Kalkgehalt im Flusswasser

Diskutiere Kalkgehalt im Flusswasser im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da neben unserem Haus ein Fluss fliest bin ich auf die Idee gekommen mir das Wasser zum "giesen" des Terrariums da zu holen? Was meint ihr...
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da neben unserem Haus ein Fluss fliest bin ich auf die Idee gekommen mir das Wasser zum "giesen" des Terrariums da zu holen?
Was meint ihr dazu, ist dieses Wasser weniger mit Kalk durchsetzt als das welches ich aus der Leitung nehme?
Ich frage darum, da in meinen Terras sich immer diese hässlichen Kalkflecken absetzen.

Danke schon mal für die Hilfe
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi,
das kann man so natürlich nicht beantworten, weil der Kalkgehalt ja von Region zu Region unterschiedlich ist. Wobei, wenn bei Euch das Leitungswasser hart ist, wird es wohl beim Flusswasser nicht viel anders aussehen. Wenn Du Lust hast, kannst Du das auch testen, da gibt es für Aquarianer Sets für.

Grüße, Stefan
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hallo,

Wobei, wenn bei Euch das Leitungswasser hart ist, wird es wohl beim Flusswasser nicht viel anders aussehen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da das Leitungswasser aus ner anderen Region stammen kann. Die Härte des Leitungswassers kann man aber meist auf der HP der Stadtwerke nachsehen. Sind zwar nicht immer topaktuell, aber sollten in etwa stimmen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du das auch testen, da gibt es für Aquarianer Sets für.
Welche aber meist für den Eimer sind. Wenn du das wirklich genau wissen willst, solltest du das bei a) der Unteren Wasserbehörde erfragen oder b) die Institution, welche für die Gewässer bei euch zuständig sind (also meist der ansässige Wasserverband).

Ach ja und du solltest nicht vergessen, daß du dir möglicherweise irgeneinen Kram mit dem Flusswasser importieren kannst.
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

nabend,
achtung: reichsbedenkenträger ;)
bei entnahm von wasser aus deinen "fluss" solltest du aber auch bedenken das der bauer, das chemiewerk, irgend ein idiot mit ölwechsel usw... dein wasser für dein terrarium ein wenig unbrauchbar macht.
es ist einfach abzuwägen ob ein bischen kalk am glas das aufwiegt...
wasser aus dem wasserhahn ist in den meisten fällen ohne "chemische zusätze" (hört sich an wie in der werbung).
wenn dich der kalk wirklich stark stört: osmoseanlage einbauen

gruß
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #5
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hoi,
ja, das Thema Chemie hab ich mal ganz rausgelassen bzw. vergessen ;).

Für mich wäre das aber wohl ausschlaggebend, das zu lassen und beim Leitungswasser zu bleiben. Ggf halt öfters mal Scheiben putzen.

Grüße Stefan
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #6
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hallo!

Wie wäre es, wenn dich die Kalkflecken stören wenn Du Regenwasser zum gießen nimmst.

Abgesehen versteh ich net wie beim gießen an der Scheibe Kalkflecken entstehen können?

Die entstehen höchstens beim sprühen - zumindest bei mir!

Zur Not kann man auch mit dest. Wasser sprühen....
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

... wenn Du Regenwasser zum gießen nimmst...
....

hi,

auch hier gilt: erst mal richtig den dreck aus der rinne spülen lassen. schützt aber auch nicht vor den umwelteinflüssen.
gruß
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #8
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

auch hier gilt: erst mal richtig den dreck aus der rinne spülen lassen. schützt aber auch nicht vor den umwelteinflüssen.


Auch hier gilt... In der Natur holt keiner dreck irgendwo raus...

Abgesehen davon nutzen sehr viele das seit zig Jahren z.B. für Orchideen und andere empfindliche Pflanzen ohne Schaden...

Außerdem wenn ich mir so manche Nitrat-, Kalk und Koliebakterienbelastung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Belastungen) im Trinkwasser anschaue ist Regenwasser richtig gesund...
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #9
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi!

Und man könnte einen Kies-Torf-filter bauen (fürs Regenwasser).

Tschüss.
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

nabend,

wie erwähnt: es sind die umweltbelastungen (bei regenwasser auch der staub auf den dächern) dem im leitungswasser enthaltenden stoffen gegenüber abzuwägen.
leitungswasser ist das am strengsten überwachte lebensmittel :eek:

gruß
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #11
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Ahoi,

Außerdem wenn ich mir so manche Nitrat-, Kalk und Koliebakterienbelastung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Belastungen) im Trinkwasser anschaue ist Regenwasser richtig gesund...
Da stimme ich dem hier

leitungswasser ist das am strengsten überwachte lebensmittel
doch eher voll und ganz zu und setze noch ne Bleivergiftung und gaanz viel lustige Bakterien z.B. aus gammelndem Laub in der Dachrinne drauf.
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi,

wenn Du in der Nähe von Städten wohnst, haste im Regenwasser bestimmt auch
"Giftstoffe". Was die Industrie so mit den großen Schornsteinen in die Luft bläst, kommt
z.T. mit dem Regen wieder runter. Deswegen ist nach einem kräftigen Schauer die Luft
auch wieder so schön sauber^^

LG, Julian
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #13
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hossa!

Und man könnte einen Kies-Torf-filter bauen (fürs Regenwasser).

Ja allerdings könnte man - man könnte auch dass Wasser in der Tonne von oben abschöpfen - damit ist der Staub usw kein thema...

Wobei ich keinen solchen Aufwand betreiben würde - eher mal gießen üben!!!

Desweiteren "Lebensmittel" Wasser da geb ich unbestritten recht unser kostbarstes und am besten überwachtes Gut. Überwacht ja - Gegenmaßnahmen nein!

Ach ja doch Chlor... Chlorgas ist i.d.R ab 0,5 - 1,0% tödlich! Für Säuger! Damit wären wir wieder bei der chemischen Belastung...
Andere Schadstoffe bzw Bakterien die zwar gemessen d.h. "überwacht" werden gar nicht erwähnt...
Die überwachung heißt nur, dass gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden dürfen - klinisch rein ist was anderes!

Erst wenn diese Werte überschritten sind werden Gegenmaßnahmen ergriffen (sofern möglich!)

Beispiel Uran Belastung im Trinkwasser:

Hier bei mir um die Ecke in Kulmbach liegt die Uranbelastung über 8µg/l Wasser!

Für Uran als Beispiel gibt es gar keinen Grenzwert!

Dass nur kurz zum Thema "Trinkwasser"

Aber dass alles hat nix mit Kalkflecken zu tun!

Kalkflecken lassen sich vermeiden indem man so gießt dass kein Wasser an die Scheibe kommt!
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi,
was wäre wenn man das Wasser von draußen abkocht?

LG
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #15
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

hossa!

wenn Du in der Nähe von Städten wohnst, haste im Regenwasser bestimmt auch
"Giftstoffe". Was die Industrie so mit den großen Schornsteinen in die Luft bläst...
LG, Julian

Ok dass wäre dann der schlechteste Fall und der "Sauere Regen" - bei uns aber zum Glück selten, denn die Industrie hat auch Auflagen, was sie so alles in die Luft blasen darf!

doch eher voll und ganz zu und setze noch ne Bleivergiftung und gaanz viel lustige Bakterien z.B. aus gammelndem Laub in der Dachrinne drauf.


Bleivergiftung???? Ok wenn du meinst.

Bakterien kommen in der freien Natur irgendwie überall vor!


Aber ich seh scho, man kann alles schlecht reden, wenn man will und fest genug daran glaubt!

Denkt bei der nächsten Tomate, Erdbeere, Kartoffel oder beim nächsten Bier dran - all die Früchte bzw Gemüse kommen mit eben diesem Regen in Kontakt!

In diesem Sinne müssen wir wohl mit Kalkflecken leben!
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #16
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi,

Aber ich seh scho, man kann alles schlecht reden, wenn man will und fest genug daran glaubt!
Jupp. So wie du und das Trinkwasser.
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #17
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

hossa!

Ich red es net schlecht, ich schreib hier nur über Tatsachen!

Ich trinke jeden Tag Wasser aus der Leitung und ich lebe auch noch!

Ihr jedoch behandelt Regenwasser wie das pure Gift und jeder Tropfen ist sofort tödlich...
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #18
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hi!
Zu dem Trinkwasser-Punkt:
Das mit dem bestkontrollierten Lebensmittel gilt natürlich nur ab Wasserwerk. Mögliche Schadstoffe, die in den Häusern durch alte Bleirohre oder ausdünstende Kunststoffrohre o.ä. wieder ins Wasser kommen, werden dabei außer acht gelassen.

Ansonsten ist der Thread in Rekordzeit OT gegangen, hier ging es eigentlich nur um Kalk!

Grüße, Stefan
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

Hallo,

der Vorschlag von Rammstein, dass Wasser (aus der Leitung) abzukochen, hilft schon etwas um den Kalkgehalt zu reduzieren.
Auch gibt es ja diese "Britt-Wasserfilter", die dafür geeignet sind.

LG
 
  • Kalkgehalt im Flusswasser Beitrag #20
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Kalkgehalt im Flusswasser

der Vorschlag von Rammstein, dass Wasser (aus der Leitung) abzukochen, hilft schon etwas um den Kalkgehalt zu reduzieren.

Hallo,

möchte man mit diesem abgekochtem Wasser auch die Blumen giessen, werden sie früher oder später das Zeitliche segnen.

LG
Suse :rock:
 
Thema:

Kalkgehalt im Flusswasser

Kalkgehalt im Flusswasser - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Oben