Neue Vs

Diskutiere Neue Vs im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo :) Ich habe bis jetzt einen Smithi Spiderling :) So nun kommen wir zu folgendem Tatbestand :) Da mir der Verkäufer in der Zoohandlubng...
  • Neue Vs Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Ich habe bis jetzt einen Smithi Spiderling :) So nun kommen wir zu folgendem Tatbestand :) Da mir der Verkäufer in der Zoohandlubng gesagt hat , dass man das Tier nach 2 Wochen auch in den 30er Würfel packen kann habe icgh mir den natürlich direkt mitgekauft :) So weit so gut :) In den nächsten Tagen war ich in sämtlichen Foren unterwegs und habe mich "schlau" gelesen. So Fakt ist ja nun das eine Smithi schon zu den Arten gehört , die nicht unbedingt für explosiven Wachstum bekannt sind. Nach schätzungen denke ich das mein Tier in 1-2 Jahren dann doch mal gross genug für einen 30er Würfel ist. Zur Info Kl beträgt ungefährt 1 cm. Ein 0er Würfel ist ja dann viel zu gross. Da leben die Heimchen wahrscheinlich länger drin als die Spinne wenn ich das tun würde. Von den kleinen schlitzen und der Ausbruchgefahr mal ganz abgesehen. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir eine 2. Vogelspinne zu kaufen. Meine Idee war dann meiner Smithi erst mal ein 15er oder 20er Terra zu kaufen wenn es denn wächst und erst später in einen 30er Würfel umzusiedeln. So nun kommt natürlich die Frage auf , welche Spinne kauft man sich denn dann :itwasntme: Also folgende Forderungen sollte sie erfüllen:
-Anfängerfreundlich sein (da ich meine Smithi ja auch erst seit einer Woche habe)
-Sie sollte öfter mal zu sehen sein (also außerhalb ihres Unterschlupfes und das auch am Tag) Ist allerdings nicht SO wichtig.
-Sie sollte sich in einem 30er Würfel wohlfühlen.
-Sollte nicht allzuaggressiv sein , wo wir zum Punkt anfängerfreundlich kommen.
Naja ich weiss jetzt schon das es diese Spinne nicht geben wird, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit unfangen und mir ein paar Tipps geben:)Wäre euch sehr dankbar.

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
  • Neue Vs

Anzeige

  • Neue Vs Beitrag #2
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue Vs

Hi! Wir hatten ja schon in einem anderen Forum das vergnügen :D . Nach dieser Spinne hab ich auch vor kurzen gesucht und du wirst erstaunt sein: eine Smithi!^^ natürlich ist jedes Individuum anders,aber ich denke mal das du mit dieser ganz gut "bedient" bist,aber wenn du eine andere willst würde ich eine Spinne empfehlen die nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit braucht,denn die Exo Terrarien haben oben ja komplett Gaze d.h. du kannst die Luftfeuchtigkeit meist nicht so gut halten. Schau dir doch mal Grammostola Rosea oder Brachypelma Albopilosum an. Wie gesagt,ich musste es auch lernen das man mir die Wahl nicht komplett abnehmen kann,aber ich persönlich finde diese sehr schön.Falls was falsch ist bitte verbessern ;)


mfG

Lucas
 
  • Neue Vs Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Vs

Nabend,

für so nen kleinen Stöpsel reicht ohne weiteres erstmal ne ganz ordinäre Heimchendose bis se ne KL von 3cm hat würde ich sagen.
 
  • Neue Vs Beitrag #4
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Vs

Ich habe auch eine Smithi und kann nicht beurteilen ob diese schnell wachsen oder nicht, wo ich meine Smithi gekauft habe, war sie ca. 1cm groß und heute misst der kleene schon knappe 2,5cm (ich habe ihn ende Mai gekauft)

Ich habe Tadeus anfangs in einem 15x15x20cm großen Terrarium gehalten,
dass hatte den Vorteil, das er sein Futter schneller findet als in einem größeren Terrarium und war auch übersichtlicher :)

Aber die kleenen kannst du auch in einer "Futterdose" halten,
da brauchst du nicht noch extra ein kleines Terra dazu kaufen ;)

Eine Freundin von mir hält eine Grammostola pulchra, ist zwar auf dem ersten Blick nichts besonderes, da sie tiefschwarz gefärbt ist, je nach lichteinfall schimmert diese aber leicht bläulich. Grammostola arten sind meistens äußerst friedlich, sind häufig außerhalb zu betrachten und recht anspruchslos in sachen haltung.

Kurz und kackig: Grammos eigen sich hervorragend für Anfänger :D

Bilder der schwarzen Schönheit findest du im Artenteil.

Gruß Basti
 
  • Neue Vs Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Neue Vs

Hi,
hmm "Grammos" oder was auch immer. Ich find es gibt keine anfängerspinne. Ruhig ist find ich auch Euthalus campestratus. Ansonsten sind auch ein paar Grammostolen gut wie z.B die rosea oder die concepion oder ne porteri (die man gut erwerben kann). Ich fände das für ne pulchra schon ein bischen klein die werden schon ganz schöne brocken und sie können auch mal agressiv sein
Sicherlich ist es deine entscheidung und es gibt ne riesen ausweahl an spinnen für so ein terri, auch Brachypelmen

LG
 
  • Neue Vs Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Neue Vs

Hi,
oh sorry thx. Die meinte ich. Ich hab nicht soviel ahnung von denen. Nö klugscheißen ist das nicht sondern eher verbessern.

LG
 
  • Neue Vs Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Vs

Man kann keine Art wirklich als Anfängerspinne empfehlen, was das Verhalten angeht... höchstens durch die Haltungsbedingungen.

Ich hatte z.b. nen G. iheringi Bock hier, der mehr als aggressiv war. Im Gegenzug ist meine immanis Dame ein Herz von einer freundlichen Spinne...

Ich persönlich würde niemandem ne Spinne als Anfängerspinne anraten. Man soll sich einfach für die Art entscheiden, die einem am besten zusagt und sich erstmal ausgiebig über die Art informieren bevor man stumpf draus los kauft... Wenn ich "nochmal" anfangen würde, dann würde ich mir z.b. ein schönes großes Regenwaldterra mit ner immanis anschaffen...
 
  • Neue Vs Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Neue Vs

Hallo Rammstein,

ach, verschreiben oder vertun kann sich jeder mal. Ich wollte auch nur sicherstellen, dass Gluecksbaerchi nicht nach einer Spinne sucht, die es garnicht gibt...


Besten Gruß

Lars



EDIT: @ Gluecksbaerchi: Zum Thema "Anfängerspinne" gabs hier schon massenhaft Beiträge und Disskussionen. Ich für meinen Teil empfehle dir, einfach mal per Suchfunktion nach Informationen zu den amerikanischen Bodenbewohnern zu suchen (Bsp. Gattungen: Brachypelma; Nhandu). Arten der Gattung Grammostola empfehle ich dir nicht, da sich die meisten oft lange Zeit versteckt halten, längere Fresspausen einlegen und und und. Außerdem sind die größeren Tiere fast ausnahmslos Wildfänge. Naja, lies dich einfach mal ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vs Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Neue Vs

Hi,
och ich kenn das schon mit dem falsch suchen^^. nun ich will mich eher mit Grammostolen beschäftigen, da nehm ich mir mit den anderen nicht viel zeit

LG
 
  • Neue Vs Beitrag #11
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Vs

Also im moment halte ich meine Spinne in einer Plastikbox ;) Naja ich weiss das die Smithi eig die "beste" Anfängerspinne ist :p Deswegen habe ich sie mir ja auch geholt xD Nur ist das halt mit der grösse ein wenig doof xD Hätte gerne mal eine größere :p Und deswegen wollte ich mir nen neues Tierchen zulegen :) Nur wäre es mir lieber wenn es eine dnz wäre , da die ja sonst mal bei den kleinsten haltungsfehlern den Löffel abgeben. Was die Rosea schon fast wieder ausschließt :(
 
  • Neue Vs Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Neue Vs

Huhu!

Kurz und kackig: Grammos eigen sich hervorragend für Anfänger :D

Würd ich nicht behaupten! Meine erste Spinne war eine Rosea und ich muss sagen, dass ich mit einer Irminia o.Ä. besser bedient gewesen wäre.
Punkt 1: Die Spinne hat über ein Jahr nichts gefressen
Punkt 2: Die Spinne hat sich über ein Jahr nicht gehäutet

Einem Anfänger kann ein solches Verhalten ziemlich starkes Kopfzerbrechen bereiten. Leiber eine etwas "aggressivere" Spinne als eine, die zwar friedlich ist, dafür aber nicht frisst etc. Ich hab mir damals enorme Sorgen gemacht! Heute weiss ich, dass sowas schon mal vorkommen kann.....

Tipp für Gluecksbaerchi:
Schau dich doch mal im Artenteil um. Da hats teils ganz tolle Fotos. Wenn du dann ein paar Spinnen in der engeren Auswahlt hast, schaust du, ob eine in den Terri passt (die empfohlene Terragrösse ist bei der Artbeschreibung mit dabei). Falls ja, dann nimm doch einfach diejenige, die dir am besten gefällt.

Ich sag immer: Es bringt nichts, sich eine "friedliche" Spinne zuzulegen, die einem vieleicht gar nicht sooo gut gefällt, dafür als "Anfängerspinne" angeprisen wird. Besser entscheidet man sich für eine Spinne, die einem wirklich total gefällt. Man muss sich nur einlesen über die gewünschte VS, dann kann man als Anfänger auch eine Pt. Murinus oder eine Pözzi halten!


Grüessli Mele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vs Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue Vs

Hallo! @ Gluecksbaerchi: warum legst du dir nicht noch eine etwas größere Smithi zu?



mfG


Lucas
 
  • Neue Vs Beitrag #14
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Vs

würde gerne eine andere Spinnenart haben :) 2 mal die selbe ist i.wie doof :p Werde mir aber denke ich eine Brachypelma albopilosum holen. :p
 
  • Neue Vs Beitrag #15
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Neue Vs

wobei,soweit ich weiss braucht B. Albopilosum es trotzdem etwas feuchter wie Smithi,zumindest steht es so im Art für Art Buch über ide Rotknievoglespinne. Aber denke wenn du die Gaze beim Terra etwas zuklebst mit Klebeband oder ähnlichen,wirst du damit auch keine Probleme haben.



lg


Lucas
 
  • Neue Vs Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Neue Vs

Mahlzeit!

Aber denke wenn du die Gaze beim Terra etwas zuklebst mit Klebeband oder ähnlichen,wirst du damit auch keine Probleme haben.

Bei einem normalen 30er Würfel ist das nicht nötig. Bei Exoterras oder ähnlichen Becken, die oben komplett mit Gaze bespannt sind, lohnt sich eine
Glasscheibe, die man auf einen großen Teil der Gaze legt. Wenn man darüber die Beleuchtung (Röhre/Energiesparlampe) platziert, erzeugt man auch gleichzeitig entsprechende Wärme.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neue Vs Beitrag #17
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Neue Vs

Hallo Glücksbärchi,

Chromatopelma cyaneopubescens wäre meine Wahl. Tolle Farben (sicher von den Farben eine der schönsten Vogelspinnen) , sehr oft zu sehen, spinnt toll, anfängerfreundlich in der Haltung und genauso friedlich oder aggressiv wie alle Vogelspinnen.

Viele Grüße

Kai
 
Thema:

Neue Vs

Neue Vs - Ähnliche Themen

Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben