Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Diskutiere Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, :-) Ich hatte damals schon einen Beitrag geschrieben wo ich Bilder meiner rosea reingestellt habe. Es ging darum was sie auf ihrem...
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #1
Malin1

Malin1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, :)

Ich hatte damals schon einen Beitrag geschrieben wo ich Bilder meiner rosea reingestellt habe. Es ging darum was sie auf ihrem Abdomen hatte, es stellte sich auch raus das es abgestriffene Brennhaare waren und es wurde auch gesagt sie würde sich bald häuten. Nun, das ist schon paar Monate her und meine achtbeinige freundin hat sich noch immer nicht gehäutet, biete ihr ab und an ein Heimchen an, was sie aber nicht möchte. sie rennt zwar hin und stellt sich über das futtertier rüber, aber nimmt es nicht an. und wenn das heimchen wegläuft, zieht sie die beine weg und lässt es wieder laufen.... weiß nicht was mit ihr los ist :-( vllt hat einer schon einmal das gleiche problem gehabt?

vlg, Malin
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #2
U

UserXvonY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Grüß dich

bei einer Rosea nix außergewöhnliches ... die haben die angewohnheit länger mal nix zu essen. Meine ist auch nicht besser..und häuten ,naja..vllt wenn sie Lust hat einmal in 2 Jahren.

Gruß Michael
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #3
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo Malin,

mach Dir mal keine Sorgen (leichter gesagt als getan, ich weiß :().
Hast Du das Büchlein von Striffler über Grammostolen? Das kann ich dIr gut empfehlen.
Darin steht auch, dass Grammostola rosea gerne eine mehrmonatige Fresspause (Winterruhe) einlegt. Hast Du einen erwachsenen Wildfang? Wenn sie adult ist, hätete sie sich nicht mehr oft.
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

hi malin!

deine rosea muß jetzt auch nix fressen, denn jetzt ist eigentlich winterruhe!
das heiß, nix futter, dunkler halten, feuchter halten, kühler halten.
da wird sich auch nicht gehäutet.

hier, schau:

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

und nur weil die brennhaare abgestriffen sind, häutet sich die spinne auch nicht gleich.
wenn eine glatze auf dem abdomen ist (was aber nicht sein muß!!), und sich diese glatze schwarz verfärbt..dauert es noch etwa 14 tage bis zu häutung..das ist schon ein eindeutiges erkennungsmerkmal.
und futterverweigerung kommt ja bei roseas nicht selten vor, also deutet das auch nicht unbedingt auf ne häutung hin.

ließ den thead im link oben und mach deiner spinne eine winterruhe möglich.
dann wird sie im frühjahr vieleicht ruhiger sein, wieder fressen und sich im sommer vielleicht auch häuten..was allerdings auch nochmal ein jahr dauern kann.
große roseas häuten sich nicht jedes jahr, auch aller 2 jahre ist völlig ok.

lbgr.nicole
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #5
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hi jack :),

Bist du dir da mit der Winterruhe so sicher ?

In der Heimat vieler VS ist es jetzt naemlich Sommer. Meine Wellensittiche, die ich frueher hatte, hatten auch eine innere Uhr.

Ab November haben sie angefangen zu balzen, obwohl es draussen um die 0 Grad hatte.

Gruss goose
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

hi!

ob ich mir sicher bin??
wann soll man denn sonst eine winterruhe machen, wenn nicht in der kalten jahreszeit..im winter..wenns kalt ist.
im sommer ist das ja kaum möglich.

und da malin ihre spinne nicht erst seit gestern hat, kann sie ihr auch jetzt eine winterruhe gönnen..besonders auch deshalb, um der spinne wieder einen "rythmus" zu geben....mit einer jahreszeitensimulation...grad weil das tier ja so rastlos zu sein scheint.
nebenbei ist es auch artgerecht.

ich gehe schon davon aus, das alle user hier und in anderen foren, die ihren spinnen ne winterruhe möglich machen, dies im winter tun.^^

gruß, nicole
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #7
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Nicole.
Meine Gr. pulchra und rosea halten auch jetzt ihre Winterruhe....ohne Probs.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #8
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo,

isis: Du hast eine pulchra? :eek: *vorNeiderblass* :crying:
Man kann auch in kleinen Schritten die Tiere umstellen, dass sie im Winter die Winterruhe halten. Aber Malins Spinne scheint jetzt für den richtigen Zeitpunkt zu halten. Warum dann nicht damit beginnen?
Meine porteri und meine rosea sind leider noch zu klein dafür (NZ aus diesem Jahr - also ultra-Mini :D).
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #9
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo,

isis: Du hast eine pulchra? :eek: *vorNeiderblass* :crying:

Huhu Stuntel,

jaaaa habe ich. Sie ist eine absolute Schönheit, hat eine KL von ca. 8 cm und ist verpaart. :inlove: Wobei de Erfolgschancen ja recht gering sind. :( Aber meine Freundin hat ihre auch verpaart...vielleicht hat ja einer von uns Glück.

Man kann auch in kleinen Schritten die Tiere umstellen, dass sie im Winter die Winterruhe halten. Aber Malins Spinne scheint jetzt für den richtigen Zeitpunkt zu halten. Warum dann nicht damit beginnen?

so sehe ich das auch. :)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #10
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo,

ich hab auch ne winzig kleine rosea - Nachzucht von diesem Jahr (2. FH)..
Bei der muss ich doch keine Winterruhe machen, oder?
Und ab wann überhaupt, ab welchem Alter / KL?

Lg, Sarah
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

hi,
die natur sucht sich nicht aus, ob die Spinnen jung sind. also kannste auch jetzt ne Winterruhe machen.

LG
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hallo Nicole,

wann soll man denn sonst eine winterruhe machen, wenn nicht in der kalten jahreszeit..im winter..wenns kalt ist.
im sommer ist das ja kaum möglich.

Du wirst es kaum glauben, aber man kann in Terrarien jede Jahreszeit simulieren. Da muss nicht unbedingt kalt sein, nur weils bei uns draußen kalt ist ;).

LG
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #13
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Moin,

Gab es diese Diskussion nicht schon mal?
Ich denke auch, das einen Winteruhe nicht vom alter abhängig ist! Du kannst sie auch jetzt in die Winterruhe schicken, das würde ihr nicht schaden!
Man hat aber bei adulten WF rosea weibern auch schon beobachtet, das sie sowas wie einen eigenen Uhr haben, und das sie danach in die Winteruhe gehen, unabhängig davon ob es bei uns Winter ist oder nicht!
In diesem Sinne,

Grüße aus der Eifel,

Mike
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Mahlzeit!

Man sollte nur bei relativ frisch importierten Tieren beachten, dass eben auf der Südhalbkugel jetzt Sommer ist. Eine G.rosea oder porteri, die vor kurzem erst verkauft wurde, hat ja gerade erst überwintert.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

hi!

Hallo Nicole,
Du wirst es kaum glauben, aber man kann in Terrarien jede Jahreszeit simulieren. Da muss nicht unbedingt kalt sein, nur weils bei uns draußen kalt ist ;).
LG

wieso soll ich das nicht glauben???
ist doch allgemein bekannt.
nur läßt sich eben ne winterruhe besser im winter simulieren, als im sommer, wo es dann für die meisten wohl schwer sein wird, die entsprechenden temperaturen nachzustellen!!
mehr wollte ich damit gar nicht sagen...war doch auch verständlich ausgedrückt.

wem es anders möglich ist..bitte..

nur..warum sollte ich es genau andersrum machen??..meine spinnen, die ne winterruhe benötigen, bekommen die im winter.
weils einfacher und unkomplizierter ist.
warum denn so schwer, wenns doch auch einfach geht??

das tier wird unserem rhythmus angepaßt und unser einer macht sich nicht mulig, um im hochsommer, winterliche temperaturen herzuzaubern.;)...hat ja nicht jeder mittelalterliche kellergewölbe unter dem haus!:cool:

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hi Nicole,

nicht falsch verstehen, war kein Angriff gegen Dich.

Ja, es ist schwierig für manche VS im Sommer die Winterruhe zu halten, wenn es WF sind und man sie auch erfolgreich nachzüchten will.
Und dass es möglich ist, meinte ich ja nur, mit modernster Technik halt. Aber es ist halt möglich :).

LG
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #17
C

ceniculata

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hi!
Für eine G.rosea ein normales Verhalten!Meine beiden sind nicht anders!
Wenn ein Heimchen unter ihnen ist und es will weg ziehen sie die Beine weg und lassen es laufen!Desweiteren können sie eine mehr Monatige Fresspause einlegen.Das hat aber nichts mit Häutung zu tun!
Mfg Ronny;)
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #18
H

HIRSCHI88

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Servus Leute,
wie lang haben die Fresspausen, bei den roseas von euch so gedauert?

Gruß Hirsch
 
  • Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Hi
wenns dich beruhigt ein nettes ganzes jahr mit Häutung dazwischene;) Wird aber nicht die regel bei roseas sein. Also wenn sie länger nicht frisst musst du keine allzu großen Sorgen haben.

LG
 
Thema:

Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?!

Rosea will nichts fressen und auch nicht häuten!?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben