Bodengrund bei kleinen Spiderlingen

Diskutiere Bodengrund bei kleinen Spiderlingen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit kurzem 2 kleine (6 resp. 8 mm KL) Aphonopelma bicoloratum-Spiderlinge. Mein Problem ist zum Einen, dass sie bisher nichts...
  • Bodengrund bei kleinen Spiderlingen Beitrag #1
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem 2 kleine (6 resp. 8 mm KL) Aphonopelma bicoloratum-Spiderlinge.
Mein Problem ist zum Einen, dass sie bisher nichts fressen, was sich aber hoffentlich bald legt. Weiß nicht nach wieviel Tagen Fasten ich mir bei Spiderlingen Sorgen machen sollte.
Vielleicht habe ich noch nicht das passende Futter angeboten. Bisher Drosophila hydei und kleine Stabschrecken. Die Terfly sind noch alle im Madenstadium, dürften sich aber bald verpuppen und dann die ersten Fliegen schlüpfen. Habe auch noch kleine Argentinische Schaben und Steppengrillen micro bestellt. Die werde ich Mittwoch erhalten.

Zum Zweiten habe ich aber auch Probleme mit dem Bodengrund.
In den Terrarien der größeren Spinnen habe ich Walderde. In den kleinen Dosen (etwa wie Heimchendosen) der Spiderlinge hatte ich die auch. Wenn sie aber trocknet, zieht sie sich zusammen und zwischen Dosenwand und Grund bildet sich ein Spalt in den die Spinnen sich verstecken. Daraus ergibt sich die Gefahr, dass sie zwischen Wand und Grund eingeklemmt werden, wenn ich z.B. den Deckel öffnen möchte. Habe es nun bei einer mit kleinkörnigem Kies probiert. Ist das ok oder hat jemand eine bessere Idee. Hatte auch schon an Pinienrindenmulch der feinsten Körnung gedacht.

Im Voraus vielen Dank für jeden Vorschlag!
MfG!
Fox
 
  • Bodengrund bei kleinen Spiderlingen Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrund bei kleinen Spiderlingen

Hallo!

Ich habe als Bodengrund für meine Spiderlinge eine Mischung aus Blumenerde und grabfähigem Terrariengrund (ist glaube ich eigentlich für Reptilien gedacht).

Probier doch mal aus, den Spiderlingen Maden zu geben... werden eigentlich ganz gut genommen ... und die hauen auch nicht so schnell ab wie Fliegen *g* Oder Du tust die Puppen da rein und die Fliegen schlüpfen quasi bei der Spinne vor der "Nase".

Gruß,
Stefan
 
  • Bodengrund bei kleinen Spiderlingen Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund bei kleinen Spiderlingen

Hi,

habe bei meinen ganz kleinen slings so gut wie keinen Bodengrund in den HD´s in denen ich sie aufziehe.
1. weil se in der Größe eh nicht buddeln
2. weil ich dann weiß wo se sind (nämlich zu 90% in der angebotenen Versteckmöglichkeit.
3. sieht man dann auch die Futtertiere besser.

Als Bodengrund habe ich unterschiedliches, wobei ich persönlich ne Mischung aus Blumen- und Kakteenerde (2:1 bei wenig grabenden und 3:1 bei viel grabenden) bevorzuge. Aber wie schon gesagt... bei so kleinen slings ist das meiner Meinung nach unnütz
 
  • Bodengrund bei kleinen Spiderlingen Beitrag #4
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund bei kleinen Spiderlingen

Hi Fox,

als Bodengrund würde ich dir eine Mischung aus "Maulwurfserde" und Blumenerde in einem Mischungverhältnis von ca. 50:50 oder ⅓ Blumenerde und ⅔ "Maulwurfserde" empfehlen, Walderde anstatt Maulwurfserde kann auch verwendet werden.
Beim mischen solltest du das Gemisch mit den Händen verreiben, so daß eine relativ feine Struktur entsteht. Die HD kanst du gut mit 2 -3 cm mit Bodengrund füllen.
Kies, Sand und dergleichen ist absolut nicht zu empfehlen, da sich da sehr schnell ungünstige Bakterien usw. entwickeln können.
Das Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge nicht graben, kann ich nicht bestätigen im Gegenteil, sie sind sehr angargiert und sind oft am "umbauen".

Als Futter würde ich dir z.B. Micro-Heimchen oder Micro-Grillen empfehlen. Schlupffrische Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) sind für die meisten Spiderlinge zu groß !
 
Thema:

Bodengrund bei kleinen Spiderlingen

Bodengrund bei kleinen Spiderlingen - Ähnliche Themen

Geniculata Spiderling: Hallo, habe mir gestern nen Geni Spiderling mit ca 0.5cm KL zugelegt. Wusste ja schon das es ne Geni werden soll, aber habe mich mehr spontan zu...
Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe heute meine ersehnten Spiderlinge bekommen. Gr. Porteri und A. Geniculata. Letztere ist nicht sooo fit und macht einen sehr...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Spiderlinge und kleine Schaben...: Hallo, ich habe eine kleine Frage zu Schaben und Spiderlingen. Habe die Suchfunktion bereits benutzt aber nix passendes gefunden. Ich habe 2...
Oben