Mindestalter für VSHaltung

  • Ersteller OliverBarnstedt
  • Erstellt am
Diskutiere Mindestalter für VSHaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leude, war schon lang nich mehr hier..... Aber zum Thema: Ich kenne einen 11-jährigen Jungen (frisch 11 geworden), der sich anscheinend...

Ist man mit 11 Jahren zu jung, um VS zu halten?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #1
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leude,

war schon lang nich mehr hier.....
Aber zum Thema:

Ich kenne einen 11-jährigen Jungen (frisch 11 geworden), der sich anscheinend ganz unbedingt eine Vogelspinne zulegen will. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich ihn unterstützen werde. Doch als ich nun das Alter mitgekriegt habe, bin ich stutzig geworden. Denn ich meine doch, dass 11 Jahre (obwohl ich selber eigentlich auch "nur" 15 bin) doch noch zu früh sind.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren:
Ab wieviel Jahren kann man VS halten????
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hallo!

In meinen Augen ist das zu jung! Man sollte sich schon im klaren sein, das man eine gewisse Verantwortung trägt, wenn man sich eine VS oder auch ein anderes Tier hält!!!! Und mit Kosten ist die Sache ja auch verbunden! Wenn auch nur geringe ( Futter)!

Die Verantwortung muß man ja auch länger tragen nicht nur momentan! Die Tiere leben nicht nur einen Monat sondern ein paar Jahre! Darüber sollte man sich absolut im klaren sein!!!

gruß,

Nic
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #3
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Mit 11 finde ich ist man zu jung.
Gut es kann Ausnahmen geben, aber im Großen und Ganzen sind sich Kinder der Verantwortung nicht bewusst!
Ausserdem sind VS nun mal keine Kuscheltiere, wenns Ihnen zu viel wird ...
Tja für ein Kind ist so ein Biss gefährlicher als für Erwachsene. Man sieht ja wie es Poecimen ging... :(

Greetz
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi,

Ich glaube nicht, dass ein Kind mit elf Jahren schon verantwortungsvoll genug ist, um für so ähm, komplizierte Tiere die Verantwortung zu übernehmen.

Sorry für die Gramatik, bin grad erst aufgestanden :roll: :p

MfG

Dominik :wink:
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi!
Ich bin zwar auch erst 17 hab aber nen fast 11-jährigen Bruder und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er fähig wäre eine VS zu halten, da ich denke, dass Kinder in dem Alter doch noch etwas naiv im Bezug auf einen eventuellen Biss sind und die VS möglicherweise nicht mit der nötigen Vorsicht und dem Respekt behandeln, wie es angebracht wäre! Hinzu kommt, dass gerade bei solch kleinen Kindern schnell wieder die Lust an dem Tier vergeht und wie schon gesagt wurde: VS leben doch schon etwas länger!
Also ich halte 11 Jahre auch für zu jung!
MfG Muelli
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hallo

ich finde man kann pauschal nicht sagen das ein 11-jähriges Kind zu jung zum Halten von einer Vogelspinne ist!
Das hängt von vielen Faktoren ab z.B. Wie stehen die Eltern zu diesem Thema? Hatte er schon mal Haustiere? Hat er dann auch für die Tiere gesorgt? Wie verantwortungsbewusst ist er?

Andererseits sind Kinder in dem Alter schnell von Sachen, die sie sich eingebildet haben, gelangweilt und dann muss was neues her! Das seh ich als Problem bei einer VS, denn ich glaube nicht das ein Kind genügend Geduld hat mal 2Monate auf seine Spinne zu verzichten, weil diese sich gerade vergraben hat und sich häutet.

Aber wie gesagt das hängt wirklich von der Person ab, ich glaube es gibt Kinder die verantwortungsbewusster sind als manche Erwachsenen!
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Einigen wenigen 11-jährigen würde ich es durchaus zutrauen mit einer Spinne artgerecht umzugehen. Ob dein Bekannter dazugehört kann niemand hier wirklich einschätzen. Wenn du es ihm zutraust und ihn dabei unterstützt, warum nicht. Im ungünstigsten Fall verliert er nach einer Weile die Lust und du hast eine Spinne mehr. :)

Vielleicht sollte er mit einem subadulten Bock anfangen. Wenn er die Lust verlieren sollte, hätte sich das Problem auch relativ schnell biologisch erledigt.
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #8
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Das kann man nicht pauschal sagen, kommt voll und ganz auf die jeweilige Person an.
Ich hatte mit 12 (oder wars 13? :? ) meinen ersten Skorpion und andere Tiere.Und denen gings nie schlecht!
Aber den meisten (nicht alle!!!) Jugendlichen würde ich keine Tierhaltung (besonders VS und Skorpione) zutrauen.
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #9
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Also ich schließe mich der Meinung von Kris an....denn die trifft voll und ganz auf meine zu :)
Denn ich finde auch das es sicher Kinder in dem Alter die zu sowas fähig sind,wieso auch nicht....andererseits stimmts auch das viele wirklich sehr schnell Interesse verlieren an irgendetwas....
aber wenn die Kinder wirklich Interesse haben und sich viele Infos suchen und man es ihnen zutraut,wieso sollte es dann der VS dort schlecht gehen,das glaub ich nicht....
Ich denke mal es kommt halt auf die Leute an und auf die Eltern und und und....na gut Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hallo,
in diesem Alter brauchen Kinder ein Tier das sie "begreifen" können und das meine ich in doppelter Hinsicht! Am geeignetsten finde ich da doch einen Hund obwohl bei jedem Tier zu bedenken ist das es nichts ist was man wenn man keine Lust mehr drauf hat in die Ecke schmeißt. Als ich in dem Alter war haben mein Onkel und ich im nahegelegenen Wald Frösche, Kröten und manchmal auch Ringelnattern und Blinschleichen gefangen. Das waren meine ersten Haustiere, allerdings ist das etwas was ich heute sehr bereue :( und wo ich keineswegs stolz drauf bin. :?

Mit Hoffnung auf Nachsicht MfG Rico
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hallo,

ich gebe in der Hinsicht Kris Recht.

Ich hatte auch schon mehrere Male Kinder und ihre Eltern aus dem Bekanntenkreis (näher und entfernter) bei mir. Es ist natürlich sehr interessant für Kinder, wenn sie Schlangen, Echsen, Vogelspinnen und Mantiden beobachten können. Die meisten hatten auch wirklich im Sinn, sich ein Tier zu beschaffen. Aber nachdem ich ein längeres Gespräch mit ihnen und ihren Eltern geführt hatte, lief es meistens darauf hinaus, dass sie noch etwas warten wollen, was ich auch befürworte.

Ich denke aber trotzdem, dass es Kinder gibt, die sich auch schon in diesem Alter sehr gut um ihre Pfleglinge kümmern können. Wird aber eher die Ausnahme sein.
Da gibt es eben noch jeden Tag etwas neues Interessantes.

Grüße, Lars
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #12
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

ich glaube nicht, daß man mit 11 zu jung ist, meine kinder z.b. wachsen hoffentlich von anfang an in die sache mit rein...und da sehe ich dann mit 11 keinerlei probs...ausnahmen bestätigen die regel, trotzdem habe ich mit "nö" gestimmt...
gruß
marc
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #13
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

HI Marc,

wenn du sie von Anfang an da mit einbeziehst, ist das ja kein Problem. Da sehen sie ja ständig wie das richtig geht und wenn sie mal langweilig werden, bist du ja auch noch da. Aber wenn es um die alleinige Haltung OHNE Eltern geht, ist das sicherlich problematischer.
Und ich hatte auch einen Freund, damals 14, der auch schon nach 2 Monaten keine Lust mehr hatte. Zum Glück habe ich dann seine 3 übernommen, aber da sieht man, dass das nicht nur ein Problem Jüngeren ist.
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mindestalter für VSHaltung

hallöchen,

ich will da mal lieber nichts pauschales zu sagen. ich stelle mir in dem zusammenhang erst mal einige fragen:

will der junge das tier auf die hand nehmen?
will er die spinne gar im zimmer seinen freunden vorführen und auf die hand setzen?
was passiert, wenn einer der kumpels gebissen wird oder brennhaare ins auge kriegt?
wie viel radau ist täglich im zimmer?
was tun die eltern um dem jungen zu helfen?
wohin mit der spinne, wenn er keinen bock mehr hat?

... und last but not least:

welche art soll es sein?

ich plädiere z.b. klipp nd klar gegen afrikanische und asiatische gattungen.

viele grüsse,

claudia ;)

(oh, merkt man mir jetzt die angehende sozialpädagogin an :? )
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

(oh, merkt man mir jetzt die angehende sozialpädagogin an)
Nicht nur jetzt, da kann ich Dich beruhigen 8O


Ich sehe es aber genauso, dass man erstmal ein paar grundsätzliche Dinge vorweg klarstellen sollte.
Wenn sich die Umfrage aber wirklich auf die alleinige Haltung ohne Hilfe der Eltern bezieht, dann lautet die Antwort ohne den geringsten Zweifel NEIN.
Nicht umsonst steht in den Börsenordnungen, dass man die Tiere erst an 16-jährige abgeben darf.
Als 11-jähriger besitzt man weder den nötigen Respekt, noch die geistige Reife, und schon garkein Verantwortungsgefühl für ein lebendes Tier.
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Mindestalter für VSHaltung


 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #17
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hallo!

Also ich war zehn, als ich meine erste G. rosea zu Ostern von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Willi lebt heute, zwölf Jehre später, immer noch. Sie hat mir also auch die ersten Haltungsfehler (zu feucht, ständig im Terrarium rum gewurschtelt...) verziehen.
Ich hatte mir ein paar Wochen vorher Klaas` Buch gekauft und lange vorher eine ausgestopfte Haplopelma (?) im Schaukasten bewundert...

Wie auch immer, ich denke Kinder sind nicht alle gleich, und einige sind auch fähig eine Spinne oder Ähnliches zu pflegen.
Eine Ausnahme sind meiner Meinung nach auch Tiere mit potenterem Gift.

Gruß Matthes*
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mindestalter für VSHaltung

wie sieht da eigentlich die rechtliche Situation aus? Soweit mir bekannt ist, dürfen Zoohandlung bzw. darf man an unter 16jährige (oder war es 14?) keine Wirbeltiere verkaufen. Vogelspinnen sind zwar Wirbellose, so dass dies nicht greifen würde, jedoch handelt es sich um Gifttiere – ab welchem Alter darf man Gifttiere legal erwerben bzw. wie alt müssen die Personen sein, an die man sie abgibt ohne selber Probleme bekommen zu können?
also zumindest bei uns in Österreich ist es m. W. nach so, dass "Gifttiere" und da gehören VS im weitestens Sinn nunmal dazu nicht unter 16 Jahren abgegeben werden dürfen; unter 14 ist man ohnehin nicht "geschäftsfähig"....

ich plädiere z.b. klipp nd klar gegen afrikanische und asiatische gattungen.
Und ich plädiere gegen "Bombadierspinnen", da ICH (persönliche Meinung) den Kontakt mit Brennhaare auf dauer nicht für gesund halte.
na da bleibt aber nicht mehr viel übrig - eventuell noch die Psalmopoeus-Arten die m. W. nicht bombardieren können (?) :lol: :wink:

@Matthes
klar gibt's auch Ausnahmen aber ich denke doch, dass ein "handelsüblicher" :wink: 10jähriger doch mit einem Kleinsäuger, Hund od. Katze besser bedient ist....

LG, Ferdinand
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi!

Stimme da Ferdinand zu. Elf Jahre ist einfach zu jung.

P.S.: Ja ich weiß, das Thema ist ewig alt. Finde es aber interessant. Möglicherweise ist die Ansicht im Jahre 2006 anders als im Jahre 2003 :).
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #20
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi,
also ich denke, dass es bei 11 Jährigen auch oft mal sein kann, dass sie mal im Fern was über VS sehen und dann halt das typische "muss haben",
aber auch eine so junge Person kann sich intensiv mit dem Thema befassen und wenn da wirklich echtes Interresse besteht, ist das denke ich ne andere Sache, aber die Eltern sollten sich dann denke ich auch etwas mit der Thematik befassen. Der 11-jährige sollte sich halt denke nicht alleine in seinem Zimmer ohne Aufsicht mit den Tieren beschäftigen... (jedenfalls nicht immer) und die Eltern sollten auch wissen, was sie da im Haus sitzen haben... naja so alt bin ich ja au noch nicht :oops:
Gruß David
 
Thema:

Mindestalter für VSHaltung

Mindestalter für VSHaltung - Ähnliche Themen

Kastraten-Dreiergruppe?: Hallo, ich habe schon ein paar Meinungen zu dem Thema gelesen, wollte aber trotzdem noch nach mehrere Erfahrungsberichte lesen. Ein 3 1/2...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Oben