Ist das Schimmel?

Diskutiere Ist das Schimmel? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe gerade entdeckt dass sich etwas weißes über den boden von meinem Terrarium zieht in dem Terrarium lebt eine Avi. Bicegoi LF...
  • Ist das Schimmel? Beitrag #1
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3
Hi

Ich habe gerade entdeckt dass sich etwas weißes über den boden von meinem Terrarium zieht

in dem Terrarium lebt eine Avi. Bicegoi

LF geschätzte 80%

Temp. 25-30°C

Gruß
Jonathan
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 128
  • Ist das Schimmel? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist das Schimmel?

Hi ,

ja , das ist mit Sicherheit Schimmel , es sieht ziemlich nass aus in deinem Terra , kann sein das es zudem schlecht belüftet ist , das beste wird sein alles neu zu machen

GruSvenson
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Schimmel?

hy
würde auch sagen es ist schimmel und sieht echt feucht aus im terra mfg didi
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Ist das Schimmel?

Nabend
*Schwimmreifen ins Terra werf* Mann über Board!!!!
*Nen Sack trockenes Substrat spendet*
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ist das Schimmel?

  • Ist das Schimmel? Beitrag #6
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel?

Hey Jonathan,

jepp, das ist Schimmel ;) Am besten nimmst du einen großen Löffel und nimmst erst den Schimmel, dann großzügig das umliegende Erdreich raus.


Dann noch 2 grundlegende Dinge die du weiterhin tun solltest:

Wenn dein Terrarium nur einen Luftdurchlass hat, musst du einen 2. Schaffen, möglichst diagonal zum Anderen (oben hinten, unten vorne) damit eine gute Luftzirkulation statt finden kann.

Dann würde ich dir Raten die nächste Zeit nicht mehr zu gießen, der Bodengrund muss trocknen, das ist eindeutig zu nass da unten!


Zusätzlich kannste dir natürlich noch Springschwänze oder weiße Asseln besorgen. Die halten dir, wenn die Schimmelbildung nicht zu extrem ist, das Terrarium sauber :)


MFG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Schimmel? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist das Schimmel?

Hi ,

*undhandvollspringschwänzehinterherschleuder*

GruSvenson
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist das Schimmel?

Nabend
*Schwimmreifen ins Terra werf* Mann über Board!!!!
*Nen Sack trockenes Substrat spendet*

*Und noch eine packung Weiße Asseln hinter her schmeis*

*undhandvollspringschwänzehinterherschleuder*


moin,

ich bin mit sicherheit kein moralapostel, aber jonathan fragt vernünftig,
warum antwortet ihr dann derartig kindisch?

wenn ihr fragen habt, wollt ihr doch ebenfalls ernstgenommen werden, oder?

ich hab das ganze letztens schonmal gefragt? selber noch nie fehler gemacht?
haltet ihr euch für moralisch über den dingen stehend oder wollt ihr ihn hier bewusst verscheissern?

wenn ihr euch mit mir unterhalten wollt, könnt ihr mir gerne ne PN zukommen lassen, das muss dann nicht hier passieren.

ansonsten schönen abend noch,

meik



@ kevin:
ich hab eigentlich gedacht, du hättest in den letzten tagen mal drüber nachgedacht, wann es angeraten ist ne große klappe zu haben und wann nicht.
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Ist das Schimmel?

@Duke

Ich hab mich keinesfalls drüber lustig gemacht!
Es war ein Spaß ja, aber doch nich zu seinen Ungunsten?! Oder etwa doch? Dann entschuldige ich mich hiermit höflich.
Das es Schimmel ist wurde gesagt und es ist nunmal verdammt feucht....
War einfach nur n kleiner Scherz..wusste nicht das ich so arg aufpassen muss was ich sag..ich werd in Zukunft mehr drauf achten was ich sag.
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #10
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Schimmel?

Hi

Danke für die Antworten.

Ich werde den schimmel großzügig entfernen.


Gruß
Jonathan
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #11
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist das Schimmel?

Hi

Ich würde den ganzen Bodengrund auswechseln!!! Das was man vom Schimmel sieht,
ist nur ein kleiner Teil vom ganzen, die Sporen gehen gehen tief in den Bodengrund !!!!

schönen Abend
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist das Schimmel?

Das es Schimmel ist wurde gesagt und es ist nunmal verdammt feucht....
War einfach nur n kleiner Scherz..wusste nicht das ich so arg aufpassen muss was ich sag..ich werd in Zukunft mehr drauf achten was ich sag.

Morgen Kim ,

schade wenn mal locker miteinander ein kleines Problem gelöst wird und man sich dafür rechtfertigen muß , jonathan hat kein Problem damit und hat auch verstanden wie er sein Problem lösen kann , das wurde ihm auch direkt am Anfang gesagt von dem her versteh ich nicht warum du dich vor einer gewissen Person rechtfertigen mußt ?
Laß doch andere miesepetrich sein , denn dieser Threat ist ganz :) und soll nicht wieder :mad:werden

GruSvenson
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #13
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Ist das Schimmel?

Morgen
@ Sven ....tja weiss ich ja nich ob man meinen Humor auch so auffasst wie ich ihn meine.. .. ich wollt niemanden verarschen!!!!
War einfach nur Spaß und wenn ich damit jmd auf den Schlips trete -> Sorry.
Aber nu ist gut und ich wünsch euch allen eine schönene Tag!!! (Noch 4 Tage bis zum Wochenende ...)
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #14
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Schimmel?

Hi Leute!

Wenns hier schon so "schön" um Schimmel und Sporen geht, wollte ich eine kleine Zwischenfrage stellen und deswegen kein neuen Thread erstellen :)
(Hoffe es stört dich nicht Jonathan).

Wegen den Sporen jetzt.
Wenn sich welche auf der Spinne befinden und man die dann in ein sauberes Terrarium umsetz, dann kann das doch auch wieder zur Schimmelbildug kommen oder??? oder!?

Danke schon mal :D
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist das Schimmel?

Wenn sich welche auf der Spinne befinden und man die dann in ein sauberes Terrarium umsetz, dann kann das doch auch wieder zur Schimmelbildug kommen oder?

Hallo Illkay ,

das ist eine gute Frage die ich mit einer Gegenfrage ( ich weiß das man das nicht macht :dull: ) kontern muß - wenn sich Schimmelsporen auf einer Spinne befinden ist es dann nicht schon zu späht für die Spinne bzw was hat das für konsequenzen ?

GruSvenson
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist das Schimmel?

Moin,

Schimmelsporen wirst Du immer überall haben, die verbreiten sich ja durch die Luft.

Es liegt eher an den Umgebungsparametern, ob sich Schimmel irgendwo ausbreitet. Und da wären wir im Terrarium wieder bei Dingen wie
Staunässe, fehlender Luftzirkulation und Bodengrund ohne Microorganismen.

Grüssles
janet
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #17
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Schimmel?

Hi

Der Schimmel ist doch nicht schädlich für die Spinne oder?

Ich hatte vor in 2 wochen der Avi bicegoi ein größeres Terra zu geben.
Ich will sie nicht allzu sehr stressen in dem ich sie rausnehme den Bodengrund wechsel und 2 wochen später gleich wieder umsetzen.

Gruß
Jonathan
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #18
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist das Schimmel?

Tag,
Dann zieh den Umzug doch möglichst einfach vor. Ist auf jeden Fall die richtige überlegung der Spinne möglichst Stress zu ersparen, allerdings wird dir hier so niemand sagen können in wie weit der Schimmelpilz als schädlich einzustufen ist. Da gibts vieeeel zu viele von.
Also wäre denke ich das Sinnvollste den Umzug vorzuziehen, oder wenn das nicht gehen sollte wie shcon beschrieben den sichtbaren Teil zu entfernen und die nächsten 2 Wochen möglichst wenig Feuchtigkeit zuzuführen und für gute Durchlüftung zu sorgen. Wenn du Glück hast breitet sich der Schimmel dann nicht alzu bald wieder aus.

mfg Frank
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Ist das Schimmel?

Mahlzeit!

Schimmelsporen wirst Du immer überall haben, die verbreiten sich ja durch die Luft.

Es liegt eher an den Umgebungsparametern, ob sich Schimmel irgendwo ausbreitet. Und da wären wir im Terrarium wieder bei Dingen wie
Staunässe, fehlender Luftzirkulation und Bodengrund ohne Microorganismen.

Mir ist da mal was Seltsames aufgefallen. Und zwar hatte ich ein Stück Korkrinde (vor Jahren mal auf einer Börse gekauft und nie im Terrarium im Einsatz), das ich später zersägte und in verschiedenen Terrarien bzw. Aufzuchtdosen verwenden wollte. Egal wo, egal welcher Bodengrund, welche Lüftung (außer in einem Trockenterrarium), alle Teile schimmelten sofort. Andere Korkstücke, gegen die ich dann austauschte, schimmelten gar nicht. Wie passt das zusammen? Denn wenn die Sporen ja überall sind und das Auftreten von Schimmel von Umgebungsfaktoren abhängt, dürfte ein bestimmtest Korkstück doch eigentlich nicht diese Neigung zum Schimmeln aufweisen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ist das Schimmel? Beitrag #20
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist das Schimmel?

Hi!
Wie passt das zusammen? Denn wenn die Sporen ja überall sind und das Auftreten von Schimmel von Umgebungsfaktoren abhängt, dürfte ein bestimmtest Korkstück doch eigentlich nicht diese Neigung zum Schimmeln aufweisen?
Das passt nicht zusammen. Höchstens wenn es morsches Holz wäre, was natürlich nicht sein kann, da ja alle Bäume im Wald schimmeln, wenn ein morscher Baum umkippt ;)
Tschüss!
 
Thema:

Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln: Hallo liebe Forengemeinde! Nächste Woche soll bei mir eine 0.1. Grammostola pulchra einziehen, in meinem 30er Exo Terra Würfel. Bis dahin habe...
Oben