Blaue Vogelspinne

Diskutiere Blaue Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu Keisha, du hast ganz Recht. Es hat mich ja bereits gepackt! :D Bin selbst schon gespannt, welche Spinne meine erste wird... Heute wollte...
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #41
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu Keisha,

du hast ganz Recht. Es hat mich ja bereits gepackt! :D
Bin selbst schon gespannt, welche Spinne meine erste wird...

Heute wollte ich mich wieder in einem Laden umsehen, leider Fehlschlag - stand zwar noch im Telefonbuch und Internet, wurde aber offensichtlich inzwischen aufgelassen. Nächste Woche geht die "Schnuppertour" weiter...

Spinnige Grüße ;)
Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #42
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu,

Noch eine Frage: Spricht irgendetwas dagegen, Rück- und Seitenwände des Terrariums mit einem "Regenwaldposter" zu verzieren? Das habe ich dort gesehen und fand es eine schöne und preisgünstige Lösung für die Wandgestaltung. Mit welchem Kleber müsste man das dann befestigen, dass es der Spinne nicht schaden kann? Ich möchte wenn möglich überhaupt keine Chemie ins Terrarium einbringen.

Ich möcht Dir nicht zu nahe treten aber ich halte es für keine gute Idee =/
Es ist deine Entscheidung, aber ich rate Dir davon ab, irgendwann findest Du es sicher
nicht mehr schön.
Es gibt bessere Lösungen, die sind zwar nicht so einfach aber sehen besser aus...

Rückwand aus Rinde:



Rückwand aus Gips (mit Erde bestreut):




Rückwand aus Stein (recht aufwendig aber sehr nett anzusehen):



(Bauanleitung: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=14161 )


Außerdem bekommt man in Zooläden/auf Börsen Rückwände aus Naturkork, die
sehen auch wie Rinde aus, sind gleich flach (Platten) und können einfach mit
einem Messer zugeschnitten werden.

Hier auch mal ein Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium:




Die Rückwand ist hier einfach nur eine Filzplatte (Kletterhilfe)

Spinne ist noch relativ klein aber bekommt grad bunte Farbe ;)
Bild: http://srv023.pixpack.net/20081020225313983_lnljikqxmt.jpg

Kann diese Art nur Empfehlen!!



LG, Julian
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #43
Z

zappa

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

@E-Bastler

Hi,

ja gebe ich dir Recht. Sehen wirklich top aus deine Terras :yes:.

Bin auch für eine natürliche Gestaltung der Rück-/Seitenwände.

Die Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #44
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu Julian,

war eine nette Überraschung, als ich heute deine schönen Terrarienfotos hier im thread sah, danke! :) Leider bin ich selbst nicht die größte Bastlerin, aber ich bewundere solche Fähigkeiten!

Am besten gefällt mir das Terra deiner C. cyanopubescens - da ist durch Zusammenwirken von Bastler und Spinne ein kleines Kunstwerk entstanden. :cool:

Rindenrückwand find ich auch schön. Wie befestigst du größere Rindenstücke, damit sie sicher halten?

Der Mittelpunkt eines Terrariums ist für mich eigentlich der Unterschlupf der Spinne. Je mehr das bei einer Bodenbewohnerin einer natürlichen Höhle ähnelt, desto gelungener find ich es. Schon der Anblick der dunklen Höhle an sich ist eindrucksvoll, und wenn dann noch ein paar Beine herausgucken... ;)

Zum Thema Poster auf der Rückwand: Ich dachte an ein Motiv, das den Eindruck von Weite vermittelt, also zum Beispiel Blick in eine ausgedehnte Regewaldlandschaft. Die gängigen Terrarien sind ja sehr klein, da würde ich es schön finden, mittels Postermotiv eine Illusion von Tiefe und Weite hineinzaubern zu können...

Die Krönung deiner Bastelkünste ist diese Rückwand aus Stein, ganz toll!

Neben der herrlichen Chromatopelma cyanopubescens ist gestern mein Blick bei der Internet-Recherche auf eine zweite Art gefallen, die mich sowohl vom Körperbau als auch von der Färbung her fasziniert:

Grammostola pulchra :inlove: - eine schwarzsamtene Schönheit!
So eine Lady kann ich mir gut in einem Terrarium vorstellen, das mit Onyxsteinen geziert ist... *träum*
Leider sind, wie man liest, Nachzuchten nicht so leicht zu bekommen, und Wildfang will ich keinen.

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #45
K

keisha

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

:hi: huhu

eine pulchra werde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann mal gönnen!

viel glück bei der suche ;) und dass du auch keinen WF findest!!!

hab gestern auch noch pics von meinem chromatopelma-terra gemacht, aber die sind leider unscharf geworden.. wollte dir das schöne gespinst mal zeigen, aber naja... jetzt haben wir ja genug schöne auswahl ;)

liebe grüße

ps: hast du keine möglichkeit, irgendwie am samstag auf die börse nach augsburg zu kommen :itwasntme:?
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #46
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu Keisha! :hi:

Ich halt dir auch die Daumen, dass du eine Pulchra findest! :inlove:
Gibt's eigentlich irgendeinen Weg, sich dagegen zu schützen, dass einem jemand einen Wildfang einfach als Nachzucht verkauft? Ich möchte kein Tier, das vielleicht in freier Wildbahn schon selten ist...

Mich stört es nicht, wenn Bilder mal unscharf sind. Naja, so lange man drauf noch irgendwas erkennen kann. ;) Auf dein gespinstverziertes Terra wäre ich schon neugierig... ;)

Leider, Augsburg ist zu weit weg für mich. :sweating:
Meine nächste Unternehmung bezüglich Vogelspinnen ist nächste Woche der Besuch in einem weiteren Geschäft, das ich aufgetrieben habe.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf der Börse in Augburg! :)
Würde mich freuen, wenn du nachher ein bissl davon erzählst!

Viele liebe Grüße
Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #47
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Blaue Vogelspinne

Hola,

Rindenrückwand find ich auch schön. Wie befestigst du größere Rindenstücke, damit sie sicher halten?

Ich stell die Rinde meistens einfach rein und wird gehalten durch den hochen Bodengrund oder durch Äaste und Röhren die da gegen drücken. Eine habe ich mit Heißkleber fixiert. Du kannst auch Aquariumsilikon nehmen.

Hier mal ein Bild von meinem Chroma-Becken:



Saludos
Miguel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #48
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hola Miguel,

ist wohl die einfachste Möglichkeit, die Rinde in der angehäuften Erde zu befestigen, und dann noch mit Ästen usw. abzusichern.

Fast schon verführerisch, wie die Spinne den Eingang zu ihrem Unterschlupf durch ihr Gespinst verhüllt - wie eine geheimnisvolle Frau, die einen Schleier vor ihr Gesicht zieht... ;)

Was machst du, wenn sie mal Thermometer und Feuchtigkeitsmesser zuspinnt? Toleriert sie es, wenn du an diesen Stellen das Gespinst entfernst?

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #49
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Blaue Vogelspinne

Was machst du, wenn sie mal Thermometer und Feuchtigkeitsmesser zuspinnt? Toleriert sie es, wenn du an diesen Stellen das Gespinst entfernst?

Buenos dias,

Feuchtigkeitsmesser interessiert mich eigentlich nicht und beim Thermometer ist es mir eigentlich auch egal. Die könnte ich eigentlich raus reißen weil ich das im Gefühl habe. Das einzige was ich nicht tolleriere, ist wenn sie die rechte Scheibe zu spinnt. Ich glaube sie hat es auch aufgegeben. Da geht sie kaum noch dran. Das Foto ist auch schon was älter. Das Gespinnst ist mitlerweile noch viel dichter und größer. Sieht aus wie ein glänzender Samtteppich. Total schön.

Saludos
Miguel
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #50
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

die Rinde ist in längliche Streifen gebrochen und einfach mit Lebensmittelsilikon
direkt auf das Glas geklebt. Die Hohlräume hinter der Rinde wurden von der (noch
recht kleinen) Spinne dankend als Versteck benutzt ;)
Irgendwann ist sie zu groß und passt nicht mehr hinter, deswegen hat sie noch ein
Stück Rinde schräg an die Rückwand gestellt bekommen, wo sie sich verstecken
kann.

Die Höhle in dem "roten" Terrarium ist auch recht tief, das ist der Vorteil wenn man die
Erde schräg ansteigen lässt. Bei flacher Erde gehts nicht so gut.

Eine Grammostola ist ne gute Wahl, lass dich nicht verrückt machen wenn sie mal über
Monate nichts frisst ;) Das machen die gerne^^
Dafür sind die meißten Grammo's relativ ruhig (gibt allerdings auch Ausnahmen) und
zeigen sich häufiger.

LG, Julian
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #51
K

keisha

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Ich halt dir auch die Daumen, dass du eine Pulchra findest! :inlove:

huhu...

danke dir.. mal guggn ;)

gegen wildfang schützen? einfach bei unsicherheit nichts kaufen!

ich hab noch nicht sooo die erfahrungen mit börsenkaufen gemacht, aber man erkennt "eigentlich" schon, welche leute deutsche nachzuchten anbieten...
weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. ---> wenn jetzt ein einzelner stand mit viell 8 spinnen da steht, würde ich wahrscheinlich eher vorbeilaufen... kann ich grad nicht pauschalisieren...

ich werde aber vom besuch berichten ;)

grüßli

ps:
Eine Grammostola ist ne gute Wahl, lass dich nicht verrückt machen wenn sie mal über Monate nichts frisst ;)

huhu julian...

jaaa @monate
ich hab auch schon gebangt, aber alles war i.O. :cool:

puh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #52
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Hola Miguel,

diese Gespinste sind wirklich wunderschön! :cool:
Wahrscheinlich ist das mit ein Faktor, der diese Tiere für uns Menschen so faszinierend macht: dass sie so "anders" sind... Ich würde mir auch gerne meine eigene "Hängematte" spinnen können! :D

Servus Julian,

schräg ansteigendes Erdreich im Terrarium ist eine gute Idee, erstens kann die Spinne dann im hinteren Teil ungestört und tief graben, zweitens bietet so eine Bodengestaltung einen schönen Überblick über das ganze Terrarium, d.h. man kann die Spinne gut beobachten, sobald sie sich im Freien zeigt.

Eine Grammostola, die über Monate nichts frisst? Das wäre wohl der ultimative Härtetest für mich! ;) Gerade der Anfänger macht sich wahrscheinlich schnell Sorgen, wenn die sorgsam gehegte Spinne einfach über längere Zeit die Nahrungsaufnahme verweigert. Gut, dass ich dann immer hier im Forum um Rat fragen kann!

Huhu Keisha,

mit einem Wort: Du verlässt dich in der Frage Wildfang oder Nachzucht auf dein Bauchgefühl. ;) Ist ein Vogelspinnen-Verkäufer eigentlich verpflichtet, auf Wunsch des Kunden sowas wie einen Herkunftsnachweis für das Tier zu liefern? Sehr unsichere Sache, das alles... Mir als Anfängerin könnte ein Verkäufer theoretisch sogar eine andere, ähnlich aussehende Spinnenart als die gewünschte verkaufen - so genau kann ich die Arten ja noch nicht unterscheiden. ;)

Ich freu mich schon auf deinen Bericht vom Besuch auf der VS-Börse! :rock:

Liebe Grüße euch allen,
Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #53
Z

zappa

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hi,

bin zwar nicht Keisha :), aber bin mal so frei.

Am besten du schaust dich mal im Forum um wer Spinnen züchtet, manche haben ja Link zu ihrer HP und hälst dich an diese, wo du mit Sicherheit gut beraten wirst.
Findest auch in verschiedenen Threads oder Beitragen, Hinweise auf einige.

Mit dem Bauch Gefühl ist das halt so eine Sache :confused:

Herkunfts Nachweis muss aus gestellt werden, grundsätzlich für alle Brachypelma Arten und wenige andere, welche kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Da gibt es hier auch einen Thread drüber.

Hab dir PN geschrieben...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #54
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo,
Micha S. kennzeichnet sein WFs.Bei ihm kannst du also sicher sein das es Nachzuchten sind, wenn kein WF dransteht.

Gruß Julian
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #55
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu ihr beiden, danke für eure Hinweise!
(@zappa: Hast bereits Mail-Antwort :hi: )

Eine gute Nacht wünscht euch
Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #56
Z

zappa

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

@Medea


jupp schon gelesen, war kein Problem, wenn`s geholfen hat :)

LG
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #57
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue Vogelspinne

Huhu!

Nicht blau, aber trotzdem schön... ;-)

Mir wurde heute im Zoofachhandel eine Brachypelma Smithi angeboten, vier Jahre alt, mit Sicherheit weiblich, aus Nachzucht, zeigt sich angeblich gerne im Terrarium, ausgezeichnete Anfängerspinne. Ausgepreist war sie mit stolzen 150,- Euro.

Der Verkäufer machte mir jedoch ein Pauschalangebot, Spinne + Terra + aufliegende Lampe, um Euro 200,-. Das Terrarium war groß, wenn ich mich richtig erinnere Bodenfläche 45 x 30, und Höhe 35, Schiebetüren. Er würde mir das Terrarium einrichten, d.h. Rückwand einkleben, Wassernapf und Baumrindenversteck wären inklusive. Boden möchte ich selbst einbringen, würde die Hälfte mit Walderde und die andere Hälfte mit Blumenerde gestalten (und damit testen, wo sich Spinni öfter aufhält und somit wohler fühlt).

Ich würde mich über die Meinung erfahrener Spinnenhalter zu diesem Angebot freuen! Ist der Preis angemessen? Zur Höhe des Terrariums und auf meine Bedenken hin, dass die Spinne da stürzen und sich verletzen könnte, meinte der Verkäufer, dass die Smithi ja nicht die Glaswände hochklettern könne, und man ja die Einrichtung so gestalten könnte, dass sie nicht recht hoch auf Äste etc. hinaufsteigen könne. Optisch finde ich so ein großes Terrarium schön. Meine Bedenken, die Spinne könne Mühe haben, auf der großen Fläche das Futtertier zu finden oder einzufangen, konnte der Verkäufer nicht bestätigen.

Müsste ich das Smithi-Terra beheizen? In meiner Wohnung hat es tagsüber so um die 22 Grad, nachts um die 17.

Mit wie vielen Jahren ist so eine Smithi eigentlich ausgewachsen? Trotz ihrer vier Jahre schien mir das Tier noch recht klein. ;-)

Keine Angst, ich werde nicht so schnell "zuschlagen", bin erst in der Info-Phase. Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich ein kleines Fachbuch über die Rotknie-Vogelspinne mitgenommen.

LG, Medea
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #58
Z

zappa

Gast

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo,

also ich halte das für überteuert.

Terrarium ist von der Größe her in Ordnung.
Wie groß war denn die Spinne?

Mal als Beispiel:
Ich habe eine 0.1 Brachypelma boehmei Nz, ca 3,5cm für 35,- Eus plus Versandkosten bekommen.

Gruß
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #59
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo,

würde auch sagen das es total Überzogen ist.

Ein 30er Würfel reicht vollkommen und den gibt es auf Börsen viel billiger.
Die Einrichtung kannst du die selber zusammensammeln.
Und die Spinne wirst du beim Züchter oder auf einer Börse auch um einiges billiger bekommen.

Von daher würde ich dir raten lieber zur nächsten Börse zu fahren und dort Tier und Terrarium zu kaufen ;)

Ich spreche aus Erfahrung , habe auch den Fehler gemacht in einer Zoohandlung zu kaufen. Alles viel zu teuer.

Mfg Nils
 
  • Blaue Vogelspinne Beitrag #60
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Blaue Vogelspinne

Hallo!


Hast Du das kleine Fachbuch schon gelesen? M.E. sind dort alle Fragen, die Du hier stellst, beantwortet.

Terrariengröße, Bodengrund, Einrichtung, Temperatur ... steht doch alles drin.




Gruß
KATRiN


PS.: für Zooladen ist das ein normaler Preis.
 
Thema:

Blaue Vogelspinne

Blaue Vogelspinne - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Blaue/türkise B. smithi?: Hallo, da ich mir nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine VS (Br. Smithi) als neue Mitbewohnerin geholt habe, hat mich der VS-Zauber...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben