Blaue Vogelspinne

Diskutiere Blaue Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin neu hier! Ich überlege, mir eine Vogelspinne anzuschaffen, bin mir aber bezüglich der Art noch unsicher. Vielleicht habt ihr ja ein...
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #1
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier! Ich überlege, mir eine Vogelspinne anzuschaffen, bin mir aber bezüglich der Art noch unsicher. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich auf Lager? :)

Meine Traumspinne sieht in etwa so aus:

Farbe: Intensiv! Am liebsten blau, türkis oder violett. :cool:

Größe: Adultes Tier sollte schon - für Vogelspinnenverhältnisse - mittelgroß bis groß sein.

Verhalten: Da es die erste Vogelspinne ist, muss es sich nicht unbedingt um eine der aggressivsten Arten handeln - also eher keine Spinne, die mir bei jedem Füttern entgegenspringt und Hand oder Pinzette attackiert. ;) Ein bisschen Temperament darf sie aber schon haben, und es sollte keine Art sein, die ihr ganzes Terrarium zuspinnt oder praktisch nie zu sehen, weil immer in ihrem Versteck ist.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Arten nennen könntet, auf die diese Beschreibung (oder Teile davon) zutreffen, vielleicht sogar mit Hinweis, wo ich ein Bild des betreffenden Tieres sehen kann.

Außerdem sollte es sich um eine Spinnenart handeln, deren natürliches Vorkommen nicht gefährdet ist. Und bitte keine schwer erhältlichen bzw. extrem teuren Arten.

Danke schon mal! :)

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #2
D

Dagona

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hey Medea......

erstmal willkommen bei uns :hi:

Klick mal oben auf das grosse Logo, dann kommst du auf die Hauptseite, da findest du auf der linken Seite einen Punkt *Arten* da kannst du in aller Ruhe schmökern.
Ich selber habe aus ähnlichen Gründen wie du mit einer Avicularia Versicolor angefangen, ein wunderschönes Tier und ein recht dankbarer Pflegling.

Lieben Gruss Ilona
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Blaue Vogelspinne

Hi


Was du noch nicht gesagt hast ,ob Bodenbewohner oder Baumbewohner
Bei Baumbewohner gibt es schon einige schöne Vogelspinnen

Um zu schauen ,würde ich einfach auf die Hauptseite gehen unter Arten z.b. Avicularia
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Blaue Vogelspinne

hi,

die spinne die du suchst gibt es nicht.

mfg dirk
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Moin Medea,
Vlt. ist das hier ja was für dich!
Avicularia metallica!
Weitere Bilder findest du hier!
Naja, keine intensiven Farben, aber bläulich! ;)
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo,
du musst wissen welche Spinne dir gefällt.Ich kann dir Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen, allerdings spinnt diese Art ihr Terra sehr stark ein.

Gruß Julian
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #8
johnny_outlaw

johnny_outlaw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo Medea.

Erstmal herzlich Willkommen.

Auf der Arachnophilia Startseite findest Du einen umfangreichen Artenteil mit Beschreibungen und vielen Fotos. Vielleicht kannst Du Dir ja schon einmal einen groben Überblick verschaffen, was für Dich rein optisch in Frage kommt.

Eine Spinne, welche mir zu Deinen Kriterien einfällt, wäre z.B Chromatopelma cyaneopubescens:
http://www.arachnophilia.de/de/art/19/C
Sie hat eine sehr schöne Färbung, zeigt sich gerne mal im Terrarium und baut sehr schöne Gespinste.
Auch von den Haltungsbedingungen her ist sie nicht besonders anspruchsvoll und somit anfängerfreundlich.

Gruß Michael.
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaue Vogelspinne

Hi
Chromatopelme
Poecilotheria metallica
Haplopelma lividum
Lampropelma vio......( mist vergessen)
A. metallica

Jede Spinne hat einen eigenen Character;)
LG
Max:)
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #11
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Ich bin überwältigt!
Ihr seid ja vielleicht flott mit Antworten! :D

Danke für die vielen guten Tipps, da hab ich schon mal zu tun!
Die Avicularia-Arten sind mir beim Rumsurfen selbst schon ins Auge gestochen.

Apropos Baum- oder Bodenbewohner: Das ist nicht ausschlaggebend für mich - würde beides nehmen.

Ich schau mich jetzt mal gründlich im Netz und im Forum um. Wie ich mich kenne, kann es später trotzdem vorkommen, dass ich in die Zoohandlung gehe, dort ein völlig anderes Spinnentier sehe, als das, was mir "vorgeschwebt" ist, ich mich auf den ersten Blick verliebe und statt der blauen eine, sagen wir, braun-gelb gemusterte Spinne kaufe... ;)

Letzten Endes ist immer die Sympathie ausschlaggebend.

Danke erst mal für die vielen netten Antworten!

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Blaue Vogelspinne

hi,

@NIX: ich habe alle tiere die du aufgezählt hast und keine dieser tiere trifft auf das zu was er sucht die meisten sieht man sehr selten oder spinnen sehr viel und der preis ist bei P.metallica naja etwas hoch für ein adultes tier.

mfg dirk
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo Medea,

vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei einem Züchter oder auf einer Börse einzukaufen? Da hast Du zum einen die Gewissheit, dass die Tiere aus guter Hand sind, zum anderen sind die Preise da moderater.

Schau einfach mal im Börsenteil, dann hast Du einen ungefähren Preis, was es so kostet. Zoohandlungen würde ich generell meiden, um dort Spinnen zu kaufen. Das ist aber eine andere Diskussion und das mag jeder anders halten.

Generell würde ich mir die entsprechende Literatur zulegen, dann hast Du grundsätzliche Dinge schon geklärt.

Grüsse
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blaue Vogelspinne

Moin,

schau Dich doch einfach erstmal selber um und informiere Dich (und zwar nicht in der Zoohandlung!). Ich wette, dann treten bisherige Kaufargumente wie "blau, lila, gelbkariert" schnell in den Hintergrund und man interessiert sich mehr für die Tiere an sich und findet schnell erste Vorlieben raus. Dir hier was vorbeten zu lassen ist mehr als Quatsch!

Wie ich mich kenne, kann es später trotzdem vorkommen, dass ich in die Zoohandlung gehe, dort ein völlig anderes Spinnentier sehe, als das, was mir "vorgeschwebt" ist, ich mich auf den ersten Blick verliebe und statt der blauen eine, sagen wir, braun-gelb gemusterte Spinne kaufe... ;)

da würde ich eher nicht schauen und noch weniger kaufen.

Gruss
janet
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Mahlzeit!

Erstmal willkommen bei den Spinnern!

Meine Traumspinne sieht in etwa so aus:

Farbe: Intensiv! Am liebsten blau, türkis oder violett.

Davon gibt es ne Menge. Wie gesagt: Schau mal in den Artenteil.

Größe: Adultes Tier sollte schon - für Vogelspinnenverhältnisse - mittelgroß bis groß sein.

siehe oben

Verhalten: Da es die erste Vogelspinne ist, muss es sich nicht unbedingt um eine der aggressivsten Arten handeln - also eher keine Spinne, die mir bei jedem Füttern entgegenspringt und Hand oder Pinzette attackiert. ;) Ein bisschen Temperament darf sie aber schon haben, und es sollte keine Art sein, die ihr ganzes Terrarium zuspinnt oder praktisch nie zu sehen, weil immer in ihrem Versteck ist.

Die versteckte Lebensweise kann dir bei jeder Vogelspinne begegnen. Individuelle Unterschiede gibt es da aber auch immer wieder mal, genauso wie es mehr oder weniger "aggressive" (eigentlich eher verfressene) Tiere gibt. Und was hast du gegen spinnende Spinnen? Arten wie Chromatopelma cyaneopubescens bauen wirklich schöne Gespinste.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Arten nennen könntet, auf die diese Beschreibung (oder Teile davon) zutreffen, vielleicht sogar mit Hinweis, wo ich ein Bild des betreffenden Tieres sehen kann.

Dazu gäbe es die Artenliste auf der Hauptseite, alternativ ein gutes Buch.

Außerdem sollte es sich um eine Spinnenart handeln, deren natürliches Vorkommen nicht gefährdet ist. Und bitte keine schwer erhältlichen bzw. extrem teuren Arten.

Die Arten, die gefährdet sind oder es bei Naturentnahme sein könnten, findest du in den Anhängen des Washingtoner Artenschutzabkommens. Viele dieser Tiere werden nachgezüchtet, manche Arten bekommt man nur als Nachzucht. Ein guter Händler kennzeichnet Wildfänge. Ansonsten vergleich mal die Preise der Händler bzw. schau dich auf einer Börse um.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #16
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

hi,

also Haplopelma lividum fällt ja mal wohl raus..
Die dunkle Variante ist zwar schön blau ( die helle Farbform auch) aber sehen...ist wohl eher was seltenes.
Wie die vorredner schon sagten C.cyaneopubescens hat eine schöne "blaue" Färbung.
Aber insg. gibt es die VS nicht die du suchst...
C.cyaneopubescens spinnt recht stark und da du keine möchtest die recht stark spinnt , wirds dann mit der Auswahl schwer.
Zumal P.metallica nicht grad eine der billigsten Spinnen ist die man kaufen kann ;)

grüße
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #17
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo allseits,

sehr wertvoll für mich schon mal der Hinweis, dass man eher nicht in Zoohandlungen kaufen soll... Ich werde mich trotzdem mal dort umschauen, nicht um zu kaufen, sondern um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Zitat Andreas: "Was hast du gegen spinnende Spinnen?"
Natürlich gar nichts! ;) Für den Anfang wäre es jedoch fein, wenn ich eine Spinne hätte, die nicht ihr ganzes Terrarium so sehr zuspinnt, dass ich sie nicht mehr beobachten kann. Gerade als Anfänger ist man doch interessiert, wie die Spinne sich bewegt, wie sie trinkt usw. Später kann ich mir durchaus vorstellen, einen Kauf aus anderen Gründen zu tätigen. Aber der Anfänger will sich gerne mit der Lebensweise der Vogelspinne vertraut machen, da ist eine Art willkommen, die man auch ab und zu im Terrarium beobachten kann.

Die Preise sind, wie ich sehe, zum Teil ziemlich "geschmalzen": 65 - 120 Euro für eine Poecilotheria metallica - ein herrlich gefärbtes Wesen übrigens!

Mein Favorit von der Färbung her wäre im Moment Chromatopelma cyanopubescens, aber wie ich lese, kann es sein, dass sie alles "zuspinnt".

So schwierig, diese Wahl...
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich genug Informationen gesammelt habe, um meine Entscheidung zu treffen. Aber das ist auch gut so. Von einem unüberlegten Spontankauf hätte weder ich noch die Spinne etwas.

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #18
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaue Vogelspinne

Die Preise sind, wie ich sehe, zum Teil ziemlich "geschmalzen": 65 - 120 Euro für eine Poecilotheria metallica - ein herrlich gefärbtes Wesen übrigens!

hi,
da bekommst du aber kein (fast) adultes tier für... grob kannst du bei p.metallica mit 100€ pro cm Körperlänge rechnen- zumindest waren das meine letzten infos :D

wie alle anderen würde ich dir dazu raten, vor allem nach den lebensgewohnheiten etc zu schauen, und erst in 2ter (oder 3ter oder 4ter) linie auf die farbe :)

viel spaß beim umschauen, aussuchen und erste- schritte- machen und natürlich herzlich willkommen im forum ;)

lg die elli
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Blaue Vogelspinne

Hi Medea,

also ich finde C. cyaneopubescens ist ne super schöne Anfängerspinne. Und vorallem ist es doch gerade als Anfänger super interessant zuzusehen, wie ihr wunderschönes Gespinnst von Tag zu Tag weiterwächst. Und diese Gespinnste sehen wirklich toll aus.
Als Anfängerspinne, die oft zu sehen ist, wird oft B. smithi empfohlen. Aber mal im Ernst, man sieht sie zwar immer aber ich finde sie gehört mitunter zu den langweiligsten VS, die es gibt. Die bewegt sich manchmal tagelang nicht. Ob das so interessant für einen Anfänger ist :yawn:, weiß nicht....

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,
das können alle VS gut meine rosea saß auch nen tag und den morgen darauf gleich. VS sind halt lauerjäger und daher nicht notgedrungen zu laufen - außer beu falscher haltung oder nen bock.

LG
 
Thema:

Blaue Vogelspinne

Blaue Vogelspinne - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Blaue/türkise B. smithi?: Hallo, da ich mir nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine VS (Br. Smithi) als neue Mitbewohnerin geholt habe, hat mich der VS-Zauber...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben