Rote Waldameisen im Terri

Diskutiere Rote Waldameisen im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr Spinner Heut wende ich mich auch mal wieder mit ner Frage an euch. Habe das Neue Terri meiner L. violaceopes eingerichtet und als...
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #1
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9
Hi ihr Spinner

Heut wende ich mich auch mal wieder mit ner Frage an euch.

Habe das Neue Terri meiner L. violaceopes eingerichtet und als Bodensubstrat ein gemisch aus 2/3 Walderde und 1/3 Blumenerde genommen.

Habe es schön eingerichtet und ne Hand voll weisseasseln hinenin getan.

Nu habe ich eben feststellen dürfen, das auch ein paar Rote Ameisen mit inne sind.
Nu meine Frage:

Soll ich es bei belassen? Sprich Natur pur :flower:
oder ist es evtl. schädlich???

Grüsseli
Olli
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Rote Waldameisen im Terri

Wie viele sind es? Du wirst ja kein ganzes Nest mit genommen haben.
Wenn es nur ein paar sind, also die Königin(nen) im Wald belassen wurde(n), würde ich einfach abwarten; die sterben bald bzw. verlassen das Terrarium und vertrocknen, verhungern, was auch immer.

Ist die Spinne schon drinnen?

mfg
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #3
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Rote Waldameisen im Terri

Hi

Bisher habe ich nur 3 Ameisen gesehen!

Die VS ist heute eingezogen.
Ja

Wie sollen die Ameisen Vertrocknen?
Ist ein Feuchtterri.

und raus können sie auch nicht
das Terri hat ne Falltür und ausser lüftungsgitter keine einzige öffnung

Gruss
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Rote Waldameisen im Terri

Bei drei Ameisen würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Wie groß sind die Tiere und wie groß ist das Tier.

Wenn sie nicht aus dem Terrarium können, werden sie natürlich nicht vertrocken, aber verhungern bzw. designiert zurückgezogen eingehen.

Du kannst die drei natürlich auch händisch raus nehmen und abtöten.

mfg
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rote Waldameisen im Terri

hallo!

wenn's nur 'ein paar' sind - passt schon, die werden sterben. eigentlich schade, denn die stehen unter naturschutz (rote liste, stark gefährdet). aber die würden ohnehin den winter wahrscheinlich nicht überleben.

wenn ich mich recht erinnere brauchen die ameisen aber ihre kolonie um zu überleben, also sollte sich das problem eigentlich von alleine lösen...


greez
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Rote Waldameisen im Terri

Das mit dem Naturschutz kommt ganz drauf an welche Art es tatsächlich ist.
Bei "Rote Ameisen" denke ich zuerst an "Lasius flavus" oder etwas in die Richtung.
Die Waldameisen, auf die du vermutlich anspielst, wirst du um die Jahreszeit auch wohl kaum einfach so beim Walderde Holen einschleppen;

mfg
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rote Waldameisen im Terri

hi!

denke ich auch - aber wenn's nur ein paar sind spielt es so oder so keine rolle, oder?

btw, im thread-titel war die rede von roten waldameisen (formica rufa). ein paar könnten ja durchaus noch unterwegs sein. oder nicht?


greez
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rote Waldameisen im Terri

Hi
Ich glaube die Ameisen finden ein Weg raus.
Auch wenn es das Lüftungsgitter ist.
Die kommen doch überall hoch , raus.

Ich denke 3 sind nicht Sädlich, kommt aber eben drauf an wie groß die Spinne und wie groß die Ameisen sind;)
Wenn da kein besonderer größen unterschied ist sind sie Gefährlich.
Ich meine mich aber zu erinnern das du mal geschrieben hast das sie bald raus bekommt das sie auf Bäumen lebt und beinahe adult ist , dann ist es kein problem.
LG
Max:)
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #9
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Rote Waldameisen im Terri

Huhu

Jo hatte vergessen anzugeben, wie gross die VS ist.

Sie hat eine Kl von ca. 3-4 cm.

iss halt erst im November 07 geboren!

Noch recht jung.

Habe nun nur noch 2 Ameisen gefunden und diese mal sicherheitshalber mit nem Plastiklöffen vorsichtig entfernt und ins freie gesetzt.

Ich gehe nu einfach mal davon aus, das Sie nicht schädlich sind sofern noch welche im Terri sind.
Ich danke euch und wünsch nen schönen Nikolaus Tag

Grüsse
 
  • Rote Waldameisen im Terri Beitrag #10
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Waldameisen im Terri

Hi!
wenn es nur ein paar Ameisen sind hast du ja glück gehabt!

Aber Vorsicht Rossameisen Kolonien, besonderes die Art
"Camponotus ligniperda", können großen schaden an Holzgebälk etc. anrichten.

Und zu dem Thema ausbruchsicherheit, Ameisen sind "Die" ausbruchskünstler schlechthin.

;)
Grüße
 
Thema:

Rote Waldameisen im Terri

Rote Waldameisen im Terri - Ähnliche Themen

Erde für Haplopelma lividum ...: Hallo, hab mal ne Frage zum Bodensubstrat für meine Haplopelma lividum. Ich bin gerade dabei, ein neues Terrarium für sie einzurichten. Ich bin...
Oben