Herkunftsnachweis

Diskutiere Herkunftsnachweis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ein Züchter hat vergessen mir mit den Tieren die nötige Abgabe Bescheinigung zu schicken. Diese will er jetzt per mail schicken. Hat...
  • Herkunftsnachweis Beitrag #1
Z

zappa

Gast
Hallo,

ein Züchter hat vergessen mir mit den Tieren die nötige Abgabe Bescheinigung zu schicken.

Diese will er jetzt per mail schicken.

Hat diese Gültigkeit?

Gruß
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Herkunftsnachweis

Ahoi,

wenn der HK unterschrieben ist: ja!

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

ja unterschreiben wird er den.

Danke und Gruß
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Moin,
Nur mal zum nachhaken, ist nämlich ne interessante Frage:
Wenn zappa diesen Nachweis dann ausdruckt, ist die Unterschrift ja auch nur "aufgedruckt". Hat das keinerlei Auswirkungen/ Einschränkungen? Sonst könnte man ja ein Formular online stellen, dass man nur runterladen braucht, die restlichen Felder ausfüllen müsste und dann ausdrucken. Nur so als Gedanke!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #5
M

mo_en

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hey,
ich glaube allerdings, wenn der Züchter diese Bescheinigung unterschreibt und dann einscannt, dürfte das keine Einschränkungen haben. Die Unterschrift ist ja auf dem Papier. Also, das ist meine Meinung ;) Aber eventuell weiß da jemand ja mehr.

LG
Mona
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Herkunftsnachweis

moin!

wenn es allerdings doch mal zur "auseinandersetzung" kommt, ist ein original immer besser... (tja... bin halt rechtsanwaltsfachangestellte, da denkt man eh noch etwas anders... :blush:)

ich würde sagen, er solls dir halt mal vorab per mail schicken und dann anschließend im original (vielleicht sogar am besten noch irgendwas schriftliches, dass du das original angefordert hast...)

"sicher ist sicher" :dull: (auch wenns "nur" ne bescheinigung is...)

schönen tag zusammen :hi:
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Herkunftsnachweis

Ahoi,

stimme Keisha im wesentlichen zu.

Ein unterschriebenes Fax oder ein unterschriebenes, eingescanntes Dokument als ".pdf"-File;
gesendet via e-mail ist verbindlich (aus der Berufspraxis).

Das Original-Dokument wird halt mit der "snail-mail" nachgesendet - aufgrund der zeitlichen Verzögerung durch den Postweg vorab elektronisch.

Ein HK per Fax u./o. e-mail ist m.E. i.O *au Mann, Abkürzungswahnsinn* :D



Was natürlich nicht geht, ist unterschriebene HK als einfachen Download bereitzustellen... wie sollte hier die Nachvollziehbarkeit gewährleistet sein?

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

:clapping: ich danke für eure Meinungen, dann wird das wohl klar gehen.

spinnerte Grüsse
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #9
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Herkunftsnachweis

Mal ne andere Frage, ist ein Herkunfsnachweiß unbedingt erforderlich?

Ich habe nur von zwei, meiner insgesammt sechs, Vogelspinnen ein Herkunfsnachweis. Kann das irgendwelche auswirkungen/folgen haben,
wenn ich den nicht Vorzeigen kann?

MfG
Basti
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hallo,

als ich bin da nicht so aktuell auf dem Laufenden, aber nach meines Wissens, braucht man für alle Brachypelmen einen.

Nun Folgen können z.B. sein, falls durch Mund Propaganda o.ä. du Besuch bekommen kannst und ohne Vorlage eines Nachweises, die Tiere beschlagnahmt werden könnten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Mahlzeit!

@Basti: Du hast ja keine Bestandsliste (jedenfalls keine, die ich gefunden habe). Aus dem Stehgreif: Du brauchst Herkunftsnachweise für alle Brachypelmen und (ich glaube) einige wenige Aphonopelmen. Für die Gattung Poecilotheria war wohl auch mal eine Aufnahme in Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzabkommens im Gespräch, aber was draus wurde...seitdem nichts mehr drüber gelesen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #12
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Herkunftsnachweis

Also ich besitze:

Acanthoscurria geniculata (0.1 adult)
Brachypelma angustum (0.0.1)
Brachypelma smithi (0.0.1)
Brachypelma vagans (0.1 adult)
Lasiodora parahybana (0.1 adult)
Lasiodorides striatus (0.1 adult)

Nachgewiesen sind:
Brachypelma smithi (0.0.1)
Lasiodora parahybana (0.1 adult)

Bei meiner B. angustum stand lediglich DNZ 07/07 auf der "Dose",
Papiere oder so habe ich dazu jedoch nicht bekommen.
Die Lasiodorides striatus, Acanthoscurria geniculata und
Brachypelma vagans sind komplett ohne Nachweis/Papiere, da die Vorbesitzerin beim kauf auch keine dazu bekommen hatte.

Gilt die Nachweispflicht in jedem Bundesland und was kann ich jetzt machen,
wenn ich den Züchter der Spinnen nicht mehr ausfindig machen kann?

MfG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis Beitrag #13
K

Kaja

Gast

AW: Herkunftsnachweis

N'Abend,

alle Brachypelmen fallen unter WAII.
Das heißt du brauchst einen Herkunftsnachweis.
In dem muss eingetragen sein:
Name und Anschrift des Vorbesitzers
Name und Anschrift des neuen Besitzers (also deiner Person)

Wissenschaftlicher Name der VS und "Geburts-Status" bestehend aus Zuchtstatus (DNZ, WF, etc.) und Schlupfdatum (Monat/Jahr)

Und das müssen dann beide Parteien unterschreiben.

Der Mist ist natürlich wenn diese Nachweis-Kette irgendwo abreißt - denn dann kann man nicht einfach irgendwo wieder damit anfangen.
Dann ist der erste der wieder damit anfängt nämlich in der Situation, dass er gegebenenfalls nachweisen muss wo er das Tier her hat und das kann er dann in schriftlicher Form nicht.

edit: heißt wenn du keine Papiere hast, kannst du nix machen. Es sei denn jmd stellt dir falsche Papiere aus indem er behauptet, dass deine VS aus seinem Kokon stammt (muss von der Art und dem Zeitraum natürlich hinkommen)

edit2:
http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html
entweder direkt den Gattungsnamen in die Suchmaske eingeben oder bei "Gruppe wählen" Spinnentiere auswählen - dort sind dann alle geschützten Arten aufgeführt.
Grüße
Kaja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hallo,

ein Züchter hat vergessen mir mit den Tieren die nötige Abgabe Bescheinigung zu schicken.

Diese will er jetzt per mail schicken.

Gruß

Hallo,

nun es ist so, wie ich es schon befürchtet hatte: Betreffender Züchter/Verkäufer, bezweifle das dieser die Tiere selbst gezüchtet hat, reagiert nicht mehr.

Lieferte also bisher keinen HN und reagiert nicht auf meine Nachfragen.
Bietet aber weiterhin Brachypelmen zum Verkauf an.

Was sollte/kann ich in diesem Fall unternehmen?

LG
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hallo,

schade hat keiner einen Tipp?

Ich habe betreffende Person heute noch einmal angeschrieben und eine 24 Std. Frist gesetzt. Das heißt, wenn dieser das Problem bis dahin nicht geregelt hat, werde ich der zuständigen Behörde melden müssen, dass hier der Verdacht auf illegale Einfuhr geschützter Tiere besteht.

Er wird dann wohl unangemeldeten Besuch bekommen.

Gruß
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #16
K

keisha

Gast

AW: Herkunftsnachweis

huhu zappa..

die nachweise haste aber, dass die aufforderungsschreiben (mails?) raus sind?
*kritischgugg* :wondering:

grüßli
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

das ganze lief über terrino. Ich habe keine Lesebestätigung des Verkäufers. Aber dieser ist zwischenzeitlich immer online gewesen, also müsste er schon Kenntnis darüber haben.

LG
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Hi,

na also, geht doch.

Er hat soeben den Nachweis geliefert.

Gruß
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Herkunftsnachweis

Moin!

Er hat soeben den Nachweis geliefert.
Bleibt nur die Frage ob der auch echt ist bzw ob stimmt was darin steht ;)
Aber das kann dir letztendlich egal sein.

Grüße,

Aaron
 
  • Herkunftsnachweis Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis

@Aaron

Hi,

ja das ist richtig.
Das ganze ist sowieso nur eine "Proforma"-Sache und nur für den Fall der Fälle.

Gruß
 
Thema:

Herkunftsnachweis

Herkunftsnachweis - Ähnliche Themen

Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Hinterteil Hamster: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit 4 Tagen einen Hamster. Nur das Hinterteil kommt mir echt komisch vor. Ivh schicke euch ein Foto mit...
Achtung nicht echt!!!: Guten Morgen liebe User/Userinnen, Ich habe gestern eine Mail bekommen, angeblich von Amazon, aber die ist nicht wirklich von da. Alle Mails die...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben