Welche VS empfehlt ihr?

Diskutiere Welche VS empfehlt ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich meine gelesen zu haben das er/sie eine nicht grabende Spinne haben möchte. LG Max:)
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #21
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hi
Ich meine gelesen zu haben das er/sie eine nicht grabende Spinne haben möchte.
LG
Max:)
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #22
K

Kaja

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

N'Abend!

Immer wieder begeben sich hier Leute auf die Suche nach der eierlegenden-Wollmilchsau unter den Vogelspinnen...

Am besten soll sie aussehen wie P. metallica, ein zehntel von eben dieser kosten, Bodenbewohner sein, in einen 30er Würfel passen, nicht graben, kein Versteck aufsuchen, den ganzen Tag auf dem Präsentierteller sitzen und dazu noch stets gutgelaunt und freundlich sein - angeborenes Bedürfnis zu kuscheln wär auch nicht ganz schlecht...:clapping:

Wenn einer sowas mal als NZ anzubieten hat, bin ich hiermit offiziell Vorbesteller...Bitte keine Wildfänge anbieten ;)

Nein, es kommt nicht nur so rüber - ich mag diese threads wirklich nicht!

Grüße
Kaja
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #23
Z

zappa

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

@Kaja

nabend,

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wird Zeit, dass es Haltungsrichtlinien für einigermaßen artgerechte Haltung der Achtbeiner gibt.

LG
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #24
R

Rammstein

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hi,
für grammostola pulchra schon ziemlich klein find ich die werden schon nett groß (m.E nach größer als geschrieben 6cm KL eher 7-8)

LG Rene'
Edit an meine 2 vorgänger: Kann nur zustimmen
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #25
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

hey jungs und mädels,

ich suche hier kein eierlegendes dingsda und die soll auch nicht aussehen wie A.metallica, geschweige denn auf nem präsentierteller sitzen. der terra-turm hat nun mal die bereits angegebenen maße und der passt ideal in meine räumlichkeiten. zum anderen habe ich schon eine VS die gräbt und das nicht grade wenig. und zum anderen mag ich diesen rauhen umgangston von einigen hier nicht, nur weil man um mithilfe bzw empfehlungen bittet. erfahrungsgemäß hat jede VS ihren eigenen charakter und man kann somit nicht sagen ob sie nun friedlich ist oder eher aggro. ebenso kann die größe variieren, wie rammstein von der B. pulchra berichtet. ich will die tiere schon artgerecht halten oder was glaubt ihr warum ich diesen thread aufgemacht habe? ich will schon meine freude an den tieren haben, aber keinesfalls mit ihnen kuscheln. dafür habe ich meine katze. ach, und für einzelne terrarien habe ich keinen platz und da ist das hochterra eine sehr gute lösung und ich muß auf keine VS verzichten. verdammt noch mal, ich bin hier weil ich mir hilfe und rat erhofft habe, aber so wie es aussieht wird das von einigen nicht gern gesehen. da kann ich mein hobby ja an den nagel hängen. verzichte auf das hochterra und muß mir keine gedanken um eine artgerechte haltung mehr machen.
danke kaja.......

wünsch eine schöne woche
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

@justine1969

Hallo,

dein Groll ist ja durchaus verständlich.

Für eine Baum VS halte ich dein Terrarium einfach für zu klein.
Meine mindest Richtlinie wäre für eine Avi. oder Poeci. mindestens 40x40x60 cm.

LG
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #27
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hi
zappa@:40x40x60 cm.?
Normalerweise wird 30*30*45 Empfolen;)
LG
Max:)
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #28
Z

zappa

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hi
zappa@:40x40x60 cm.?
Normalerweise wird 30*30*45 Empfolen;)
LG
Max:)

Hi,

Na und ?
Muss ich mich deshalb danach richten?

Allgemein halte ich die größtenteils empfohlenen Terra. Größen als zu klein.

Gruß
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #30
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hi
Meine mindest Richtlinie wäre für eine Avi. oder Poeci. mindestens 40x40x60 cm.

Sag ja auch nicht das es schlecht , ist wollte nur schreiben , dass man auch ein kleineres nehmenkann.
War nicht böse gemeint;)
LG
Max:)
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #31
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

hey jungs,

streitet euch nicht, gibt schon genug zickenkrieg.
was die maße betrifft, geb ich euch beiden recht. ich hatte aber mit dem züchter bereits ein gespräch (damals als ich meine ersten vs bei dem kaufte) und der meint, das 30x30x36 für eine baum-vs völlig ausreichend sei, da sie sich ja kaum von ihrer wohnhöhle fortbewegt. er hält seine vs alle in diesen terras mit dieser größenordnung. und da ich das hoch-terra auch noch nicht da habe, ist noch genug zeit, mich zu entscheiden, welche vs ich nehme. will ja nicht heute und morgen diese tiere besorgen. immerhin will ich mich ja auch vorher belesen bzw informieren. ich kaufe ungern die katze im sack, wenn ihr versteht.
also ich hab mir derzeit notiert: chromatopelma cyaneopubenscens, brachypelma boehmei, brachipelma vagans, a.geroldi, a. purpurea, a. geniculata und grammostola pulchra. für 5 tiere hab ich nur platz. die erste möchte ich auf jeden fall haben. bei den andren muß ich noch eine entscheidung finden. was meint ihr?
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #32
K

Kaja

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

N'Abend,


Für eine B. pulchra bin ich hiermit auch Vorbesteller!

Ich finde es sehr bedenklich sich irgendein Terrarienregal zu kaufen und sich dann nach dem Motto "Ich brauch jetzt so und soviel Boden- und so und soviel Baumbewohner damit das Ding voll ist" etliche VS "per Katalog" auszusuchen und dann anzuschaffen. :dull:

Gruß
Kaja
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #33
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Nabend.

Für Baumbewohner bis auf evtl. sowas wie A.minatrix würde ich das ganze zu klein finden...

Wobei ich 40x40x60 auch etwas krass für avis finde... in sowas würde ich poecis in Gruppenhaltung halten xD

Halte meine Avis in max. 20x20x40 terras
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #34
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

als erstes kaufe ich die vs nicht weil ich mir vorher ein terra ins haus geholt habe, sondern ich habe bereits vorher den plan gehabt meinen bestand zu erweitern. und warum soll ich 5 einzelne terras kaufen, wenn ich alle in einem hochterra haben kann und das kaum platz wegnimmt? zum zweiten habe ich mich aufgrund eurer disskussion wegen der größen der terras mit dem züchter in verbindung gesetzt, und er meint, das 30x30x30 ausreichend seien für die meisten vs-arten, da sie sich ja kaum sehr weit von ihrem unterschlupf fortbewegen. sein ganzer bestand ist in solchen würfeln untergebracht. und ein züchter hat wohl genug ahnung und wissen, was haltung anbelangt.

davon abgesehen: meine a. versicolor habe ich auch in einem terra mit den maßen 20x20x40.

noch eine frage zu kaja: wo hast du das zitat hergenommen? was ist eine B.pulchra? hab ich was überlesen oder falsch getippert? ich glaube und bin mir sicher grammostola pulcha getippert zu haben. also richtig lesen, mädel. und sei nicht immer so bissig, sonst beiß ich zurück. das forum ist da, um sich auszutauschen und nicht um sich anzuzicken.

schönen abend!
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #35
K

Kaja

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

N'Abend,

guckst du eine Seite vorher:

ebenso kann die größe variieren, wie rammstein von der B. pulchra berichtet.

Ich lese für gewöhnlich richtig..dann nehme ich das jetzt mal als Tippfehler hin :confused:

Es spricht nichts dagegen seinen Bestand zu erweitern. Ich finde diese Art und Weise des Auswahlverfahrens und der Entscheidungfindung nur nicht gut.
Das hat nicht viel mit Bissigkeit zu tun. Das ist nunmal meine Meinung!
Und wenn du jeglichen Widerspruch als Zickerei ansiehst, haben wir wohl auch da unterschiedliche Ansichten.
Dass ich zu Sarkasmus neige, ist mir selbst auch nicht ganz verborgen geblieben - ich versuche dran zu arbeiten!
Ich bin ja noch ein junges "Mädel" dementsprechend habe ich die Hoffnung auf eine charakterliche Weiterentwicklung noch nicht ganz aufgegeben :)doh: da war es schon wieder) wie gesagt...ich arbeite dran.

Ich finde 30er Würfel grundsätzlich ok aber das "Züchterargument" finde ich da nicht so geeignet.
Dass Züchter dazu neigen ihre Tiere eher in kleineren Terrarien zu halten, ist wohl logisch. In der Regel haben die eine ganze Menge Tiere (i.d.R. auch mehr als Privatleute) und die müssen sie ja irgendwie unterbringen. Da geht die Zweckmäßigkeit eben vor.
Dass ein 30er Würfel deswegen ideal für "die meisten Vogelspinnen" ist, würde ich daraus nicht ableiten.

Aber über die Größe haben hier andere gemeckert. Da halte ich mich gerne raus.

total unzickige und handzahme Grüße
Kaja
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #36
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

@kaja, nun haste doch noch ein lächeln auf mein gesicht gezaubert. siehst du, nicht jeder mensch ist vor vertippseln gefeit. aber das g und das b liegen sehr dicht nebeneinander. meinte doch eine grammostola.....sieht chic aus und laut beschreibung sollte der 30siger würfel ausreichen.
ist schon so ein ding mit der auswahl der tiere, da ich alle vs hübsch finde.
auf jeden fall kommen mir keine wildfänge ins haus. hab doch den züchter fast um die ecke (M. Köhler, Kreischa).
den schuh mit den terra-größen mußt du dir nicht anziehen, hab damit die jungs gemeint.
und von deinem sarkasmus kannste meiner tochter (dein alter) etwas abgeben, dann passt die mischung..lach.

ich hoffe, wir kommen hier miteinander aus.
carpe noctem
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hallo!

Für Baumbewohner bis auf evtl. sowas wie A.minatrix würde ich das ganze zu klein finden...

Halte meine Avis in max. 20x20x40 terras

@Erebus: das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du findest 30x 30x 36cm zu klein, aber 20x 20x 40cm nicht? Der Rauminhalt von ersterem ist aber doppelt so groß wie der von Deinem :confused:


@Justine: für Chromatopelma ist das Maß sehr gut geeignet, ebenso wie für die meisten Avicularia- Arten.



Gruß
KATRiN
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #38
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS empfehlt ihr?

@fraxinus: danke katrin, das baut mich wieder auf. war schon am zweifeln.....
 
  • Welche VS empfehlt ihr? Beitrag #39
Z

zappa

Gast

AW: Welche VS empfehlt ihr?

Hallo,

nun die Pflege Bedingungen, sprich Terra Größe, muss sicherlich jeder vor sich selbst verantworten und gehe natürlich davon aus, dass jeder hier nur das Beste für seine Spinnis will.

Fakt ist natürlich, dass Spinnen mit den minimalsten Gegebenheiten super klar kommen und nicht soo den Bewegungsdrang haben.

Ich persönlich versuche immer, den Tieren das maximalste meiner Möglichkeiten zu geben, denn die Natur ist unser Vorbild.

Ich hatte auch schon Poecilotheria in einem 60x60x120 bxtxh Terra und das Verhalten unterschied sich in keiner Weise, als in einem z.B. 40x40x60 Terra.

LG
zappa
 
Thema:

Welche VS empfehlt ihr?

Welche VS empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.: Hallo, der Titel sagt es ja schon aus... In diesem Thread werde ich zukünftig meine Terrarien und Aufzuchtsboxen vorstellen. Mein Bestand ist...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben