Mindestalter für VSHaltung

  • Ersteller OliverBarnstedt
  • Erstellt am
Diskutiere Mindestalter für VSHaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich finde das kommt immer auf die person an... ich habe mit 8 jahren meine erste spinne bekommen(5mark stück große albo), und halte nun schon seit...

Ist man mit 11 Jahren zu jung, um VS zu halten?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #21
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

ich finde das kommt immer auf die person an...
ich habe mit 8 jahren meine erste spinne bekommen(5mark stück große albo), und halte nun schon seit ca12jahren welche...

wenn man sich richtig informiert hat und möglichst einen erfahrenen ansprechpartner hat, geht das sicher...

aber wenn es nur ein hirngespinnst eines 11jährigen ist, ist es nicht ratsam.
so wie man als kind eben in der einen woche dieses fahrrad will und in der nächsten lieber jenes computer-spiel.


(ich muss dazu sagen das ich in einer reptilien handlung aufgewachsen bin, bin aber trotzdem der einzige in der familie mit spinnen)
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #22
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi Leute!

Die Diskussion in der Form wird eher wenig mehr aussagen, als dass man als außenstehender Betrachter nur sagen kann, dass im Allgemeinen einem Elfjährigen eine Vogelspinne nicht anzuvertrauen ist. Dem stimme ich persönlich auch zu, aber es gibt eben diese Ausnahmen.

Deswegen hätte ich einen anderen Vorschlag für Oliver.

Da du selber Vogelspinnen hast und ich denke mal auch das eine oder andere gute Buch zum Thema würde ich folgendes versuchen:

Lege dem Jungen erstmal einen Kleinen aber informativen Stapel an Literatur hin und lass ihn sich da erstmal durcharbeiten. Ich würde da auch nicht unbedingt auf einen umfangreichen ud superaktuellen Artenteil Wert legen, sondern auf die allgemeingültigen Infos, wie sie (meiner Meinung nach) das Buch von Andreas Tinter in einer angenehm lesbaren und gut praktisch andwendbaren Form enthält.

Nachdem du dich dann vergewissert hast, dass er sich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat und einiges an Grundwissen sein Eigen nennen darf (wenn nicht, hat sich das Thema an der Stelle schon erledigt), würde ich dir dann vorschlagen ihm einfach für paar Wochen eines deiner Tiere zur Pflege zu leihen. Das ist dann immernoch unverbindlich, da ja immerhin noch keine Spinne gekauft wird und dadurch gepflegt werden MUSS. Wenn du dann als Unterstützung ihm zur Seite stehst, wenn er Fragen hat und er anschließend an eine mehrwöchige erfolgreiche Pflege immernoch den Wunsch hat eine Vogelspinne zu haben würde ich behaupten wollen, dass man ernsthaft darüber nachdenken kann ihm unter Aufsicht seiner Eltern ein solches Tier anzuvertrauen...

Die Frage welche Art es sein soll kann man nachher immernoch diskutieren, wobei ich den Leuten, die sich dazu schonmal geäußert haben grundsätzlich zustimmen würde nichts Bissiges und relativ Giftiges aus Afrika oder Asien zu nehmen und das mit dem bombardieren ist auch nicht so sinnvoll. Nur Psalmopoeus sind aufgrund ihrer nicht ganz so ruhigen Art wohl auch nicht so das wahre. Ich würde da eher an die Standardanfängerspinnen der Gattung Avicularia (außer versicolor) denken. Diese sind ja meistens ziemlich ruhig und können ihre Brennhaare ja nicht aktiv ausrupfen. Dass sie aber welche besitzen dürfte kaum schaden denke ich. Es wurde sicher noch keiner von einem einzelnen Brennhaar umgebracht...

So! Fertig! Also das ist zumindest mein Vorschlag wie man pfrüfen könnte, ob der Junge einer Vogelspinne zugemutet werden kann.
Ihr könnt meinen Vorschlag absegnen oder in der Luft zerreißen.
Wofür ihr euch auch entscheidet: Viel Spaß dabei!

MfG,

Pawel!
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #23
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi
@ Pawel
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, doch der Junge von dem Oliver gesprochen hatte, dürfte in zwischen seit 3 Jahren Vogelspinnenhalter sein oder eben nicht :roll: . Aber Allgemein gesehen finde ich den Vorschlag sehr gut :wink:
Gruß David
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #24
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi nochmal!

Was soll ich sagen?? Uuuups... :oops:

Ich sollte wohl keine Beiträge am frühen Sonntagmorgen schreiben... :roll:

Naja, wenn es auch in diesem Fall zu spät war, vielleicht kann man die Idee als allgemingültige Lösung nehmen...

MfG,

Pawel!
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #25
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Mindestalter für VSHaltung

Guden,
also ich finde ja das ein 11 Jähriger noch nicht die Verantwortung über so ein Tier übernehmen kann.
Denn es ist nunmal kein Hase oder Hamster oder sowas.Obwohl ich sagen muss,die Tiere müssen auch gepflegt werden und der Junge muss schon was er da macht,auch bei solchen Tieren.Aber eine Spinne ist dann schon was anders.
Ab 15-16 ist das schon was anderes.
Mfg Jordi
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #26
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mindestalter für VSHaltung

HI,

also ich hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen aber ich finde, dass es einfach auf die Umweltfaktoren ankommt...
Wenn jmd. 11 Jahre jung ist, aber schon durch den Vater zb einiges mitbekommen ha tin Sachen Vogelspinnen, sieht es wieder anderes aus, oder wenn er sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt und es nicht nur eine Flause ist, und 2 Wochen später der Nintendo interessanter ist..

Ich hab mich zb schon als Kleinkind für Exoten interessiert und bereits mit 5 fast ausschließlich Lexikas und BÜcher über Reptilien, besonders Schlangen, und aber auch Wirbellose angesehen und gelesen..ich hab mich immer schon dafür interessiert und wollte immer terrarien haben..
Ich denke, in so einem Fall stell es keine Probleme dar, sofern eine ältere Person das ganze überwacht..
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #27
D

Daishi

Gast

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi!

Nur so'ne Idee: Er könnte ja auch erstmal mit 'ner Tegenaria anfangen?! :idea:

Schöne Grüße, David
 
  • Mindestalter für VSHaltung Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mindestalter für VSHaltung

Hi!

Jo ich habe in dem Alter mit Wespenspinnen bzw. Kreuzspinnen begonnen. Habe sie ein paar Tage in Gurkengläsern gehalten und sie danach frei gelassen.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Mindestalter für VSHaltung

Mindestalter für VSHaltung - Ähnliche Themen

Kastraten-Dreiergruppe?: Hallo, ich habe schon ein paar Meinungen zu dem Thema gelesen, wollte aber trotzdem noch nach mehrere Erfahrungsberichte lesen. Ein 3 1/2...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Oben