Walderde holen legal?

Diskutiere Walderde holen legal? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ja was denn nun? Bezahlst Du 20€, damit er wegschaut oder bezahlst Du 20€, weil er hingeschaut hat? :dull: Gruß!
  • Walderde holen legal? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Walderde holen legal?

aber unser Förster macht da halt ausnahmen wenn man ihn 20€ wegguck obulus zahlt

Hallo!

Ja was denn nun? Bezahlst Du 20€, damit er wegschaut oder bezahlst Du 20€, weil er hingeschaut hat? :dull:

Gruß!
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #22
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Walderde holen legal?

gruß
Gut also für mich ist das Thema gegessen
fahre morgen Walderde holen aus einen 50km entfernten Waldstück

es ist schon etwas ägerlich wenn man 100meter entfernt von einem Wald wohnt und man nicht mal ne Schubkarre Walderde holen kann

werde morgen gleich etwas mehr Walderde holen weil meine Heidelbeersträucher auch etwas sauren Boden brauchen
habe die erlaubnis vom Förster:yes:

Ich finde das Thema Walderde holen gar nicht so ungefährlich es könnte auch dumm ausgehen... Fundkörper sind keine Lustige angelegenheit da kann man auch Gliedmaßen (oder mehr) verlieren und sowas ist nicht zum lachen
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #24
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde holen legal?

lol^^ naja wenn man über ein Wildschwein stolpert... ne scherz beiseite, hat nicht jeder ein Minenfeld im Wald :D
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #25
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Walderde holen legal?

doch du könntest in Hundekot tretten;)

ja stimmt schon bei uns stehen noch überall Russen baracken und die alten hangar
es ist jetzt nicht zu verallgemeinern das in jeden Wald die gefahr besteht auf Fundkörpern zu stoßen


aber vorsicht ist trotzdem nicht schlecht:)

es gefällt der Spinne sicherlich auch nicht wenn sie auf ner Patrone sitzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde holen legal? Beitrag #26
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Walderde holen legal?

LoL großartig xD

Also ich als ehemaliger Hobbysondler kann ja noch verstehen, wenn man als solcher etwas vorsichtig ist, was Förster angeht ^^

Aber 1. der Wald gehört deinen Großeltern... 2. Es ist also Privatbesitz ... 3. Ein Förster hat überhaupt keine Befugnisse irgendwelche Bußgelder zu verlangen... Eigentlich hat er nichtmal das Recht deinen Ausweis zu verlangen.

Wir haben nämlich in Deutschland so ein schönes Gesetz, dass jedem Menschen erlaubt Wälder zu durchschreiten ^^

Also ich würde den Kerl mal zur Rede stellen, was der Schwachsinn soll... der zockt dir nur die Kohle ab um sich damit nen schönen Abend zu machen... Wenn mans etwas abstrakt sieht, dann ists bewaffneter Überfall xD

Gruß

Alex
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: Walderde holen legal?

Hi Erebus,
ja durchschweifen ja aber er hat ja nunmal gegraben. wie siehts denn dann aus?

LG
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Walderde holen legal?

Mahlzeit!

Rammstein, selbst dann ist ein Förster nicht befugt, Bußgelder zu kassieren oder eine Schaufel einzubehalten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #29
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Walderde holen legal?

  • Walderde holen legal? Beitrag #30
S

Spiderdan

Gast

AW: Walderde holen legal?

Servus,

Ich hab ein eigenses Wald/Wiesen Grundstück, da hol ich soviel Erde wie ich will.
Zum eigentlichen, wer braucht denn für ein Terri eine ganze Schubkarre voll?
Ich denke nicht das jeder Förster wegen eines Eimers was sagen würde.
Und wenn man Maulwurfshügel abgräbt, könnt sich der Grundstücksbesitzer unter Umständen sogar freuen.

Dani
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #31
S

SvensoNic

Gast

AW: Walderde holen legal?

Nabend ,

also ich hole meine Sachen die ich in den Terras einbaue von umgefallenen Bäumen und deren Wurzelboosen
Stört mich da ein Förster ? Nein ! Warum ? Weil ich kein Schwein bin und eben wie ein solches im Wald herumwüte und alles durchwüle ! Klar , warum ? Schweine dürfen das und ich nicht
Falls eben mal einer was sagen sollte gehe ich einfach nach Hause .
Die besten Erfahrungen habe ich mit eben jehner Erde gemacht die auf den Fotos unten zu sehen ist und bis jetzt hat sich noch keiner drann aufgehängt obwohl ich auch schon gesehen aber nicht beachtet wurde .
Wenn man sich umhört oder mal mit den Waldarbeitern spricht sagen die welche Bäume bald zersägt werden und von denen läßt sich dann problemlos Erde und Moos mitnehem .
Mit dieser Entscheidung muß wohl jeder Sachen aus dem Wald zu holen muß jeder mit sich selbst klar kommen , für pro und contra gibts unzählige Gründe
 

Anhänge

  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00837.jpg
    DSC00837.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00838.jpg
    DSC00838.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 62
  • Walderde holen legal? Beitrag #32
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Walderde holen legal?

Hallo Stefan,

zuerst eine Weisheit: Manchmal ist weniger mehr.

Mit einer Schubkarre in den Wald, alles umgraben, und sich dann wundern über die Folgen, wäre Dir wahrscheinlich in jedem Wald passiert wo Du einen Förster triffst. Fang doch mal mit einem Eimer an.

Ansonsten, nimm aber auf alle Fälle beim nächsten mal mehr Geld mit, wer weiß vielleicht will der andere Förster noch mehr Geld.

Alternativ, Deine Schweinemütze aufsetzen (am besten Wildschwein), vielleicht wirst Du dann verwechselt.

Tut mir leid Stefan, aber Deine Threads sind wirklich zum Lachen, hoffentlich nicht ernstgemeint, oder ?

Selten so gelacht, freue mich schon auf den nächsten.

:D:D:D:D

Weihnachtliche Grüße

Kai
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Walderde holen legal?

Die besten Erfahrungen habe ich mit eben jehner Erde gemacht die auf den Fotos unten zu sehen ist und bis jetzt hat sich noch keiner drann aufgehängt obwohl ich auch schon gesehen aber nicht beachtet wurde .

seh ich genauso, hole meine Erde auch immer von umgekippten Bäumen.
Da kommt man leicht drann und hat keine Fremdkörper dazwischen, höchstens
mal ein paar Steine oder kleine Stücke von Wurzeln die man schnell rauslesen
kann.

Ich geh immer mit einer kleinen Schaufel (so für's Blumenbeet) und 2 stabilen
Plastiktüten los. Wurde auch schon öfter mal von Jäger/Förster gesehen und
natürlich auch angesprochen, was ich denn da mache. Habs kurz erklärt, dass
ich nur Erde für ein Terri hol und Walderde am besten ist und damit war die
Sache erledigt. Ob es auch so gewesen wäre, wenn ich mit einer Schubkarre
im Wald gestanden hätte? Man weiß es nicht^^

LG, Julian
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #34
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Walderde holen legal?

grunz grunz

also ich habe jetzt genug Walderde

habe all meine Terras damit ausgestattet und auch noch genug für die Heidelbeersträucher


ich fände es ist trotzdem eine empfehlung wert das man sich bevor man auf den Weg zum Walderde holen macht sich mit den zuständigen Förster verständigt;) oder informiert

ersparrt unannehmlichkeiten die ich wie ein manget anziehe:)


habe in meiner Walderde die Engerlinge heraus sotiert
hättet ihr die drin gelassen?

die weißen asseln schwimmen im Wassernapf ist das normal?

habe ein bisschen Fischfutter mit rein gemacht


.....
zum Förster
also habe jetzt meine Schaufel wieder die er mir nur eingezogen hat weil er angst hatte das ich woanders graben würde
wie gesagt ist es in einem Wald in dem Früher Russenbaraken standen durchaus verboten zu graben

und auch nicht ratsam:|
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #35
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Walderde holen legal?

Moijen^^

Warum lässt du dir vom Förster Geld abknüpfen???

Das gleiche Thema gabs bei mir auch schon,
der Förster/Waldarbeiter wo ich mein Kettensägenschein gemacht habe,
hat des in gut einer Stunde erklärt warum und wieso man sowas nicht machen darf...

[es folgt die kurzfassung xD]

Es kommt nicht darauf an, wieviel oder wenig Walderde man klaut,
es ist und bleibt in beiden Fällen eine Straftat!

Die meisten Wälder stehen unter Naturschutz,
sie bieten nicht nur zahlreichen "Kleinlebewesen" wie z.B: der unter Artenschutz stehenden "roten Waldameise", sondern auch noch anderen "zahlreichen" Tieren ect. einen naturbelassenen und idR sicheren Lebensraum.

Einem Förster ist es dabei ganz gleich ob du Erde klaust oder nicht,
es geht den meisten einzig und allein darum solch Arten zu schützen.

Zudem braucht es Jahre bis aus ein paar Bäumen u. Pflanzen ein Wald entsteht, kein wunder also, dass es einem Förster ärgert wenn einer daherkommt und dort Löcher auskoffert/buddelt ;)

Für sowas können dir im üblichen auch recht hohe Geldstrafen drohen,
nur mal so als Info ;)

Fazit: Buddel in deinem Garten rum :D

Gruß
Basti
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #36
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Walderde holen legal?

Guten Morgen allerseits!

Zitat Gelderner Terrorist:
Die meisten Wälder stehen unter Naturschutz,
Diese Aussage ist falsch. Nur 3,3% der bundesdeutschen Gesamtfläche stehen unter Naturschutz. Siehe hierzu auch den angefügten Link:
Umwelt Deutschland

Grundsätzlich muß ich dir zur Entnahme von Erde, Laub, Wurzeln usw. natürlich Recht geben. Da es in Deutschland keine Ländereien gibt, die nicht jemandem gehören (Privatbesitz, Gemeinden, Länder, Bund), liegt bei der Entnahme der o.g. Sachen immer ein Diebstahl (§242 StGB/evtl. Diebstahl geringwertiger Sachen) im Sinne des Gesetzes vor. Wie würdest Du aber jetzt das herbstliche Pilze- und Beerensammeln rechtlich würdigen? Droht nun jedem Sammler ein Strafanzeige. In jedem der o.g. Fälle entnimmt man dem Wald Biomasse.
Zu dieser Problematik habe ich zwei Förster befragt (einen städtischen und einen Bundesbeamten, der als Förster die Liegenschaften der Bundeswehr bearbeitet).
Beide haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie nichts dagegen haben, wenn haushaltsübliche Kleinmengen (also keine Schubkarren voll) der o.g. Gegenstände dem Wald entnommen werden. Beim Privatwald empfiehlt es sich, den Besitzer anzusprechen.
Ausgenommen sind natürlich Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Die sind aber in jedem Fall als solche gekennzeichnet.
Meine Empfehlung:
Sprecht die jeweiligen Förster oder Waldbesitzer an, erklärt ihnen, dass ihr nur Kleinmengen für ein Terrarium braucht und sie werden in der Regel nichts dagegen haben.

Gruß

Thomas
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #37
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Walderde holen legal?

Du kannst Pilzesammler nicht mit "buddlern" vergleichen;) Sammler verwüsten nicht den Wald sondern holen nur Pilze raus, buddler, koffern aber Erde aus und hinterlassen Löcher... ;)

Des is genau so wie der Vergleich mit den Schweinen :D

Bei uns stehen die meisten Wälder unter Naturschutz oder befinden sich im Privatbesitz von iwelchen "wohlhabenden" Unternehmern, mit denen zu reden, vollkommen überflüssig wäre.

Trotzalldem, was spricht dagegen die Erde (z.B: kompostierte) aus dem eigenen Garten zu entnehmen, anstatt aus einem Wald?

Gruß
Basti
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #38
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Walderde holen legal?

Hallo!

Du kannst Pilzesammler nicht mit "buddlern" vergleichen;) Sammler verwüsten nicht den Wald sondern holen nur Pilze raus, buddler, koffern aber Erde aus und hinterlassen Löcher... ;)

Das wird dem Grundbesitzer wohl ziemlich egal sein, solange man von seinem Grund abbleibt....zudem hinterlassen Pilzsammler auch Löcher, nur kleinere...

Gruß!
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #39
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Walderde holen legal?

Mahlzeit!

Zitat Gelderner Terrorist:
Du kannst Pilzesammler nicht mit "buddlern" vergleichen;) Sammler verwüsten nicht den Wald sondern holen nur Pilze raus, buddler, koffern aber Erde aus und hinterlassen Löcher... ;)

Doch, das kannst Du, von der rechtlichen Würdigung her besteht da nämlich kein Unterschied. Tenor des Försters: "Da ist mir doch ein Terrarianer, der sich einen Eimer Erde mitnimmt, lieber, als ganze Scharen von Pilzsammlern, die völlig kritiklos alle Pilze mitsamt des Mycels aus dem Boden reißen und noch nichtmals auf geschüzte Pilze Rücksicht nehmen."

Zitat Gelderner Terrorist:
mit denen zu reden, vollkommen überflüssig wäre.

Ich habe es probiert, bei zweien, es gab keine Probleme.Gruß

Thomas
 
  • Walderde holen legal? Beitrag #40
S

SvensoNic

Gast

AW: Walderde holen legal?

Du kannst Pilzesammler nicht mit "buddlern" vergleichen Sammler verwüsten nicht den Wald sondern holen nur Pilze raus, buddler, koffern aber Erde aus und hinterlassen


Hi Basti ,

also von auskoffern würde ich in diesem Fall nicht sprechen denn es handelt sich doch um überschaubare Kleinstmengen an Erde die für ein mittleres Terra benötigt werden .
Meiner Meinung nach verhalten sich die erfahrenen Terrianer sorgfälltig und bedacht wenn sie sich in den Wald auf die Suche nach geeigneter Erde begeben .
Wie auf den Bildern aus meinem unteren posting zu sehen ist richtet man keinen Schaden an wenn die Erde von umgefallenen Bäumen genommen wird zumal es sich im Höchstfall um 2-3 Eimer handelt .

@Thomas-mit Sicherheit macht es Sinn die zuständigen Leute zu befragen und sich eine Erlaubnis zu holen - erspart unangenehme Begegnungen der dritten Art und es verschwinden keine Spaten . . .
 
Thema:

Walderde holen legal?

Oben