Pterinochilus murinus frisst nichts

Diskutiere Pterinochilus murinus frisst nichts im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst mal, Bin neu in diesen Forum und hätte gleich mal ein paar fragen.. :) Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus...
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #1
MCkilla

MCkilla

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,

Bin neu in diesen Forum und hätte gleich mal ein paar fragen.. :)

Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus murinus...

Hab die Pterinochilus murinus (sweeny) erst seit ca.4 wochen...

Ich halte sie bei ca 26-28° und 70% lf

Sie ist ca. 6cm groß und ehrer weniger aggressiv....

Mein Vorbesitzer sagte das die spinne vor 2 wochen bei übergabe gefüttert worden ist... Allerdings frisst Sie nichts..

Vor ca. 1 woche hat Sie sich gehäutet und ich dachte das es evtl. daran liegen könnte das Sie nichts frass...

Ich habe gestern abend versucht sie zu füttern aber sie nimmt die Heuschrecke einfach nicht an...

Die Heuschrecke springt vor ihr rum und Sie "bemerkt" sie nicht mal...

Der "arsch" wird immer kleiner und hab bissi sorge das sie mir eingeht....

so nun zu meiner eig. frage...

Ist das normal das verfahren was ich hier beschrieben hab?!

Legt die art von spinne auch öfters mal eine art fresspause ein?

Würde mich auf antwort freuen =)

Danke


MFG MCkilla
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Hallo..
bei dieser Grösse würde ich persönlich länger mit dem Füttern nach einer Häutung warten. Wichtig ist, dass sie im Notfall Wasser hat. Warte mal noch eine Woche.
So schnell verhungert die nicht ;)

LG
Katja
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #3
MCkilla

MCkilla

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Wassernapf hat sie alles drin stehen....

Danke für die antwort

MCkilla
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #4
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Hi...

nicht dafür...

LG
Katja
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Mahlzeit!

Nach der Häutung muss sie erst aushärten. Es gibt durchaus adulte Tiere (und P.murinus in der Größe dürfte adult sein), die sich nach einer Häutung mal 3 Wochen Zeit lassen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

hi!

also, zuerst mal zu der LF bei der P.murinus.
die ist viel zu hoch.
diese spinnen hält man trocken, knochentrocken..nur der wassernapf wird ab und an mal zum überlaufen gebracht.

dann...nicht alle VS fressen auch das selbe.
manche mögen keine heuschrecken und andere keine wachsmaden..
wie dir schon geraten wurde, warte nochmal ne woche und versuch es dann erneut.
wenn die heuschrecke wieder verschmät wird, versuch es mal mir grillen oder heimchen.

nebenbei mal..hast du die spinne als weib gekauft..oder unbestimmt?
denn wenns ein, nun adulter bock ist, wäre es gar nicht ungewöhnlich, wenn er das fressen verweigert.

viele grüße, nicole
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #7
MCkilla

MCkilla

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Naja...

Mein Vorbesitzer "erfahrener" Spinnenzüchter bei uns in der gegend sagt zwischen 60-70 % lass mich aber gerne vom besseren überzeugen =)

Ja werde mir noch zeit lassen...
Habs auch schon mit heimchen probiert ..

leider auch erfolglos...

Die Spinne ist weiblich würde von einen tierarzt untersucht....


Mfg
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Hi...
womit misst du die Luftfeuchtigkeit? Mit einem normalen Hygrometer?
In der Artenliste steht die Angabe von 75-80%...meine ich letztens noch gelesen zu haben.

Gruss
Katja
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #9
MCkilla

MCkilla

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Einmal mit einen normal Hygrometer und dann noch son digitales teil für beide spinnis =)

Mfg
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #10
K

keisha

Gast

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

hallo und herzlich willkommen!

hier im forum gibts auch noch einige threads betreffend haltung, fressverhalten, etc. pp... (nach arten aufgelistet) da kannste ja auch mal schnuppern gehen ;)

ansonsten waren alle schneller wie ich :)

ich kann mich also nur anschließen... auf jeden fall trockener halten, noch etwas mit dem fressen warten (na gut, nach ner woche dürften auch die chelizeren ausgehärtet sein^^ trotzdem) und einfach etwas geduld haben...

liebe grüße
keisha
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

hi!

ein tierarzt hat dir die spinne als weib bestimmt???

wie hat er das denn gemacht?

und wegen der hohen LF, die dir dein züchter empfohlen hat..ja, auch grad im internet steht viel darüber..leider sind aber auch viele der angaben falsch und widersprüchlich..P.murinus wird ebenso trocken gahalten, wie ne rosea oder ne chroma!

gruß, nicole
 
  • Pterinochilus murinus frisst nichts Beitrag #12
MCkilla

MCkilla

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus frisst nichts

Der Boden ist nur ganz ganz unten leicht feucht....

Und ca. 95% des bodens ist knochentrocken

und trotzdem 70%

Mfg

Naja meine spinne hat sich ja letzens gehäutet...

Und die die frische "alte" haut hat er untersucht via mikroscop

und hat dadurch das geschlecht bestimmt....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Pterinochilus murinus frisst nichts

Pterinochilus murinus frisst nichts - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben