Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Diskutiere Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, lange ist es her, dass ich mich hier gmeldet habe, aber ich habe eine so interessante Beobachtung gemacht, dass ich sie mit euch...
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

lange ist es her, dass ich mich hier gmeldet habe, aber ich habe eine so interessante Beobachtung gemacht, dass ich sie mit euch teilen möchte. Hier ist ja immernoch die größte VS-community.

Diesen Samstag vormittag sehe ich, dass mein adulter G. rosea (oder auch porteri ;-) )- Bock auf dem Rücken lag. Nun gut, ich dachte mir er hat es hinter sich, da er schon über zwei Jahre adult war. Mit Erstaunen enteckte ich, dass er sich eine klassischen Häutungsmatte gewoben hatte und schon am pumpen war. Schnell habe ich das Terra noch etwas befeuchtet und bin dann außer haus gegangen. Ich kam erst recht spät am Abend nach Hause und da war er halb aus der Haut. Am späten Nachmittag musste ich feststellen, dass er leider stecken geblieben war. Er bekam wie häufig bei bockhäutungen die Taster samt Bulben nicht aus der alten Exuvie. Ich habe ihm dann vorsichtig aus der Haut geholfen, wobei die Bulben (wohl normal) und leider auch ein Bein verloren gingen. Leider waren 3 der verbliebenen 7 Beine ziemlich deformiert. Am Montag nachmittag musste ich leider feststellen, dass er die Strapzen nicht überlebt hatte.

Ich denke aufgrund der Seltenheit eines solchen Ereignisse durchaus erwähnenswert. Der bock hat übrigens 3 wochen vor der Häutung noch ein Weibchen beglückt.

Anbei noch drei Bilder:

1. während der Häutung
2. kurz nachdem ich ihn aus der haut befreiht habe
3. leider gestorben
 

Anhänge

  • Grammostola rosea grau011.jpg
    Grammostola rosea grau011.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 40
  • Grammostola rosea grau012.jpg
    Grammostola rosea grau012.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 41
  • Grammostola rosea grau013.jpg
    Grammostola rosea grau013.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 38
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Hi,
tja diese missbildingen (sry will dir nicht nahe treten) kommen in der tat vor. Äußerst merkwürdig find ich und natürlich meistens danach tot oder nicht mehr zur paarung zu gebrauchen. Faktoren sind glaub ich noch nicht bekannt.

Mein Beileid
 
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Mahlzeit!

Es soll wohl in seltenen Fällen nochmal vorkommen. Aber schön, dass er ran durfte, auch wenn es natürlich schade um das Tier ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Hi,

ja nee is ja völlig ok. Im Prinzip war ja fast abzusehen, dass die Häutung in die Hose gehen kann. Mich würde aber auch interessieren, wie so eine Häutung Zustande kommt. Eventuell liegen ja die selben Mechanismen vor wie bei der ganz normalen Häutung von Weibchen. Der Bock muss nur lange genug leben um den Zyklus mitmachen zu können. Da es sich bei dem Bock um ein zu meinem Weib passendes Tier gehandelt hat (aus dem gleichen Habitat) hab ich ihn ganz besonders aufmerksam gepflegt, da der letzte und einzige Kokon bei mir völlig daneben gegangen ist. Ich hoffe er hat es nochmal gepackt. Er hat aber zum Glück mit einem ebenfalls aus der selben Population stammenden Weib schon einmal erfolgreich vermehrt.
 
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Menno, schade, daß es ihn dann doch gerafft hat =(...
Es wäre ja in dem Zusammenhang interessant gewesen, was mein erster B. albopilosum- Bock gemacht hätte, wenn er noch ein wenig länger gelebt hätte. 14 Monate adult hat er ja geschafft...
Da muß ich mir beim nächsten mal direkt Mühe geben, ihn adult so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

Na, jedenfalls hat der alte Herr ein paar prächtige Kinder hinterlassen, und viel Glück für den anstehenden Kokon =)!

Grüße, Andreas
 
  • Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Ja,

hätt gerne geshen, wie lange der kerl dann noch gelebt hätte. Aber so verkrümpelt wieder aussah waren die chancen eher gering. Ich hab ihn aber auf eis, damit du dir den burschen nochmal genauer ansehen kannst.

Anbei ein bild aus besseren tagen mit seiner angetrauten und nun witwe und ein sohn/tochter von diesem jahr von seiner zweitfrau.
 

Anhänge

  • Grammostola rosea grau010.jpg
    Grammostola rosea grau010.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 29
  • Grammostola rosea grau014.jpg
    Grammostola rosea grau014.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 24
Thema:

Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri

Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben