Kurze Frage zu einer Spinne

Diskutiere Kurze Frage zu einer Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage an euch habe. Ein Freund von mir war vor einigen Wochen in Lateinamerika. Dort...
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #1
I

Interessierter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage an euch habe.
Ein Freund von mir war vor einigen Wochen in Lateinamerika.
Dort hat er abends Besuch von einer Spinne bekommen. Sein "Mitbewohner"
im Haus, fing diese Spinne mit einem Glas ein, da er nicht daran glaubte, dass
sie gefährlich sein könnte. Nun würde ich von euch gerne wissen, was für eine Spinne das war und ob es gefährlich war, sich ihr so zu nähern.

Gruß

picmirror.de/index.php/view/20929_cimg7028.jpg

picmirror.de/thumb.php/22957_cimg7037.jpg

picmirror.de/thumb.php/22956_cimg7030.jpg

picmirror.de/thumb.php/22955_cimg7038.jpg
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Hi,

also was es ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein Männchen :D
Bestimmung anhand von Bildern ist so gut wie unmöglich...zumal das hier ein Forum für Vogelspinnen und deren Halter ist.....und diese Spinne ist definitiv keine Vogelspinne....von daher wirds schwierig.
Aber vielleicht kennt ja einer zumindest die Gattung oder so....

Viele Grüße
Sebastian

PS:Nur als Tipp für die Zukunft...... aus den oben genannten Gründen sind Bildbestimmungen hier nicht so gerne gesehen ...
du könntest es mal noch hier versuchen :
http://labidognathe.myfreeforum.org/index.php?component=indexpage
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Hi
Sieht ein wenig wie ein Kammspinnen Männchen aus!
LG
Max:)
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #4
I

Interessierter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Danke schonmal. Ja, ich weiß, dass es ein VS Forum ist, aber ihr kennt euch doch bestimmt mit allen 8-Beinern aus :D
Okay, werds mir fuer die Zukunft merken!
Vielleicht weiß trotzdem noch jemand mehr!

Viele Grüße
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #5
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Ein Freund aus Brasilien hat mir neulich Bilder von einer Wanderspinne (auch wie schon gesagt Kammspinne gennant) gesendet die können tötlich sein und halten sich auch gerne in Häusern auf.
Die Spinne sieht der Spinne auf deinen Bildern schon recht ähnlich. Leider kann ich euch die Bilder nicht senden die sind mir leider abhanden gekommen.
Könnte die Gattung Phoneutria sein. Wie aber gesagt sicher bin ich mir nicht kann man sich auch nicht sein.

lg Benno
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

hi,

Nun würde ich von euch gerne wissen, was für eine Spinne das war und ob es gefährlich war, sich ihr so zu nähern.
ist es gefährlich über die straße zu gehen? ;)
ohne jetzt eine einschätzung abzugeben wie giftig das tier sein könnte...

spinnen sind keine monster die die absicht haben in alles reinzubeißen was sich bewegt.
mit etwas vorsicht, geschick und einem glas bewaffnet sollte das ganze ein kalkulierbares risiko gewesen sein.
mal ganz abgesehen davon das es eh nix bringt im nachhinein zu fragen ob es gefährlich war.(außer man will damit angeben das man eine riesenkillerspinne gefangen hat. in dem fall würde ich dazu raten mit photoshop noch eine banane in das bild zu editieren:party:)

was mich gleich zu eine frage bringt...

Könnte die Gattung Phoneutria sein. Wie aber gesagt sicher bin ich mir nicht kann man sich auch nicht sein.
wenn dir jemand erzählt er hat ein rotes auto gesehen...sagst du demjenigen dann auch immer es könnte ein ferrari gewesen sein?;)

der hinweis auf Ctenidae hätte doch gereicht.

gruß karsten
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #7
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Sorry wie schon gesagt(!) bin ich kein Profi. Interresirter wollte nunmal einen möglichen Namen einer Gattung , gut dann hab ich ihm eine mögliche Gattung gennant.
Ich habe nicht behauptet das es die art bzw. Gattung ist! Und was soll der Vergleich mit dem roten Auto und dem Ferrari? Willst du darauf anspielen das die Spinne weniger bzw. mindergiftig sein könnte? Ja meinetweggen ich hab nie das gegenteil behauptet. (ich habe nur gesagt es wäre möglich!)

gruß Benno
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #8
I

Interessierter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Hehe. Nein. Sensationsgeil bin ich nicht, hab wie gesagt nur aus Interesse gefragt. :D

Danke und Gruß
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

hi,

Willst du darauf anspielen das die Spinne weniger bzw. mindergiftig sein könnte?
ich will darauf anspielen daß komischerweise immer nur die giftigen vertreter als beispiel genannt werden und frage mich warum das wohl so ist.

wenn z.b. in der bildzeitung eine geschichte über eine eingeschleppte bananenspinne steht und daneben ist ein foto einer Cupienius zu sehen, dann ist das gezeter groß das die tiere alle über einen kamm geschoren werden.

da drängt sich doch die frage auf ob man sich nicht der beihilfe zum "rufmord" schuldig macht wenn bei solchen fotos immer gleich die dicken kaliber genannt werden ohne das man es selber wirklich weiß.

ich nehme mal an das Interessierter sich ansonsten nicht mit spinnen beschäftigt.
da meldet er sich in einem forum an weil er etwas erfahren möchte, bekommt das wort Phoneutria um die ohren gehauen und geht dann mit dem wissen das es eine gaaaanz bööööse spinne in brasilien gibt die Phoneutria heißt wieder seines wegs.
ist das aufklärung oder abschreckung? ;)

ich will dir übrigends keine bösen absichten unterstellen, sondern lediglich einen kleinen denkanstoß geben.

gruß karsten
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #10
I

Interessierter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

Hi,


ja Veith, ganz Unrecht hast du damit nicht. Bin mit dem Begriff "Phoneutria" natürlich direkt auf Wikipedia und bekam n Schock :D
 
  • Kurze Frage zu einer Spinne Beitrag #11
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Kurze Frage zu einer Spinne

hi

Hmmm so hab ich das ganze noch nie gesehen:confused:...aber das stimmt sobald man ein Bild von einer Spinne in der Zeitung sieht vermutet man (grade wen man die Art nicht kennt) das sie sehr gefährlich ist. Hast mir zu denken gegeben ich pass in Zukunft besser drauf auf was ich schreib.

lg Benno
 
Thema:

Kurze Frage zu einer Spinne

Kurze Frage zu einer Spinne - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Kontrollzwang bei Hündin: Hallo zusammen,vllt kann ich hier ein paar Tipps sammeln.Meine 8 jährige Hündin, die seit Februar bei uns ist, ist der liebste Hund der Welt was...
Oben