KLAAS 2003

Diskutiere KLAAS 2003 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe mir die sehr gute Neuauflage vom KLAAS gekauft (recht teuer, muss ich sagen). Das Buch an sich ist eine solide Sache, die auch mir einiges...
  • KLAAS 2003 Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Habe mir die sehr gute Neuauflage vom KLAAS gekauft (recht teuer, muss ich sagen).
Das Buch an sich ist eine solide Sache, die auch mir einiges neues zeigen konnte (insbesondere eine wunderschöne Fotografie von P.subfusca)

Um Poecilotherias geht auch meine Frage.
So las ich doch tatsächlich in diesem Buch dass sich eine Poecilotheria vor der Häutung die Abdominalbehaarung mit den Hinterbeinen abstreift. Da mich diese Aussage unweigerlich an ein Fettnäpfchen von mir erinnerte und auch gewisse Parallelen zu G.Stadlers perplexe aussage über P.ornata aufweist, musste ich mich doch sehr wunder - da KLAAS meines Erachtens doch zu den Ikonen auf dem Gebiet der Vogelspinnenforschung ist. Ich selbst konnte ein derartiges Verhalten vor der Häutung noch bei keiner meiner Poecis beobachten.

Ist das was dran :?:

(nebenbei: es existieren behauptungen über h.maculata & c.bechuanicus mit Brennhaaren (müsste dann wohl theoretisch auch für s.calceata zutreffen). Wär auch daran interessiert, ob hier etwas dran ist.)
 
  • KLAAS 2003

Anzeige

  • KLAAS 2003 Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: KLAAS 2003

salve...

so viel ich weiss, haben nur amerikanische VS Brennhaare... Asiaten und Afrikaner überhaupt nicht... wäre somit unlogisch wenn sie ihre "brennhaare" abstreifen..

meine Pt. Murinus tat es auf jedenfall nicht...

gruss
:corvus:
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

Konnte auch nie etwas bei den genannten Arten beobachten. Nur find ich es sehr bedenklich, dass derartiges in einem "Fachbuch" (aktualisiert auf 2003 sehr wohl bemerkt) zu lesen ist.
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: KLAAS 2003


 
  • KLAAS 2003 Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

Hi Martin.


Seh heut abend noch kurz nach, auf welcher Seite. Ich glaub, beim Thema Häutung und im Artenteil bei den Poecis



Das mit der Maculata hab ich aus Hans W. Kothes Buch entnommen, im Artenteil.
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #6
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

@Martin

so, bin zuhause. Die Information über passive Reizhaare und das Abbürsten vor der Häutung bei Poecilotheria findest du auf S.23, Spalte 2 unten (Reizhaare fett hervorgehoben.)
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: KLAAS 2003

  • KLAAS 2003 Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: KLAAS 2003

  • KLAAS 2003 Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

Ist da was dran? Ne Poecilotheria mit Reizhaaren?
:?: :?: :?:

Da steht auch etwas von afrikanischen Species. Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch um Ceratogyrus spp und/oder Heteroscodra handeln könnte.


Wie könnte man das nachweisen? Eventuell anhand einer Exuvie? Mit einem Mikroskop könnte man doch eventuell mal einen Blick auf die Abdominalbehaarung einer Poecilotheria spe riskieren. Oder ein kürzlich verstorbenes Tier.
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: KLAAS 2003

  • KLAAS 2003 Beitrag #11
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: KLAAS 2003

Hi,

nun, für eine "Ikone auf dem Gebiet der Vogelspinnenforschung" halte ich Herrn Klaas keinesfalls, eher für eine Ikone auf dem Gebiet des Vogelspinnenschmuggels und der Biotopräuberei (s. Poecilotheria-Schmuggel Mitte - Ende der 80'er, Brachypelma -Schmuggel Anfang der 90'er usw.)! Ich habe zwar sein neues Buch nicht, aber ich habe gehört das dort mal wieder jede menge Art - und Gattungsbezeichnungen auftauchen, die schon lange nicht mehr aktuell sind, z. B. Brachypelmides, oder schon wieder Haplopelma minax . Eine Behauptung wie diese, das Poecilotheria ihren Kokon mit Abdominalhaaren bespicken habe ich bisher weder von Peter Kirk noch von Andrew Smith bestätigt bekommen, DEN Experten auf dem Gebiet der Gattung Poecilotheria und mit beiden habe ich regen Kontakt. Eine solche Behauptung wäre aber auch einfach zu beweisen, indem man nämlich einen solchen bespickten Kokon abbildet bzw., wenn es sich bei diesen Haaren sogar um sog. "Brennhaare" handeln sollte, ein solches Haar ebenfalls abbildet. Andernfalls halte ich eine solche Behauptung für Sensationshascherei!

Gruß, Volker
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #12
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: KLAAS 2003

Hi,

also ich finde das Buch bisher eigentlich ganz toll bis auf den Artenteil. Habe mir das Buch wegen den Psalmopoeus Arten gekauft und war ganz schön entteuscht das er auf keine Art (allgemein gesehn) weiter eingegangen ist.

Und wegen Reizhaaren bei Poecilotheria Gattungen/Arten halte ich erlich gesagt, meiner Meinung nach, für einen Witz.

@V. von Wirth
8O Ganz schön harte Worte gegenüber Klaas. 8O :wink:

MfG
Ludwig Reinhard
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #13
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

Dann werde ich das Buch mit sehr gemischten Gefühlen zurück ins Regal stellen, wo es dem Stadler gesellschaft leisten kann. :?

@Meister Volker :)

Kannst du mir eine empfehlung für ein VS Buch für Fortgeschrittene nennen, welches in deutscher oder englischer Sprache erhältlich ist und durch und durch aktuell und objektiv ist? Eigentlich ging ich beim Klaas davon aus...
Naja, vielleicht kannst du ja demnächst ein weiteres Buch dazu verfassen. Einen Abnehmer hättest du beereits :))
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #14
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: KLAAS 2003

Dann werde ich das Buch mit sehr gemischten Gefühlen zurück ins Regal stellen, wo es dem Stadler gesellschaft leisten kann. :?

@Meister Volker :)

Kannst du mir eine empfehlung für ein VS Buch für Fortgeschrittene nennen, welches in deutscher oder englischer Sprache erhältlich ist und durch und durch aktuell und objektiv ist? Eigentlich ging ich beim Klaas davon aus...
Naja, vielleicht kannst du ja demnächst ein weiteres Buch dazu verfassen. Einen Abnehmer hättest du beereits :))

Hi,

das kommt ganz darauf an wofür Du Dich interessierst, d.h. ob Dich eher wissenschaftliche Fakten über ökologische Daten von VS interessieren oder ob Du Dich z.B. für Systematik/Taxonomie interessierst. Um zu wissen wie man VS halten soll, muß man sich maßgeblich mit deren natürlichen Mikrohabitat auseinandersetzen. Da nützt es im übrigen wenig wenn in Büchern zahlreiche Fotos der Gesamthabitate der Arten gezeigt werden, ohne das daraus ersichtlich wird, wo genau die Vogelspinne dort nun lebt. Was nützt es, wenn man eine Steppenlandschaft sieht mit zahlreichen Steinen, kleinen Felsen, Hügeln und vereinzelten Bäumen, und man nicht weiß ob die vorgestellte VS-Art nun unter den Felsen flache,waagerechte kurze Röhren treibt oder ob sie in tiefen senckrechten Röhren lebt. Das Mikroklima ist in beiden fällen nämlich völlig anders. Wenn Du also ein Buch mit brauchbaren Fakten über derlei Lebenssituation suchst, dann muß ich Dir sagen das mir im Moment keines einfällt! M.E. leisten viele Vogelspinnenbücher einen guten Beitrag für den Anfänger um sich in der Haltung von VS einen brauchbaren Überblick über die versch. Möglichkeiten zu verschaffen. Deshalb sollten diese Bücher aber dann, z. B. wie meines, ganz klar als für den Beginner deklariert werden!Um sich über die natürlichen Lebensweise der Vogelspinnen zu informieren sollte man sich viel eher die gängigen Vogelspinnenfachzeitschriften (z. B. ARTHROPODA der ZAG Wirbellose im Terrarium, MITTEILUNGEN der DeArGe, BTS-Journal der British Tarantula Society, MYGALOMORPH der American tarantula Society) zulegen!

Gruß, Volker[/url]
 
  • KLAAS 2003 Beitrag #15
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: KLAAS 2003

@ Volker

Danke für die Infos.
Am liebsten wäre mir ein Buch, dass auf die Lebensweise und dasVerhalten jeder (!) beschriebenen Art eingeht und alle Informationen lückenlos (!) abdeckt.
Damit wäre dann wohl ein Ideal geschaffen, auf das wir noch lange warten können. Wenn ich mir jedoch die Beiträge anderer User (ins besondere Martin H und HW) ansehe, frage ich mich, warum sich keine Interessengemeinschaft zur erstellung einer aufwändigen Fachliteratur zusammentut. An Wissen und literarischem Talent mangelt es in keinem Fall und ich vermute mal, dass auch der Ehrgeiz da ist (nur das genannte Herren sich zuweilen etwas unterschätzen, bezüglich des schreibens eines Buches, welches die Vogelspinnenliebhaber schon lange hätten lesen wollen...)

Es wäre durchaus wünschenswert mal ein Buch zu lesen, ohne bombardierpoecis und 14cm Blondis und Avis bei 90% und dergleichen.
 
Thema:

KLAAS 2003

Oben