Scheinschwangerschaften

Diskutiere Scheinschwangerschaften im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Buenos Dias, Salut und Tachchen! Seit geraumer Zeit frag ich mich etwas: Warum, bauen manche VS Damen (ist ja nicht Artenabhängig soweit ich...
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Buenos Dias,
Salut
und Tachchen!

Seit geraumer Zeit frag ich mich etwas:

Warum, bauen manche VS Damen
(ist ja nicht Artenabhängig soweit ich weiss)

Kokon´s obwohl sie garnicht das Glück hatten betrommelt zu werden. Sprich, sie garnicht trächtig sein können.

Ich wage schwer zu bezweifeln, dass es bei Spinnen eine
"Unbefleckte Empfängnis" gibt ^^ - wage ich zwar bei uns auch zu bezweifeln ist aber ein anderes thema :itwasntme:...

Also:
Ich freue mich über Antworten :O)

Besten Dank

:beer:Jokkel:beer:
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Scheinschwangerschaften

Hi,

also ich weiß, dass es bei Gottesanbeterinnen soetwas gibt.
Ich hatte mal eine und sie legte eine Notoothek.
Sprich sie baute einen Kokon obwohl sie nicht trächtig war! Und auch noch nie nen Kerl gesehen hat!
Einfacher Grund:
Sie produziert ja trotzdem Eier in der Hoffnung, dass ein Männchen kommt und diese befurchtet.
Und wenn dies nicht der Fall ist müssen die Eier raus... und das nennt man Notoothek!

Vielleicht ist das auch so bei VS. Das die Weibchen Eier produzieren und warten dann auf ein Männchen! Und wenn keines kommt, dann legen sie sie ab!

Meine Idee!
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #3
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Scheinschwangerschaften

hi, danke für die fixe antwort...

Könnte ein Grund sein...

Darüber gibts aber bestimmt keine Wissenschaftlichen studien o.Ä ´wa . . .
Dann werd ich das jetz auch einfach mal so vermuten...

Aber bisschen komisch ist´s schon weil so ein Kokonbau ist doch auch ansträngend und einfach so auf "Verdacht" einen zu bauen ist doch in freier Natur sicherlich "riskant"

Grüße :coffee:
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Scheinschwangerschaften

Hi,

naja, es ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Sicher bin ich mir da nicht. So kann ich es mir aber nur logisch erklären! Der Überschuss an Eiern muss halt raus... kA warum se denn nen kokon bauen! Aber es liegt ja in deren ihrer Natur ihre Eier in solches abzulegen, deswegen halte ich es für normal...
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Scheinschwangerschaften

Hi Salival,

Gerade das halte ich IMO für aussgeschlossen. Es gibt Arten, wie Du richtig erkannt hast, die im spezillen in der Terrarienhaltung zu diesem biologischen Vorgang neigen. Da Gottesanbeterinnen gegenüber Vogelspinnen, Insekten sind und eine völlig andere Taxanomie aufweisen, ist der zweite Grund. Des weiteren sind Scheinschwangerschaften generell in der Verterinärmedizin bzw. in der Biologie der Tiere wissenschaftlich gesehen nichts Aussergewähnliches.
Ich denke bei VS wäre eher der "hormonelle" Teil, also sprich Pheromone evtl. ein Ansatzpunkt. Aber wie alles ist das meisten auch hier reine Spekulation.

Gruss

X.
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Scheinschwangerschaften

Hallo!

Ich glaube, ihr verwechselt hier "trächtig" mit "befruchtet"...
Wenn die Bedingungen optimal sind, die Spinne gut gepflegt und im richtigen Alter ist, dann setzt sie naturgemäß Eier an, wird also trächtig in diesem Sinne. Nun ist es aber so, daß, wenn die Eier fertig im Weibchen vorliegen, sie nicht mehr zurückgebildet werden können, und demzufolge irgendwann raus müssen, auch wenn kein Bock vorbeikommt.
Die Eier sind dann halt unbefruchtet, wie es auch bei jeder durchschnittlichen Käfig- oder Bodenhaltungshenne der Fall ist.

Willentlich kann sich die Spinne nicht sagen: "Ich hatte doch gar keinen Mann, wieso soll icke denn Eier legen...", die müssen halt irgendwann raus, denn wenn sie im Weib verderben, war es das für das Weib... Wegen Legenot operieren geht schlecht ^^, also muß man mit den Scheinkokons leben, der Dame das nächste Mal einen Mann zuführen, und kann eigentlich froh sein, wenn sie den Scheinkokon dann frißt, da sie so wenigstens teilweise die in dem Falle verschwendeten Ressourcen/ Nährstoffe wieder zu sich nimmt.

Grüße, Andreas
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #7
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Scheinschwangerschaften

Mahlzeit allerseits!

Pheromone dienen der Kommunikation zwischen Lebewesen einer Art und sind daher in der Regel auch artspezifisch. Wenn in dem Raum in dem die scheinschwangere Vogelspinnendame unter gebracht ist kein Bock gehalten wird, scheiden m.E. die Pheromone aus.

Gruß

Thomas
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Scheinschwangerschaften

Mahlzeit!

Pheromone dienen der Kommunikation zwischen Lebewesen einer Art und sind daher in der Regel auch artspezifisch. Wenn in dem Raum in dem die scheinschwangere Vogelspinnendame unter gebracht ist kein Bock gehalten wird, scheiden m.E. die Pheromone aus.

Vielleicht eher gattungsspezifisch? Denn sonst dürfte es ja keine Hybriden geben und wir hätten all diese Diskussionen über die Verpaarung von Avicularia spp. gar nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Scheinschwangerschaften

Tach!

Ich glaube, ihr verwechselt hier "trächtig" mit "befruchtet"...
...dann setzt sie naturgemäß Eier an, wird also trächtig in diesem Sinne.

Ui, dies würde ja bedeuten, daß Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter einmal im Monat "trächtig" sind. Schließlich habe sie ja auch befruchtungsfähige Eizellen "angesetzt".

Ich habe meine Zweifel ob der Begriff "trächtig" überhaupt auf Wirbellose anwendbar ist.

Nun ist es aber so, daß, wenn die Eier fertig im Weibchen vorliegen, sie nicht mehr zurückgebildet werden können, und demzufolge irgendwann raus müssen,...

Sicher?



Druschba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Scheinschwangerschaften

Hallo!

die müssen halt irgendwann raus, denn wenn sie im Weib verderben, war es das für das Weib... Wegen Legenot operieren geht schlecht ^^, a
Wenn das so wäre, warum baut dann nicht jede Spinne jedes Jahr einen Scheinkokon? Warum kommt das bei manchen Gattungen/ Arten häufiger vor als bei anderen?

Und warum heißt es überhaupt "Schein"kokon? Es ist doch einer (sogar mit Eiern drin) und "scheint" nicht nur einer zu sein.
(im Gegensatz zur Scheinschwangerschaft- aber das nur am Rande)



@B.E. Kolle: hättest Du die Güte mir den Unterschied zwischen trächtig und befruchtet zu erklären?



Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #11
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Scheinschwangerschaften

Mahlzeit!

@Andreas, ich habe noch mal nachgeschaut, sie sind artspezifisch. Ich vermute mal, dass Pheromone evtl. auch artübergreifend wahrgenommen werden können, wenn sich die Arten genetisch noch sehr nahe stehen.

Gruß

Thomas
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Scheinschwangerschaften

Wenn das so wäre, warum baut dann nicht jede Spinne jedes Jahr einen Scheinkokon? Warum kommt das bei manchen Gattungen/ Arten häufiger vor als bei anderen?

Ja, find ich einen guten Einwand!!

Freut mich diese Diskussion angezettelt zu haben hehe.

Hab auch noch eine Vermutung. =><=

Nehmen wir an:

Man hat ein Adultes Weibchen.
Und im gleichen Raum einen Bock der -evtl. gerade eine RH durch hat -
Das könnte doch ein Weibchen mitbekommen - Vielleicht spielen dann HIER die Pheromone eine Rolle -
Weibchen verteilen ja auch einen "Duft" für die Männchen - So dass die Männchen die Weiber überhaupt finden.
Und weil das Weibchen JETZT ja weiss dass es in unmittelbarer Nachbarschaft einen willigen Bock gibt. Macht´se eier :coffee::nerd:

-Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn sich ein Tier häutet auch "düfte" gase o.Ä verteilt und so auch andere VS zur Häutung veranlassen KANN -- muss aber nicht --

Vielleicht spielt sowas ja hier auch eine Rolle (?)
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Scheinschwangerschaften

Hallo!

Ja, find ich einen guten Einwand!!
Immer wieder gern.

Vielleicht merken ja manche dadurch, was sie für unausgegorenes Zeug von sich geben.
Wo wir grad bei "unausgegoren" sind: was hat eigentlich die Taxanomie (sollte das Taxonomie heißen?) damit zu tun?



Und weil das Weibchen JETZT ja weiss dass es in unmittelbarer Nachbarschaft einen willigen Bock gibt. Macht´se eier
Sie "macht aber auch Eier", wenn kein Männchen in der Nähe ist. Was nun?





Gruß
KATRiN




 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #14
nadine.v

nadine.v

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinschwangerschaften

Halli hallo hallöle,
habe da auch mal ne frage meine suina die ich seit ca 3 monaten habe hat sich auch ein Kokon gebaut und ich weis nicht ob sie vorher verpaart worden ist da sie aus ein Privathaushalt kommt und die hatten mehrere suina's und sind umgezogen so das ich nicht nachfragen kann:worried:.Meine frage ist ab wann weis man ob das ein Scheinkokon oder ein echter ist sie sitzt knapp ne woche drauf und macht auch keine Anstalten runter zu gehen.
Lg Nadine
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Scheinschwangerschaften

  • Scheinschwangerschaften Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Scheinschwangerschaften

...noch was zu dem Punkt "zurückgebildet".

Dagegen konnte ich schon bei einigen Brachypelma-Arten beobachten, daß definitiv Eier gebildet wurden, diese aber trotz Befruchtung nah einiger Zeit wieder resorbiert wurden.

Hoffe es bringt zumindest dazu etwas Klarheit.



Druschba
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #17
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Scheinschwangerschaften

naja wenn kein männchen in der nähe is... ähhhh ja gute frage. . .

Man könnte ja mal einen Thread aufmachen wo die Leute die eine Scheinschwangerschaft bei ihrer VS erlebt haben abstimmen können ob ein Männchen in der nähe war oder nicht.

Evtl. gibt sowas ja auch nochmal Aufschluss darauf wie sowas zu stande kommt...

ist nur ne Idee... muss ja nich sein:mmm:

Ein trotzdem hoch interessantes thema wie´ch finde.

tschaui
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Scheinschwangerschaften

Hallo!


Hoffe es bringt zumindest dazu etwas Klarheit.

Wohl eher nicht, da die Eier nicht im Körper befruchtet werden, sondern beim Austritt. Insofern können die Eier im Körperinneren gar nicht befruchtet sein, und es müßte richtig heißen:
".... daß definitiv Eier gebildet wurden, diese aber trotz Verpaarung nach einiger Zeit wieder resorbiert wurden ... "


@salival: nein, das muß wirklich nicht sein, weil es nicht zur Klärung beiträgt. Und es heißt nicht Scheinschwangerschaft!




Gruß
KATRiN
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #19
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Scheinschwangerschaften

naja so eng muss mans ja auch net sehen ;)
da ich keine ahnung hab wie man eine SCHEINSCHWANGERSCHAFT xD sonst nennen soll in der Spinnenwelt hab ichs einfach mal so gesagt...
Denke jeder weiss was damit an zu fangen:mmm:

baibai
 
  • Scheinschwangerschaften Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Scheinschwangerschaften

Hallo!

Warum ein Weibchen nicht jedes Jahr baut?
Meines Erachtens pflege- /ernährungsbedingt, ich weiß es nicht! Bei mir haben stets nur verpaarte Weibchen einen Kokon gebaut.

Trächtig im Sinne von tragend ist für mich eine Spinne mit vorhandenen, unabgelegten Eiern schon.

Was die Rückbildung fertiger Eier angeht, müssen sie wohl können, frage mich aber, wie das funktioniert, weil ein von mir verpaart und superdick gekauftes M. robustum- Mädel nicht baute, und nach der nächsten Häutung erheblich erschlankte.
Vielleicht war sie einfach nur fett gefüttert ohne Eieransatz, wer weiß... Wie man einen "Laichansatz" definitiv erkennt, wäre toll zu wissen! Kläre mich bitte auf, wenn du da was weißt, abstinowitsch.

Warum das Ding "Scheinkokon" heißt, brauchst du mich nicht zu fragen, ich habe den Begriff nicht erfunden.
Sicher, daß ist ein wirklicher Kokon, sogar mit Eiern drin, das ist mir bewußt und darob liegt mir der Begriff "Scheinkokon" auch quer vorm Solar Plexus. Weißt du für einen Kokon mit unbefruchteten Eiern einen Fachbegriff, Katrin, so verrate ihn mir gern.

Zum B.E. Kolle: Können wir diesen persönlich werdenden Scheiß nicht einfach mal sein lassen? Ich habe weiß Gott genug andere Probleme, da brauche ich nicht noch solchen kleinkarierten Unfug...
Lass das bitte in Zukunft, und nenne mich simpel Andreas oder beim Nick, wie es jeder andere auch tut...
Wie gesagt, tragend ist die Spinne für mich, wenn sie Eier trägt (was sie ja irgendwann sicher mal tut, wie auch immer man das sicher erkennen mag), und befruchtet (oder sollte man besser sagen, besamt oder beschält?) ist sie hoffentlich nach einer Verpaarung.
Fang jetzt bitte nicht bei mir an, jahrelang üblichen Spinnenhalterslang aufzudröseln und mir aufzudrücken, als ob ich dafür verantwortlich wäre. Das ich so unbefangen die allgemein übliche Umgangssprache benutze, möge mir hoffentlich zu verzeihen sein...

Andreas

PS: Vielleicht sollte ich mich korrigieren und spezifizieren, und im Hinblick auf den Mantiden- und auch Spinnennotscheinwasauchimmerkokon sagen, daß sie gar keinen bauen kann, wenn sie nicht tragend wäre, und das war sie ja nun mal zwangsläufig, wenn ein Kokon/ eine Oothek kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheinschwangerschaften

Scheinschwangerschaften - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben