aufbewahrung nach tod

Diskutiere aufbewahrung nach tod im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, meine smithi ist heute oder gestern verstorben :crying: da es meine erste spinne war würde ich sie gern aufbewahren. gibt es da eine einfache...
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hi,
meine smithi ist heute oder gestern verstorben :crying: da es meine erste spinne war würde ich sie gern aufbewahren. gibt es da eine einfache möglichkeit? oder schmeißt man die nun einfach in biomüll :worried:

vermutlich gabs das thema eh shon - ich hab aber nix gefunden

gruß
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #2
A

Atelerix

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

hi,
das thema gab es schon xx mal.:)
benutze mal die suchfunktion und gebe "präparation" ein. da werden einige themen ausgespuckt.

gruß
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #3
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo,

ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man die toten Spinnen mit kleinen Nadeln auf Styropor pinnen kann, ohne dass diese gleich zu Staub zerfallen. Aber dazu müsstest Du wohl mal noch intensiver die Suchfunktion des Forum quälen.

Ich persönlich habe mir (nach dem Tod meiner A. avicularia) die nötigen Zutaten besorgt, die man braucht, um seine verstorbenen Pfleglinge (oder was-auch-immer) in Harz einzugießen. Das ganze Equipment (inkl. Harz, Härter, Schleifpapier, Formen, etc) hat mich etwa 30 EUR gekostet. Über das Ergebnis kann ich leider noch nicht berichten, da sich 'Uschi' immer noch in einer kleinen Box zwischen Pommes und Fisch im Gefrierschrank befindet. Sobald ich was vorzeigbares habe, werde ich es hier posten. Aber das kann noch dauern, da man dieses Harz nicht in geschlossenen Räumen verwenden soll - und mir isses z.Zt irgendwie bissl zu kalt für Terrassenaktionen.

Natürlich kannst Du Deine smithi auch in den (Bio-) Müll werfen....warum auch nicht? It's up to you!
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Hi,
ich tu sie im garten an ner bestimmten stelle vergraben wo ein kleines kreuz steht.

LG
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo.
Als vor gut 3 Jahren meine Avi metallica verstorben ist, habe ich sie in Spiritus eingelegt.
Sie sieht nach all dieser Zeit noch echt gut aus.
Nur muss ich bald ein wenig Spiritus nachfüllen.



Wer seine Vogelspinne gerne konservieren möchte, dem kann ich echt zu dieser Medode raten.

Gruß
Sven:rock:
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: aufbewahrung nach tod

Salle

Wenn euch eure Spinne wirklich so viel bedeutet dann , in Gottes namen, begrabt sie ordentlich und gönnt ihr die Ruhe. Wenn man Häute Konserviert sagt ja niemand was aber tote spinne an denen man auch noch gehangen hat. :wondering:


Gruß Kevin
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #7
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo,

@Kevinwolf - es gibt nunmal Leute, die Schwierigkeiten mit dem "Loslassen" haben. Dies ist keineswegs eine Krankheit oder gar eine Schwäche, sondern ist individuell von Person zu Person verschieden. Viele Menschen können den Verlust bestimmter Dinge einfach besser verkraften, wenn sie noch ein 'Überbleibsel' davon haben. Bei dem einen mag es die verstaubte Kette der Verflossenen ersten Liebe sein, bei dem anderen vielleicht das Innenleben des längst defekten ersten Handys bis hin zu der Haut/des Körpers der ersten Spinne. Jeder tickt da bissl anders, und das sollte nicht so lapidar verurteilt werden.

Ich weiß z.Bsp. jetzt schon, dass ich meine Goldie-Hündin im Sterbefall mal verbrennen lasse, damit ich ihre Urne ständig vor Augen habe. Nur so fällt mir der Abschied 'leichter'.
Und wenn jemand das Gefühl hat, seine erste Spinne zu konservieren, dann ist das doch ok. Tut keinem weh - auch dem nicht, der eine andere Meinung über solche Sachen hat.
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Wenn euch eure Spinne wirklich so viel bedeutet dann , in Gottes namen, begrabt sie ordentlich und gönnt ihr die Ruhe. Wenn man Häute Konserviert sagt ja niemand was aber tote spinne an denen man auch noch gehangen hat.

Kevinwolf.
Es war meine erste Spinne.

Lg
Sven:rock:
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #9
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo,

soviel ich weiß werden Spinnen in 70% Alkohol eingelegt, wenn man sie konservieren will z. B. um sie später bestimmen zu können. Einfach trocknen wie bei Schmetterlingen klappt nicht, weil die Haut des Hinterleibs zu weich ist um beim Trocknen die Form zu halten, das Hinterteil schrumpelt ein. In Alkohol passiert das nicht. Einfach in einen dicht verschließenden Behälter mit 70%iger Lösung legen.

MfG!
Fox
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #10
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: aufbewahrung nach tod

Hi
benutzt doch einfach die Suchfunktion denn da ist das schon echt zig mal beschrieben! Es gibt so viele Möglichkeiten der Aufbewahrung..........
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo,

@Kevinwolf - es gibt nunmal Leute, die Schwierigkeiten mit dem "Loslassen" haben. Dies ist keineswegs eine Krankheit oder gar eine Schwäche, sondern ist individuell von Person zu Person verschieden. Viele Menschen können den Verlust bestimmter Dinge einfach besser verkraften, wenn sie noch ein 'Überbleibsel' davon haben. Bei dem einen mag es die verstaubte Kette der Verflossenen ersten Liebe sein, bei dem anderen vielleicht das Innenleben des längst defekten ersten Handys bis hin zu der Haut/des Körpers der ersten Spinne. Jeder tickt da bissl anders, und das sollte nicht so lapidar verurteilt werden.

Ich verurteile es nicht. Ist ja jedem sein ding. aber bevor ich sie hundert mal hin und her tätschle oder sonst was würde ich sie lieber in meinem Garten an einem Schönen platz begraben wie das ich auf ewig die tote spinne in einem, nicht mal schön aussehenden Gurkenglass beobachten kann.

Kevinwolf.
Es war meine erste Spinne.

Ich habe meiner ein Kreuz aus Holz geschnitzt und sie begraben. Die korkröhre die sie schon hatte als ich sie bekommen habe hab ich ihr dazu gegeben so das sie was hat was sie kennt. Hat für mich viel mehr als sie zu Konservieren.


Gruß Kevin
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #12
S

spinnenfreak22

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Ich habe meiner ein Kreuz aus Holz geschnitzt und sie begraben. Die korkröhre die sie schon hatte als ich sie bekommen habe hab ich ihr dazu gegeben so das sie was hat was sie kennt. Hat für mich viel mehr als sie zu Konservieren.

Hallo.
Das ist dann deine Sache, genau wie es meine ist, das ich die konserviert habe.
Das hat für mich mehr!

Grüße
Sven:rock:
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #13
K

Kaja

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

N'Abend,

Ich habe meiner ein Kreuz aus Holz geschnitzt und sie begraben. Die korkröhre die sie schon hatte als ich sie bekommen habe hab ich ihr dazu gegeben so das sie was hat was sie kennt.


also, metaphysisches Getue wie das mit der Korkröhre liegt mir generell fern - das muss jeder selber wissen - aber das mit dem Holzkreuz grenzt schon an Blasphemie. Denn in dem Kontext in dem du das verwendest ist das ein christliches Symbol :headbang:

Ich glaube kaum, dass deine Vs alle das Sakrament der Taufe empfangen und dann aus freiem Willen an der Kommunion bzw. Konfirmation teilgenommen haben...man man man...das ist ganz schön daneben...Tierliebe hin oder her!

Das mag OT sein - aber jeden Schwachsinn muss man hier deswegen nicht unkommentiert so stehen lassen!

Kaja
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #14
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: aufbewahrung nach tod

Hallo Kaja,


du meintest ja, dass man nicht jeden Schwachsinn hier unkommentiert so stehen lassen müsse. Ich glaube aber, du hättest in diesem Fall eine Ausnahme machen sollen und besser gegen deine Auffassung verstoßen...


Besten Gruß

Lars
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Hi,
tja man kann sich auch über alles den mund zerreißen. Ich mach das kreuz nicht zu irgend nem christenkram sondern nur um zu wissen wo ich beerdige. ich hätte auch nen stein nehmen können. Ist der das bekannte symbol für den tod??

LG
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #16
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: aufbewahrung nach tod

Hi,

ich glaube in der jüdischen Tradition werden Gräber mit Steinen "geschmückt".
Die Unvergänglichkeit der Steine soll ein "ewiges" Erinnern an den Verstorbenen symbolisieren....aber nagelt mich nicht drauf fest....ist schon lange her der Religionsuntericht :D

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder mit seinen toten Tieren machen sollte, was ihm am besten gefällt und über mögliche Trauer hinweghilft.
Was an einem Kreuz verwerflich sein soll kann ich nicht nachvollziehen....

Viele Grüße
Sebastian
 
  • aufbewahrung nach tod Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: aufbewahrung nach tod

Hi Radix,
ja das mit den Juden stimmt. Hab ich auch im Film Schindlers Liste gesehen. Deswegen hab ich auch gesagt ich könnte nen stein drauf tun^^

LG
 
Thema:

aufbewahrung nach tod

aufbewahrung nach tod - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Oben