Bissberichte sinnvoll?

Diskutiere Bissberichte sinnvoll? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Kam an anderer Stelle auf, aber wurde nicht weiter verfolgt: Sind Bissberichte sinnvoll? Immer wieder tauchen Fragen nach Giftigkeit...
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Kam an anderer Stelle auf, aber wurde nicht weiter verfolgt: Sind Bissberichte sinnvoll? Immer wieder tauchen Fragen nach Giftigkeit auf (besonders bei Poecilotheria), dann wird gern auf andere Foren/Seiten verlinkt.

Zur Sprache kam dabei das Argument, dass Bissberichte in Zeiten von Haltungsverboten nur Gegnern unseres Hobbies Futter liefern. Ich sehe das anders, gerade weil die tatsächlichen Auswirkungen eines Bisses bei Außenstehenden unbekannt sind, haben wir mit Vorurteilen zu kämpfen. Selbst die Beschreibungen von Bissen potenterer Arten sind weit von dem entfernt, was sich Laien vorstellen. Hier in Hessen stehen laut Gesetzestext 5 Gattungen von Vogelspinnen auf einer Stufe mit Kobras, Klapperschlangen usw., ich habe aber noch keinen Bissunfall mit einer Vogelspinne in den Boulevardblättern oder entsprechenden Fernsehsendungen gefunden. Umgekehrt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es bei häufig gehaltenen Tieren (Poecilotheria spp., P.murinus usw.) nie zu Bissunfällen kommt. Allein aufgrund der Masse nicht.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Haltet ihr Bissberichte für sinnvoll oder ist das wirklich nur Futter für Pro Wildlife und Politiker im Landtagswahlkampf?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #2
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Bissberichte sinnvoll?

Nabend =)

Ich glaube du meinst den Thread in dem ich darum gebeten habe das mir der Hergang und die Folgen eines Bisses beschrieben werden, das ich präventiev handeln konnte und selbst weis was ich auf jedenfall nicht machen werde. Quasi lerne aus Fehlern anderer und mach sie nicht selbst.

Also ich finde Bissberichte an sich ganz ok, jedoch sollte man das glaube ich auch nicht zu sehr aufpuschen um eben dem gerede der Medien zu entgehen,

Auf der anderen Seite ist es eben Sinnvoll zu erfahren wie es zu dem Biss kam und so kann dem ein oder anderen Anfänger der Biss erspart werden, wie er mir bisher erspart blieb. (weil ich mit den Händen eigentlich nichts im Terrarium mache wenn es anders geht)

Grüße

Sascha *der hoffentlich nicht am Thema vorbeigeredet hat*
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #3
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bissberichte sinnvoll?

Hey,

also ich halte berichte von biss einer spinne sehr sinn voll den wie du schon gesagt hast sind gerade die pözzi arten hier bei vielen zu finden.
klar gibt es auch für den einen oder anderen ein gefundenes fessen zum dummen bla bla machen aber ich denke es ist egal was man sagt oder schreibt jeder hat ne andere meinung.

gute nach und lg tine
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Bissberichte sinnvoll?

Mahlzeit!

Ich meinte nicht ganz das. Einerseits wird in Medien gern das ohnehin verbreitete Vorurteil gepflegt, dass Vogelspinnen ja tödlich giftig seien. Was bei den diversen Nachbarschaftsstreitereien, Problemen mit Vermietern, Haltungsverboten usw. sicherlich eine Rolle spielt. Und auch wenn sich die Bissunfälle mit Poecis schon sehr viel heftiger lesen als meine Erfahrung mit einer P.irminia, scheint das doch immer noch weit vom Horrorszenario des gefährlichen Tiers entfernt.

Andererseits tauchen immer wieder Fragen nach der Wirkung von Bissen verschiedener Arten auf. Von Leuten, die sich darüber vor der Anschaffung informieren möchten. Was sicherlich auch kein Fehler ist.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Bissberichte sinnvoll?

ich finde deine frage durchaus berechtigt, wäre aber generell für solche biss-berichte. man müsste aber eine regelung festlegen, damit solche berichte vergleichbar werden (art/größe/alter der vs, wann das letzte mal gefressen, zustand des opfers, alter, größe, gewicht, geschlecht, allergien etc.). auch sollten alle OT-beiträge entfernt werden, damit das kein 'ich-hab-mal-von-jemandem-gehört-der-gelesen-hat-dass-die-mutter-der-cousine-neunten-grades-einer-früheren-nachbarin-erzählt-bekommen-hat-blablabla'-thread wird. so könnte (auf sehr lange zeit hin) sogar eine richtige datenbank entstehen, mit der auch eine art rangfolge von giftigkeiten bei vs festgelegt werden könnte.

könnte ein mords-projekt werden, vielleicht ja in zusammenarbeit mit anderen vs-foren und -projekten.

institutionen, die dem halten von vs kritisch gegenüberstehen könnten sich ja dadurch vielleicht besser informieren und/oder beraten werden.


greez
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bissberichte sinnvoll?

hi,

@coolflame

schreib doch mal da hin bissberichte<at>dearge.de ;)

 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Bissberichte sinnvoll?

Umgekehrt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es bei häufig gehaltenen Tieren (Poecilotheria spp., P.murinus usw.) nie zu Bissunfällen kommt. Allein aufgrund der Masse nicht.


1:
Ja das denke ich auch nicht! Aber, wer ist schon soo derart drauf,
dass er -
1. eine Murinus oder
Poecilotheria mit dem Kuschelhamster verwechselt und 2. Warum stellt man dann genau diese Tatsache noch ins Netz.
Ich wüsste da keinen Grund. ^^
-> Klar UNFÄLLE passieren immer wieder <-
Aber beim Kuscheltier-Syndrom hört ein "Unfall" aber auch auf:headbang:


Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Haltet ihr Bissberichte für sinnvoll oder ist das wirklich nur Futter für Pro Wildlife und Politiker im Landtagswahlkampf?

2.


Ich denke das ist eine typische "pro/contra" Situation
Zum einen hab ich neulich mal einen Pözzi-bissbericht gelesen. Der hat das derart krass beschrieben dass ich grad noch weniger Lust hab gebissen zu werden. Der Vergleich mit nem normalen Wespenstich, ist DA(!) wohl fehl am Platz :sweating:
->Also das Abschreckungs-Potential solcher Berichte ist deutlich und vielleicht auch garnicht schlecht...
________________________
Ich hab grade den Link nicht mehr aber da war ein sehr engagierter junger Mann der hat in ganz Deutschland rumtelefoniert -bezüglich Bissunfälle -
Und wie die "Pro Wildlife" da auf echt skurile Schlüsse kommen aufgedeckt...
Wie du schon
sagst: "Kobra und Klapperschlange = Vogelspinne"
DAS, kann es ja auch nicht sein. . .


Wie diese ganze Organisation tatsächlich zum Wahlverhalten der Menschen beitragen kann(!) versteh ich net ...:nerd:


So ich will dann auch mal ins Bett!

Tschaui,
gute Nacht
Jokkel
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Bissberichte sinnvoll?

Moin!

@Andreas: Glaubst du denn, die betreffenden Damen und Herren würden sich diese Bissberichte durchlesen und danach sagen "Oh.. Die Tiere sind ja gar nicht so schlimm", oder eher einfach nur zählen wie oft Menschen von Vogelspinnen gebissen werden, das dann auf eine bestimmte Zeit hochrechnen und weiterhin ihr völlig überzogenen Statistiken veröffentlichen?

Grüße,

Aaron
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Bissberichte sinnvoll?

Mahlzeit!

Ja das denke ich auch nicht! Aber, wer ist schon soo derart drauf,
dass er -
1. eine Murinus oder
Poecilotheria mit dem Kuschelhamster verwechselt und

Verwechseln sicher nicht. Wobei...lies mal Kommentare im Artenteil^^
Aber dass es nie dazu kommt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und ich bin auch nicht stolz drauf, mal von einer Spinne gebissen worden zu sein. Weil es mein Fehler war (wessen auch sonst?), aber ich stehe dazu.

Zum einen hab ich neulich mal einen Pözzi-bissbericht gelesen. Der hat das derart krass beschrieben dass ich grad noch weniger Lust hab gebissen zu werden. Der Vergleich mit nem normalen Wespenstich, ist DA(!) wohl fehl am Platz :sweating:

Aber eben auch nicht tödlich, wie eben offenbar viele glauben.
Ich hab grade den Link nicht mehr aber da war ein sehr engagierter junger Mann der hat in ganz Deutschland rumtelefoniert -bezüglich Bissunfälle -
Und wie die "Pro Wildlife" da auf echt skurile Schlüsse kommen aufgedeckt...
Wie du schon
sagst: "Kobra und Klapperschlange = Vogelspinne"
DAS, kann es ja auch nicht sein. . .

Ich vermute, du meinst Heiko Wernig. Dazu:

http://blogs.taz.de/reptilienfonds/...erein-pro-wildlife-erfindet-horror-statistik/

http://blogs.taz.de/reptilienfonds/...bei-aenderung-des-hessischen-polizeigesetzes/
Wie diese ganze Organisation tatsächlich zum Wahlverhalten der Menschen beitragen kann(!) versteh ich net ...:nerd:
Ganz einfach: Indem sie das Ohr einer Volkspartei hat. Da wird dem Wähler vorgegaukelt, ihn schützen zu wollen. Welche Partei wird sich im Wahlkampf schon vorwerfen lassen, dass sie das Volk nicht vor solchen Gefahren bewahren will? So schnell geht Einstimmigkeit...
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Bissberichte sinnvoll?

lies mal Kommentare im Artenteil^^

Joup ^^
Bei Murinus ist einer dabei der gleich 2 mal hintereinander gebissen wurde.
Das ist schon arges Pech.

Aber dass es nie dazu kommt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Aber eben auch nicht tödlich, wie eben offenbar viele glauben.
Ja genau! Schliess ich mich dir auch voll und ganz an :)
Ich meinte auch nich, dass ich es NICHT glaube. Vielmehr bin ich mir da sogar ziemlich sicher ^^° -Grade auch wegen dem allgemeinen Verhalten.

Diese *Vogelspinnen, die Menschentöter* - Meinung is mir auch ein Dorn im Auge.

JA GENAU! Den meinte ich... Find´s schon sehr krass :lipssealed:

Tschau.
Werd dann mal fleissig werden,
Jokkel
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Bissberichte sinnvoll?

Mahlzeit!

@Aaron: Es geht doch darum, dass eben Vogelspinnen größtenteils eben nicht gefährlich sind. Auch nicht, wenn es zu Bissen kommt. Wie viele Hamster beißen wohl jedes Jahr in deutschen Kinderzimmern zu? Wie viele Kinder benötigen danach mindestens eine Tetanusspritze?

Und welche ärztliche Behandlung war wohl nach den meisten (klar gibts Ausnahmen) Vogelspinnenbissen nötig? Außer vielleicht der Tetanusspritze und einer Wunddesinfektion? Mit Bissberichten kann man eben auch mal den Schwachsinn von den "gefährlichen" Tieren entkräften.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bissberichte sinnvoll?

Mit Bissberichten kann man eben auch mal den Schwachsinn von den "gefährlichen" Tieren entkräften.

Hi,
an einer Statistik zu Bissberichten hätte ich das ein oder andere auszusetzen.
Zunächst basieren Bissberichte immer auf dem subjektiven Empfinden des Gebissenen und das hängt nicht nur vom individuellen Schmerzempfinden ab sondern auch von diversen anderen Randbedingungen wie zB frühere Bisserfahrungen oder der allgemeinen Verfassung zum Zeitpunkt des Bisses.
Hinzu kommt das retrospektive Statistiken sehr fehleranfällig sind da nur das berichtet wird woran sich der Gebissene erinnert. Mit retrospektiven Statistiken
lassen sich somit zwar Hypothesen erstellen oder stützen aber keine Beweise führen. Daher läßt sich auch der Schwachsinn von den "gefährlichen" Tieren mit einer solchen Statistik nicht wirklich entkräften.
Aber ich sehe da auch noch durchaus Positives. Auch wenn Bissberichte für statistische Zwecke relativ ungeeignet sind haben sie zum einen den nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert und zum anderen läßt sich durchaus ableiten was oder wie man's besser nicht machen sollte ;).
Gruss Axel
 
  • Bissberichte sinnvoll? Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Bissberichte sinnvoll?

Moin!

@Andreas: Glaubst du denn, die betreffenden Damen und Herren würden sich diese Bissberichte durchlesen und danach sagen "Oh.. Die Tiere sind ja gar nicht so schlimm"

Hallo!
Das denken sie wohl ehr als das sie es durchlesen und weiterhin sagen "Vogelspinnen sind doch alle tödlich". Es regt zumindest zum nachdenken an, finde ich.
Ich finde die idee gar nicht so schlecht. Wenn ich an die erste Frage denke, die mir meistens über mein Hobby gestellt wird, ist es zu 75% :
"Die sind doch total Giftig, oder nicht?"
Heute hatte ich meine Dose mit Häutungen mit auf der Arbeit, weil sich jemand (und nachher beinahe alle) dafür interessierte(n). Einer hatte sogar mehrfach gehört, das die meisten Menschen Angst vor Vogelspinnen haben, weil die Brennhaare tödlich sein können.....
Ich denke, daß selbst der ein oder andere User dieser Seite noch Spukgeschichten über die Giftigkeit von Vogelspinnen auf den Leim geht....

Gruß!
 
Thema:

Bissberichte sinnvoll?

Oben