Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Diskutiere Pterinochilus murinus ähnliche Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) wissts ihr obs Vogelspinnen gibt, die ähnliche Zeichnungen wie die Pterinochilus murinus haben (muss nicht gelb-orange-rot...
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
wissts ihr obs Vogelspinnen gibt, die ähnliche Zeichnungen wie die Pterinochilus murinus haben (muss nicht gelb-orange-rot sein)? Find die irgendwie voll schön:evilgrin: aber dann doch zu schwer für die Haltung wegen Schnelligeit, Reizbarkeit, etc...:worried: Wenn ihr welche kennt die so ähnlich aussehn dann nur her damit :D
Vielen dank im voraus,
Gruß Hans:)
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hi,
ähnliche Grätenmuster findest Du bei vielen Arten wieder zB bei Haplopelma, Cyriopagopus bzw Lampropelma auch Cyclosternum fasciatum hat ein Grätenmuster auf dem Opisthosoma. Bei einigen Arten sind solche Muster aber nur im juvenilen Stadium gut sichtbar zB bei Chromatopelma cyaneopubescens, bzw sie verschwinden umsomehr je älter die Spinne wird. Übrigens kann man mit P.murinus sehr gut umgehen wenn man die Temperatur vorher etwas runterfährt. Dann sind auch die Afrikaner nicht mehr so flippig und defensiv.
Gruss Axel
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Übrigens kann man mit P.murinus sehr gut umgehen wenn man die Temperatur vorher etwas runterfährt.

hallo axel.. was meinst du mit "vorher"? vor was?

ich hab nen bock daheim, der eigentlich ganz friedlich is (trotzdem brutal flink).

johannes, die chromatopelma hätte ich dir jetzt auch "empfohlen"

grüßli :hi:
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

hallo axel.. was meinst du mit "vorher"? vor was?

ich hab nen bock daheim, der eigentlich ganz friedlich is (trotzdem brutal flink).

johannes, die chromatopelma hätte ich dir jetzt auch "empfohlen"

grüßli :hi:

Hi,
mit "vorher" meine ich vor dem Hantieren mit der Spinne. Ich habe bei P. murinus ganz unterschiedliche Charaktere festgestellt dh von ganz friedlich bis extrem defensiv aber flink sind sie alle und da erleichtert man sich das herausfangen wenn man das Tier "vorher" etwas kühler stellt.

Bei den Chromas verschwindet dann zwar das Grätenmuster im adulten Stadium fast ganz aber ansonsten kann ich die auch nur empfehlen.

Gruss Axel
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

mit "vorher" meine ich ...

achso.. okay... na ich hab ihn noch nicht so lange und musste ihn noch nicht mit einem umzug o.ä. stressen...

aber danke für deinen tipp!

liebe grüße
keisha
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #6
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo Johannes,

wenn du Tiere mit einer "ähnlichen" Zeichnung suchst, schau doch mal nach Ceratogyrus spec. oder Heteroscodra Maculata.

MFG
Hans

EDIT: Stromatopelma calceatum würde wohl auch noch passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo Johannes,

wenn du Tiere mit einer "ähnlichen" Zeichnung suchst, schau doch mal nach Ceratogyrus spec. oder Heteroscodra Maculata.

MFG
Hans

EDIT: Stromatopelma calceatum würde wohl auch noch passen :)

Hi,
^^ H.maculata sind aber noch mal ne ecke flinker und genauso defensiv wie P.murinus und die Ceratogyrus sind bei mir auch nicht umgänglicher als die P.murinus. Ich glaub er sucht was Umgängliches mit Grätenmuster :hi:.
Gruss Axel
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Moin!

Ceratogyrus spp. leben vor allem sehr versteckt.. Die seh ich weniger als meine P. murinus.. Und die seh ich schon selten..

Grüße,

Aaron
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #9
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo erstmal

Also, ich kann nur sagen das ich meine beiden ceratogyrus bechuanicus ziemlich häufig außerhalb ihres Unterschlupfs sehe. Meine beiden pterinochilus murnius dagegen sind fast nie zu sehen. Nun mal was anderes, selbst wen du dir eine andere Art, egal welche Art , mit einem "Grätenmuster" kaufst, hast du keine Garantie drauf das die weniger aggressiv und schnell ist.Das ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Ich persönlich komme sehr gut mit meinen Pterinochilus murinus zurecht so aggressiv sind sie gar nicht, aber wie gesagt das ist bei jeder Spinne anders.

lg Benno
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #10
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo,
erstma danke für die vielen Antworten.
MrHans: Heteroscodra Maculata hat mir zu wenig Haare und ist nich minder "reizbar" ^^
und Stromatopelma Calceatum gfällt mir auch nich so vom aussehn und hat ja auch
nen murinus ähnlichen Charakter...
Ich kann mich mit so schnellen Tiern nich anfreunden...^^
Will halt eher was "braves" und "buschiges" mit grätenmuster :)
Benno9: Aber es gibt eine gewisse Abstufung an Reizbarkeit; Afrika, Asien, Amerika, etc ...
Chromatopelma find ich schon ganz geil eigentlich, brauchen die eher ne hohe luftfeuchtigkeit oder ne niedrige (nur ne frage am rande)
Also wenn ihr noch welche mit grätenmuster wisst dann nur her damit :)
dange
MFG Hans
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hi Hans!

Die Afrikaner und Asiaten sind bei richtiger Haltung sehr umgänglich und völlig defensiv. Die Tiere treten immer den Rückzug an. Dies ist bei manchen südamerikanischen, vermeintlich friedlichen Bombadierspinnen nicht immer so. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

...meine beiden ceratogyrus bechuanicus ziemlich häufig außerhalb ihres Unterschlupfs sehe...

Hi,

mal nebenbei,wurde zwar schon mal erwähnt hier,hat aber wohl nicht jeder mitbekommen.
Die valide Art Ceratoygrus bechuanicus gibt es nicht mehr,C.bechuanicus wurde von Richard Gallon als Synonym von C.darlingi eingestuft.

Ceratogyrus bechuanicus Purcell, 1902 is treated as a junior synonym of Ceratogyrus darlingi Pocock, 1897.
Gallon, R. C. 2008. On some poorly known African Harpactirinae, with notes on Avicuscodra arabica Strand, 1908 and Scodra pachypoda Strand, 1908 (Araneae, Theraphosidae). Bulletin of the British Arachnological Society, 14 (5): 232–246.

Gruß Micha
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Moin!

Micha, du rennst gegen Windmühlen ;)
Sogar manche Händler haben noch C. darlingi UND C.bechuanicus im Amgebot.. Zu unterschiedlichen Preisen..

Grüße,

Aaron
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #14
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo,

Benno9: Aber es gibt eine gewisse Abstufung an Reizbarkeit; Afrika, Asien, Amerika, etc ...

MFG Hans

Soso eine Abstufung (hast du die selber gemacht?), dann erklär mal welche Spinnen sind den die Aggressivsten ??? Die aus Amerika? oder etwa doch die aus Asien???
Und Micha, ach wie schön den Name ceratogyrus bechuanicus gibt es an sich nicht mehr:), in unser Artenliste aber schon! Bei den Züchtern wo ich einkaufe auch! Und Google sagt mir auch das dieser Name noch recht aktuell ist. Zudem versteht wohl jeder was ich gemeint habe. Diese ständige "namesänderei" (oder zum "Synonym" machen) geht mir verdammt auf den Wecker:mad:. Wie dem auch sei du kannst nichts dafür und ich auch nicht, ändern können wir es leider auch nicht.
Und nochmal zur Aggressivität der Spinnen, was man auch sagt über einzelne Arten, es ist sehr schwer zu sagen welche Arten Aggressiver sind als andere, mit dem Kontinent wo sie Leben hat das nichts zu tun.


Benno
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Mahlzeit!

Und Micha, ach wie schön den Name ceratogyrus bechuanicus gibt es an sich nicht mehr:), in unser Artenliste aber schon! Bei den Züchtern wo ich einkaufe auch! Und Google sagt mir auch das dieser Name noch recht aktuell ist. Zudem versteht wohl jeder was ich gemeint habe. Diese ständige "namesänderei" (oder zum "Synonym" machen) geht mir verdammt auf den Wecker:mad:. Wie dem auch sei du kannst nichts dafür und ich auch nicht, ändern können wir es leider auch nicht.

1. Die Artenliste wird von Menschen bearbeitet, die auch noch ein sonstiges Leben haben.
2. Es soll auch vorkommen, dass noch Theraphosa leblondi angeboten wird...
3. Google findet vieles, beispielsweise auch "der einzigste". Und das ist definitiv falsch. Denn Google findet, was Menschen im Netz hinterlassen. Wenn die im konkreten Fall einen veralteten Namen verwenden, findet Google (und jede andere Suchmaschine) diesen natürlich auch.

Und nochmal zur Aggressivität der Spinnen, was man auch sagt über einzelne Arten, es ist sehr schwer zu sagen welche Arten Aggressiver sind als andere, mit dem Kontinent wo sie Leben hat das nichts zu tun.

Stimmt, man kann nicht mal für eine Art feststellen, ob diese "aggressiv" ist, ich habe auch schon sehr zickige G.rosea gesehen. Die doch als ach so friedlich gelten... Insofern hast du recht, eine Abstufung nach Kontinenten ist wohl ein wenig seltsam.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Also wenn ihr noch welche mit grätenmuster wisst dann nur her damit

Hallo Hans ,

P.irminia , oder wie wärs mit Pamphobeteus ? Die haben wenn sie jung sind ein Tannenbaum ähnliches Muster . . . hier wird ja fast so zuwerke gegangen wie in einem Tapetengeschäft , dieses Muster , das andere Muster , versteh nicht ganz warum du so auf Fischgrätenmuster fixiert bist

zur Aggressivität der Spinnen,
welche Arten Aggressiver sind als andere,

Aggresiv kommt in meinem Wortschatz in Bezug auf Vs nicht vor , ich nenne es present sein
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Hallo,

@Benno: Dir gehen die Namensänderungen auf den Wecker?
Befasst Du Dich mit dem Thema? Ich finde es schon wichtig, zu wissen, welches Tier man hat und was der aktuelle Status bzw. die entsprechende Einordnung ist. Da würde ich schon den Rat von Personen annehmen, die vom Fach sind. Wenn ich nach Google gehen würde, dann hätte ich hochgiftige Spinnen zuhause, die Hühner fressen und Leute anfallen. Also, bei der Flut an Informationen besteht doch die wichtigste Aufgabe darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aktuell hat Dir Micha S. sogar die Angabe der Quelle mitgeliefert, das heisst, Du kannst Dich schon darauf verlassen, was von ihm gepostet wird.
Ob es für Dich nervig ist oder nicht, ich glaube, das macht hier niemandem was aus. Ich persönlich finde es nerviger, Spinnen unter den falschen Gattungs-oder Artnamen angeboten zu bekommen.

Grüsse
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #18
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Tag auch

Also Wotan, es nervt mich nicht die Namen der Arten und Gattungen zu lernen oder zu "wissen". Ich weiß das, dass notwendig ist. Es nervt mich das dauernd etwas verändert wird, es ist doch gut so wie es ist (war) und wie soll man die Namen behalten wen andauernd was verändert wird. Natürlich glaube ich das was Micha sagt,ich hab auch nicht gesagt das ich es nicht glaube, ich hab auch gesehn das er einen "Beweis" dafür gepostet hat. Natürlich nervt es mich wen Händler und Züchter Tiere unter falschem Namen anbieten, ich hab auch schon von Züchtern Tiere unter falschem Name gekauft. Aber weißt du wie man das verhindern könnte? Indem man die Artenliste einfach so lässt wie sie ist. Wen neue Arten entdeckt werden ist es ja klar das diese dazu gefügt werden aber ansonsten. Ich will mich nicht auf Stur stellen aber was hat man davon eine Spinne von einer Gattung in die nächste zu schieben?

gruß Benno
 
  • Pterinochilus murinus ähnliche Arten Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Thema:

Pterinochilus murinus ähnliche Arten

Pterinochilus murinus ähnliche Arten - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einschläfern beim Hund und Co?: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und mich würde einfach mal Interessieren wie Eure Erfahrungen sind dabei bzw. wie ihr das Erlebt...
Oben