Farbe auch groeßtenteils verloren...

Zum Thema Harz..jaaa da kann man Gießharz ausm Bastelladen nehmen, sieht allerdings nich so prickelnd aus weil:
1. viele viele kleine Luftblaeschen zwischen den Haaren haengenbleiben (habs auch im Vakuumgeraet probiert aber das klappt nicht..)
2-. man es in mehrern Schichten gießen muss, weils sonst ueberkocht...und die Schichtebenen sieht man einfach....hatte dazu auch mal n Bild gepostet...

Abdomen einer Exuvie kann man wie gesagt mitm Wattebausch richten....Wattebausch in passender Groeße, Ponal druff, das es bizzerl getraenkt ist und dann kann man die Fetzen drumrumpopeln...evt noch mit Sekundenkleber zusammenkleben....klappt ganz gut, vor allem kann man den Ponal auch einfaerben (Pulerfarbe oder Acrylfarbe) sodass es ein bischen an die Exuvienfarbe angepasst werden kann....

Ansonsten kann mans in 75% Alkohol einlegen (nicht weniger prozentig da das Zeug sonst trotzdem gammelt)...

..und ich probier grad das PEG_Verfahren aus, mit dem auch die Gelenkhaeute geschmeidig bleiben......is allerdings ziiiieeeeeemlich langwierig und aufwendig und glaub ich eh nur fuer Praeparatoren machbar (diverse Mittelchen und Apparaturen)...ich werd das Endergebnis aber posten sobalds dann coloriert ist (verliert naemlich auch die Farbe...)

Das sind so meine Erfahrungen/Ideen wenn man sich unbedingt die Arbeit machen will :) (..unser zoologischer Praepi hat da allerdings auch nich mehr Ideen....)

Liebe Grueße , und denkt dran: heute ist Freitag *juhu*
Lg Kim
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #16
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie präparieren

Das ist mal ne TOP Antwort!!
Da kann ich schon mal einiges mit anfangen!!
Also werd ich jetzt die Tiere einfach wie ich das immer mach trocknen lassen und versuchen das Abdomen mit Watte und Co. wieder her zu stellen ( vor dem Trocknen natürlich ) :)
Dann werd ich wohl nochmal nach Ikea düsen und mir ne Vitriene oda so zu holen wo endlich alles mal rein passt!

Mir ist da noch eine Frage eingefallen :)
Wo bekomm ich Bilderrahmen/ oder ähnliches her wo meine Präparate und Häute reinpassen??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Exuvie präparieren Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Exuvie präparieren

Hallo!

Ev. könnte dir das >>HIER<<

Stichwörter wie Bilderrahmen oder Setzkasten könnten hilfreich sein .

LG Jürgen
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #18
P

Posanity

Gast

AW: Exuvie präparieren

So, liebe Spinnen-Gemeinde!

Hier das Endergebnis:





@ Julian

Das mit dem dunkelfärben und den roeten Haaren auf dem Abdomen hat nicht so geklappt. Jedenfalls sieht man es nicht.

Aber ansonsten bin ich für mein erstes Präperat recht zufrieden, auch wenn es nach einer total verfressenen A. geniculata aussieht! :itwasntme:

LG
Matthias
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Exuvie präparieren

Hallo,

sieht echt super aus.


Gruß
 
  • Exuvie präparieren Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Exuvie präparieren

Hi,

geh doch mal zum Friseur, vielleicht hat der so ne gefärbte Haarsträhne, die du haben
kannst. Diese Beispieldinger für Colorationen meine ich.

LG, Julian
 
Thema:

Exuvie präparieren

Oben