Grammostola Mollicoma

Diskutiere Grammostola Mollicoma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, die Spinne ist dann schwarz mit roten femuren zumindest nach der häutung bei der SF und die sieht meines wenigen wissens auch so aus wenn sie...
  • Grammostola Mollicoma Beitrag #41
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Mollicoma

Hi,
die Spinne ist dann schwarz mit roten femuren zumindest nach der häutung bei der SF und die sieht meines wenigen wissens auch so aus wenn sie sich noch nicht umfärbt. Den rest kenn auch nur so wie du HW

LG
 
  • Grammostola Mollicoma Beitrag #42
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola Mollicoma

Hi,

G.mollicoma SF relativ frisch gehäutet.



Gruß Micha
 
  • Grammostola Mollicoma Beitrag #43
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola Mollicoma

Hallo

da hier neben der Grammostola mollicoma SF auch die Grammostola alticeps zur Sprache kam, wollte ich mal auf den Unterschied der beiden zu sprechen kommen.

Ich habe vor Jahren mal ein Tier unter G.alticeps erworben und auch eine G.mollicoma SF im Bestand. Einen optischen Unterschied erkenne ich nicht.
Auch wenn ich mir die Bilder von G.alticeps im Netz anschaue, sehen die Tiere genauso aus wie die südliche Form von G.mollicoma.

Was ist genau der Unterschied der beiden Arten?

Das die ersten G.mollicoma SF, welche vor ein paar Jahren (vor 2 Jahren?)ins Land kamen ja auch zuerst unter G.alticeps angeboten wurden (@Micha S.: Du erinnerst dich vielleicht?), trug noch ein wenig mehr zu Verwirrung bei.

Danke vorab für eine Aufklärung !

LG Andreas
 
  • Grammostola Mollicoma Beitrag #44
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola Mollicoma

Hi Andreas,

da kann ich mich noch recht gut dran erinnern,ursprünglich wurden die importierten Tiere in der Tat als G.alticeps angeboten.
Das hat sich geändert nach dem Artikel von Dr.Fernando Perez-Miles über die Vogelspinnen Uruguays in der ARACHNE 3/2006.
Von G.alticeps war in dem Bericht nirgends die Rede,wohl aber von G.mollicoma NF bzw.G.mollicoma SF.
Diese Import Tiere kamen aber definitiv aus Uruguay,das weiß ich recht genau,da ich selbst etliche Tiere aus diesen Importen erhalten habe.
Im Grammostola Buch von Boris Striffler (wie oft das in letzter Zeit erwähnt wird,müßte sich ja verkaufen wie warme Semmeln...nur mal so nebenbei;)) gab es dann ja ein ein Bild in dem man sehr gut den großen farblichen Unterschied zwischen frisch gehäuteten G.mollicoma SF (siehe Bild von mir) und länger nicht gehäuteten Tieren (siehe Bild von HW) erkennen konnte.

Gruß Micha
 
Thema:

Grammostola Mollicoma

Grammostola Mollicoma - Ähnliche Themen

Mississippi Höckerschildkröte und eine weibliche tropfenschilkröte: Hallo, Ich wollte mir eine Tropfen schildkröte holen, ich weiß sie sind sehr schreckhaft. Wäre es möglich diese Art mit einer männlichen oder...
Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Grammostola pulchripes: Hallo liebe Gemeinde Habe eine Frage zur meiner Spinne Und zwar ist sie seit ca 1 Woche nur noch außerhalb ihrer Höhle und sie hat den Eingang...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Oben