Literatur

Diskutiere Literatur im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen..... Ich bin noch realtiv am Anfang und wollte mal Fragen, ob Ihr mir Literatur zum Thema Vogelspinnen im Terrarium empfehlen...
  • Literatur Beitrag #1
Krabbler

Krabbler

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.....

Ich bin noch realtiv am Anfang und wollte mal Fragen, ob Ihr mir Literatur zum Thema Vogelspinnen im Terrarium empfehlen könnt.
Habe mich in diversen Buchhandlungen umgesehen und nichts wirklich gutes gefunden. Wisst Ihr wo ich sowas herbekommen könnte, zu nem humanen Preis?

Danke Euch!!!

Torsten. :)
 
  • Literatur

Anzeige

  • Literatur Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Literatur

Moin,
Welches Buch wirklich das beste ist, ist umstritten!
Ich persönlich präferiere Peter Klaas (gibt es auch in älteren/billigeren Fassungen, die inhaltlich wohl nicht so stark abweichen) und Martin Meinhardt!

Nicht soviel halte ich von den kleinen GU-Tierratgebern!

Woher du die Bücher beziehen kannst:
1) Amazon, teilweise billige gebrauchte (ohne große Mängel) Exemplare
2) Ebay

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Literatur Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo Torsten,

schau mal auf der Startseite bei den Büchertipps.
Da hast Du gleich noch ein paar Kommentare dabei.

Grüsse
 
  • Literatur Beitrag #4
D

Dagona

Gast

AW: Literatur

moin.....

ich persönlich bin auch ganz angetan von den büchern aus der art für art reihe, kommt halt auch drauf an ob du einen allgemeinen überblick haben möchtest, oder eher was über bestimmte arten.

lg ilona
 
  • Literatur Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Literatur

Hi
Das Buch Terantulas of the World ist Literatur Mäßig gut.
Und man bekommt sie
Ebay
Amazon
Börsen
LG
Max:)
 
  • Literatur Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Literatur

Hallo,

wie Zizou (Jan Helge)schon geschrieben hat, empfehle ich Dir ebenfalls diese Bücher wie o.g.

Auch das Buch Vogelspinnen von Sören Rafn ist nicht schlecht.

Dann gibt es noch eine günstige Buchreihe "Art für Art" aus dem Verlag Natur und Tier.
 
  • Literatur Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Literatur

hi,

Nicht soviel halte ich von den kleinen GU-Tierratgebern!
die neuauflage von dem GU ratgeber finde ich sehr gelungen und ist aktueller als so manch andere oft empfohlene bücher die das doppelte oder dreifache kosten.

Das Buch Terantulas of the World ist Literatur Mäßig gut.
für das geld würde ich mir eher einen netten abend beim stammtisch machen.:itwasntme:

abraten würde ich von dem buch von günther stadler.

gruß karsten
 
  • Literatur Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

Mal erwähnt: Die Bewertungen bei den Büchertipps auf der Startseite sind auch stellenweise mit Vorsicht zu genießen. Wie sich diese ergeben, ist oft nicht ersichtlich, zu einigen Büchern gibt es umgekehrt noch gar keine.

Man nehme das Beispiel Stadler: Da sind Lobeshymnen zu lesen...bis dann zwei Fachkundige (Martin Huber und Hans-Werner Auer) mal was dazu schrieben.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Literatur Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Literatur

Morgen!

Das Buch Terantulas of the World ist Literatur Mäßig gut.

Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab beide Bücher neulich bei Freunden gesehen. Die sind was die Namen betrifft veraltet und die Bilder die da drin sind, sind echt ne Frechheit für den Preis. Ich hab mir nicht alles angeschaut, aber ICH würd mir die auf keinen Fall kaufen...

LG
Bine
 
  • Literatur Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Literatur

Hi
Du hast bestimmt den gesehen den ich zuhause auch hab .
Aber macht der nicht immer wieder neue?
LG
Max:)
 
  • Literatur Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Literatur

  • Literatur Beitrag #13
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Literatur

Hallo Torsten,
ich kann dir ebenfalls das Buch von Peter Klaas "Vogelspinnen" empfehlen.
Gut und günstig sind die Ausgaben von Boris Striffler aus der Reihe Art für Art.
Auf meiner Homepage findest du meine Literaturempfehlungen!

Gruß Andreas
 
  • Literatur Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Literatur

Morgen!

Du hast bestimmt den gesehen den ich zuhause auch hab .
Aber macht der nicht immer wieder neue?

Ich hab keine Ahnung welche Du zu Hause hast. Die Auflage, die ich gesehen habe, war jedenfalls die aktuellste, da ich meine Freunde erst frisch mit Vogelspinnen angefixed habe :rock:
Der macht mit Sicherheit auch Neue, aber das heißt nicht zwingend dass die Qualität besser wird. :dull: Und da der das schon ne ganze Weile macht, rechne ich auch nicht damit, dass sie besser wird.
Die Bilder sind teilweise so verpixelt dass es echt eine Tortur für das Auge ist. Und P. murinus heißt wenn ichs richtig im Kopf hab schon seit 2002 nicht mehr P. mamillatus (und das ist nur EIN Beispiel). Ich denke sowas sollte irgendwann auch zu dem Autor durchdringen... Wenn man sowas veröffentlicht, sollte man sich auch a) auf dem aktuellen Stand halten und b) wenigstens ein Mindestmaß an Bildqualität anlegen...
Was ich vom Preis bei der "Qualität" halte, hab ich ja schon gesagt....

Gruß
Bine
 
  • Literatur Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!


Die Bewertungen bei den Büchertipps auf der Startseite sind auch stellenweise mit Vorsicht zu genießen.

Man muß einfach mal schauen, WER sie geschrieben hat. Wie soll ein Anfänger ein Buch beurteilen? (Oder kann man jemanden der den Hauptschulabschluß nicht geschafft hat, ein Fachbuch über Atomphysik beurteilen lassen?)


Buchrezensionen sind übrigens in regelmäßigen Abständen in der ARACHNE zu finden.






Gruß
KATRiN
 
  • Literatur Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

@Katrin: Für einen Anfänger mag das aber schwierig sein, denn dem unbedarften, der sich noch ganz am Anfang befindet und erstmal nach einem guten Buch sucht, sagen Namen noch nichts. Im übrigen noch zu einigen Kommentaren dort: Natürlich sollte ein Autor den Namen eines Erstbeschreibers kennen. Gibt einige Kommentare zu Büchern, in denen sehr ausführlich über derartige Fehler geschrieben wird. Auch wenn das so zutreffend ist, für den praktischen Gebrauch sind falsche Haltungsangaben sehr viel schwerwiegender als die Frage, wer das Tier zuerst beschrieben hat.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Literatur Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!


Es geht nicht nur darum, ob Erstbeschreiber in Klammern stehn oder nicht.

Für einen Anfänger mag das aber schwierig sein
Sicher ist das schwierig. Aber das kommt daher, dass sich die Anfänger selber "anmaßen" ein Buch zu beurteilen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zum Beispiel sämliche mir bekannten Bücher aus dem Bede- Verlag (nicht nur die über Spinnen): strotzen nur so vor Fehlern, falschen Bildunterschriften, falschen Haltungsbedingungen .... wie kann man sowas empfehlen? Wegen der schönen Bilder?


Ich kanns nur nochmal sagen: ARACHNE lesen! Dort äußern sich Leute, die wissen wovon sie sprechen.




Gruß
KATRiN
 
  • Literatur Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

Es geht nicht nur darum, ob Erstbeschreiber in Klammern stehn oder nicht.

Klar. Aber wenn ein Kommentar aus einem langen Absatz besteht, der erstmal sämtliche derartigen Fehler auflistet und dann im Nachsatz mal die fehlerhaften Haltungsbeschreibungen kurz erwähnt werden, geht das schnell unter.

Aber das kommt daher, dass sich die Anfänger selber "anmaßen" ein Buch zu beurteilen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wobei mir der begeisterte Kommentar einfällt, dass in einem gewissen Buch endlich mal die Gruppenhaltung verschiedener Aviculariaarten (in einem Terrarium!) beschrieben wird.

Leider hat der Kommentator (sofern er das selbst versucht hat) seine Erfahrungen nicht mehr der Nachwelt hinterlassen...

Zum Beispiel sämliche mir bekannten Bücher aus dem Bede- Verlag (nicht nur die über Spinnen): strotzen nur so vor Fehlern, falschen Bildunterschriften, falschen Haltungsbedingungen .... wie kann man sowas empfehlen? Wegen der schönen Bilder?

Ich kenne nur zwei dieser Bücher, eins davon handelt nicht mal von Spinnen. Aber die Idee, die Bilder auszuschneiden hatte ich auch schon. Im Reptilienbereich sind das häufig einfache Übersetzungen amerikanischer Bücher.

Ich kanns nur nochmal sagen: ARACHNE lesen! Dort äußern sich Leute, die wissen wovon sie sprechen.

Die steht aber leider einem absoluten Anfänger, der noch keine Spinne hält nur begrenzt zur Verfügung. Wobei qualifizierte Buchrezensionen, die öffentlich (d.h. für jedermann/frau) zugänglich wären, sicher eine Überlegung wert wären. Das wäre eine Überlegung für die Hauptseite - wer Google nutzt, landet ja schnell bei Arachnophilia. Und findet dort auch schnell die Büchertipps, deren Wert jedoch in vielen Fällen zweifelhaft ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Literatur Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!


Die steht aber leider einem absoluten Anfänger, der noch keine Spinne hält nur begrenzt zur Verfügung.
Falsch. Die steht jedem zur Verfügung, der in die DeArGe eintritt (für max. 2€ im Monat). Und das steht auch absoluten Anfängern offen.




Gruß
KATRiN
 
  • Literatur Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

Macht aber erst Sinn, wenn man sich bereits zur Spinnenhaltung entschlossen hat. Bücher usw. findet man ja auch in Bibliotheken. Ich kann verstehen, dass jemand mit der Mitgliedschaft ein wenig kritisch umgeht, wenn noch nicht mal klar ist, ob jemals eine Spinne einzieht. Ich hätte auch erst dann Geld investiert, wenn ich erste Informationen habe.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Literatur

Literatur - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben