Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute.Ich will mir bald eine große Vogelspinne zulegen da ich bisher nur Slings hatte. Bald darauf sollte eigentlich die zweite dann folgen...
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.Ich will mir bald eine große Vogelspinne zulegen da ich bisher nur Slings hatte. Bald darauf sollte eigentlich die zweite dann folgen ,weil ich erste Zuchtversuche starten will. Aber ich weiss nicht ob Acanthoscurccia Geniculata dafür geeignet ist, wenn sie bis zu 1000 Eier legt. Meint ihr die würde man los werden? Die Spinne ist ja nicht sooo verbreitet wie viele andere arten... und würde ein 30x30x35er Terra reichen? Ich habe noch ein 60x30x35 Terra im Keller und würde das halt teilen für 2.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Moin,
Also 30x30x35 halte ich für viel zu klein für eine adulte A.geniculata. Dass sie 1000 Eier legt, hat nicht viel darüber zu sagen, ob sie für erste Zuchtversuche geeignet ist. Eigentlich ist A.geniculata eine leicht nachzuzüchtende Spinne. Dein Problem liegt aber wahrscheinlich darin, wohin mit den ganzen kleinen Spinnen!? Verkaufen, verschenken, die Nachfrage steigt wenn du sie als etwas größer verkaufst, weil viele doch nocht vor den ganz kleinen Spiderlingen zurückschrecken. Verkauftstätten für dich können dann die arachnophilia Hauptseite, terrino etc sein. Ob du sie los wirst, wird dir hier keiner mit Sicherheit sagen können. Du hast aber gute Chancen, zumal viele nichts werden. Spinnen sind halt r-Strategen, die darauf spekulieren (ja ich weiß, komische Wortwahl), dass viele Jungtiere sterben.
Viel Glück trotzdem beim ersten Verpaarungsversuch, vlt. suchst du auch einfach ein "fremdes" Männchen und verpaarst es dann mit deinem Weibchen, dann brauchst du auch nicht noch ein Terrarium zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende,
Jan Helge
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo!

In erste Linie solltest du dich mal genauer über die Art informieren!

Mit 1000 Eiern hast du aber schon einen sehr kleinen Kokon.
Ich hatte damals gut 2000-2500 Jungtiere im Kokon.
Was das "an den Mann bringen" angeht würde ich sagen geht es etwas schleppend.
A.geniculata hat sogut wie jeder und sie sind leicht zu bekommen.Nz gibt es genug und wirklich sehr günstig!
Ich habe damals auch viel getausch und die Tauschverhältnisse waren meinerseits sehr grosszügig.Teilweise habe ich auch Tiere verschenkt!
Ich würde dir zur Paarungsversuchen eine Art empfehlen die nicht soviele Junge im Kokon hat!

Zur Beckengrösse:
Ich pers würde für ein adultes Tier 60x40x40 empfehlen.Ich halte ein wirklich grosses Weibchen in solch einem Becken und finde es schon fast zu klein.


LG Jürgen

Ps.Tja,da war ich wohl zu langsam...
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo! Danke für die Antworten! ich habe mit Kahless ja auch schon darüber gesprochen.Ich weiss wirklich nicht welche Spinne ich in diese Becken tun kann,und Zuchtversuche wagen kann. Ich würde zwar gerne Smithis züchten,aber leider ist mir meist der Preis zu hoch für Adulte Tiere. Was mir an A. geniculata so gefallen hat,war das die Nachzucht nicht so schwer ausfällt das es wunderschöne Tiere sind und sie extrem Schnell wachsen,nicht zuletzt des Preises wegen.Dann dachte ich an zwei Albos. Naja, ich weiss nicht ob man diese Tiere auch öfters mal sieht (will ja was von denen haben). habe ein Angebot gesehen von 10 Euro für eine 3cm Albo NZ inkl. Versand. Hat mich natürlich gereizt, aber die Tiere sind von 06 und bräuchten dann soweit ich weiss noch ewig bis sie "Babys machen können :D" . Wie ihr seht ist es eine schwierige Frage für mich was zu tun ist. Im Grunde wären glaube ich Avis auch perfekt,aber ich hätte halt schon gerne einen Bodenbewohner,da ich nun schon eine 3cm KL Versi habe.


mfG

Lucas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Lucas!

Ich habe den Eindruck (kann mich natürlich auch täuschen), dass Du bisher noch nicht viel Erfahrungen in der Spinnenhaltung gesammelt hast. Vielleicht solltest Du erst einmal deine praktischen Erfahrungen und dein theoretisches Wissen vertiefen, bevor Du dich mit der Zucht der Tiere befasst.

Gruß


Thomas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

hi Thomas! Naja... wie mans nimmt ich habe schon öftesr Bücher gelesen usw...praktische erfahrungen habe ich eigentlich nur mit Slings. Deswegen hätte ich den Wunsch das es eine Spinne ist die man für Anfänger empfehlen kann, würde sie natürlich erst halten udn eingewöhnen lassen, und würde derweil praktische erfahrungen sammeln.Und um ehrlich zu sein: zu meiner Acanthoscurria G. habe ich mich noch nicht stark eingelesen,gibt aber auch wenn ich mich nicht täusche wenig literatur speziell über diese Art.Vielleicht aber auch erst mal ein einzelnes Tier von der "weisen" ?Dann würde ich halt mein Terra einfach nicht teilen udn sie hätte ein 60er Becken.Ich erwarte hier ja auch nicht das man mir die "Superspinne" auf silbernen Tablett serviert,aber würde mich auf Tips und Anregungen freuen ;) .


mfG

Lucas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata

Salle

Meiner meinung nach kann man eine Geni schon als Superspinne bezeichnen. Das sind echt intressante , Pos-freudige tiere mit gesundem aber beherschbarem Temperament. Ich halte meine Geni in einem 30x30 Exo-Terra in dem ca die hälte(bissel mehr) immer feucht gegossen wird und die Temperatur liegt im Lichtspot bei ca 26° . Der rest ist kühler.

Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Sollte sie mal nicht fressen , häutet sie sich bald.



Gruß Kevin
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

kann mir wer eine Antwort geben plz? ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Moin,
kann mir wer eine Antwort geben plz?
Hat Kevin doch! Hier noch eine weitere:
Vielleicht aber auch erst mal ein einzelnes Tier von der "weisen" ?Dann würde ich halt mein Terra einfach nicht teilen udn sie hätte ein 60er Becken.Ich erwarte hier ja auch nicht das man mir die "Superspinne" auf silbernen Tablett serviert,aber würde mich auf Tips und Anregungen freuen ;) .
Ich würde dir raten, erst mal nur ein einzelnes Tier zu halten. Dann kriegst du auch ein Gefühl für das Temperament des Tieres und wer weiß, vlt. willst du dann noch williger züchten oder diese Art doch nicht mehr züchten!
hier mal eine Seite. Und ansonsten: etwas höhere Zimmertemperatur (25°C) und Luftfeuchtigkeit von 70-80%!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo! Vielen dank! Nur,gibt es eventuell noch andere vorschläge? Will mich nicht nuuuur auf diese Art festlegen...wenn ihr versteht was ich meine...könnt ihr mir sonst noch Arten empfehlen,die mir gefallen "könnten"? :D:D


mfG


Lucas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Z

Zizou

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Moin,
Woher sollen wir wissen, was dir gefällt?
Könntest eine A.seemanni halten, sieht man aber nur selten außerhalb ihres Versteckes! Oder eine Nhandu Art! Wir können dir doch nicht die Entscheidung abnehmen! Wenn du eine Spinne kaufst, die wir dir vorschlagen, dann hast du sie nicht mit dem Enthusiasmus (Grund) gekauft mit dem wir unsere Spinnen (aus unserem eigenen Willen und unserem persönlichen Geschmack!) kaufen und das ist eigentlich keine gute Grundvoraussetzung! Guck dir doch auf einer Seite wie die Arten mal alle an und dann kannst du entscheiden, welche DU persönlich präferierst!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

ja,hast recht.Naja mal sehen.Also eine A. Geniculata ist schon was feines...wobei ich doch sagen muss: warum eine Spinne in ein Terrarium wenn ich doch 2 in einem halten kann (natürlich getrennt).Gibt ja noch andere wunderschöne Arten die mitweniger Platz auskommen.War zwar anfänglich gegen Baumvogelspinnen da ich schon meine kleine habe... aber im Grunde würde mir noch ein Pärchen Vericolor gefallen die sind wunderschön.Und nicht zu teuer. Das Buch von Boris Striffler habe ich bestimmt zum 10. mal durchgelesen :D . Oder vllt eine andere Avicularia art. Metallica vielleicht? Ich schau mich mal um ;)



mfG


Lucas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Leute! Bin zum entschluss gekommen nur eine A. Geniculata zu holen,erst mal Erfahrungen sammeln,und dann mal Zucht zu probieren.Mein Terrarium ist schon Eingerichtet mit ca. 5-6 cm Bodengrund einer eingegrabenen Korkrinde als versteck,zwei farnen und einer relativ großen Efeutute.Dann noch ein "Tonfischkopf" als zweiter Unterschlupf.Ich muss sagen es sieht toll aus! Leider habe ich keine Bilder da meine Digitalkamera nicht funktioniert.Schade.Würde ich euch gerne zeigen.Wassernapf ist natürlich auch vorhanden,Bodengrund besteht aus Blumenerde.Gibt es irgendwelche einwände? Wer das Buch "Vogelspinnen faszinierend und exotisch" vom GU verlag zuhause hat kann sich was drunter vorstellen.Habe es ähnlich eingerichtet meine hat nur mehr Platz *hrhr* ->siehe S. 25. die Korkrinde ist genaus als unterschlupf drinnen habe aber etwas mehr Bodengrund wie auf dem Bild dort ist nur 2-3 cm.Werde vielleicht noch eine Bromelie mal einpflanzen,aber is ja erst mal egal. Ok sorry das ich euch so zugetextet habe,aber ich will ja das alles passt,ne? ;) . Ach! Bevor ich es vergesse: ich habe keine Rückwand drinnen,meint ihr das ist schlimm? Wenn der Scindapsus gut wächst,sollte das doch auch ne gute Rückwand abgeben ,oder? Also...nun komme ich zum ende... ;)


mfG


Lucas :D:D
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Mahlzeit!

Die Rückwand ist der Spinne egal. Die ist nur fürs Auge des Halters.

Aber: Das ist zu wenig Bodengrund. Füll den vorn bis zum Steg auf, hinten kann er ruhig auf 15-20cm ansteigen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo...
das ist wirklich zu wenig Bodengrund. Ich habe eine noch kleine A. geniculata, die das Terrarium umgräbt wie ein Bagger. Also: je mehr Erde umso besser.
Da die Spinne ja noch nicht drin ist, kannst du ja noch mal nachlegen.

LG
Katja
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Die Rückwand ist der Spinne egal. Die ist nur fürs Auge des Halters.

Nabend ,

sicher , aber am Boden lebenden Vs hilft es beim klettern , Baumbewohner haben damit ( blankes Glas ) ja keine probleme

@ Lukas , na dann mal viel Spaß mit Deiner neien Spinne , ne geni ist eine gute Wahl da sie ja sehr present und zeigefreudig ist

GruSvenson
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

achso,dann werde ich den Bodengrund schnell ändern! Aber dann ist das Buch komisch das ich habe.Die meinen 2-3 cm Bodengrund würden reichen. Naja er meinte diese Art gräbt nicht,aber das ist ja so gar nicht möglich! Naja ansonsten ist das Buch aber gut ;) . muss ich leider morgen noch mal Hand anlegen... und ansonsten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?



mfG


Lucas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

ändern! Aber dann ist das Buch komisch das ich habe.Die meinen 2-3 cm Bodengrund würden reichen. ansonsten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Hi , vergiss das Buch ;) , 2-3 cm sind befinitiv zu wenig und graben tun sie sehr gern

GruSvenson
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #20
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata

ok,wie gesagt werde dann natürlich mehr einfüllen. Vielen dank !



mfG


Lucas
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Biete Vogelspinnen im Raum München abzugeben: Hallo, ich habe zwei Vogelspinnen inkl. Glaswürfel abzugeben, leider muss ich meine Wohnsituation merklich verkleinern und daher suchen die...
Oben