Verhalten Pterinochilus murinus

Diskutiere Verhalten Pterinochilus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, möchte gern wissen, wie sich eure P. murinus so verhalten. Ich bekomme demnächst zwei, hab mir Infos beschafft, auch die Berichte bei...
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hallo,
möchte gern wissen, wie sich eure P. murinus so verhalten. Ich bekomme demnächst zwei, hab mir Infos beschafft, auch die Berichte bei "Arten" gelesen u was ich finden konnte. Von schüchtern bis agressiv ist alles dabei. Da ich nur mindergiftige Spinnen habe ( Südamerika ), hätte ich gern noch ein paar Tipps zum Handling. Wenn man bei Youtube sieht, wie einige die Spinne ärgern, denke ich, trägt das bestimmt zur Aggression bei.
Also ein paar persönliche Erfahrungen, wie man es ihr möglichst nett machen kann....
Nachweihnachtliche Grüße
Gaby
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Hallo!

Gib der Spinne ordentlich was zu graben (haplotank) und dann hast Du keine Probleme. Sie wird sich bei Störung einfach zurückziehen. Naja, DU wirst sie dann eher nicht sehen...

Tschüss!
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

hi!

Gib der Spinne ordentlich was zu graben (haplotank) und dann hast Du keine Probleme.

wieso denn halpotank?????

nicht jede P.murinus gräbt sich ein und ist nie mehr zu sehen!!!
viele werden auch strauchbewohner und leben in höheren lagen ..haben dort ihr gespinst und sind schon in den abendstunden zu sehen.

ich hab erst vor ein paar wochen meinen subadulten bock dieser art verkauft...der hat nie gegraben, obwohl er 25cm bodengrund hatte...aber eben auch dickes geäst im terri..und er zog es vor, oben zu leben.
auch als durch einen unfall die obere scheibe des terris kaputt ging und der bock kurzzeitig in einer aufzuchtsbox leben mußte..webte er nach dem wiedereinsetzen erneut in den oberen lagen des terris.
bodengrund wurde von unten nach oben mit in die röhre gesponnen und alles so dicht gemacht, dass auch mit einer taschenlampe nix von dem innenleben der höhle zu erkennen war.

der bodengrund war mehr als nur trocken...ab und an lies ich den wassernapf überlaufen.

ich würde dieser art immer die möglichkeit geben, zwischen viel bodengrund/bodenbewohner und geäast/strauchbewohner zu wählen.

und zum verhalten..meine P.murinus war eher scheu..ich hab sie nie in drohhaltung gesehen, geschweige denn schlimmeres...selbst beim einfangen und verpacken war sie ruhig.
es sind wunderschöne tiere..meine war auch öfter zu sehen..bzw jeden abend in warteposition vor dem gespinst.
nur vom handling würde ich dann doch abraten^^.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Hallo Gaby!

Meine Murinus ist ein sehr ängstliches Tier, daß nur bei absoluter Dunkelheit aus dem Versteck kommt und bei der kleinsten Störung auch schon wieder verschwunden ist.
Hier ist mal ein Link, da kannst Du einiges über Haltung und Lebensweise der Tiere nachlesen:
Neuigkeiten

Gruß

Thomas
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Hallo Thomas,

toller Link. Danke schön.

LG
Katja
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
u wie sieht es mit der Agression aus? Wenn sie sich nicht verziehen beim Öffnen des Terras, muss man dann gleich mit einem Angriff rechnen? Ist nicht das ,was ich denke, aber einige Berichte klingen so. Wenn man eine sehr agressive erwischen sollte, wie verhält man sich beim Terra öffnen? Ich will sie in ein Terra setzen, wo man den Deckel zur Hälfte aufschieben kann, die andere Hälfte wird Belüftungsgitter.
Lg
Gaby

Hi Thomas,
schon gelesen, aber danke.
Mit gehts jetzt um ein paar persönliche Erfahrungen.
LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

u wie sieht es mit der Agression aus? Wenn sie sich nicht verziehen beim Öffnen des Terras, muss man dann gleich mit einem Angriff rechnen? Ist nicht das ,was ich denke, aber einige Berichte klingen so. Wenn man eine sehr agressive erwischen sollte, wie verhält man sich beim Terra öffnen?
sollte normalerweise nich vorkommen, wenn sie ein versteck erstmal
angenommen hat- dann zieht sie sich eher zurück, als das sie angreift...
... aber ausnahmen gibts ja immer ;)
in solchen fällen musst du das tier einfach beobachten, sollte sie sich beim
öffnen des terris nich zurück ziehen oder sogar auf dich zu laufen, dann
lass sie in ruhe und versuchs später nochmal...

gruss tani
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Hi,
ich freue mich sehr auf die Tierchen, es sind die RCF, ich finde "wandelnde Sonnen auf acht Beinen". Ein bisschen Sorge hatte ich doch, aber jetzt weniger, danke für eure Antworten!
LG
Gaby

Hi,
nochmal die Frage: Das Terra ist im Bau, ist es bei der P. am günstigsten die Öffnng in die Deckelplatte zu setzen oder lieber Front?
puhl
gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

nochmal die Frage: Das Terra ist im Bau, ist es bei der P. am günstigsten die Öffnng in die Deckelplatte zu setzen oder lieber Front?
front mit schiebescheiben


grüssle tani
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Moin.

Also meine Dame wohnt in einem 20x30x20 Becken mit vergleichsweise wenig Bodengrund, dafür aber mit reichlich Kork und den hat sie auch ziemlich gut ausgesponnen. Wirkt fast schon wie bei meiner C. cyaneopubescens. Hab sie seit ein paar Monaten aber vor kurzem das erste mal richtig gesehen... sehr scheues Tier und von Aggressivität hab ich bisher nichts mitbekommen.

Gruß

Alex
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #11
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Moinsen =)

Also mein Spinnchen is in nem 40x30x30cm (BxTxH) Terrarium untergebracht.
Links hab ich ihr was zum Klettern eingerichtet, und Rechts nen Huegel zum graben:
Terrarien-Pix, Seite 53

Was man auf dem Bild nicht sieht:
Sie hat sich als erstes in den Kunststoff-Kaktus eingenistet und den von innen mal zugesponnen.
Als naechstes (ein paar Wochen spaeter) hat sie unter dem Korkstueck zu graben begonnen und auch nach vorne hin zugesponnen.

Danach hat sie zwischen dem schraegen Korkstueck, dem Boden und dem Kaktus "wie wild" rumgesponnen und sich gehaeutet. (Aber so unauffaellig das ich's erst gesehen hab, als ich die alte Haut im Gespinst haengen sah. Mann, das war eine Schrecksekunde....)

Und als letzte (sichtbare) Baumasname hat sie eines der Laubblaetter die ich zwecks Deko in's Terrarium gegeben hab ebenfalls als ne art Schattenspender verbaut. Ob sie weitergegraben hat, kann ich leider nicht sehen, da vorne alles so zugesponnen ist, das mir jeder Blick verwehrt bleibt.
Sie hat sogar n bisschen Erde mitverarbeitet. :spiderlaugh:

Hab leider keine Kamera mehr, so das ich keine aktuellen Bilder machen kann. Auf wunsch kann ich das aber sobald ich wieder was zum Fotomachen in die Finger bekomme nachholen :D

Soviel mal zu ihrem Terrarium, und ihrem verhalten darin. Nun zum allgemeinen:

Tagsueber (bzw. solange Licht ist) seh ich sie praktisch nie herausen, nur gelegentlich ein paar Tarsen* von unten, welche aber auch super aussehen :D. Jedoch so ziemlich jeden Tag in der Frueh, wenn ich aufstehe und mal alle Terrarien durchchecke sitzt sie auf dem schraegen Korkstueck. (Als ob sie auf was warten taete :pizza: ^^)

Aber sobald ich meinen Blick abwende ist sie meist schon wieder irgendwo verschwunden. Wohin seh ich aber nie, die wartet immer darauf das ich wegsehe :spiderbiggrin:

Dadurch hab ich normal auch nicht das Problem mit dem Scheibenaufmachen, brauch nur 1 oder 2 Minuten im Raum zu sein und nicht hingucken, und schon ist sie weg :D

MfG
Paz

*) hoffentlich hab ich das auch nur annaehernd richtig geschrieben ^^
 
  • Verhalten Pterinochilus murinus Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Verhalten Pterinochilus murinus

Video: Pterinochilus murinus Paarung - Birdspider Birdspiders Mating Paarung Tarantula - Clipfish
Hallo Paz,
vielen Dank für den schönen Bericht. Ich werd immer kribbeliger, aber bei dem Wetter muss es noch einige Zeit dauern. Bin jetzt am überlegen, wie ich das "Babyterra" einrichte.
Klar wartet dein Spinnchen morgens auf was:
Nämlich auf dich. :)). Und dann fängt sie an zu arbeiten...
Die Vogelspinnen sind MEIN Hobby, aber ich hab Familie.
Und die murinus ist ja doch schon ein anderes Kaliber als die, die bis jetzt hier wohnen. Aber was ihr hier schreibt, klingt nach einer sehr interessanten Spinne, freu.
Klar fände ich noch ein Foto toll.
Kennst du den Link oben?
Einen guten Rutsch
Gaby
 
Thema:

Verhalten Pterinochilus murinus

Verhalten Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!: Hallo zusammen, Habe gestern abend eine 0.1 P. Murinus + fertig eingerichtetem Terri bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt wegen einer...
Haltung von Pterinochilus murinus: Hy, hätte mal eine Frage :itwasntme: Würde mir gerne eine Pterinochilus murinus kaufen. In den Büchern, die ich zu Hause habe steht...
Pterinochilus murinus vs. ??????: hallo zusammen. möchte mich erstma vorstellen. ich heisse joshua mentrup komme aus lienen nrw und bin 20 jahre alt. meine grosse leidenschaft sind...
Oben