Literatur

Diskutiere Literatur im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit , in KWH hatte ich gelegenheit mit einem Vertreter von DeArGe zu sprechen der mir auch seine Unterlagen zu lesen gab . Diese Art von...
  • Literatur Beitrag #21
S

SvensoNic

Gast

AW: Literatur

Falsch. Die steht jedem zur Verfügung, der in die DeArGe eintritt

Mahlzeit ,

in KWH hatte ich gelegenheit mit einem Vertreter von DeArGe zu sprechen der mir auch seine Unterlagen zu lesen gab . Diese Art von Informationszeitschrift oder wie man das auch nennt gibts es auch bei K.......züchtern , was ich damit sagen will ist , das diese Zeitschrift von Profis geschrieben und gestalltet wird und man dort sicher kompetent informiert und mit den neuesten Infos versorgt wird.
Gerade als Vorinformation ist DeArGe eine gute Adresse

GruSvenson
 
  • Literatur

Anzeige

  • Literatur Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!

Ich hätte auch erst dann Geld investiert, wenn ich erste Informationen habe.
Das mach ich anders, aber gut. So wie Du sehen es sicher die meisten. Leider.


Bücher usw. findet man ja auch in Bibliotheken
Tolle Erkenntnis, aber leider mal wieder völlig an der Realität vorbei. Du willst damit sagen, dass Leute aufgrund der hier geposteten Literaturempfehlungen in die Bibliothek gehen und sich dort die Bücher ausleihen :sleepy:
Da mußt Du doch selber drüber lachen, oder nicht?


Und die meisten gehen nicht kritisch damit um, sondern sind einfach zu desinteressiert, zu faul, zu geizig oder halten es nicht für notwendig, da sie ja (vermeintlich) schon alles wissen oder zB hier (vermeintlich) genügend Informationen bekommen.





Gruß
KATRiN
 
  • Literatur Beitrag #23
K

Kaja

Gast

AW: Literatur

Tag,

nur mal so nebenbei:
Wenn jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine VS anzuschaffen der dearge beitreten würde, wäre die auch nicht mehr das was sie ist.

Und "ja" es gibt noch Menschen die in Bibliotheken gehen und sich da Bücher ausleihen :nerd:

Und "ja" ich habe heute meinen masochistischen Mittwoch - sonst hätte ich das jetzt nicht geposted...

Grüße
Kaja
 
  • Literatur Beitrag #24
S

SvensoNic

Gast

AW: Literatur

,
Wenn jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine VS anzuschaffen der dearge beitreten würde, wäre die auch nicht mehr das was sie ist.

Hi ,

man muß ja nicht gleich eintreten , es besteht soviel ich weiß die Möglichkeit Ausgaben nachzubestellen sprich über die Art die über man sich informieren will die dazugehörigen Berichte .
Kaja , so ein Tag hat jedermal

GruSvenson
 
  • Literatur Beitrag #25
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo,

bei mir ist das so, dass wenn ich mich für etwas interessiere, ich mir entsprechende Infos beschaffe. Da nehme ich auch in Kauf, dass mich das etwas kosten kann. Bücher zum Beispiel schaden ja nicht, daher ist das eine Investition die sich lohnt.
Ein gesunder Mix aus Internetrecherche, Bücher/Literatur sowie Kontakt zu Gleichgesinnten bringt einen schon ein gutes Stück weiter. Allerdings sehe ich es auch eher wie Fraxinus, dass oftmal das Desinteresse bei vielen (nicht allen) Neulingen da ist.
Mit entsprechender Eigeninitiative kommt man (nicht nur im Bereich Spinnen) immer voran.

Grüsse
 
  • Literatur Beitrag #26
S

SvensoNic

Gast

AW: Literatur

Mit entsprechender Eigeninitiative kommt man (nicht nur im Bereich Spinnen) immer voran.


Hi ,

das sehe ich auch so - als ich mich hier angemeldet habe hatte ich echt keine Ahnung von Links , Infosuche im Netz ect , und jetzt ? Mittlerweile frage ich schon gar nicht mehr sondern nutze das Internet mit all seinen Möglichkeiten voll aus und suche mir das was ich brauche .
Klar , die eigene Erfahrung , Bücher und der Erfahrungsaustausch hier tragen auch noch dazu bei geübt zu sein im Umgang mit Vs
GruSvenson
 
  • Literatur Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!

@Wotan und Svenson. :yes::yes::yes:


Wenn jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine VS anzuschaffen der dearge beitreten würde, wäre die auch nicht mehr das was sie ist.
Hä? Was ist sie denn? Bzw was wäre sie dann?




Gruß
KATRiN
 
  • Literatur Beitrag #28
K

Kaja

Gast

AW: Literatur

Hallo,

Hä? Was ist sie denn? Bzw was wäre sie dann?

Erstmal ist "Hä?" immer ein sehr guter Gesprächseinstieg - da fühle ich mich unheimlich angesprochen ;)
Ich denke eben, dass es ganz angenehm ist, dass man sich mit Leuten der dearge auf einem soliden Niveau unterhalten kann. Und das sollte auch so bleiben!
Fragen wie "Meine Spinne hat keine Haare mehr am Abdomen - was tun?", kann ich hier noch ganz gut ertragen, würden mich da aber schon nerven. (Ich bin nicht Mitglied da - nur mal so als Anmerkung)
Heißt nicht, dass man sich da als Anfänger nicht informieren können sollte aber eine Mitgliedschaft sollte für mich schon eine gewisse Sachkunde voraussetzen. (ich weiß sie tut es nicht...bezahlmitgliedschaft etc...)

Das mit der Eigeninitiative versteht sich für mich von selbst - da kann ich mich in vollem Umfang meinen Vorrednern anschließen.

Aber hier (in diesem thread ein paar posts vorher) Anfänger in der VS-Haltung und erfahrene Leuten -vergleichend- Minderbemittelten und Atomphysikern gegenüberzustellen (dass das überspitzt gemeint war, ist mir bewusst)...das finde ich eher "anmaßend" als die Tatsache, dass jmd der Meinung ist ein Buch habe ihm persönlich weitergeholfen. (ob man das dann öffentlich proklamieren muss, lasse auch ich mal dahingestellt...)

Ein bisschen mehr Gesprächskultur und soziale Kompetenz würden diesem Forum wirklich zu Gute kommen.

Gerade die "Atomphysiker unter den VS-Haltern" könnten so wesentlich zu einer Verbesserung der hiesigen Beiträge verhelfen.

In diesem Sinne
Grüße
Kaja
 
  • Literatur Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

Das mach ich anders, aber gut. So wie Du sehen es sicher die meisten. Leider.

Ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast. Bevor ich mich dazu entschließe, mir ein Tier anzuschaffen, gebe ich auch durchaus Geld für Informationen aus.
Aber: Ich finde zb deine Axolotls interessant, soll ich jetzt, bevor ich weitere Informationen habe, in einer Amphibiengemeinschaft Mitglied werden? Vielleicht auch in einer Gesellschaft für Skorpione, bestimmte Echsen usw? Bevor ich genug Informationen habe, um zu entscheiden, ob eine Haltung überhaupt in Frage kommt? Und alle kostenpflichtig? Wenn ich mich für eine Haltung entschieden habe, sieht das anders aus.


Tolle Erkenntnis, aber leider mal wieder völlig an der Realität vorbei. Du willst damit sagen, dass Leute aufgrund der hier geposteten Literaturempfehlungen in die Bibliothek gehen und sich dort die Bücher ausleihen :sleepy:
Da mußt Du doch selber drüber lachen, oder nicht?

Immerhin empfiehlst du ja auch Anfängern gern mal das gedruckte Wort. Und dass es eine Menge Menschen gibt, die mit Büchern in jeglicher Form nichts anfangen können, ist eine traurige Realität. Sollte man deshalb nicht dennoch zumindest mal darauf hinweisen? Oder doch lieber mal den potenziellen Halter in die Buchhandlung schicken, wo er (bestenfalls) 5-6 Bücher findet, deren Qualität er nicht beurteilen kann? Klar, jeder Spinneninteressierte tritt natürlich erstmal der Dearge bei, bevor er in ein Buch schaut?? Halte ich für noch unrealistischer.

Alternativ kann man sich ja auch in Foren anmelden und dann mit Fragen nach Basiswissen empörte Reaktionen erfahrener Halter erzeugen...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Literatur Beitrag #30
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo,

die DeArGe schreibt aber nirgendwo vor, welches Fachwissen man vorweisen muss, um Mitglied werden zu können.
Ich sehe es eher so, dass man durch einen Verein erst an das notwendige Wissen und die notwendigen Netzwerke kommt. Ausserdem profitiert ein Verein schliesslich davon, wenn es mehr Mitglieder gibt.

Wie Du aus Beiträgen jedoch die soziale Kompetenz bewerten kannst, bleibt mir ein Rätsel.

Kern der Aussage von Fraxinus (und nicht nur von ihr) ist doch, dass sich eben wirklich Interessierte auch ein Stück weit selbst voran bringen sollten. Wer dies nicht tut, der ist die Beachtung auch entsprechend nicht wert.

Grüsse
 
  • Literatur Beitrag #31
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!


Mal wieder ne sinnlose Diskussion.

@Andreas: Du drehst Dir wieder alles wie´s Dir am besten gefällt.


@Kaja: das "Hä?" hat mein Unverständnis über diese Behauptung ausgedrückt. Entschuldige bitte, wenn das nicht dem Niveau der Unterhaltungen entspricht, die Du sonst zu pflegen beliebst.


Das mit der Eigeninitiative versteht sich für mich von selbst
...und damit für alle anderen auch? ... Wie man jeden Tag hier lesen kann. Schon klar.
(Ich bin nicht Mitglied da - nur mal so als Anmerkung)
Wie kommst Du dann zu solchen Aussagen? Wieso bildest Du Dir ein Urteil über Dinge, die Du nicht beurteilen kannst?

Desweiteren:
Ich habe niemanden als minderbemittelt hingestellt oder betituliert.


Ansonste bitte ich einfach mal den letzten Satz von Jochen zu lesen. Wenigstens einer der´s verstanden hat/ verstehen will.




Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Literatur Beitrag #32
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Literatur

Tach!

...aber eine Mitgliedschaft sollte für mich schon eine gewisse Sachkunde voraussetzen.

Die Anschaffung einer VS / eines Tieres sollte eine gewisse Sachkunde voraussetzen.

Alternativ kann man sich ja auch in Foren anmelden und dann mit Fragen nach Basiswissen empörte Reaktionen erfahrener Halter erzeugen...

Die Fragen nach dem Basiswissen oder den Literaturempfehlungen werden in div. Foren doch oftmals erst gestellt wenn das Tier schon da ist. Und ist es nicht das was die empörten Reaktionen hervorruft?

Meiner Meinung nach merkt man den "Fragen" oftmals schon an ob da eine gewisse "Vorarbeit" stattgefunden hat.
Auch eine solche Vorarbeit, vor der Formulierung der Frage, könnte "wesentlich zu einer Verbesserung der hiesigen Beiträge verhelfen."



Druschba
 
  • Literatur Beitrag #33
K

keisha

Gast

AW: Literatur

Mal wieder ne sinnlose Diskussion.

huhu!

eigentlich will ich mich ja nicht einmischen und da eigentlich ja eigentlich ein widerspruch in sich ist, tu ich es doch ..... :party:

das wird nie aufhören, wenn jeder wieder jeden zitiert...

diese neverending story´s... das ist das einzige, was mich am forum "stört"... aber naja.. ihr werdet es schon richten.. :nerd:;)

klar hat jeder das recht, seine meinung zu vertreten und ich will jetzt au beim besten willen niemanden oder nichts schlecht machen... aber es war so, ist so und wird sich sicherlich nicht ändern, dass es letztendlich eh am thema vorbeigeht usw usf...

:flower:*alles lieb gemeint ist*

trotzdem liebe grüße
 
  • Literatur Beitrag #34
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Literatur

Ahoi,

Praxisbeispiel "Eurmal will sich demnächst eventuell einen Gecko anschaffen..."

#1 Recherche nach Geckos allg. im Internet
#2 Beschaffung Literatur über Geckos allg. (Literaturauswahl nach Kriterien aus #1)
#3 Besuch von Börsen; Untehaltung mit Anbietern und Haltern
#4 Auswahl subjektiv interessanter Arten und/oder Gattungen
#5 wie #1; diesmal nach speziellen Geckos gemäß Auswahl aus #4
#6 wie #2; diesmal nach speziellen Geckos gemäß Auswahl aus #4

...Terrarium beschaffen / Einrichten / Einfahren / Futterversorgung gewährleisten / Gecko beschaffen.

Fertig!



Ist eigentlich nicht wirklich schwierig. Funktioniert in dieser Reihenfolge tatsächlich auch mit Vogelspinnen ;).

Und erst wenn #1 bis #6 abgearbeitet sowie der Gecko tatsächlich durch mein Wohnzimmer turnt überlege ich,
ob es eventuell Sinn macht einem themenverwandten Verein beizutreten. Denn gerne werden "Anfänger",
die zuerst einem Verein beitreten, ersteinmal darauf hingewiesen sich im Vorfeld besser zu informieren :dull:.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Literatur Beitrag #35
K

keisha

Gast

AW: Literatur

hey eurmal



grüßle
 
  • Literatur Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

@Eurmal: So in etwa war es gedacht. Ich lasse mich nicht drüber aus, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder ob da jemand gezielt missverstehen wollte.

Es sollte ja wohl legitim sein, anhand kostenloser Informationen erst einmal festzustellen, welche Bücher man sich ausleihen sollte, bevor man überhaupt entscheidet, ob man Spinnen halten möchte. Natürlich steht vor der Anschaffung der ersten Spinne erstmal die Anschaffung (mindestens) eines guten Buches. Lesen und verstehen sollte man es natürlich auch. Gerade letzteres scheint manchen schwer zu fallen.

@a.abstinowitsch: Grundsätzlich richtig. Aber auch der Neuling, der sich eingelesen hat, wird sich möglicherweise fragen, ob die Spinne, die er seit Wochen nicht mehr gesehen hat, sich vielleicht gerade häutet (wie er es zwar aus seinem angelesenen Wissen entnehmen kann) oder ob da doch etwas anderes dahintersteckt. Und je nach Persönlichkeit wird der ein oder andere vielleicht dennoch in einem Forum fragen. Trotz allen Einlesens.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Literatur Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Literatur

Hallo!


Es geht nicht darum, einem Verein beizutreten, sondern um Eigeninitiative bei der Literaturauswahl.
Und die könnte zB so aussehn:

#1 Recherche nach Fachliteratur
#2 gucken, ob irgendwo jemand etwas qualifiziertes dazu geschrieben hat (was wie gesagt u.a. in der Arachne sein kann)
#3 diesen Artikel besorgen (ausborgen, runterladen, oder wenns gar nicht anders geht 7€ für ein Heft investieren- was immernoch besser und meistens weniger ist, als in ein Schrott- Buch)

Man muß nicht Mitglied sein, um Artikel zu lesen oder Hefte nachzubestellen.






Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Literatur Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Literatur

Mahlzeit!

Katrin, das meinte ich eigentlich.

Mir ging es nur darum, dass ich eben erst bereit war, Geld auszugeben, nachdem ich grundsätzlich entschieden hatte, dass Vogelspinnen für mich in Frage kommen. Aber eben vor der Anschaffung der ersten Spinne. Die erste Investition in der Terraristik sollte immer Literatur sein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Literatur

Literatur - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben