Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Diskutiere Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hatte schon etwas im Vorsteller Bereich gepostet. meine Chroma ekundete ihr neues zuhause und stürzte einige male von der glatten Glaswand ...
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #1
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Hatte schon etwas im Vorsteller Bereich gepostet.

meine Chroma ekundete ihr neues zuhause und stürzte einige male von der glatten Glaswand .....

.....Dann plötzlich passierte es - sie viel erneut landete ungünstig auf dem vorderen Lüftungsgitter und hing so zur hälfte noch über dem gitter und die Vorderbeine schon auf dem Boden, daß Abdomen hängte über stand quasi in leichtem spitzen Winkel zum carapax - Wundsekret trat aus der Spermathek aus und auch ein dicker Tropfen am Ansatz des Abdomens :crying: ich dachte schon es fällt ganz ab und war schon fast überzeugt sie heute morgen Tod aufzufinden.
Aber Gott sei dank sie lebt noch und sitz ganz oben im Terri direkt unter der LAmpe auf einem blatt. Ich hoffe sehr sie erholt sich.
Nur mach ich mir halt Gedanken was ich machen soll. Gar nichts oder wieder in ein kleineres Terri. Sie ist dort erst seit drei Tagen und hat auch noch nich angefangen zu spinnen. Aber irgendwie will ich sie nicht schon wieder stören. Aber lass ich sie kann ich mir gut Vorstellen wenn sie diesen Sturz doch gut überelbt, sich wieder auf Reise macht und nochmal ungünstig fällt :(.

nun habe ich heute noch einige Äste mehr ins Terri gebracht und hoffe so, daß sie diese nutzt und weniger an den Wänden spazieren geht. Hab ihr auch eine Wohnhöle am Boden angeboten in die sich sich nun zurückgezogen hat.

Sie scheint sich ganz in Ordnung, konnte zumindest keine Blutung mehr ausmachen und geklettertz ist sie auch schon ein wenig.

Denke werde sie erstmal in diesem Terri lassen und hoffen das tatsächlich nichts schlimmeres passiert ist und solch ein unglücklicher sturz nich nocheinmal passiert.

Oder sollte ich mir doch Sorgen machen wie ist euere Erfahrung bei solchen Verletzungen, hattet ihr gar ähnliche erfahrungen machen müssen, wenn ja wie habr ihr darauf reagiert?

Hier noch mal pics von meinem Chroma Terri :

noch mit weniger Geäst


mit mehr Geäst und diesem nicht unbedingt hübschen Plastikgrünzeugs


und so wie es nun aussieht und wohl auch bleiben wird
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Hi!

Na, vielleicht ist die Chroma doch nicht so 100% an Ihr Strauchbewohnerdasein angepasst ;)

Tschüss.
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #3
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Hallo!

wie groß ist die Chroma??
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #4
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

@ alexxr81

sie hat eine KL von knapp 4cm
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #5
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Morgen!

Bei knapp 4cm KL ist das Terra rein größenmäßig ok! Es könnte sogar noch etwas größer sein!

Allerdings verwunderlich dass deine gleich mehrmals runtergefallen ist...

konnte ich bei meiner - selbst an der feuchten Scheibe - noch nie beobachten!

Wie ist die Lage heute? Ist sie "Fit"?
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #6
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

nun war auch verwundert das sie sich da etwas ungeschickt angestellt hat.Womöglich waren noch leichte Fettspuren im Vorderen berreich von meinen Händen so dfas sie sich nicht halten konnte.

Sie sitzt seit gestern nachdem sie eine kurze Klettertour durch das neu eingebrachte Geäst unternommen hatte, unter der von mir am Boden aufgestellten Korkhöhle und bewegt sich nur mal ein ganz klein wenig.

Für gewöhnlich war sie kaum nach dem das Licht angegangen ist direkt unter der lampe oder in unmittelbarer nähe zu finden - eien regelrechte Sonnenanbeterin eben ;).

Nun hoffe ich lieg mit meiner persönlichen Einschätzung richtig und sie erholt und gewöhnt sich noch diese Woche einn und beginnt ein so schönes Gespinnst anzulegen, wie sie es auch in ihrem nur recht kurz bewohnten 20er Würfel getan hat indem nun meine poeci wohnt.

mfg
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Hi,

meine Chroma ekundete ihr neues zuhause und stürzte einige male von der glatten Glaswand
sicher ein Grund schnell zu handeln . . . wieso stellst du keine Rindenstücke an die Scheiben ?


Aber Gott sei dank sie lebt noch und sitz ganz oben im Terri direkt unter der LAmpe auf einem blatt. Ich hoffe sehr sie erholt sich
Vs sind in manchen Situationen robuster als man denkt . . . was aber jetzt kein Freifahrtschein für schlechte Haltung sein soll gell Sissy

Nur mach ich mir halt Gedanken was ich machen soll.
verkleide doch die Seitenwände mit Rinden oder Korkplatten . . . du hättest aber auch gleich ein Erdterrarium nehmen können , es hoch mit Erde angefüllt und somit ein Problem weniger gehabt

doch gut überelbt, sich wieder auf Reise macht und nochmal ungünstig fällt
das kann sicher pasieren , dewegen nimm dir Tipps zuherzen ;) , von Reratungsresistenz haben unsere Spinnis nunmal nichts

auch eine Wohnhöle am Boden angeboten in die sich sich nun zurückgezogen hat
in dem Video das ich kürzlich gesehen habe von R.West beobachtete er Chromas in ihrem natürlichen Habitat und die lebten dort in Wohnröhren auf dem Boden unter Büschen . . .

nun war auch verwundert das sie sich da etwas ungeschickt angestellt hat
ungeschickt finde ich die unterbringung in einem Baumterra . . . sieht für mich zumindest so aus bei der wenig aufgefüllten Erde und der vielen Luft darin

schönes Gespinnst anzulegen, wie sie es auch in ihrem nur recht kurz bewohnten 20er Würfel getan hat indem nun meine poeci wohnt.

das wird sie sicherlich in deinen Ästen , aber ne Poeci in einem 20er Würfel ? Ist die noch klein ?
[/quote]

Viel Spaß noch mit deiner Vs , aus solchen Situationen soll man noch das Beste mitnehmen finde ich , genügend Respeckt und Vorsicht
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #8
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

in dem Video das ich kürzlich gesehen habe von R.West beobachtete er Chromas in ihrem natürlichen Habitat und die lebten dort in Wohnröhren auf dem Boden unter Büschen . . .

...mh.. gut ein solches Video bekam ich leider noch nicht zu Gesicht, aber denke damit könntest Du recht haben. in dem kleineren Behälter sponn sie direkt den kompletten ficus ein und baute sich eine Wohnröhre dahinter im unteren Bereich (na ja eigentlich direkt am Boden entlang hinterhalb des ficus)aber auch nach oben hin. nur dachte ich sie würde gerne höhere lagen nutzen, da dies ja in dem kleine Würfel unmöglich war. weshalb ich auch ein relativ hohes mit wenig Erde befülltes Terri wählte. Auch habe ich mich eigentlich schon versuscht zu informieren und kam so zu dem Ergebnis eben ein entsprechend hohes Terri zu verwenden, da meist dazu geraten wird. Also dachte ich es währe ok -.- .

Ach ja...

...meine poeci hat gerade mal eine KL von 2,5cm denk der Behälterist noch völlig ausreichend, z.Z. hat sie sich hinter einer halben Korkröre fast komplett eingesponnen und lässt sich nicht blicken. Vermutlich baldige Häutung.


danke Dir für deine Hilfestellung

....währe schön wenn noch paar Antworten und Erfahrungen was eure Erfahrung mitder HAltung einer Chroma betrifft kommen würden. Damit ich ggf. schenll handeln kann und das Terra evtl tatsächlich nocheinmal anderst gestalte.

Gruss
 
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

währe schön wenn noch paar Antworten und Erfahrungen was eure Erfahrung mitder HAltung einer Chroma betrifft kommen würden. Damit ich ggf. schenll handeln kann und das Terra evtl tatsächlich nocheinmal anderst gestalte.


Hi ,

schau mal bei Julians (E-Bastler) Alben bzw in der Terra-Ig , dort findest du schöne Chroma-Terras . . . schau mal hier - http://www.arachnophilia.de/forum/g...nschaft-naturgetreuer-terrariengestalter.html , wenn du dich anmeldest kannst du dir die Fotos anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri Beitrag #10
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

@ Sven

danke für den link !!
versuschte immer Bilder(speziell auch für Chromaterris) zu finden aber mit nur mäßig erfolg

Da sind ja mal absolut klasse Terrarien dabei !!
Besonders die Poeci-Terris haben es mir angetan :yes:
 
Thema:

Chroma verletzt bei Sturz in ihrem Terri

Oben