Vogelspinnen Gel Gesund??

Diskutiere Vogelspinnen Gel Gesund?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hy! Weiss jemand ob das Gel für Vogelspinnen als ersatz für Wasser wirklich gut und gesund ist?? Weil ich geb es meinen Spinnen und sie gehen zwar...
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hy!
Weiss jemand ob das Gel für Vogelspinnen als ersatz für Wasser wirklich gut und gesund ist??
Weil ich geb es meinen Spinnen und sie gehen zwar voll drauf ab, aber ist es wirklich so gut für die Tiere :?:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #2
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Mmmmmhhhh das hab ich mich auch schon gefagt....ich hatte das Zeug mal auf ner Börse gesehen hab mir aber gedacht ich lass da lieber die Finger von....ich war mir nämlich auch nicht sicher....und ich bezweifel es eigentlich das es gut ist....aber wissen tu ich es nicht....nur wozu brauchste das???Wasser tut es doch eigentlich auch,seh in diesem Gel kein Vorteil....wie ist das eigentlich???
Ich hab schon öfters gelesen das man in die Wasserschaale nen Schwämmchen reinmachen soll und das der sich dann ja voll saugt und das die VS denn dann das Wasser aus dem Schwamm saugt???
Ist diese Methode irgendwie besser oder vorteilhafter???
Würd mich ja mal interessieren :)
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hy!
Also die Idea mit dem schwamm finde ich nicht gut!
Weil ein Schwamm zu viele Bakterien in sich trägt.dann musst du denn jede Woche wechseln. Zu Teuer!! :)
Also ich habe mir das Gel auf der Messe in Hamm gekauft.Absolut zu voll!
Und es ist schon fast halb leer. Ist auf jeden fall gut für Futtertiere weil die dann nicht sterben.
Also ich weiss es echt nicht..
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo :)
Ich halte von der Idee mit dem Schwamm eigentlich auch nichts....war nur ne Frage weil ich da schon öfters was von gehört habe...für mich kommt es sowieso nicht in Frage...denn wozu....hab noch nen Wasserhahn und nen schönen Trinknapf :)
Und das mit Bakterien stimmt,daran hab ich gar nicht gedacht,also ist das finde ich schon Grund genug das nicht zutun....Das Gel hab ich auch in Hamm gesehen da war ich auch :)
Was war absolut so voll???Das Gel oder dort auf der Börse???
Was für Futtertiere hast du???
Und wieso sterben die dann nicht???
Hast du das bei denen auch drin???
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Ja das Gel mach ich bei den Futtertieren auch rein.Ich habe Heimchen Heuschrecken.Die Trinken das auch.Du kennst das doch bestimmt du guckst am nächsten tag bei den Heimchen rein und was ist, alle tot.Ich dachte immer die fressen sich gegenseitig... :twisted: , ist aber nicht so!Die Verdursten.Messe war viel zu voll!!Und viel zu Viele Abgemagerte Tiere dort. :?
danke für die Antwort :D
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #6
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Also ich hatte bis jetzt mit meinen Heimchen noch nie Probleme....die hatten am Anfang bei dir immer nur 2-3 Stücke Äpfel drin.....und das hat gereicht....klar und wenn mal eins tot war,passiert ja immer mal,wurde das meist auch angefressen :D Aber das stimmt schon Wasser brauchen die auch....ich hab seid kurzem auch Wasser din in nem Wasserdeckel von der Flasche,klein aber fei :) Und reicht völlig....denn als ich die Heimchen zu meinen VS setze sind die erstmal zum Wasser felaufen wie ein paar Blöde und da dachte ich mir oh je die Armen haben Durst und seitdem haben sie Apfel und Wasser...also das alle meine Heimchen tot waren kenne ich nicht,hatte ich noch nie...Jo die Messe war echt zu voll...ich hab 10 Kreuze gemacht als ich alles hatte und wieder draußen war...und viele abgemackerte Tiere,das stimmt das ist mir auch aufgefallen,ich meine wenn man da Tiere schon für teilweise die Geldsummen verkauft kann man ja wohl auch erwarten das sie dem entsprechend aussehen,gesund und gut ernährt...natürlich net zu fett aber halt auch nicht so abgemagert wie die da teilweise waren....
Nichts zu danken für deine Antwort....habe dir ja eigentlich trotzdem deine Antwort nicht beantwortet :oops:
denn du weißt immer noch nicht ob es gesund oder ungesund ist....
aber vielleicht gibt irgendein anderer ausm Forum noch seinen Senf dazu :)
Na gut tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

hallöchen liebe leute,

sempf !! :mrgreen:

da das gel von einigen leuten als zweifelhaft in bezug auf gesundheitliche folgen angesehen wird, setze ich es nicht ein. davon abgesehen kann ich mein geld lieber für was besseres aus dem fenster schmeissen, weil das zeug zu teuer ist 8O

schwämmchen miefen nach drei tagen, das habe ich mir also auch abgewöhnt... :?

baumbewohner neigen im allgemeinen nicht dazu, in wassernäpfchen zu ertrinken, ausser sie sind schwerst angeschlagen und geschwächt. in dem zustand machen sie aber auch ohne ersäufnis nicht mehr lange mit. bodenbewohner spiderlinge wären da m.e. eher gefährdet, da ihnen die breiten "pratzen" vorne fehlen, mit denen sie sozusagen auf dem wasser wandeln könnten :roll:

:idea: ein vorschlag als alternative: :idea:

ein schälchen mit stets gut angefeuchtetem terrarienmoos liefert wasser, ist natürlich und verhindert ertrinken. - wie wär's also damit? :D

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #8
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo,
ich nehme schon seit langem das Gel der Firma Namibia Terra, aber nur für die Futtertiere. Das die Futtertiere die wir im Handel kriegen geschwächt und ausgetrocknet sind wissen wir ja alle, in diesem Fall ist das Gel unschlagbar. Aber dauerhaft für Spinnen halte ich es sogar für schädlich. Denn es ist meiner Meinung nach wie "Red Bull" für Krabbeltiere, ein Aufputschmittel (entschuldigt meine Wortwahl) das gesunde Tiere nicht "pur" brauchen sondern sie nehmen es ja dann wöchentlich mit den Futtertieren auf.

MfG Rico
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #9
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo :)
@ Claudia....
wie versorge ich denn dann am Besten die Baumbewohner mit Wasser???
Also Wasserschaale ist bei mir pflicht....denn damit kriegt man denke ich gute Luftfeuchte....Moos???Was für Moss woher bekommt man sowas???Machst du das so???Aber ist da nicht auch irgendwie doof???
Und wie versorgst du deine Bodenbewohner???Also ich habe ne große Wasserschaale drin,so 2-3cm hoch und 5cm groß...oder wie ist das da???
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Bei meinen Futetrtieren benutze ich Watergel schon seit etliche Jahren, es gab nie Probleme damit.

Gerade bei kleinen und empfindlichen Spinnen hat es den unschlagbaren Vorteil, dass man ihnen recht viel davon geben kann (z.B. wenn man mal für längere Zeit wegfahren möchte), ohne dass es die Luftfeuchtigkeit stärker anhebt oder es zu Staunässe kommen kann.
Diesen Faktor haben hier viele ausser Acht gelassen!

Man muss das Watergel ja nicht für viel Geld kaufen, man kann es aus Wasser mit verschiedenen Geliermitteln und evtl. etwas Pilz/Schimmelhemmern (Nipagin z.B.) selbst sehr einfach und preiswert herstellen.
Im VSIC (oder dessen Archiv) sind sogar noch einige bewährte Rezepte zu finden.
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #11
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo Micha....
das Argument mit dem Urlaub ist gut....also das man sie dann allein lässt....wie machst du das denn dann???Und wie bei Avis???
Wo finde ich das Rezept???
Was heißt das ???
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #13
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

huhu :)
ich meine was das VSIC bedeutet???
Ja wie du das machst wenn du länger weg bist....was du dann mit deinen VS machst....und vorallem mit den Avis???Weil die doch so empfindlich sind....und wie du dort das Gel anwendest....denn ich möchte mir bald einige Avi Spdierlinge holen,ich bin dann aber in den Sommerferien 2 Wochen weg....und ich weiß nicht was ich dann mit meinen Babys machen soll....jetzt verstanden :)
Sorry das ich mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt habe :?
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hi,

jau, hab´s verstanden 8O

VSIC bedeutet Vogelspinnen-InfoCenter.

Bei meinen Vogelspinnen (insbesondere kleinen Avis) packe ich einen Napf (Blumenuntersetzer aus glasiertem Ton) voll mit dem Gel bevor in wegfahre.
2 Wochen sollten da kein grosses Problem sein, man sollte die Tiere eventuell auch kühler und dunkler (Keller?) stellen wenn man für länger verreist.

P.S. Kommst Du Sonntag auch zum Stammtisch nach Hannover?
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #15
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo Micha :lol:
Ja ich werde zum Stammtisch kommen,und du???
Ich war bis jetzt immer da...du warst noch nicht da,oder irre ich mich da jetzt???Wieso fragst du ob ich komme???
Tschüssi Andrea :)
Hast du momentan VS zum Abgeben???Ich weiß gehört hier nicht hin,aber egal :)
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hi,

ich habe gefragt, da ich gesehen hatte, dass Du aus Hannover kommst. Ich werde am Sonntag auch vorbeikommen, die letzten male konnte ich leider nicht.
Ich werde wohl einige Poecilotherien mitbringen (vom Spiderling bis zum adulten Tier), eventuell auch ein oder zwei Ereus walckenaeri und auf Wunsch vielleicht auch noch ein Avi purpurea-Jungtier.
Bei fragen kannst Du mich auch direkt per [email protected] erreichen.
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #17
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

ja ich hab dir mal ne mail geschrieben :) bis dann
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

wie versorge ich denn dann am Besten die Baumbewohner mit Wasser???

... die meisten avis spinnen ihre wohnhöhlen senkrecht im terrarium und halten sich im oberen bereich auf. da ich pflanzen bei den grösseren im terri habe, kann ich während der fresspause 2 mal wöchentlich, in der fressphase seltener, etwas wasser im unteren bereich auf die blätter sprühen, ohne dass die tiere dadurch gestört werden. die spinnen gehen daran trinken wenn sie durst haben und die luftfeuchte bleibt im normalbereich, weil das wasser über nacht verdunstet. zusätzlich steht eine wasserschale drin. besonders süss sieht es im übrigen aus, wenn die tierchen an der frisch gegossenen erde saugen - avis freiwillig auf dem boden! - dieser anblick hat mich gelehrt, niemals dünger ins terrarium zu geben!!

bei den ganz kleinen steht eine wassermuschel und sie bekommen ganz selten, etwa kurz nach einer häutung, ein bisschen wasser neben die gespinnste an die scheibe gesprüht. das tue ich nur selten, weil sich die spinnen dann meist erschrecken.

wegen des sprühens noch eine bemerkung (weil micha auf die rlf aufmerksam gemacht hatte): alle unsere spinnen bewohnen terrarien mit doppelter lüftung. das ist sehr empfehlenswert insbesondere bei avis. anderenfalls solltest du vom sprühen abstand nehmen, dadurch entsteht nämlich staunässe in schlecht belüfteten becken!

wegen deiner neuen avi zwerglinge wendest du dich am besten vertrauensvoll an den experten deiner wahl - direkt vor ort in hannover ;)

Und wie versorgst du deine Bodenbewohner???

... ich selbst habe gar keine bodenbewohner. ich gehöre der seltenen spezies der vogelspinnen-pflegerinnen an die ausschliesslich baumspinnen haben. mein freund hat zwei grammostola pulchra, die je eine wasserschale besitzen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #19
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

Hallo Claudia :lol:
Danke für die Tipps....mmmhhh ja aus Hannover das ist so ne Sache :(
Na ist auch egal....sonst schreib ich ins Forum oder dir :p
Das haste jetzt davon *hi hi* :lol:
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Vogelspinnen Gel Gesund?? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen Gel Gesund??

hallo andrea,

ich dachte da an micha. ihr trefft euch doch beim stammtisch?!

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Vogelspinnen Gel Gesund??

Vogelspinnen Gel Gesund?? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Fauchen/ atmen unterscheiden (Vergesellschaftung): Hallo ich mache momentan meine 2te Vergesellschaftung. Nun soll Zähne kappen ja normal sein als eines der alten Tiere nun das neue angeklapptert...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben