wie giftig sind Sicarius terrosus ?

Diskutiere wie giftig sind Sicarius terrosus ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo wollte mal wissen wie giftig diese Art ist... (Sicarius terrosus) LG
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #1
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1
Hallo wollte mal wissen wie giftig diese Art ist... (Sicarius terrosus)


LG
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ?

Anzeige

  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #3
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

ja ich habs zwar gelesen aber irgenwie nicht so ganz verstanden weil es ja um versch. Arten geht und mich interessiert ja nur die eine ...
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #4
mygale

mygale

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

hallo ,

ich glaub die sollen ein recht potentes gift haben, aber genau weiß ich es nicht . :confused:

gruß.
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #5
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

ahh okay danke^^
vllt ist hier ja jmd. im Forum der diese Art hält und genau weiss wie giftig sie ist?
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

Hi

Habe da mal gegoggelt und zusammen gestellt


Das die südamerikanischen Sicarius im Vergleich zu den afrikanischen Arten von eher "geringerer" Potenz sein sollen, "scheint" korrekt zu sein, es ist allerdings extrem schwierig, dies zu verifizieren und es muss darüberhinaus dringend gefragt werden, was man unter dieser "geringeren" Potenz zu verstehen hat?

Südafrikanische Sicarius sind nicht nur in der Lage, durch einen Biss innerhalb weniger Stunden massive Nekrosen zu verursachen, sondern das Toxin hat darüber hinaus eine hämolytische Wirkung, die das Blut und somit auch die inneren Organe in Mitleidenschaft zieht.
Dies, in Kombination damit, dass es keine bekannte, zuverlässig wirkende Behandlung gibt, macht das Toxin lebensgefährlich.

Auf Nachfrage beim ursächlichen Importeur der in Deutschalnd aktuell weit verbreiteten chilenischen Sicarius Arten bezüglich der "geringeren" Giftpotenz, gab dieser an, diesbezüglich selbst Rücksprache mit verschiedenen chilenischen Universitäten gehalten zu haben. Diese bestätigten, dass S. terrossus in der Tat nicht "so giftig", wie die südafrikanischen Sicarius Arten seien.
Die Giftwirkung sei "lediglich" mit der von Loxosceles laeta zu vergleichen, mehr nicht. Eine hämolytische Komponente wäre nicht bekannt.

Bedeutet unterm Strich "nur" folgendes: es ist mit massiven Nekrosen inkl. aller daraus evtl. resultierenden Folgeerscheinungen zu rechnen, nebst der wohl unerheblichen Tatsache, dass kein Anti - Serum zur Verfügung steht.


Ein Hochsicherheits - Terrarium wäre sinnvoll. Zweischeiben-Sicherheitsglas (ZSG), Schloss, aufgestellt im abgeschlossenen Raum mit spinnendichten Türen und Fenstern. ZSG ist deswegen wichtig, damit die Spinne auch bei Glasbruch nicht entkommen kann. Also nix mit Faunabox!

Also Finger davon lassen würde ich sagen

Grüße Micha
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #7
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

Hi!

Da steht nur: Es ist nicht sicher!
Offenbar gehen ein paar Leute davon aus, dass das Gift ähnlich Loxosceles laeta sein soll. Nunja, bemühe Google und entscheide selbst, ob Du die Giftwirkung von Loxosceles laeta als ertragbar empfindest.... (wenn das milde ist :confused:)

Das Problem ist wohl, dass es sich um ein sehr komplexes Gift handelt, dass so einfach nicht zu entschlüsseln ist. Sicher ist wohl nur, dass es nekrotisch (zersetzend) wirkt. Das gibt schöne eklig aussehende Wunden.
Aber genaues lässt sich nicht/liess sich nicht sagen, weil die Profis der Giftforschung nicht herausgefunden haben, wie es wirkt.

Ich persönlich würde nach hinzufügen, dass die Spinnen nicht grad langsam sind. Für mich: Kommt nicht in die Bude.

Tschüss!
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #8
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

ok dannw erde ich mir diese art wohl eher doch nicht kaufen^^

vielen dank euch!
 
  • wie giftig sind Sicarius terrosus ? Beitrag #9
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: wie giftig sind Sicarius terrosus ?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte diese Art mal bei mir, und kann zuallererst sagen, dass sie kaum aggressiv ist, und bei "durchschnittlichem" Handling (sprich Saubermachen, Füttern) keine Bissatacken zu erwarten sind.

Aber vorsichtig wär ich allemal, kann einer Anschaffung aber auch nicht abraten, denn jeder kann mit dem nötigen Respekt den Umgang mit heiklen Labidognathen lernen!

Musst halt immer und jederzeit übervorsichtig sein mit allem, was mit diesen Tieren zu tun hat.
Mit der nötigen Expertise kann man die Tiere später besser aufgrund ihres Verhaltens einschätzen (was aber nie eine Garantie für Unabwägbares darstellen kann!).

Ich persönlich würde nach hinzufügen, dass die Spinnen nicht grad langsam sind. Tschüss!

Hi Professional,

gegen ne "aufgeweckte" Phoneutria sind Sicarius spp. aber Lämmchen, was die Schnelligkeit angeht!

Sicarius haben eine hohe Laufgeschwindigkeit, wenn sie mal in Fahrt sind, aber grundsätzlich bauen sie eher auf ihre vermeintliche Tarnung, von daher sind sie defesiv eher unbeweglich als aufbrausend!

Nicht der Rede wert.

EDIT: Nicht zu vergessen, sie sind zudem nicht fähig, an glatten Scheiben zu laufen, IMO ein weiterer Aspekt, der den Halter schützt beim Handling!

LG Björni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

wie giftig sind Sicarius terrosus ?

wie giftig sind Sicarius terrosus ? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Trockenes Ohr Wie behandeln?: Hallo ich habe momentan wieder das Problem das eins meiner Meeris ein trockenes Ohr hat ich war vor ca 3 Wochen damit schon mal beim Tierarzt kurz...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Oben