Blitzlicht beim Fotografieren?

Diskutiere Blitzlicht beim Fotografieren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habt ihr irgendwelche Beobachtungen an euren Spinnen gemacht, dass sie sich durch Blitzlicht beim Fotografieren gestört fühlen? Ich würde meine...
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #1
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr irgendwelche Beobachtungen an euren Spinnen gemacht, dass sie sich durch Blitzlicht beim Fotografieren gestört fühlen?

Ich würde meine Smithi gerne mal schöner ablichten - jedoch ist die richtige Farbdarstellung ohne Blitzlicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Was ist, merkt ihr euren Spinnen "Argwohn" gegenüber dem Blitz an?

Danke für die Antworten!
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Hi.

Ich konnte bisher keine Störungen meiner VS feststellen. :)
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Ich fotografiere meine Spinnen auch mit Blitz und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Nur übertreiben sollte man die ganze Sache nicht.
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #4
Hansl

Hansl

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Hallo,

ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Nach Jahren gibt es bis dato keine sichtbaren Auswirkungen ...

Schöne Grüsse
Hansl
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #5
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Auch ich kann nur sagen das meine Spinnen keine schäden davon getragen haben. Sie reagieren auch nicht auf den Blitz sie erschrecken sich nicht, sie rennen nicht in ihren Unterschlupf... Also ich würde sagen man kann Spinnen mit Blitzlicht fotografieren, wen man es eben nicht Übertreibt.

gruß Benno
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Also meine Chilobrachys fimbriatus verschwindet, wenn man mit der Taschenlampe auf sie leuchtet, also denke ich, dass der Blitz für die VS ein sich schnell wechselnder Kontrast/Unterschied von hell zu dunkel ist.
Aber ob es sie blendet, weiß ich nicht.
idR. stört es VS aber ANSCHEINEND nicht.

mfg,
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #7
C

cinder

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

Es gibt einen Fall bei dem Kokon-tragende Weibchen der Behausung entnommen und fotografiert wurden, worauf sie alle ihre Kokons gefressen haben. Ob's allerdings am Blitzlicht lag oder an der Störung allgemein - who knows? Bei trächtigen/tragenden Tieren wäre ich allgemein eher vorsichtig.
Wenn sich Deine VS gestört fühlt wird sie sich zurückziehen. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Blitz und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen - außer, dass das Objekt meiner Begierde ziemlich schnell weg war.

VG, Hannah
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

Es gibt einen Fall bei dem Kokon-tragende Weibchen der Behausung entnommen und fotografiert wurden, worauf sie alle ihre Kokons gefressen haben.

VG, Hannah

Hallo,

lag wohl eher an der Störung.

LG
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #9
C

cinder

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

@zappa:

Woher weißt Du das? Hast Du Kontakt zu der Person der das passierte, und Du weißt mehr? Dann lass uns dran teilhaben!

VG, Hannah
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

@zappa:

Woher weißt Du das? Hast Du Kontakt zu der Person der das passierte, und Du weißt mehr? Dann lass uns dran teilhaben!

VG, Hannah

Hi,

nein habe ich nicht, war nur meine Schlußfolgerung aus den beiden genannten Störungsmöglichkeiten und da ist die Entnahme eines Kokon-tragenden Weibchens wohl die schwerwiegendere.

LG
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #11
C

cinder

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

Achso, okay. Hast Du denn Erfahrungswerte die Deine Aussage unterstützen? Ich muss ehrlich sagen - meine Kokons sind mir zu wertvoll um da Experimente zu machen. Deswegen traue ich mir nicht zu hier zu spekulieren was nun der Grund war.

VG, Hannah
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

@cinder

nein auch damit kann ich nicht dienen.
Aber hier sind doch einige erfahrenen Züchter, die dies beantworten könnten.
Auch existieren ja auch Fotos von Kokon tragenden Weibchen, die bestimmt auch geblitzt wurden.

Zur Entnahme des Weibes, wäre meine Theorie, dass diese nach wieder Einsetzung, diesen Kokon einfach nicht mehr als ihren eigenen erkannt und somit als Beute/Fremdkörper gesehen hat.

Aber um da auf der sicheren Seite zu sein, würde ich doch die Spinne nicht mehr stören als nötig.

LG
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #13
C

cinder

Gast

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

Ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal nachgelesen und in besagtem Fall steht nicht explizit, dass die Tiere entnommen wurden, sondern lediglich "...während der Tragezeit des Kokons zu Fotozwecken gestört wurden ... " Da hab ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt, sorry :flower:

@zappa: Jau, vielleicht schreibt einer der erfahrenen Züchter hier noch was dazu.

VG, Hannah
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Holla!

Ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal nachgelesen und in besagtem Fall steht nicht explizit, dass die Tiere entnommen wurden, sondern lediglich "...während der Tragezeit des Kokons zu Fotozwecken gestört wurden ... " Da hab ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt, sorry :flower:

@zappa: Jau, vielleicht schreibt einer der erfahrenen Züchter hier noch was dazu.

VG, Hannah

hi,
dies bedeutet ja eine noch geringere störung mit fatalem ausgang! hast du die info aus dem dearge-heft? ich hab mehrere negative erfahrungen mit blitzlicht bei verpaarungen gemacht (bock gefressen, abbruch der verpaarung) und lasse es (das blitzen) nunmehr einfach sein.
gruss axel
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #15
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Hallo Axel,

ich hatte bis jetzt erst zwei Mal die Gelegenheit ein Weibchen mit Kokon zu fotografieren (oftmals haben Fotos eh keinen Zweck weil die Tiere verbuddelt oder in ihren zugesponnenen Röhren/Gespinsten sitzen).

Habe aber schon öfter bei Paarungen mit Blitzlich fotografiert und konnte nie beobachten, dass sich die Tiere dadurch in irgendeiner Weise gestört gefühlt haben. Im Gegenteil, die Paarungen liefen ohne Unterbrechungen ab trotz mehreren Fotos.

Würde mich aber mal interessieren ob noch mehr Leute Erfahrungen dazu haben.

LG, Robert
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Hi,

ich knipse VS Weibchen mit Kokons auch nur,wenn die Tiere günstig sitzen oder ich eh gerade vorhabe den Kokon aus dem Terri zu entnehmen.
Aufgrund der Belästigung zu riskieren,daß der Kokon gefressen wird,ist mir zu riskant.
Bei Paarungen scheint Blitzlicht die Tiere nicht zu stören...wenn mir der Bock wichtig ist,verzichte ich aber lieber auf das Bild,ein eingreifen bei kulinarischem Interesse des Mädels am Männchen wird durch eine Kamera in der Hand nicht gerade erleichtert...;)

Gruß Micha
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Salle

Meine Lividum ist, als ich sie fotografieren wollte beim 2. foto aus ihrem Bau geschossen gekommen und hätte mich fast erwischt. Bin mir nicht sicher obs am Blitz gelegen hat oder ob sie die Lusftverwirbelungen gespührt hat. Den boden hab ich nicht berührt das weis ich.

Die 2 Bilder gibts im Spinnen Pix thread.


Gruß Kevin
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #18
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Naja, dafür wäre meine Smithi eh zu faul.;)
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Hallo.

@ Kevin: Würd meinen der Luftzug. Habe die unerwarteste Erfahrung bei H. lividum gemacht während ich Futterreste entnommen habe und das Tier auf 20cm Distanz durchs Terra zur Pinzette gesprintet ist... Auf Blitzlicht wiederum hat sie bis jetzt noch nicht einmal reagiert...

Was Licht allgemein betrifft muss ich sagen, dass z.B. L. violaceopes sehr gestört darauf reagiert. Sie verkrümelt nach einer kurzen weile wenn man sie direkt anleuchtet. Auf Blitzlicht wiederum reagiert sie weniger... Würde daraus schließen, dass weniger die Intensität des Lichtes eine Rolle spielt sondern eher dauerhaftes und dadurch störendes Licht. Anders verhält es sich bie Skorpionen. Hatte bei denen auch schon einen Paarungsabbruch wegen dem Blitzlicht...
Empfehlenswert bei Nahaufnahmen könnte auch sein, den Blitz durch dünnes Papier etwas "abzudunkleln"...

Gruß Patrick
 
  • Blitzlicht beim Fotografieren? Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blitzlicht beim Fotografieren?

Salle


Ich hab auch sowas in der art vermutet. Das es das Blitzlicht war konnte ich mir kaum vorstellen.

Wenn ich richtig weis sehen Spinnen sowieso nur schemenhaft. Sie sehen ja nur den Hell dunkel wechsel. Somit wäre ein blitzlich ja nur ein kurzes verschwommenes lichtlein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich denke mal man kann sich das so vorstellen wenn man durch weißes Backpapier durchschaut.


Gruß Kevin
 
Thema:

Blitzlicht beim Fotografieren?

Blitzlicht beim Fotografieren? - Ähnliche Themen

Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blasengeschichten: Hi ihrs, ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen. Meine Tiere haben immer mal wieder mit dem Urin recht üppige Griesflecken...
Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Mastzelltumor 1. Grades....Norweger Waldkatze ca.11/12 Jahre: Seid gegrüßt....Ich bin ein Neuzugang in entsetzlicher Trauer. Meine scheue sanfte und zarte Norwegerin kam 2014 zu mir aus dem Tierheim. Sie war...
Oben