Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Diskutiere Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr Spinner Ich wende mich mal wieder mit ner frage an euch. Kann mir jemand Auskunft erteilen ob es sich hier bei meiner Nhandu chromatus um...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #1
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9
Hi ihr Spinner

Ich wende mich mal wieder mit ner frage an euch.

Kann mir jemand Auskunft erteilen ob es sich hier bei meiner Nhandu chromatus um ein Männlein oder ein Weiblein handelt?

Siehe Bilder





Ich danke euch für die mithilfe

Grüsse
Olli
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi Olli,
ich behaupte mal es isn weib. ist aber ziemlich schwer zu sage und bin mir ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher.

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi
Naja , ich tendiere auch zu einem Weib , steht doch auch schon in deiner Singnatur.......?!?!?
Ist aber nicht 100% sicher
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #4
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi,

Glückwunsch ein Weib.


LG Sebastian
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi,
ich meine zu wissen, das bei nem bock die stelle des noch nicht funktionstüchtigen und aüßerlich entwickelten ventralen spinnfeld schon in der größe (ich denke mal die ist schon größer) als hellerer punkt zu sehen ist. Ist zumindest bei meinem subadulten aureostriata bock so. Da ist auch die ganze form schmaler.

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

hi,

@rammstein und NIX
wieviel erfahrung habt ihr eigentlich mit dieser art der geschlechtsbestimmung?

@oli
wenn du noch die letzte haut hast, dann kannst du mir die zuschicken ;)

gruß karsten
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

HI
Was meinst du denn was es ist??
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi,
genug um bei meiner spinne sagen zu können, das es ein männchen oder ein weibchen ist (ab ner bestimmten größe). Fragst du uns jetzt wegen dem alter

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Moin!

Fragst du uns jetzt wegen dem alter
Sag mal was hast du für ein Problem? Musst du immer im Mittelpunkt stehen?
was hat dein Alter mit der Frage zu tun??
Es geht um deine Erfahrung!!
wenn du also schon mit 10 angefangen hättest, hättest du jetzt schon 5 Jahre Erfahrung und damit wahrhscheinlich genug für eine solche Geschlechtsbestimmung..

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

HiHo,

ich tippe auf Bock. Mich würde allerdings die KL noch interessieren.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Was meinst du denn was es ist??
wenn man mich mit glühenden eisen zu einer aussage zwingen würde hätte ich männchen gesagt.
ich halte mich bei solchen ratespielchen aber eigentlich eher zurück und gucke lieber durchs bino.

Fragst du uns jetzt wegen dem alter
nein wegen der in eurer signatur angegebenen menge an spinnen.
btw die geschlechter alle selbst bestimmt?:party:

gruß karsten
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi,
ähem Neurotoxin ich versteh grad dein problem nicht. Was hat das denn bitte mit mittelpunkt stehen zu tun? Ich mache lediglich feststellungen^^ Und mit 10 ne Vs wäre wohl ein bischen unverantwortlich aber wenn du so fragst ja ich setzte mich schon sehr lange mit spinnen auseinander. Ab 13 auch praktische erfahrung mit VS und wenn man männlein und weiblein im bestand hatte (sei er noch so klein) kann man ja das unterscheiden wohl lernen.

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi,
der hat ja wohl auch eltern, die über die tiere bescheid wissen. Meine nicht.

LG
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #17
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi @all

Hey Bitte
Nicht zoffen hier.:kiss:

Wollte einfach nur wissen, was es denn ist.
Folgende Infos noch:
KL ca 5-6cm
alter ca 3 jahre
Wurde mir als Weib verkauft aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz.
Was die Haut betrifft, so wird das wohl mehr als schwer, da sie diese laut auskunft des Vorbesitzers eh immer mit in die Höhle einbaut.:drunk:

Da ich das schöne Tier erst seit ner Woche habe, konnte ich somit auch noch keine Häutung erleben.:worried:

So wie es aussieht, werde ich wohl noch geduld aufbringen müssen, die nächste Häutung abwarten und hoffen, das diese nicht Verbuddelt bzw eingebaut wird und somit eine Bestimmung via Bino möglich ist.

Ich dachte halt, das man es evtl auch an der Epigastralfurche der N. chromatus erkennen könnte.

trotz allem vielen lieben dank.

schönen Abend euch noch und hört auf zu Streiten :flower::flower::flower::flower:
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hallo!


Wie hat denn der Vorbesitzer das Geschlecht bestimmt? Wenn ich sowas schön höre: "ich hab nie ne Haut bekommen", dann schwant mir echt nichts Gutes...


Wenn das Tier so groß ist wie Du sagts (und angenommen es ist ein Männchen) dann ist die nächste Häutung wahrscheinlich die RH und dann geht das Gesuche nach einem Weib los. Ist immer besser wenn man es vorher weiß, da kann man sich schon kümmern...




Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Nun ja, meine juvenile N. chromatus hat sich letzte Woche auch gehäutet, und natürlich, wie all die Male vorher, die Exuvie dermaßen zurecht arrangiert, daß ich mal wieder nicht sexen konnte =(...
Unterseite des Prosomas mit Beinen und Chelizeren lag noch am Häutungsteppich, Prosomadeckel mit Hinterleibs"rest" in der entgegen gesetzten Ecke... Und nun darf ich wieder ein paar Monate warten... So unglaublich finde ich es von daher gar nicht, daß da kaum eine verwendbare Haut anfiel ^^.

Ansonsten möchte ich auch vorsichtig Richtung Weibchen tendieren, denn der Epigastralbereich kommt mir doch sehr trapezförmig vor, und auch sehe ich da nicht unbedingt den mittigen Punkt.

Grüße, Andreas

PS: Wäre eventuell noch ein Bild möglich, welches den Bereich absolut frontal abbildet? Die beiden gezeigten sind perspektivisch etwas schräg, so daß das mit der Trapezform auch täuschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus Beitrag #20
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hi

Wie hat denn der Vorbesitzer das Geschlecht bestimmt?......

.......nächste Häutung wahrscheinlich die RH und dann geht das Gesuche nach einem Weib los.

JoIss ne gute frage wie Er es bestimmen konnte :worried:

Aber selbst wenn es ein Bock ist, so ist die suche nach nem Weib nicht schwer.
Hätte ja zum Glück jemanden der ein Adultes Weib hat.

.....Wäre eventuell noch ein Bild möglich, welches den Bereich absolut frontal abbildet? Die beiden gezeigten sind perspektivisch etwas schräg, so daß das mit der Trapezform auch täuschen kann...

Das mit den Fotos iss auch so ne Sache

Hatte echt glück, diese zu machen.
Da die VS meisst in Ihrer höhle ist.
War also mehr als Zufall, das ich überhaupt die möglichkeit hatte, diese Bilder zu machen.

Werd halt mal warten und hoffen, bei der nächsten Häutung viel Glück zu haben.

Grüsse
Olli
 
Thema:

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - N.chromatus - Ähnliche Themen

Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hilfe? Um welche Schildkröten Art handelt es sich hier ?: Guten Tag, ich bin neu hier und brauche eure HILFE. Ich habe eine Schildkröte aus sehr schlechter Haltung raus geholt. Der Vorbesitzer konnte mir...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben