VS-Literatur

Diskutiere VS-Literatur im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi... ich würde mir gerne einige Bücher über VS anlegen. Boris Striffler ist in der Hinsicht wohl sehr beliebt. Mich würde interessieren, ob in...
  • VS-Literatur Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

ich würde mir gerne einige Bücher über VS anlegen. Boris Striffler ist in der Hinsicht wohl sehr beliebt. Mich würde interessieren, ob in seinem Buch über die A. versicolor nur über diese berichtet wird oder auch über andere Avi-Arten und ob es in seinem Buch über die P. regalis auch Info´s über die P. ornata gibt.

Ich hab bei uns sämtliche Buchhandlungen abgeklappert, aber leider keines seiner Bücher gefunden. Und in den Internet-Shop kann ich nun mal leider nicht kurz in das Buch rein gucken! Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Gibt es Bücher, in denen über mehrere/viele verschiedene Arten geschrieben wird, welches ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße, Sabine
 
  • VS-Literatur

Anzeige

  • VS-Literatur Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Literatur

Das Thema VS-Literatur wurde hier schon mehrmals ausgiebig behandelt.

Die Bücher von Boris Striffler sind sehr allgemein über Avi- bzw. Poeci-Gattung geschrieben.

Als weiteres Buch, kann ich dir "Vogelspinnen" von Peter Klaas empfehlen. Ist allerdings etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Literatur Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: VS-Literatur

Hallo!

Bevor ich mit dem Hobby begonnen bin, habe ich mir "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt gekauft (ISBN 3-931587-99-1) und durchgelesen. Ist mit ca 19€ recht Preisgünstig und steht eigentlich alles drin.
Wer etwas mehr Geld über hat, solte sich ''Vogelspinnen'' von Peter Klaas holen (ISBN 978-3-8001-4660-4), welches mit 40€ etwas teurer ist. Ist, meiner Meinung nach aber auch sein Geld wert, sehr viele Arten werden behandelt.
Über Avi-Arten und P.regalis kann ich, im gegensatz zu meinem Vorschreiber, die Bücher "Die Martinique-Baumvogelspinne Avicularia Versicolor" (ISBN 3-937285-42-3)und "Die Indische Ornament-Vogelspinne P.regalis" (ISBN 978-3-937285-81-8) von Boris F. Striffler aus der Buchserie "Art für Art" empfehlen, die sich speziell um diese Arten drehen. Auch der stückpreis von 10€ per stück ist super......

Gruß!
 
  • VS-Literatur Beitrag #4
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Literatur

Die Bücher von Boris Striffler sind sehr allgemein über Avi- bzw. Poeci-Gattung geschrieben.

Ich wollte mit dieser Aussage nicht behaupten, dass die Bücher nicht zu empfehlen sind. Sie sind nur nicht speziell für A. versicolor bzw. P. regalis geschrieben, sondern sehr allgemein für die Gattung Avicularia bzw. Poecilotheria.

Habe selbst diese Bücher zu Hause und kann sie jedem Anfänger als lesenswert empfehlen.

Mein erstes VS-Buch war von Andreas Tinter - Erfolg mit Vogelspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Literatur Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: VS-Literatur

Ich wollte mit dieser Aussage nicht behaupten, dass die Bücher nicht zu empfehlen sind. Sie sind nur nicht speziell für A. versicolor bzw. P. regalis geschrieben, sondern sehr allgemein für die Art Avicularia bzw. Poecilotheria.

Hallo!
Und das stimmt eben nicht, denn diese Bücher behandeln hauptsächlich P.regalis und A.versicolor, allein das Buch für A.versicolor schneidet noch die Arten A.minatrix, A.leata und A.purpurea an...

Gruß!
 
  • VS-Literatur Beitrag #6
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Literatur

Hallo...

Eben das war mir wichtig, ob es z.B. nur um die A. versicolor und nur um die P. regalis geht! Ich habe z.B. eine P. ornata - klar, die P. regalis ist auch interessant und klasse, aber kann ich das Geschriebene auch alles auf die P. ornata beziehen?

Ich hab mir gerade das der A. versicolor bestellt, da ich auch noch eine A. purpurea habe!

Ich danke euch erst mal und wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG, Sabine

Edit: Ich habe mir nun auch noch das von P. Klaas bestellt!
 
  • VS-Literatur Beitrag #7
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Literatur

Ich finde, das der Titel der Ausgaben zwar die einzelne Art anspricht, allerdings die Inhalte teilweise doch recht allgemein für die Gattung Avicularia bzw. Poecilotheria geschrieben worden sind.

So sind die Inhalte wie z.B. Systematik, Verbreitung, Das Terrarium usw. nicht nur auf P. regalis bzw. A. versicolor zugeschnitten, sondern eher für die jeweilige Gattung. (meine Meinung)
 
  • VS-Literatur Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: VS-Literatur

Hallo Sabine,

ein weiteres Buch,welches ich neben dem Buch von Peter Klaas noch für sehr empfehlenswert halte,wäre "Vogelspinnen" von Sören Rafn. (ISBN 978-3-9808264-9-5)

Gruß Micha
 
  • VS-Literatur Beitrag #9
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Literatur

Guten Morgen, Micha!

Danke für den Tipp: hab ich mir gleich notiert! Ist ja bald Weihnachten und Geburtstag hab ich auch bald - vielleicht schenk ich es mir dann selber ;) (ansonsten halt etwas später)!

Liebe Grüße, Sabine
 
  • VS-Literatur Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: VS-Literatur

Wenn es noch etwas Gattungsspezifisches sein soll ist das Buch "Ornamentvogelspinnen" auch ein sehr feines und besonders gut geschriebenes Buch.
Behandelt halt lediglich die Gattung Poecilotheria, aber mit Fundberichten , Klimadiagrammen , Infos zur Zucht von jeder Art etc. etc.
Sollte für Poecilotheria Halter aufjedenfall was sehr interessantes sein.

  • ISBN-10: 393618027X
  • ISBN-13: 978-3936180275
mfg,
 
Thema:

VS-Literatur

VS-Literatur - Ähnliche Themen

Biete diverse Vogelspinnen und Terrarien, Abholung in Heidelberg: Hallo, ich muss leider meinen Bestand auflösen... VS: 0.1 P. regalis adult incl. 30x30x50 Falltür 60.- 0.1 P. miranda adult incl. 30x30x50 Falltür...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben