Silikon giftig?

Diskutiere Silikon giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe gerade ein terrarium gekauft. Und die Schiebetüren sind immer mit silikon versiegelt und das terra stinkt nachdem silikon. Ist der...
  • Silikon giftig? Beitrag #1
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe gerade ein terrarium gekauft. Und die Schiebetüren sind immer mit silikon versiegelt und das terra stinkt nachdem silikon. Ist der geruch für die tiere giftig?



Gruß
Lukas
 
  • Silikon giftig? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Silikon giftig?

Hallo!

Silikongeruch verursacht selbst bei uns Menschen ein reizen in den Atemwegen (mache ich als Fliesenleger beinah jeden Tag mit :D), ist also irritierend. Du solltest das Terri gut austrocknen- und vor allem auslüften lassen. Ich würde es mind. 2 Wochen in einem gut belüftetem Raum stehen lassen. Denn, auch wenn das Silikon äußerlich einen trockenen anschein macht, ist es noch nicht komplett durchgetrocknet....

Gruß!
 
  • Silikon giftig? Beitrag #3
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Silikon giftig?

Ich habe es schon gekauft und die spinne kommt auch heute. Aber man riecht fast nichts mehr.
 
  • Silikon giftig? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Silikon giftig?

Ich habe es schon gekauft und die spinne kommt auch heute. Aber man riecht fast nichts mehr.

Dann würde ich die Spinne (KL?) erstmal sicherheitshalber in einen Provisorischem Behälter unterbringen...
Stelle das neue Terri einen Tag an einem richtig warmen Ort, das es gut austrocknet und stell es dann noch 1-2 Tage raus zum Lüften. Ich weiß, ist zwar schwer, weil man so gerne die Spinne da drin haben möchte, wäre für mich aber das minimum...

Gruß!
 
  • Silikon giftig? Beitrag #5
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Silikon giftig?

Entschuldigung für die aufregung habe gerade herausgefunden das das silikon garnicht stinkt sonder der karton ausenraum. Sry.



Gruß
Lukas
 
  • Silikon giftig? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Silikon giftig?

Entschuldigung für die aufregung habe gerade herausgefunden das das silikon garnicht stinkt sonder der karton ausenraum. Sry.

Hallo!

:wondering::wondering::wondering::wondering:

Ja nee, is klar....

Gruß!
 
  • Silikon giftig? Beitrag #7
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Silikon giftig?

Hallo....

ähm...Silikon stinkt eigentlich immer nach Essig. Das ist doch der Flüssigmacher/Bindemittel?!

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Silikon giftig? Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Silikon giftig?

hi.

uuuuuuunbedingt erst "ausstinken" lassen !!

die kleine geht dir ein wenn die am silikon hängt...
die nehmen gerüche auch viel intensiver war als menschen :-O

Ich glaub dieses gestinke usw. gibts beim aquarium silikon nicht...
(könnt mich aber verbessern ^^ weiss es net)

bei dem wo ich mit silikon gearbeitet hab, hab ich´s immer 1-2 wochen austrocknen lassen...

Grüße
 
  • Silikon giftig? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Silikon giftig?

Hallo....

ähm...Silikon stinkt eigentlich immer nach Essig. Das ist doch der Flüssigmacher/Bindemittel?!

Hallo!

Gerade dieser Essiggeruch ist das beissende am Silikongeruch, der aber verschwinden sollte, wenn das Silikon ausgetrocknet ist. In deinem Badezimmer solltest Du es auf jeden fall nicht mehr riechen (wenn es nicht zufällig gerade frisch verfliest und abgespritzt ist:D). Wie die Spinnen auf den Geruch reagieren weiß ich nicht, aber was einen Menschen stört, kann für eine Spinne auch nicht gut sein
Wie schon gesagt, sollten alles vorsichtsmaßnahmen sein...

Zudem sollte man zum Terrarienbau sowieso kein Sanitär-Silikon nehmen, sondern geruchneutrales Aquarien-Silikon. Ist aber auch beinah doppelt so teuer...

Edit: Salival war schneller...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Silikon giftig? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Silikon giftig?

Ich glaub dieses gestinke usw. gibts beim aquarium silikon nicht...
(könnt mich aber verbessern ^^ weiss es net)

Aquarien- und Lebensmittelsilikon riechen nach Essig.

LG, Julian
 
  • Silikon giftig? Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Silikon giftig?

Hi,
im Silikon ist kein Lösungsmittel sondern die Essigsäure entsteht beim Vernetzen / Vulkanisieren des Silikons unter Aufnahme von Wasser aus der Luft. Zudem gibt es u.a. neutral vernetzende Silikone welche keine Essigsäure abgeben. Giftig sind Silikone mit Fungizidzusätzen welche zB im Sanitärbereich eingesetzt werden. Diese geben die Fungizide dosiert über Jahre an die Umgebung ab.
Gruss Axel
 
  • Silikon giftig? Beitrag #12
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Silikon giftig?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Silikon giftig? Beitrag #13
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Silikon giftig?

Nabend allerseits!

@Werner, nach dem Aushärten des Silikons ist der Essiggeruch weg. Ich benutze nur Essigsäure vernetztes Silikon.
Aktuell benutze ich Lugato Superdicht (rote Kartusche mit gelben Aufdruck), nur das transparente Gebinde ist laut Anwendungshinweis für den Aquarienbau geeignet. Der Preis beträgt ca. 5 €.

Gruß

Thomas
 
  • Silikon giftig? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Silikon giftig?

Hey,
Da ich mich mit Silikon in dieser Form nicht auskenne, muss ich mal nachfragen? Verschwindet dieser Geruch nun, oder nicht? Wenn er nicht verschwindet, ist es dann minderwertiges Silikon?

Als Fliesenleger habe ich täglich mit Silikonarbeiten zu tun. Und wenn ich z.b. alte, verrottete Silikonfugen herausschneide, um die Fuge neu abzuspritzen, nehme ich am alten Silikon keinerlei Essig- oder Silikongeruch mehr war. Du doch in deinem Badezimmer auch nicht, oder? Selbst wenn Du über deine Silikonfugen reibst oder sie nass machst, wirst Du, denk ich, nichts riechen.


Und das weißt du sicher? Oder ist es nur deine Meinung? Also stört es meine Spinnen auch, wenn die Flugzeuge über meine Terrasse hinweg fliegen? :p

Wenn das Flugzeug über mein Haus hinweg fliegt, wird es die Vogelspinne bestimmt durch Vibrationen o.ä registrieren, denke ich...

Aber Du hast recht, es war natürlich aufs Silikon bezogen. Und um sicherzugehen, denke ich, das Essiggerüche o.ä in so einem kleinem Behälter wie einem Terri sich nicht unbedingt positiv auf die Vogelspinne auswirken. Nur die Nummer sicher Variante, denn sicher sagen kann das wahrscheinlich keiner...:(

Gruß!
 
Thema:

Silikon giftig?

Silikon giftig? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Giftiges Spot on?: Hallo ich bin neu im Forum, ich habe eben hier gelesen, dass ,"Ardab Spot On" für Katzen giftig sein soll. Ich bin jetzt gerade voll in Panik...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben