Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Diskutiere Wann wird der Sling zum Juvenilen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab mich erst umgesehen, aber keine Info gefunden, wann man eine V.S. als juvenil bezeichnet.:confused: Vielleicht ab einer bestimmten...
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi,
hab mich erst umgesehen, aber keine Info gefunden, wann man eine V.S. als juvenil bezeichnet.:confused: Vielleicht ab einer bestimmten Anzahl von Häutungen? Oder ist die Größe entscheidend?
Freue mich über eine Anwort oder den Hinweis, wo ich das erfahren kann.
LG
bahimba
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Nabend,

die Größe und die Häutungen haben nicht unbedingt einen Zusammenhang.
Eine Spinne ist dann für mich Juvenil, wenn sie die Jugendfärbung verliert.
Ansonsten gibt es da viele verschiedene Ansichten.

MfG,
Lukas
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hi Ömmel,
meine B. boehmii ist April 2007 geschlüpft u in der 7. FH.Sie ist schon länger genau so ausgefärbt wie eine adulte. Könnte sie juvenil sein? Würd mich freuen wenn eine meiner Spinnis aus dem Slingel-Alter : ) raus ist.
Danke
Gaby
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Nabend,

genau weiß ich das nicht.
Warum ist das denn so wichtig?
Wie groß ist sie etwa?

MfG,
Lukas
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hi,
5 cm bestimmt. Ich hab seit eineinhalb Jahren V.S.u alle in 1. Fh gekauft. Das würd ich gut finden ein Stadium weiter zu kommen.
Oh Mann, FiFFi ist echt ne Nette. Ich kann bei ihr im Terra arbeiten wie ich will, darf auch direkt neben ihr was verschieben, macht alles nichts. Aber gerade hab ich das erste Mal ein Lineal über sie gehalten, im Abstand von bestimmt 4 cm. Sie fing an wie verrückt zu bombardieren. Ihre letzte Häutung ist 2-3 Monate her ( müsste nachgucken )und ihr Hintern war noch komplett behaart. Hab sie nicht berührt oder so, aber das Plastiklineal hat sie total aufgeregt. Wenn ich mit ner Metallpinzett mal reingehe, oder mit einem Holzstäbchen, lässt es sie völlig kalt.
Grübel
Gaby
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Nabend,

mit 5 cm ist sie weniger juvenil sondern sicher adult.
Und sie ist dann auch sicher nicht in der 7. FH.
Normal braucht eine Brachypelma etwa 4 Jahre, um diese Größe zu erreichen.
Da wurdest du sicherlich verarscht, oder du hast ein extrem schlechtes Zeitgefühl^^

MfG,
Lukas
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hi,
wenn mans genau nimmt würde ich sagen sie ist wohl schon etwa subadult

LG
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #8
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

hi
@bahimba: wenn du das so oft testest dann is das eig ganz klar das die nach ner Zeit gereizt reagiert!!!

LG
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Tag,
Also wenn ich an meine boehmei denke halte ich ein Wachstum aus der ersten FH bis zu einer KL von 5cm innerhalb von 18 Monaton doch für ein Gerücht...

mfg Frank
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass hier die gesamte Länge incl. Beine gemeint ist? Und nicht nur die KL!
So hätte ich es nämlich verstanden beim lesen.

LG
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hi Rosenrot,
wieso : Wenn Du das so oft testest....
Hab doch geschrieben, dass es das 1. Mal war. Das andere sind die ganz normalen Terraarbeiten, die halt so anfallen. Ömmel hat mich gefragt wie groß sie ist, dass war der Anlass.
Ich hab nachgeguckt: Letzte Häutung Juli. U wenn sie immer noch einen dicht behaarten Hintern hat, fühlt sie sich wohl nicht gestört. Mich hat nur verblüfft dass sie auf das Plastiklineal so regierte, es ist übrthaupt nicht mit ihr in Berührung gekommen. Hab anschließend noch genau so ein Holzstäbchen über sie gehalten, dass war ihr wieder pupsegal. Ich überlege , FiFFi speziell kein Plastik mag, weil es elektrostatisch aufgeladen war und somit ihr eine unangenehmes Haargefühl vermittelte.
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

hi,

STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

der artikel kann auf der seite www.dearge.de im archiv als PDF herrunter geladen werden.

gruß karsten
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #13
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

hi,
@bahimba: für mich hatte das nur so auf den ersten Blick so ausgesehen,das du jeden Tag oder so mit i-was im terri rumstocherst un sie das mitlerweile nicht mehr stört...und ihrs dann genug war,sodass sie bombadiert hat.

LG yvonne

Edit:ich habs jetz verstanden wie du`s gemeint hast
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass hier die gesamte Länge incl. Beine gemeint ist? Und nicht nur die KL!
So hätte ich es nämlich verstanden beim lesen.

LG
Hallo!
Ich hab die KL gemeint. Ich hab sie im Sept. 07 von einem prof. VS-Händler bekommen, u auf der Fotodose war April 07 angegeben. ich hab das als "Geburtsdatum" betrachtet,( habe im gleichen Monat ).Habe mit Drosophilas angefangen, nach 2 Wo warHäutung, da sind wir auf kleine Mikroheimchen umgestiegen.
Ich möchte dieses Thema jetzt nicht verifizieren. Es muss mir noch jemand zeigen wie man Bilder hochläd, alles andere wäre Spekulation.
Wollte nur wissen was man als juvenil bezeichnet.
Sling, subadult, adult ist klar.
Hätte aber gern noch einen Gedankenaustausch, wieso meine ruhige FiFFi ausschließlich auf das Plastiklineal reagierte, ob das mit statischer Aufladung zu tun haben könnte.
LG
Gaby
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Hallo,

also bei der KL ist sie sicherlich nicht erst von sept. 07.
Du kannst sie dann auch als subadult bezeichnen.
Es gibt da keine bestimmten Angaben, ab welcher FH bis zu welcher FH ne VS als juvenil bezeichnet wird.
Ich bezeichne sie ebenfalls ab dann, wenn sie sich anfangen umzufärben als juvenil.
Schau mal hier, vielleicht findest Du da noch ein paar Infos
http://www.arachnophilia.de/forum/a...lungsstadium-spiderling-juvenil-subadult.html

Mit dem Lineal kann ich Dir nicht helfen. Wird wohl niemand sagen können.
Aber Deine Vermutung kann stimmen, oder nicht. Vielleicht war sie auch einfach nur zu sehr genervt.

LG
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

hi,

Es gibt da keine bestimmten Angaben, ab welcher FH bis zu welcher FH ne VS als juvenil bezeichnet wird.
Ich bezeichne sie ebenfalls ab dann, wenn sie sich anfangen umzufärben als juvenil.
dann zitiere ich mich wohl mal selber aus dem von dir verlinkten thread.:confused:

STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

den artikel findet man im archiv der DeArGe auf der seite www.dearge.de

gruß karsten
 
  • Wann wird der Sling zum Juvenilen? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Dankeschön Karsten!
Hier ist es ja klar definiert. Da meine FiFFi sich bei mir 6mal gehäutet hat, ist sie sowohl trivial als auch sachlich korrekt juvenil.
Natürlich hab ich etliches gesichtet, aber generell ist ja entweder die FH oder der Entwicklungszustand angegeben.
Lehrreicher Artikel, hat sich gleich noch eine andere Frage erledigt...
Hoffentlich hat dir der Weihnachtsmann schöne Geschenke gebracht : )
Gaby

Hallo Pulchra,
Dank für deine Hilfe.
Ich habe erwähnt, dass ich nach dem Lineal in genau derselben Stellung ein Holzstäbchen über sie gehalten habe, etwa 7 mm
dick, weil ich dieses Verhalten nicht von ihr kenne. Und das ihr das wieder "pupsegal" war. Ich finde solche Vorkommnisse interessant genug, um darüber nachzudenken. Nicht als persönliche Problemfrage. Ich kann FiFFi auch nicht fragen. Aber VS. sind wandelnde Seismographen. Werde ein Holzlineal besorgen u es irgendwann wiederholen.Mal sehen, vielleicht will sie auch einfach nur so intime Daten nicht preisgeben... :)
Liebe Grüße Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wann wird der Sling zum Juvenilen?

Wann wird der Sling zum Juvenilen? - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
Oben