Blaue Vogelspinne

Diskutiere Blaue Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Rammstein, da hast Du recht. Aber ich meinte ja, dass ja auch das Gespinnst schön anzusehen ist, wenn man die Spinne auch mal nicht sieht...
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Blaue Vogelspinne

Hi Rammstein,

da hast Du recht. Aber ich meinte ja, dass ja auch das Gespinnst schön anzusehen ist, wenn man die Spinne auch mal nicht sieht.
Ich z.B. betrachte mir die Gespinnste meiner VS super gerne, auch bei den Baumbewohnern.

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #22
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

@Elli: Nun, für die erste Vogelspinne werde ich sicher nicht hunderte Euro ausgeben - das ist dann schon was für die Liebhaber, die bereit sind, für ihr Hobby größere Summen locker zu machen. ;)
Habe schon bemerkt, dass die Lebensgewohnheiten primär zu beachten sind - denn was hätte ich von einer wunderschönen metallicblauen Spinne, die wochenlang in ihrer Höhle oder in ihrem Gespinst sitzt? Dann lieber die schlichte braune oder graue, die rege Aktivitäten entfaltet. :)

@Pulchra & Rammstein: Was mir beim Lesen noch auffiel ist, dass selbst Tiere der selben Art total unterschiedliche "Charaktere" und Temperamente haben können. Sehr Spannend! Da gibt's von der selben Art Phlegmatiker und Faulpelze, genauso wie Chaoten und aggressive Beißer. Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ich kenne das von meinen früheren Haustieren, wie Katzen und Meerschweinen. Auch jedes einzelne Tier eine ausgeprägte Persönlichkeit mit unverwechselbarem Verhalten.

Gespinst... - wie gesagt: Schön, wenn man der Spinne bei der Konstruktion zuschauen kann, weniger schön, wenn sie die Scheiben so verspinnt, dass kein Einblick mehr möglich ist. ;)

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,
leider nicht vorauszusehen wegen der verschiedenen charakter die du schon richtig erkannt hast. Es könnte dir aber auch jede andere spinne mal das terri zuspinnen passiert aber nicht so oft wie bei den spinnen wo das weben so bekannt ist. Zedrstören darfst du die gespinnste aber nicht auch wenn sie dich stören ;) (außer bei der frontscheibe)

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #24
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

naja, da es ja eh nicht bei einer Spinne bleiben wird (dafür garantiert Dir hier mit Sicherheit jeder), ist es ja egal, für was Du Dich entscheidest.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Suche und beim Schlaumachen...:hi:

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,
ich find ja immer noch das einrichten am schönste als das suchen :D hab ja schon feste vortsellungen^^

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #26
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Blaue Vogelspinne

Hola,

meine C. cyaneopubescens sehe ich täglich und hat ein wunderschönes Gespinnst gebaut. Wenn du noch einen Spot aufstellst, damit sie sich wärmen kann, siehst du sie min. 2 mal täglich. Morgens zum aufwärmen und abends in Lauerstellung. Vieleicht hast du auch Glück und baut ihr Gespinnst an der Frontscheibe. Wo sie sich einnisstet ist jedoch Glückssache. Sie vergräbt sich aber nicht was dir bei anderen Spinnen schnell passieren kann. Ich kann dir die C.c. sehr empfehlen.

Saludos
Miguel
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #27
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Niemals würde ich ein Gespinst zerstören, Rammstein!
Dazu habe ich zu viel Respekt vor den Tieren.

Ich hab mal versucht, einen großen Käfer mit einer Pinzette von den ihn quälenden, saugenden Milben zu befreien - das sagt glaube ich genug. :D
Bin eine absolute Tiernärrin und beobachte die Wege von Groß und Klein mit viel Bewunderung...

Ja, Suchen und Bilder gucken und Infos sammeln macht wirklich Spaß, Pulchra! :)

Hola Miguel, ich bin ein großer Fan dieser schönen Spinnenart. Vielleicht habe ich mal Gelegenheit, eine in natura zu sehen!

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #28
R

Rammstein

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Ho,
oh ja respekt ist oberstes gebot. Die sind schon auch was die kraft belangt sehr häftig. Hab mal gelesen das die spinne mit dem beinhieb also wenn die so zuschlagen mit den beinen ner maus das genick brechen könnten. Da gehen die meinungen aber wieder auseinander. Ich hab jedenfalls vor jeder spinne so viel respekt, das ich nur einmal in letzter zeit von meiner erdwolfspinne in ihrer behausung gebissen wurde und das merkt man für so ein kleines tier scho nett

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #29
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Blaue Vogelspinne

Hola Miguel, ich bin ein großer Fan dieser schönen Spinnenart. Vielleicht habe ich mal Gelegenheit, eine in natura zu sehen!

LG, Medea

Hola,

wo kommst du denn her? Vieleicht ergibt sich die Möglichkeit.

@all: Das ist kein trommeln :blush:

Saludos
Miguel
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #30
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

also bei mir hat mal ein Rosea Bock zugehauen. Ein bisschen tats schon weh. Also Kraft haben die.
Aber gebissen wurde ich zum Glück noch nie. Will auch niemals wissen, wie das is. :blush:

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #31
R

Rammstein

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,
oh ja will ich auch nicht. Soll sich von gebissenen gesagt anfühlen wie zwei stecknadeln^^

LG
p.s. ich werd nicht euer versuchskaninchen sein :D wie bitte soll man auch gebissen werden wenn man vorsichtig mit den tieren umgeht. Ich hatte noch nie sorge um meine hand haben müssen
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #32
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu Pulchra & Rammstein,

also ich habe auch nicht vor, mich beißen oder bombardieren zu lassen. ;)
werde mein Tier sehr vorsichtig und sanft behandeln, und mein Terrarium wird ein Schloss haben.


Hola Miguel,

ein heißblütiger Spanier, so wie's aussieht... ;)
Ich bin in Österreich zu Hause, also wird ein Hausbesuch bei dir und deinen Spinnen eher schwierig... ;)

Aber heute hätte ich es fast geschafft, zum ersten Mal im Leben eine Chromatopelma cyanopubescens in echt zu sehen. Fast! Ich war nämlich in einer Zoofachhandlung in der Spinnenabteilung "schnuppern". Leider teilte mir der Verkäufer mit, dass man zwar vor kurzem noch diese Art gehabt hätte, sie wäre aber sofort ausverkauft gewesen. Diese Vogelspinnen seien sehr gefragt...

Ich war mich heute nur mal umschauen und erste Eindrücke sammeln.
Der Verkäufer meinte, die Bodenbewohner wären umgänglicher als die Baumbewohner, im allgemeinen. Die beiden bodenbewohnenden Spinnen, die er mir zeigte, konnte er ohne Probleme aus dem Terrarium nehmen. Sie waren putzig, noch jüngere Exemplare, und krabbelten langsam an seinem Arm hoch.

Ganz anders die Baumbewohner! Er musste sie erst im Terrarium suchen, und dann flitzten sie so schnell herum, dass man mit den Augen kaum folgen konnte. ;) Also eine erste Entscheidung habe ich schon getroffen: Meine erste Vogelspinne wird eine bodenbewohnende Art.

Was mir aufgefallen ist: Viele Trinknäpfe waren leer, und die Spinnis sollten doch immer frisches Wasser haben? Eine Spinne hatte statt Wasser dieses Gel im Napf - darüber liest man auch sehr unterschiedliche Ansichten.

Noch eine Frage: Spricht irgendetwas dagegen, Rück- und Seitenwände des Terrariums mit einem "Regenwaldposter" zu verzieren? Das habe ich dort gesehen und fand es eine schöne und preisgünstige Lösung für die Wandgestaltung. Mit welchem Kleber müsste man das dann befestigen, dass es der Spinne nicht schaden kann? Ich möchte wenn möglich überhaupt keine Chemie ins Terrarium einbringen.

Im Kassenbereich fielen mir durchsichtige Boxen mit wunderschön gefärbten Heuschrecken in allen möglichen Größen auf. Wahrscheinlich Futtertiere, aber so attraktiv, fast zu schade zum Verfüttern! ;)

Auf jeden Fall war es ein schönes Erlebnis, zum ersten Mal Vogelspinnen bewusst "live" und nicht nur auf Bildern zu sehen! Hatte zwar schon die eine oder andere im Zoo gesehen, aber mit dem Blick des potentiellen Käufers schaut man schon etwas genauer hin.

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #33
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

war ja mal wieder klar , dass der die Vogelspinnen rausholen muss ...

Du nimmst dir doch jetz nicht eine Bodenbewohnende Art , nur weil man die rausholen kann ?

Vogelspinnen sollen im Terrarium bleiben aus Amen fertig.
Gewöhn dir das bitte nicht auch noch an dass du denkst "Oh meine Spinne wird bestimmt zutraulich wenn ich sie jeden Tag raushole".

Es sind Wildtiere ! Die sollen in ihrer Umgebung bleiben - fertig !
Wäre jetzt enttäuschend wenn du eine Bodenbewohnende willst , nur um sie anzufassen.....

Und Zoo"fach"verkäufer haben meistens selber keine Ahnung was sie überhaupt machen....

Soll keinen Angriff gegen dich darstellen.. !

grüße
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #34
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo Seasons,

keine Sorge, ich werde meine Spinne nur anfassen, wenn es unumgänglich notwendig ist - also sicherlich sehr selten!

Der Verkäufer, der auch privat Vogelspinnen hält und einen sehr vertrauten Umgang mit ihnen pflegt, wollte halt in seinem Verkaufseifer zeigen, wie "harmlos" die vorgeschlagenen Exemplare sind, und dass man sie sogar auf den Arm nehmen kann. Ich habe mittlerweile genug gelesen, um zu wissen, dass man die Tiere diesem Stress möglichst nicht aussetzen soll.

Zu Bodenbewohnern tendiere ich, weil diese - zumindest bei diesem ersten persönlichen Eindruck - wesentlich ruhiger wirkten als die Baumflitzer. :D Bei so einer flinken Spinne hätte ich Angst, dass sie mir während der Fütterung mal aus dem Terrarium huscht. Und sie dann wieder einfangen stelle ich mir bei so flotten Tieren nicht ganz einfach vor...

Ich danke dir für deinen Rat, und empfinde das bestimmt nicht als "Angriff". Bin als Anfängerin ja dankbar für jeden Tipp! Ich weiß, dass ich ein Wildtier ins Haus hole, und habe nicht das Bedürfnis, mit meiner zukünftigen Mitbewohnerin zu "schmusen", noch dazu, wo ich sogar eine leichte Spinnenphobie habe, jedoch sehr fasziniert von diesen Geschöpfen bin! ;)

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #35
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

Na dann ist prima !
Wenigstens mal wer der sich informiert und das nicht alles überstürtzt !

Find ich gut...

Hast du inzwischen schon eine Entscheidung ?
Bzw. bist ja jetzt auf Bodenbewohner fixiert...


grüße
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #36
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Mit der Entscheidung werde ich mir viiiieeeel Zeit lassen, Seasons.
Ich glaube, so ein Kauf kann gar nicht gut genug überlegt werden, besonders wenn es die erste Vogelspinne ist.

Habe mir gestern hier auf der Seite viele schöne Terrarienbilder angeschaut und muss sagen, dabei ist meine Sympathie für jene Arten, die sehr exzessiv Gespinste anlegen, gewachsen. Es hat schon was für sich, wenn ein Tier seine Behausung quasi in ein "Geisterschloss" verwandelt... :cool: Was für mich auch neu war und was ich sehr süß finde ist, dass sich die Tiere auf den Rücken legen, wenn sie sich häuten. ;)

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #37
Z

zappa

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Noch eine Frage: Spricht irgendetwas dagegen, Rück- und Seitenwände des Terrariums mit einem "Regenwaldposter" zu verzieren? Das habe ich dort gesehen und fand es eine schöne und preisgünstige Lösung für die Wandgestaltung. Mit welchem Kleber müsste man das dann befestigen, dass es der Spinne nicht schaden kann? Ich möchte wenn möglich überhaupt keine Chemie ins Terrarium einbringen.

LG, Medea

Hallo,

nö was soll dagegen sprechen?
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Das klebst du ja eh mit Tesa o.ä. außen an die Scheiben, also wird dies der Spinne auch nicht schaden, außer das diese gegen die Scheibe brettert und sich fragt: "na wo ist denn nun mein Wald :confused: ?" War jetzt nur Spass:):)

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #38
K

keisha

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

liebe medea!

meine erste spinne war ein bereits adulter bombadierender brocklehurstibock...
ich wollte zwar irgendwas anfängermäßiges, aber hatte mich "in ihn verguggt" ;)

will sagen: ich hab mir letztendlich auch eine total andere art geholt, als ich es ursprünglich wollte! wenn man die mal live und in farbe sieht, ist es noch viel viel herrlicher, wie auf irgendwelchen bildern...

wollte dir auch noch sagen, dass ich meine chromatopelma auch jeden tag sehe, obwohl sie ziemich viel gespinst gebaut hat... anfangs gab es mal 4-5 wochen, wo sie gar nicht aus ihrem gespinnst herausgekommen ist, das kann schonmal vorkommen, aber dann darf man nicht verzweifeln.. geduld ist eine tugend :cool:

ich finde es schön, dass du dich vorher so gut informierst! ich bin aus dem allgäu, also hättest du es nicht "ganz so weit" (je nach dem wie tief du da unten in österreich verwurzelt bist) ;)

liebe grüße
keisha
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #39
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo Zappa, der erste Gedanke war, das Poster innen anzubringen. Der zweite Gedanke allerdings brachte bereits die glorreiche Idee mit außen, sodass sich das "Kleber-Problem" von selbst erledigte. :D

Keisha, das kann ich mir auch gut vorstellen: Mit einem ganz bestimmten Spinnenwunsch in die Geschäfte und auf Börsen zu gehen, und mich dann plötzlich in eine ganz andere Art zu "vergucken" :inlove: ;). Auch kein Problem, kauft man halt dann das passende Terrarium. Einen besonders aggressiven "Beißer" werd ich mir aber wohl nicht nehmen - und sollte er noch so "verführerisch" rumturnen in seinem Terrarium. ;)

Zu deiner Chromatopelma kann ich nur sagen, dass man sich wahrscheinlich doppelt freut, wenn ein eher verborgen lebendes Tier sich dann plötzlich wieder mal zeigt. :) Diese Gespinste sind wirklich wunderschön. Ich muss lächeln, wenn ich lese, dass so manche Spinne ein vom Halter liebevollst eingerichtetes Terrarium in wenigen Tagen vollständig umgestaltet, grabend, spinnend und halt eben nach Spinnenart "werkend". Herrlich! :cool:

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #40
K

keisha

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

huhu nochmal...

"1. kommt es anders und 2. als man denkt" :cool:

du wirst schon was finden, da bin ich mir sicher und die sucht wird dich genauso packen :giggle:

keep on rockin´:rock:

liebe grüße
 
Thema:

Blaue Vogelspinne

Blaue Vogelspinne - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Blaue/türkise B. smithi?: Hallo, da ich mir nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine VS (Br. Smithi) als neue Mitbewohnerin geholt habe, hat mich der VS-Zauber...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben