Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Diskutiere Poecilotheria ornata Terri - so richtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr Spinner Eure Meinung ist gefragt. Endlich habe ich mein Poecilotheria ornata 0.1. Terrarium fertig. Als Bodengrund habe ich wieder 2/3...
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #1
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9
Hi ihr Spinner
Eure Meinung ist gefragt.

Endlich habe ich mein Poecilotheria ornata 0.1. Terrarium fertig.



Als Bodengrund habe ich wieder 2/3 Walderde und 1/3 Blumenerde verwendet.

Als Dekoration habe ich eine echte Wurzel, einige stücke Rinde, einen verzweigten Ast sowie diverse Pflanzen und buschiges Moos genommen.



Da die P. ornata eine Baumbewohnende VS ist, erhoffe ich mir von der Wurzel wie auch den verzweigten Ästen, dass diese als Behausung genutzt werden.

Da meine P. ornata im Moment noch in einer Faunabox lebt, und sich dort eingegraben hat und nicht die ihr zur Verfügung gestellten äste nutzte, habe ich im hinteren linken bereich des Terrariums eine leicht gebogene Baumrinde zur hälfte mit in die Erde eingebuddelt und auch mit dieser befüllt, so das sie auch hier eine Möglichkeit hat sich zu vergraben.



Die Pflanzen und auch das Moos nutze ich um die LF im Terrarium so zwischen 70-80% zu halten.

Die Erde hat eine Höhe von 10cm nach hinten ansteigend bis 20cm.

Um das optimale Microklima zu erreichen, werde ich das Terrarium nun für 1-2 Wochen unbewohnt stehen lassen um die Temperatur wie auch die LF beobachten zu können.

Ich hoffe ich habe mit dem Terrarium ein gutes Zuhause für meine P. ornata geschaffen.
Was meint Ihr?

Grüsse
Olli
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hoi,

da fehlt ne Korkröhre, um dem Tier ne Rückzugsmöglichkeit zu bieten!

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Tag,
Ja da hat die First-Lady des Forums Recht. Es fehlt definitiv eine Versteckmöglichkeit. Ansonsten find ich das Becken doch ganz schön.

mfg Frank
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #4
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hi

da fehlt ne Korkröhre, um dem Tier ne Rückzugsmöglichkeit....

Jo stimmt
Wusste doch das noch was fehlt *g*

Muss es eigentlich ne röhre sein oder könnte ich auch ne halbröhre an die Rückwand klemmen?

Müsste doch auch gehen so als Rückzugsmöglichkeit!?

Gruss
Olli
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

@BadBoy


Klar geht das.

Gruß
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hi,

ich hab bei meiner regalis sogar nur nen Stück Baumrinde an die Rückwand gelehnt.
Die Spinne sollte halt nur was haben wo sie sich hinter verstecken kann.

LG, Julian
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Mahlzeit!

Mich wundert eins...warum verwendet eigentlich niemand Bambus statt Korkröhren? Sollte doch eigentlich den Zweck auch erfüllen und bei Asiaten ist es geographisch nicht sooo weit entfernt. Oder ist die Oberfläche doch zu glatt?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hi,

ich weiß garnicht ob die bei Bambus von Natur aus so glatt ist oder ob er durch
lackieren oder sowas glatter und schöner gemacht wurde. Man könnte sie aber zur
Not auch mit feinem Schmirgelpapier etwas anrauen.

LG, Julian
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Nabend
Also wir haben n urwald aus Bambus hinterm Haus...die SIND von Natur aus so glatt :) mh stimmt, die koennt man auch verwenden, die großen bekommen ja n schoenen Durchmesser von 10 cm....(zumindest unsere)....allerdings sind die nich so fuer dauerhafte Feuchte geeignet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hi,

öhm mir fällt grad mal auf, dass die Frage ob Bambus nicht zu glatt ist, ja
eigentlich ziemlich lustig ist :D
Immerhin können die auch auf Glas laufen, dann wird wohl Bambus kein Problem
sein, außer die Oberfläche ist ölig. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bambus
perfekt glatt ist, sicher sind an der Oberfläche auch Kratzer usw. wo die Spinne
Halt findet.

LG, Julian
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

nabend!
Na Glas ist ja auch nicht richtig glatt! Also Bambus an sich duerft eigentlich kein Problem sein....aber hey, du kannst auch auf Glatteis laufen, aber Erde is nu ma angenehmer :D
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Mahlzeit!

Julian, da ich keine Erfahrung mit Asiaten habe (gibt ja nicht nur Poecilotheria spp.), war ich mir nicht sicher, wo genau auf Bäumen (sprich: Krone, Stamm, Erdnähe usw.) die Tiere leben und welche Fähigkeiten sie haben.

Hat mich nur schwer gewundert, dass niemand Bambus verwendet. Obwohl es wahrscheinlich manchmal einfacher sein dürfte, passenden Bambus zu finden als eine passende Korkröhre. Und doch sicher asiatischer Bambus passender ist als Korkrinde von der iberischen Halbinsel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #13
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hallo zusammen,

leider hat Bambus den Nachteil, das es im Gegensatz zu Kork doch recht schnell verrottet.
Das Terrie sieht so weit sehr schön aus, braucht eigentlich aber nicht so viel
Erde eingefüllt.

LG Chrille:hi:
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Mahlzeit!

Ich kenne Bambus aus Geckoterrarien, weiß allerdings nicht, wie lang der zu diesem Zeitpunkt schon im Terrarium war. Abgesehen davon: Gibt es da Unterschiede zwischen den Bambusarten?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

ich hab's mal mit Bambus versucht aber relativ schnell wieder die Finger davon gelassen - das Zeugs schimmelt wie ned g'scheit und war & ist deshalb für mich(!) keine Option.

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria ornata Terri - so richtig? Beitrag #16
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Hi all

also
habe mich gegen Bambus aber dafür für ein halbrundes stück Rinde entschieden, welches ich gegen die rückwand gelehnt habe.

Ich danke nochmal allen für den ratschlag
Grüsse
Olli
 
Thema:

Poecilotheria ornata Terri - so richtig?

Poecilotheria ornata Terri - so richtig? - Ähnliche Themen

Terrarium für Avicularia versicolor: Moinsen! Ich habe letztens ja meine Avicularia bekommen (3,5 cm). Gestern habe ich das Terrarium eingerichtet und kontrolliere die Werte, ob...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben