Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Diskutiere Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi In Hamm habe ich eine als Vitalius christatus bezeichnete Spinne gekauft und dann an einem anderen Stand dieselbe Spinne als Nhandu chromatus...
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #1
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2
Hi

In Hamm habe ich eine als Vitalius christatus bezeichnete Spinne gekauft und dann an einem anderen Stand dieselbe Spinne als Nhandu chromatus bezeichnet gesehen.
Nun steht aber im Platnick, dass Vitalius christatus nun Lasiodora cristata heißt.

Was ist nun richtig?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Justus
 
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Anzeige

  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #2
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Hallo Kornnatter 1994!
Ja Ja, jetzt haben wir es wieder.Laut SCHMIDT ist es eine Nhandu chromatus,und man wird auch nur N.chromatus auf Börsen und im Zoofachhandel bekommen.(Vielleicht weiss es einer besser).Bertani arbeitet seit Jahren an diesem Thema......
Gruss Pain
 
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #3
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Hi

meinst du, dass man nur Nhandu chromatus (also, dass das Tier immer das Gleiche ist, nur anders bezeichnet) bekommt, oder, dass das Tier auch nur als Nhandu chromatus angeboten wird?
Weil mir wurde es ja, wie gesagt, als Vitalius christatus verkauft. ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #4
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Hi Justus
Die "Cristatus" wird meines Wissens hier im Lande überhaupt nicht angeboten.Die Autoren sind sich z.Zt.auch nicht "Grün"ob N.chromatus ein Doppelgänger ist,oder einer anderen Gattung angehört.Es wird viel geschrieben,manche wissen es besser oder auch nicht.In meinem Terra habe ich auf jeden Fall eine N.chromatus.Gruss Pain
 
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #5
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

HI

leider weiß ich nicht mehr wer sie mir verkauft hat.:(
Naja, da bleibt wohl nur die Möglichkeit darauf zu warten, dass Bertani seine Ergebnisse bald mal Veröffentlicht. ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? Beitrag #6
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Hi
Ich warte auch schon ein paar Jahre,und werde es weiter tun.In anderen Foren sieht es auch nicht besser aus.Bis dahin:Nhandu chromatus!!
Pain
 
Thema:

Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?

Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Ausreißerin Netty - welch ein Abenteuer...: Hallo Ihr Lieben, aufregende Tage liegen hinter mir. Ich fang´ mal von vorn an. Am Montag saß ich morgens auf der Terrasse und rauchte meine...
Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?: Hallo zusammen Ich bräuchte Hilfe bei einer eindeutigen Bestimmung meiner Madam Octa (siehe Anhänge) Ein Freund von mir hat diese Spinne an einer...
Lasiodora fracta: Hallo an alle, ich würde gerne etwas mehr über die Lasiodora fracta in Erfahrung bringen. Da ich Geschmack an Riesenvogelspinnen finde, die T...
Oben