cf ???

Diskutiere cf ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; nabend zusammen. kann mir jemand mal verraten was das "cf" heissen soll. bsp:A.cf metallica,A.cf.purpurea usw. mfg marco
  • cf ??? Beitrag #1
D

dr.dick

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nabend zusammen.

kann mir jemand mal verraten was das "cf" heissen soll.

bsp:A.cf metallica,A.cf.purpurea usw.

mfg marco
 
  • cf ???

Anzeige

  • cf ??? Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: cf ???

Moin,
Ja kann ich:
cf = confer (lat. für vergleiche), man verwendet es, wenn man sich nicht sicher ist, welche Art es nun ist, aber von einer gewissen Art ausgeht!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • cf ??? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: cf ???

Hi,
cf heißt soviel ich weiß, das die spinne nicht geanu bestimmt ist. Ich nenn mal als beilspiel ne Trochosa terricola (erdwolfspinne (mir fällt nix besseres ein)) So die hat meistens auch ein cf im namen (sollte wenn man keine möglichkeit zur genauen überprüfung hat da die nur genitalmerkmale zum bestimmen hat), da sie nicht von der etwas größeren trochosa robuta unterschieden werden kann. ich hoffe du verstehst. Bei avis ist eh nur durcheinander deswegen könnte man überall cf vorsetzen.

LG Rene'
 
  • cf ??? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: cf ???

moin,

ich kenn cf nur als kürzel für colour form (farbform / farbvariante).

cf wird genutzt, sobald es bei einer spinne mehrere farbvarianten gibt um die entsprechende variante zu kennzeichnen.
"verwandte" kürzel wären zum beispiel:
- rcf für red colour form
- dcf für dark colour form

das obige wär mir neu ... bin aber gern bereit dazu zu lernen ...:itwasntme:

es grüßt

der duke
 
  • cf ??? Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: cf ???

Ahoi,

ich denke beide Interpretationen sind richtig:

#1. in wissenschaftlichen Texten wird "cf." (oder auch "cp.") verwendet für "Vergleiche". Macht also auch bei einer VS Sinn.
#2. mit dem Zusatzbuchstaben vor "cf." wird die Farbvariante gekennzeichnet. Wie in Duke/Meiks Beispiel oben mit der rcf / red colour form.

Also, was "cf." nu' letztendlich bedeutet, erschliesst sich aus dem Zusammenhang.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • cf ??? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: cf ???

Hi,

die Interpretation von Zizou ist in dem Fall genau richtig.

LG Andreas
 
Thema:

cf ???

cf ??? - Ähnliche Themen

Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Wann nach Metacam Prednisolon?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie lange man nach der Gabe von Metacam warten muss, bis man Prednisolon oral geben darf? Es geht um ein...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben