Argyroneta aquatica

Diskutiere Argyroneta aquatica im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollt mal anfragen, ob die obengenannte Art nachgezüchtet wird und wenn ja, ob hier im Forum sogar jemand angemeldet ist, der dies...
  • Argyroneta aquatica Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollt mal anfragen, ob die obengenannte Art nachgezüchtet wird und wenn ja, ob hier im Forum sogar jemand angemeldet ist, der dies tut. Oder ob man Argyroneta aquatica sogar irgendwo erwerben kann.

Mir ist nicht entgangen, dass diese Tierart auf der Roten Liste steht, da sie eine besondere wenn nich sogar eine einzigartige Lebensweise für Spinnen besitzt.

Und das wird die Sache an sich schwierig machen, sich einige dieser Tiere zu besorgen.

Ich stelle diese Frage, da ich hinsichtlich auf die gebildete physikalische Kieme von Argyroneta aquatica gerne meine Masterarbeit schreiben würde.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich in Besitz einiger dieser Tiere kommen könnte oder kann mir Links zu dem Thema geben.

LG und nen schönen Tag
 
  • Argyroneta aquatica Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Argyroneta aquatica

Hallo,

in der aktuellen ARTHROPODA (Vereinszeitrschrift der ZAG Wirbellose e.V.) hat Dr. Oliver Zompro einen Artikel über Argyroneta aquatica verfasst.

Vielleicht kann er Dir in Bezug auf die Beschaffung einen Tipp geben. Mir ist im Moment niemand bekannt der diese Art im Moment abgeben könnte.

LG, Robert
 
  • Argyroneta aquatica Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Argyroneta aquatica

hi,

Mir ist im Moment niemand bekannt der diese Art im Moment abgeben könnte.
wenn das auf legalem weg überhaupt möglich ist. ;)

gruß karsten
 
  • Argyroneta aquatica Beitrag #4
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Argyroneta aquatica

Hallo Karsten,

über einen Bekannten habe ich vor einigen Jahren erfahren, dass es wohl z.T. "Zuchten" gab die über eine Ausnahmeregelung diese Tiere gezüchtet haben und auch ab und zu welche abgeben konnten. Diese mir bekannte Einrichtung gibt es aber nicht mehr.

Aber ich würde nicht ausschließen, dass es an biologischen Instituten vielleicht noch solche Laborzuchten gibt. Darüber ist mir im Moment aber auch nichts bekannt.

Wie gesagt, vielleicht einfach mal bei Dr. Oliver Zompro nachfragen. Vielleicht kennt der eine Bezugsquelle.

LG, Robert
 
  • Argyroneta aquatica Beitrag #5
Herr Vers

Herr Vers

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Argyroneta aquatica

*PUSH*
was ist denn draus geworden, dass würde mich mal brennend Interessieren!!!
 
Thema:

Argyroneta aquatica

Argyroneta aquatica - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Pflegestelle für Schäfihündin gesucht!: huhu, kann hier evtl jemand irgendwie helfen? es ist ganz ganz dringend. ich suche für eine schäfihündin eine pflegestelle und/oder eine...
Wo fängt bei euch aggressives Verhalten an?: Aufgrund von Galas Frage: "Wo fängt aggressives Verhalten an" mal eine Umleitung auf die generelle Frage, was es denn mit Aggression beim Hund auf...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Oben